ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. verbrauch beim 1,8 T

verbrauch beim 1,8 T

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 16:41

hi,

kann mir jemand was zum Verbrauch vom Passat mit 1,8 T (150 PS) sagen?

Könnte vielleicht günstig an einen ehemaligen geschäftswagen dran kommen.

gruß

bigwater

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Bigwater:

Ich fahre schon seit 3 Jahren meinen Passat 1.8T Automatik. Der Verbrauch in der Stadt (+ Klimaautomatik) ist bei mir meistens um die 12 L/100 km. Bei uns in Santiago ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 35 km/h. Nicht zu vergleichen mit Sao Paulo, aber wahrscheinlich kommt man in Deutschlands Städten schneller voran. Ich fahre aber auch nicht sehr wirtschaftlich. Bei uns kostet der Liter Benzin 0.64 Euro, so tut das nicht so weh. Man muss bedenken, dass der Passat ein schweres Auto ist, aber der Fahrspass ist es wert ein bisschen mehr tanken zu müssen. Auf der Landstrasse ist er aber ziemlich sparsam (8 L/100 km).

Viele Grüsse

Freiefahrt

Santiago, Chile

Hallo,

mein Passat 1,8 T verbraucht in der Stadt ca.10 Liter und auf der Autobahn bei 130km/h 8Liter.

 

Gruß

schalkematti

am 21. Juli 2004 um 20:15

verbrauch

 

habe einen passat variant 1,8t mit automatik, er verbraucht im mittel 12-13 liter super, kann aber auf der autobahn auch (ohne mühe) über 20 liter werden, verbrauch bei volllast (ca. 210km/h) 29,5 liter, da diese geschwindigkeit nur in der 4. fahrstfe erreicht wird, in der 5. fahrstufe sind nur 185-190 km/h drin, dann verbrauch bei ca. 19,0 liter.

am 24. Juli 2004 um 2:40

Hallo Bigwater,

ich fahre einen 1.8 T Kombi EZ 2000 mit inzwischen 92 TKm.

Positiv: angenehme Motorleistung zum zügigen Reisen, bei vernünftiger Fahrweise (längere Strecke, 130 mit Tempomat) je nach Windrichtung 7,8 bis 8 Liter (fahre ausschlieslich Super).

Bei 150 - 160 liegt er bei etwa 10 Liter.

Negativ: ich empfinde den Motor bei höheren Drehzahlen als Laut (hatte vorher einen C4 - A6 mit 2,6 Litern Hubraum und 6 Zylindern - der war leiser) bei Vollast (220 - 230 laut Tacho) will er laut Bordcomputer 16,5 - 17 Liter.

Unterm Strich kann ich den 1.8 T aber wärmstens Empfehlen, wenn man sparsam sein will kann er das ganz gut (der A6 ging nie unter 11 Liter) und wenn mans eilig hat geht das auch ;-)

Wenn Zustand und Preis stimmen -> kaufen!!!

Wenn Du ihn hast, IMMER warm fahren vorm richtig Gas geben (max. 2000 - 2500 U/min. bis die Temperatur auf 90 C steht) und nach einer Dauerlast auch min. 10 Minuten "kühl" fahren, also auch nur 2000 - 2500 U/min. dann dürfte der Turbo auch halten!

Beste Grüße,

Matthias

am 24. Juli 2004 um 11:09

Ich habe meinen 1.8T (Variant) seit 4 Jahren und mitlerweilen 110.000 km auf dem Buckel.

Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 16 Litern je nach Fahrweise.

Über Lande bei 90-100 eher bei 8 l, in der Stadt ca. 10.5 l, auf der Autobahn (150 km/h) ca. 11 l und bei Dauervollgas 16l. Im Mitel über die geasmte Strecke 10.2 l.

Die Maschine isz echt super und ich hatte in den 4 Jahren niemals eine Reperatur. Jederzeit zu empfehlen.

Wir haben unseren Passat Variant seit Januar, 11000km bisher.

Der Motor kann bei Mischanteil Landstraße und Stadt mit knapp über 7,0 Litern bewegt werden wenn man es sehr ruhig und intelligent angehen lässt. Normalerweise sind es aber so 7,5 Liter auf eine Tankfüllung gerechnet.

Gehts auf die AB ist aber der Spaß vorbei, bei 130 8l/100Km, bei 170-190 10-11l/100km. Genauso wenn man nur Stadt fährt: 9-10l.

Unseren Passat Variant 1.8T, BJ 6/2000 (VOR der Auffrischung) fahren wir seit 4/2001 (JW aus WOB). Inzwischen sind wir ca 63000km gefahren. Stadtverkehr kennt unser 'Silberpfeil' so gut wie nicht, das Auto wird also immer warmgefahren. Gemäß MFA Speicher 2 liegt die Durchschnittgeschwindigkeit bei ca 53km/h! Climatronic ist eigentlich immer eingeschaltet. Der Verbrauch liegt bei ca 9.3l/100km. Das ist berechnet anhand *aller* Tankrechnungen (Fahrtenbuch!) und nicht anhand der MFA. Diese beschummelt mich um ca 0.4-0.5l, d.h. Speicher 2 zeigt zZt 8.8 als Durchschnitt an. Konstant unter 9.0 ist fast nicht zu schaffen.

Fazit aus den Einträgen hier für mich ist, daß unser Variant mit den hier erwähnten (leider) im Trend liegt. Vergleiche mit seinem Vorgänger (2.0L, 115PS 2E Motor, BJ 6/91) fallen auch unter Berücksichtigung von Gewicht (+ ca 300Kg) und Climatronic, die beiden grossen Energie Fresser, nicht gut für ihn aus. Der 2L fuhr wie ein TD, Elastizität ohne Ende. Eine 'Teststrecke' über ca 17Km konnte ich im 5. durchfahren ohne zu schalten. Inkl Abbiegen, usw. Der 1.8T schafft das nicht mal bis zur 2. leichten rechts Kurve. Ich frage mich wo VW die Prospektdaten, insbesondere bez des Drehmoments herhat. Und der Verbrauch unseres alten bei gleichen Fahrumständen knapp über 8l! Sogesehn interessiert mich mal ein BMW 318i ....

Kaufempfehlung, mhmhm, wenn man ein gutes Reiseauto haben will und ein günstiger Preis drin ist ok. Wenn die Randbedingungen (SF, LL usw) stimmen, sollte man vielleicht doch mit einem TDI liebäugeln.

openmvs

Gut, wenn man beim Abbiegen den 5.Gang nimmt, dann kann ich das alles nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall ist der 1.8T aber dem 2L in Sachen Elastizität um Welten überlegen wenn erstmal das Turboloch überwunden ist.

Ich bin den 2.0 mit 115PS mal im Golf IV gefahren, und schon da war ich etwas enttäuscht. Wenn man sieht dass der Passat um einiges schwerer ist, und dennnoch spirtziger als der Golf muss bei deinem Auto, openmvs irgendwas faul sein. Kann deine Erfahrungen absolut nicht bestätigen, auch in Sachen Verbrauch. Die MFA geht bei uns auch korrekt, Toleranz 0,1 - 0,2l.

Nachdem man mal in den Urlaub gefahren ist auf der AB mit 180 darf man sich ein paar Tage später natürlich nicht wundern, warum der Durchschnittsverbrauch so hoch ist. So schlucken alle Autos...

Du schreibst ..... Ich bin den 2.0 mit 115PS mal im Golf IV gefahren, und schon da war ich etwas enttäuscht. .... Ja, das ist klar. Das ist auch ein 4V (5V?) Motor, der 2.0l in meinem Passat war ein 2 Ventiler. Das mit der Elastizität in den unteren Drehzahlen muss ich sicher akzeptieren. Obendrein 10% weniger Hubraum machen sich auch bemerkbar. Mit oder ohne Turbo.

Nee nee, das ist auch ein 2V, den gibts immer noch zu kaufen im Passat. Gibt aber auch eine Version mit 130PS, der hat dann 5V/Zylinder.

Der 1.8T hat zwar weniger Hubraum, aber sobald der Ladedruck ordentlich aufgebaut ist greift er kurz vor 2000 U/min recht ordentlich und das Drehmoment lässt dann bis kurz vor 5000 u/Min nicht nach.

Der Hubraumnachteil wirkt sich nur unterhalb des Turboloches aus.

am 23. August 2004 um 18:44

Also sorry Leute..

Hab nen 1.8T Limousine (99er) und nen 3er GTI (92er) mit nem 2E Motor...

Am Motor ist nichts gemacht, und ob der Turbo irgendwann kommt, bin ich mit dem GTI schon an der nächsten Ampel. Von großer Agilität kann ich beim 1.8T nichts bemerken, außer, daß die Tanknadel ziemlich agil wandert...

Verbrauch: GTI 6-9L, 1.8T 9-11 bei gleicher Fahrweise..

am 23. August 2004 um 21:32

man kann die wagen vielleicht nicht so direkt vergleichen wg des gewichts etc..,aber der alte 2l motor war schon nicht schlecht und der 1,8T trinkt halt gerne mal einen über den durst. das ist ja auch in tests immer wieder bekannt geworden. so sind turbobenziner halt wenn man sie auch mal tritt.

Zitat:

Original geschrieben von Brausewald

Hab nen 1.8T Limousine (99er) und nen 3er GTI (92er) mit nem 2E Motor...

Am Motor ist nichts gemacht, und ob der Turbo irgendwann kommt, bin ich mit dem GTI schon an der nächsten Ampel. Von großer Agilität kann ich beim 1.8T nichts bemerken, außer, daß die Tanknadel ziemlich agil wandert...

Verbrauch: GTI 6-9L, 1.8T 9-11 bei gleicher Fahrweise..

Um die Ehre des 1.8t ein wenig hoch zu halten, ein Golf GTI ist ganz sicher was anderes als ein Passat 3B. Größe, Gewicht aber auch Platz, Komfort, Sicherheit.

Für einen Kombi (meiner ist ein 3B Variant mit Klimatronic) mit den Fahrleistungen finde ich den Verbrauch absolut akzeptabel.

Mein Vater hat eine 3BG 2.0 ( ich glaube 115 PS, auf jeden Fall der leistungsärmere Motor) als Automatik mit Klimatronic und verbraucht ca. 0,5 Liter mehr (immer laut FIS) im Schnitt.

Da finde ich, ist man auf jeden Fall mit dem 1.8t besser dran.

Matthias

am 26. August 2004 um 12:38

@ Rengering

 

Is keine Frage, bin ja nun auch selber mit dem Passat sehr zufrieden.. Es hörte sich nur in früheren Postings so an, als könne der Passat mit anderen Motoren locker mithalten...

Über Komfort etc. brauchen wir hier gar nicht reden, da man nen Kleinwagen nicht unbedingt mit ner Limousine vergleichen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen