1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch beim 530xda

Verbrauch beim 530xda

BMW

Hallo zusammen,

nachdem ich mit BMW_Verrückter schon ein bisschen per PN gefachsimpelt habe ( er hat gefachsimpelt, ich nur gestaunt) muss ich mein Anliegen doch mal an die Öffentlichkeit tragen. :)

Und zwar hab ich das Gefühl, dass ich zu viel Sprit verbrauche. Zumindest laut Anzeige im BC. Diese Anzeige aktualisiert sich ca. alle 10 Sekunden, manchmal auch bisschen langsamer. Ist das normal? Bei meinem A5 hat der alle 10 Minuten mal aktualisiert. Er zeigt mir auch permanent nen Verbrauch von 10.5 - 11 Liter an.

- Motorfehlspeicher ist leer

- Kühlmitteltemperatur/Motortemperatur zwischen 78-83 Grad (Bahn und Überland)

Ich habe ja den Verdacht, dass der BC einfach mal neu justiert werden muss. Leider kann ich momentan keinen Volltanktest machen, also Volltanken, 200km fahren, wieder volltanken. Die Rennleitung hat sich meinen Führerschein mal für paar Wochen ausgeliehen. Würde aber eh sagen, dass dabei nix rauskommt. Ich fahre zumindest nicht häufiger tanken als bei anderen Autos.

Jemand eine Idee, wie man den BC richtig einstellt oder was sonstnoch sein könnte? Codierequipment vorhanden.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Oktober 2013 um 1:35

Hallo

Aufjedenfall mal das Hauptthermostat wechseln.

Weil kühlmittel muss mindestens 90 Grad haben.

Dann sollte vielleicht auch der Verbrauch 1 Liter zurück gehen.

Ich habe die Thermostate auch angesprochen und würde die knappen 70-80€ Materialkosten investieren und es am Nachmittag tauschen - geht wirklich schnell (2 Stunden mit Kaffeepause und auch Entlüften und Probefahrt) und bringt was. Vielleicht geht der Verbrauch dann runter, müsste er, da bei 78 Grad, wie auch in der PN erwähnt, die Betriebstemperatur nicht erreicht worden ist - für den DPF reicht es, aber für die Betriebstemperatur des Motors und damit für die Motorsteuerung nicht - es wird bei 78 Grad immer noch mehr eingespritzt, um eben die Kühlmitteltemperatur von 90 Grad zu erreichen - als bei 90 Grad. Denn, die Motorsteuerung meint dann, dass dein Fahrzeug permanent "kalt" bzw. keine Betriebstemp. erreicht hat.

Ansonsten kann es auch sein, dass dein DPF einfach voll ist bzw. sich reg. hat - ich würde eine Ausfahrt machen (wenn du den Schein wieder hast) und dann mal checken - evlt. will er sich nur regenerieren und Gegendruck ist zu hoch, damit auch Wirkungsgrad schlechter - Verbrauch höher.

Grüße!

BMW_Verrückter

Hat den einer von euch die artikelnummer für dieses Thermostat? Dann ruf ich morgen beim freundlichen an und kauf das. Eine bebilderte Anleitung zum Tausch kann ich ja fix googeln.

Ich denke nicht dass es der DPF ist. Ich habe ja einen Chauffeur, der mich mit dem Auto durch die Gegend fährt solange die Rennleitung meinen Führerschein braucht. Da hätte sich der DPF ja regenerieren müssen.

Danke schonmal

Hier kannst du es bestellen. Hab ich auch gemacht. Ich würde am besten auch gleich das AGR thermostat wechseln. Dauert nur 5 min.

Klick

Teilenummer wäre 11 51 7 805 811 für das Motor-Hauptthermostat. :)

Anleitung im Anhang.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen Dank ihr zwei.

Das Motorthermostat ist also ein anderes als das AGR Thermostat?!

Hättet ihr da auch noch einen Link und ne Anleitung? Nicht dass ich zu faul bin zu suchen und mich zu kümmern, ich möchte nur nicht irgendwas kaufen und ich habe bis dato leider null Ahnung von der Materie (was mich grade bissel nervt).

Das erste ist das AGR thermostat und das 3. das Hauptthermostat

Klick

Hier ist ein Video für den Wechsel eines AGR Thermostat

Video

Supergut, allerbesten Dank. Und dann kipp ich wieder das G48 Kühlmittel rein, richtig?

Entweder auffangen, wenn's noch nicht so alt ist, sonst G48 kaufen und nachfüllen.

Ok ich denke beim tauschen der beiden Thermostate wird doch bisschen was auf der Strecke bleiben. Dann lass ich mir lieber bei Amazon 1,5 Liter Fertigmischung kommen.

VG

Hallo ,

Was für ein Verbrauch erwartest Du eigentlich von einem 530d mit Automatik und Allrad ? Je nachdem , wie dein Streckenprofil ist , dürften die 10, 5 bis 11 L eigentlich als normal gelten.

Hallo,

solange ich meinen X5 zwischen 8-9 Liter fahre erwarte ich beim dicken definitv auch einen Verbrauch unter 10 Liter.

Ich finde den Verbrauch von 10 Liter, sofern Stadt auch vorhanden ist und viel Stop and Go mit Allrad auch normal und okay - natürlich sind 9 Liter besser, aber bei viel Stadt kaum zu schaffen, noch mit Automatik.

Landstraße gehen dann auch unter 7 Liter :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Und er verlässt ja eben den Bereich zwischen 10,5 - 11,0 Liter garnicht. Egal wie und wo ich fahre. Aber mal vom Verbrauch abgesehen, sind wir uns ja einig, dass die Thermostate EOL sind. :)

Deine Antwort