ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Verbrauch beim 55 TFSI e

Verbrauch beim 55 TFSI e

Audi
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:25

Hallo,

in einigen Freds habe ich Unzufriedenheit zum Verbrauch gelesen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Bin ich nur zu anspruchslos? Würde es gerne mal mit Euern Erfahrungen vergleichen.

Bei jedem Auto kann man mit seinem Fahrstil den Verbrauch beeinflussen - so weit, so klar. Bei diesem Plugin Hybrid scheint mir das aber noch stärker. Am meisten spart er im Hybridmodus - so scheint mir - wenn man ihn an den geeigneten Stellen mit geringem Leistungsbedarf oder stop and go (meist in einer Stadt oder im Stau) elektrisch fahren lässt (macht er automatisch so, wenn man mit dem Gasfuß keine falschen Befehle gibt). Das kann man über die Leistungsanforderung steuern. Wer darauf nicht achtet, lässt ihn den Verbrenner viel zu oft kurz starten. Je nach Anzeige und Poppometer kriegt man das noch nicht einmal mit.

Hier 2 Fahrten von mir jeweils mit den Daten aus dem Kurzzeitspeicher.

Autobahn flott: Überwiegend Autobahn im Feierabendverkehr, Kasseler Berge, wenn genügend freie Piste 210 - bis 220 km/h, oft abbremsen meist mit Rekuperation durch LKW Ralley. Man beachte dennoch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Der zugegebene Strom kommt nur aus Rekuperation (wegen "Hold"). Entspricht in etwa einer halben Akkuladung auf dieser Fahrt nur durch Rekuperation.

Autobahn Landstraße: Ist ein Mix etwa 50:50, Überland:Autobahn. In den Überlandpassagen sehr viele Orte mit 30 km/h aber auch Abschnitte mit gut ausgebauter Landstraße (Marburg, Edersee, Korbach, Diemelstadt). Hier hab ich Hybrid Auto mit Zieleingabe genutzt. In diesem Modus fährt das Auto den Akku bis zum Ziel langsam leer. Gestartet war ich mit etwa halb voller Batterie. Man erkennt, viel Rekuperation ist nicht dazu gekommen, da ich vorausschauend gefahren bin, selten bremsen musste. Auf den Autobahnanteilen Tempomat 130, Effizienzmodus. Durchscnittsgeschwindigkeit kann sich bei dem Streckenprofil sehen lassen und Verbrauch auch, wie ich finde. Ich glaube, bei beiden Strecken hätte mein voriger Competition etwa den gleichen Verbrauch in Diesel gehabt. Also ich bin zufrieden.

Wie seht Ihr das?

Autobahn, flott, Hybrid Hold
Autobahn Landstraße mix, Hybrid Auto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:54

Bin am Wochenende mal flott A5, A7 durch die Kasseler Berge und dann grob Richtung Dortmund 290 km gefahren.

Als ich von der Autobahn abfuhr, hatte ich sogar 140 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit in der Anzeige, trotz längerer Baustellen und ca. 45 km Stadt/Land in der Strecke. Ich war am Start mit 75% Batterieladung losgefahren.

Inzwischen fahre ich Autobahn überwiegend in S, dann bleibt der Motor immer an und nach meiner Erfahrung verbraucht im Hybridmodus der Boost etwa soviel elektrische Energie, wie ich durch Rekuperation herein bekomme, wenn ich versuche wo es geht so um 200 zu fahren.

Am Wochenende war die Piste schön leer und ich konnte schon mal mit 230/240 gut dahin rollen. Höchstgeschwindigkeit bin ich nicht angefahren, aber Kickdown Beschleunigungen konnte ich mir nicht verkneifen :-).

Wenn ich die ca. 6 bis 7 kWh aus der Steckdose, die da noch mit drin stecken ignnoriere :-), dann liegt der Verbrauch in Litern (Super) in etwa auf dem Niveau, das ich mit meinem A6 Competition an Diesel verbraucht habe, wenn ich so flott durchkam.

Daher bin ich mit dem Verbrauch bei dieser Fahrweise auch sehr zufrieden. :-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich freue mich immer, wenn ein alternativer Antieb nicht nur das Auto, sondern auch den Nutzer antreibt und den 'Sportsgeist' weckt ;-)

 

Was ich nicht verstehe: in anderen Foren wurde mir erklärt, dass die Verbrauchsanzeige keine von außen zugeführte Energie anzeigt, also keine Rekuperationsenergie.

Das wäre ja eine Fehlinfo gewesen, wenn ich dein erstes Bild ansehe und du da auf Hold unterwegs warst.

Themenstarteram 21. März 2020 um 19:51

Ja und nein - nach meiner Beobachtung.

Im Hold Modus fährt er ja auch hybridisch, macht also den Motor durchaus phasenweise aus und rollt elektrisch (nicht im Sportmodus). Das kompensiert er dann wieder mit Rekuperation beim Ausrollen oder Bremsen. Er schmeißt nur den Verbrenner relativ bald wieder an, wenn eine gewisse Ladung verbraucht ist, damit er eine Chance hat, das mit den nächsten Bremsungen wieder reinzuholen.

Nach meiner Beobachtung lädt der Motor während der Fahrt nicht in die Batterie, auch nicht, wenn sie leer ist. Daher kann die angegebene, zugeführte elektrische Energie im Hold Modus nur aus den Bremsvorgängen kommen. Akkuladung war am Ende der Fahrt wie zu Beginn (% Anzeige in der App).

Im Hybrid oder Hybrid Auto Modus kann man die gewonnene Bremsenergie höchstens abschätzen, indem man die verbrauchte Batterieladung von der insgesamt während der Fahrt zugeführten elektrischen Energie abzieht. Wird aber nicht explizit angezeigt.

Hallo tiefstapler,

vielen Dank für Deinen Einblick. Die Verbrauchsangaben find ich sehr gut, wenn man die Deinem angegebenen Fahrprofil bewertet. Das kommt dem 50TDI doch recht nahe und ist dabei deutlich "sauberer".

Du kennst doch sicher den aktuellen Diesel - wie schlägt sich denn der 55TFSI e im Vergleich hinsichtlich Durchzug, z.B. 100-200km/h und ggfs. darüber? Hast Du oder magst Du das (wenn auch vielleicht nur grob) mal Messen?

Im Netz gibt es dazu tatsächlich noch keinerlei Angaben - ich interessiere mich sehr für diese Motorisierung und hab da länger ausgiebig recherchiert. Keiner der üblichen Youtuber oder Webseiten hat sich den Motor, weder im A7 noch im A6, bisher mal rein von der Fahrleistung abseits der üblichen 0-100 her angesehen. Dabei denke ich, ist die Motorisierung sicher für einige "3Liter-Firmenwagen-Audi-Fans" sehr interessant.

Ansonsten: viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Andreas

Themenstarteram 24. März 2020 um 6:11

Hallo Andreas,

wird noch ne Weile dauern, bis ich dazu was sagen kann. Vollgas steht noch nicht auf meinem Einfahrprogramm. Jetzt steht ersteinmal ein Ölwechsel an und mit frischem Öl steiger ich dann langsam. Mit einem Plugin Hybrid dauert es ein bißchen länger. Laut Statistik im Bordcomputer hab ich einen Verbrenner zu E-Motor Anteil von ca. 60 : 40. Hab in der Tat auch in der Gesamtdistanz bisher relativ viel Stadtanteil und erst 3 bis 4 etwas größere Autobahntouren. Hab den Eindruck, dafür passt das Auto auch ideal.

Von den "neuen" Dieseln, denen man die Anfahrschwäche nachsagt, bin ich keinen mehr gefahren, da kenne ich nur Beschreibungen hier aus MT. Und an meinem Competition hatte ich kein Softwareupdate mehr machen lassen.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:54

Bin am Wochenende mal flott A5, A7 durch die Kasseler Berge und dann grob Richtung Dortmund 290 km gefahren.

Als ich von der Autobahn abfuhr, hatte ich sogar 140 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit in der Anzeige, trotz längerer Baustellen und ca. 45 km Stadt/Land in der Strecke. Ich war am Start mit 75% Batterieladung losgefahren.

Inzwischen fahre ich Autobahn überwiegend in S, dann bleibt der Motor immer an und nach meiner Erfahrung verbraucht im Hybridmodus der Boost etwa soviel elektrische Energie, wie ich durch Rekuperation herein bekomme, wenn ich versuche wo es geht so um 200 zu fahren.

Am Wochenende war die Piste schön leer und ich konnte schon mal mit 230/240 gut dahin rollen. Höchstgeschwindigkeit bin ich nicht angefahren, aber Kickdown Beschleunigungen konnte ich mir nicht verkneifen :-).

Wenn ich die ca. 6 bis 7 kWh aus der Steckdose, die da noch mit drin stecken ignnoriere :-), dann liegt der Verbrauch in Litern (Super) in etwa auf dem Niveau, das ich mit meinem A6 Competition an Diesel verbraucht habe, wenn ich so flott durchkam.

Daher bin ich mit dem Verbrauch bei dieser Fahrweise auch sehr zufrieden. :-)

Verbrauch-autobahn-flott

Hallo und danke für deine interessanten Berichte.

Hätte mal eine Frage bzgl der Fahrmodi, gibt es einen Modus in dem man die Batterie während der Fahrt lädt, also nicht nur durch die Rekuperartion ?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 4:57

Zitat:

@PatrickHH84 schrieb am 11. Mai 2020 um 17:45:35 Uhr:

Hallo und danke für deine interessanten Berichte.

Hätte mal eine Frage bzgl der Fahrmodi, gibt es einen Modus in dem man die Batterie während der Fahrt lädt, also nicht nur durch die Rekuperartion ?

Leider nein.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 18:55

Am Wochenende bin ich wiedermal 200 km Stadt - Land gefahren. 5,2 l/100 km und ca. 8 kWh aus der Steckdose. Das find ich sehr gut.

ABER!

Ich hoffe tatsächlich, dass Audi uns Erstkäufern die Nutzung des Hybridpotentials dieses Autos durch das ein oder andere Softwareupdate künftig erleichtert. Wenn ich 2 oder 3 Ziele nur während einer Fahrt habe, zwischendrin nicht laden kann oder möchte, dann brauche ich eine Möglichkeit, den Akkueinsatz zu steuern, damit er bis zur Zielankunft ganz am Ende der Tour hält und unterstützen kann.

Auf meiner Wunschliste stünden folgende zusätzliche Funktionen, die aus meiner Sicht heute fehlen:

- Ziel im Navi kombinieren mit Hybrideingabe wieviel % Restladung bei Zielankunft im Hochvoltakku verbleiben soll. (bisher versucht er ihn leerzufahren, was ist dann mit weiteren Zwischenzielen und dem Rückweg?)

- Wie hoch soll der Akkueinsatz im Hybridmodus auto sein? Hoch, Mittel, sparsam?

- Akku ist bei langer Anfahrt unachtsam fast leer gefahren, Auto muss für 2 Wochen bei Wind und Wetter abgestellt werden.Wie bekomme ich den Akku während der letzten ca. 100 km auf ca. 50 % Kapazität aufgeladen? Ladefunktion bei Verbrennerfahrt unter Teillast fehlt.

Derzeit muß man den Ladezustand des Akkus im Auge behalten, danach manuell permanent zwischen ev und Hybrid bzw. Hybrid auto und Hybrid hold hin und her schalten, um die fehlenden Funktionen manuell zu kompensieren.

Komfortabel ist anders.

Ist eigentlich nichts befremdliches, was du da auf dem Wunschzettel hast sodass man sich fragen muss wieso solche Funktionen fehlen.

Der Supercomputer inklusive Navi ist doch sowieso immer an Bord, da würde man sich bei dem Preis eine erweiterte Routenplanung mit Hybridfunktionen auf jeden Fall wünschen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 5:38

Fairerweise muss ich sagen, komplexere Routenprogrammierungen, mit mehreren Zwischezielen und abschnittsweiser Defiition der Routenkriterien (kurz, Autbahn meiden; dann wieder schell, mit AB etc.), habe ich noch nicht versucht.

Würde mir aber auch zu lange dauern.

Da ich meist die gut funktionierende Spracheingabe nach dem Losfahren nutze: "Bringe mich nach X..., Akku 60%", dann nur noch aus den Routenalternativen ud -kriterien wählen - fertig. Soetwas würde ich mir wüschen. Und bis auf Akku 60% kann er das ja schon.

am 28. Mai 2020 um 21:05

Tolle Beiträge, danke dafür.

Ich bin am überlegen jetzt zu bestellen und hab als Zielvorgabe, 6,9l kombiniert in Summe nicht zu überschreiten. Bei einer Jahresfahrleistung von 15k Kilometern und davon ca 70% Langstrecke bin ich am zweifeln. Was meint ihr?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:37

Das ist ja eine interessante Vorgabe :-)

dürfte aber in dieser Fahrzeugklasse mit jedem Antrieb herausfordernd werden ;-)

wie ich gezeigt habe, kann man ihn so fahren. Aber immer nur so beschleunigungsarm und mit max. 130 dahinzurollen, wäre nicht meins.

da würde ich nochmal an der Vorgabe arbeiten :-)

Die Frage ist, was unter Langstrecke verstanden wird.

6.9 im Schnitt kann ich mir nicht vorstellen, liege jetzt mit meinem S7 bein 7.8l auf die letzen 18Tkm ... außer du lädst ihn jeden morgen voll Strom und fährst nur den Akku leer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Verbrauch beim 55 TFSI e