ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verbrauch beim 66 kw TDI

Verbrauch beim 66 kw TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:33

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit meinem neu erworbenen A2 fleissig unterwegs gewesen und konnte zum 1. Mal den Durchschnittsverbrauch testen. Kam dabei auf einen Wert lt Bordcomputer von 5,4 Liter. Fahrweise dabei auf Autobahn mit Tempo 140, auf Schnellstrasse relativ konstant ca 100 - 110, auf verwinkelter kleiner Landstrasse mit vielen Kurven schwer einschätzbar, etwas Stadtverkehr. Hatte dann am Abend einen Gesamtschnitt von 76 km/h.

Gefahren mit Sommerreifen 175/60/15 da meine bestellten Winterreifen noch immer nicht ausgeliefert wurden.

Ist der Schnitt im Rahmen dessen was auch andere A2-Eigner festgestellt haben ??

Laut ADAC liegt der 66kw TDI im Schnitt bei 4,8 Liter. Ist denn das zu schaffen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Das deckt sich mit unserem Verbrauch 100%.

Wir waren mit dem KLeinen im Ski Urlaub. (nur BAB) Da haben wir bei sehr flotter Fahrweise knapp 5 Liter geschafft.

4.8l halte ich für möglich.

Im Alltagsbetrieb (Landstrasse und Stadt) liegen wir auch so bei 5.2 bzw. 5.4l.

Gruss

Knubbi

Hallo!

4,8 l sind sicherlich möglich, allerdings muss man dann sehr defensiv fahren. Und mit 140 km/h auf der Autobahn ist dann auch nichts mehr.

Im Sommer dürfte der Dieselverbrauch übrigens noch etwas sinken.

MfG

Audi-Alu-Kugel

am 24. Januar 2006 um 7:21

Liege im Schnitt momentan bei 5,9 l, allerdings Stuttgart--> viele Berge und Autobahn ---> Viel schnell !!!!!

Unter 5 Litern habe ich erst einmal mit unserem 75 PS Tdi geschafft, da war aber die Autobahn so zu, daß ich immer nur 100-110 fahren konnte.

also ich fahr viel durch dörfer und dann in die stadt .. und bin auf ca 5,2-5,4l mit großen sparanträngungen gefahren! jedoch fahr ich viel kurzstrecke wo der motor nie warm wird. ich halte meinen verbrauch für in ordnung. Im sommer schaf ichs 100pro auf 4,8l :)

mit meinem 75Ps tdi hatte ich einen durchschnittsverbrauch im sommer von 4,3 in der stadt/dorf und auf der landstraße 3,6l :)

ich hoffe ich kann nächsten sommer die werte erreichen :) - auch wenn ich dann mein FIS endlich eingebaut hab

flori .. schind doch deinen a2 nicht so!! tut ja richtig weh wenn man sowas hört :(

am 24. Januar 2006 um 21:02

Heee....ich schind den nicht!!! Fahre nur im Bereich bis 2500 u/min bis der Motor warm ist, auf der AB dannauch gerne mal 160, wenn frei....Problem ist wohl, daß er noch nicht so eingefahren ist mit knapp 15000 km und daß ich ihn morgens bei Minusgraden erstmal KALT 15 km bergauf fahren muß. Wenn ich dann oben bin, isser warm, aber dann bin ich auch schon am Ziel. Abends runter lass ich nur rollen, das wiegt aber nicht die durchschn. 12-15 l /100 km auf, die das FIS morgens bei kaltem Motor bergauf anzeigt. Heute nach dem Tanken habe ich sogar 6,4 l errechnet!!!!! Scheiß Schwabenländle, viel zu hügelig hier!

am 24. Januar 2006 um 21:28

Heee....ich schind den nicht!!! Fahre nur im Bereich bis 2500 u/min bis der Motor warm ist, auf der AB dannauch gerne mal 160, wenn frei....Problem ist wohl, daß er noch nicht so eingefahren ist mit knapp 15000 km und daß ich ihn morgens bei Minusgraden erstmal KALT 15 km bergauf fahren muß. Wenn ich dann oben bin, isser warm, aber dann bin ich auch schon am Ziel. Abends runter lass ich nur rollen, das wiegt aber nicht die durchschn. 12-15 l /100 km auf, die das FIS morgens bei kaltem Motor bergauf anzeigt. Heute nach dem Tanken habe ich sogar 6,4 l errechnet!!!!! Scheiß Schwabenländle, viel zu hügelig hier!

Hi auch!

Durch den größeren Tank gegenüber meinem alten 1,4er komm ich kaum noch zum Tanken! Da dauerts schon, bis man ne halbwegs aussagekräftige Aussage aussagen kann . . .

Nach jetzt 6 x Volltanken bin ich bei einem Schnitt von 5,0l.

Mit 155er Winterreifen, überwiegend Langstrecke und auch 90% schonender Fahrweise (bis auf ab und zu mal ein Grinsen erzeugen . . .).

Geht, denk ich, vergleichsweise voll in Ordnung, Sommerreifen sollten auch nichts Gravierendes dran ändern - und doch hoff ich auf den vereinzelt beschriebenen 15.000km-Einfahr-Effekt!

Dazu meine Frage:

Wer hat tatsächlich nach dieser km-Leistung nochmal eine leichte Verbrauchsminderung festgestellt?

Meßbar?

Oder ist doch eher der Wunsch Vater des Gedankens . . . ?

Gruß,

martin

1200 km Winterurlaub: Tempomat, Tacho 140 km/h, kein Stau --> 4,85 Liter.

Ansonsten im Alltag so um die 5,2-5,4. Über 28.000 km habe ich jetzt so um die 5,5 Liter. Aber eben auch mit schnellen Autobahnetappen.

Min: 4,6 (90% Landtsrasse/10% Stadt)

Max: 8,2 (100 % BAB über 300 km)

*Update*

hab geschaft den verbrauch auf genau 5l zusenken .. obwohl es in der letzten zeit, bitter kalt war :) .. 5l realwert und nicht FIS ;)

tralalalaaaaAAAA tüdellÜÜÜ *FREU FREU FREU!!!* *GRINS*

ich bin soo ein viech :) !!!

fahrbedingungen:

30%Dorf 70%Stadt

Kurzstrecke zur Arbeit 7km einfach!!

für 10Euro getankt 1.149/L --> 8,70L Kraftstoff an board!!!

Sensationelle Reichweite von unschlagbaren ^^ 223,4KM !!!!!!!!!!

macht einen durchschnittsverbrauch von: 3,89L/100KM !!!!!!!!!!!

ich bin soooo ein TIER!! jetz weiß ich dass ich einen super duper motor habe :) *rumhüpf*

am 2. Mai 2006 um 18:36

Hallo kane326!

Glückwunsch zu deinen immer niedrigeren Spritwerten! Fährst ja wirklich extrem sparsam.

Mein Rekord, allerdings mit 55kw, liegt bei 3,77l. Bin ich auf der Schweizer Autobahn mal gefahren. Und das mit vollem Tank! ;)

Grüße

Audi-Alu-Kugel

erst war es die psychologische 4 .. die vor dem komma stehen sollte .. und nun !! aus dem nichts heraus.. eine DREI :) ..

am 2. Mai 2006 um 22:59

Zitat:

für 10Euro getankt 1.149/L --> 8,70L Kraftstoff an board!!!

War dein Tank vorher ganz leer? Und Du bist mit den getankten 8,7L dann 223,4 KM gefahren?

Wenn ja, Respekt!

ja .. ich hab den tank so leer gefahren, dass ich angst hatte, nicht mehr vorwärts zu kommen ;)

also bei zündung an, hat sich der zeiger minimalst gerührt und is einen millimeter vor dem letzten roten strich .. stehen geblieben - so wie jetzt bzw gestern auch :)

jetz hab ich voll getankt .. mal schauen wie weit ich damit komm --> testergebnis ende des monats

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verbrauch beim 66 kw TDI