ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch beim Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo

Verbrauch beim Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:19

Moin zusammen,

und zwar hab ich mir vor kurzem einen Astra J Sports Tourer bj. 2013 in der Innovation Ausstattung als 1.6 Turbo zugelegt.

Nun fahre ich das Ding seit knapp 2 Wochen und beim ich habe das Gefühl, dass mein Verbrauch zu hoch ist.

Ich fahre überwiegend in der Stadt, aber auch mal kleine Etappen über Land und Autobahn. Ich fahre gerne etwas schneller, weil das Geräusch vom Turbo und der Schub einfach so befriedigend sind, wenn man aufs Gas drückt :)

Ich fahre aber auch „entspannt“, wenn ich z.B. meine Frau und mein Kind mit habe. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 13.2l/100km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,7km/h.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich hab gewusst dass der dicke seinen Sprit brauch, aber dass es so viel ist hätte ich nicht gedacht, zumal Opel den kombinierten Verbrauch mit 7,2l angibt und in der Stadt mit 10,1l

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen…

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:23

Noch zur Ergänzung…

Ich hab 235/40ZR19 Allwetterräder drauf und tanke ausschließlich Super Plus.

Ich halte das für möglich, auch wenn es mir sehr viel vorkommt. Aber ich fahre den 1,4 Liter (140 PS) mit ca 6,7Litern/100 km, bei bewusst sparsamer Fahrweise, also auch in der Stadt. Auf der Autobahn bedeutet das im 6. Gang nicht über 2500 Umdrehungen.

Du fährst ein 11 Jahre altes Fahrzeug seit 2 Wochen. Die Zeit der Bewertung ist viel zu kurz. Wie ist der technische Zustand? Wie ist die Laufleistung? Wie ist das Fahrzeug bisher gefahren worden (Kann man aber nicht beantworten)?

Ich würde zuerst sicherstellen, dass alles technisch einwandfrei ist und dann die Sache vielleicht mal 2 Monate beobachten bevor ich Panik schiebe.

@Jeremy-3

13 Liter ist schon sportlich und etwas hoch.

Klar der Astra j ist schon ein bisschen schwer, aber 13 Liter?

Wo wohnst du denn in welcher Stadt, Berlin, Köln mit viel Stop and Go?

Super Plus ist eigentlich nicht notwendig.

Aber klar, wenn du den Gasfuß nicht unter Kontrolle hast, geht da schon was mehr durch.

Wartungszustand, Zündkerzen sind alle 50.000 km fällig.

Und vergiß die Angaben, die hält kein Hersteller ein.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 10:21

Also das Fahrzeug ist technisch einwandfrei, ich hab’s vom Händler gekauft, und es vorher auch durchchecken lassen bei der Dekra. Gekauft mit 108700km auf der Uhr.

Neue Zündkerzen hat er erst vor 5000km bekommen und nen neuen Luftfilter vor 2000km, die beiden Dinge sind also auszuschließen…

Durchgehend Scheckheftgepflegt der Wagen.

Ich wohne in Oldenburg, öfters auch mal stop and Go in der Stadt.

Warum sei kein super plus notwendig ?

Beim alten 1.6T mit 180PS reicht Super laut Opel aus. Für den neueren 1.6T SIDI mit 170/200PS wird aber SuperPlus empfohlen.

Zitat:

@Jeremy-3 schrieb am 27. Juni 2024 um 11:19:49 Uhr:

Ich hab gewusst dass der dicke seinen Sprit brauch, aber dass es so viel ist hätte ich nicht gedacht, zumal Opel den kombinierten Verbrauch mit 7,2l angibt und in der Stadt mit 10,1l

Nur sah der zugrundeliegende Prüfzyklus keine "befriedigenden Turbogeräusche" vor. Das durchschnittstempo das Du zeigst passt zu dem meienr Frau im Ex-Astra. bei nahezu reinem Stadtverkehr und Kurzstreckenanteil hat die die 10L auch sicher gerissen. Die hat aber nicht auf "Turbosound" gefahren. Insofern scheint mir Dein vebrauch mal nicht unplausibel.

BTW: Wenn ich das Auto auf gleichen Strecken und in gleicher zeit bewegt habe habe ich meine Dame locker 20 bis 30% unterboten .... zum Verbrauchsergebnis gehört noch deutlich mehr.

Der Vorbesitzer hat keine 10TKm pro Jahr im Durchschnitt gefahren, es kann durchaus sein, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, aber ein Stadt,-Rentner und Kurzsteckenauto war.

In diesem Fall bleibt nur die BAB und so lang wie machbar "Pedal to the Metal", zu deutsch mal "freibrennen". Erreicht das Fahrzeug ohne langen Anlauf die Höchstgeschwindigkeit, oder quält es sich bei hohen Drehzahlen?

Zitat:

@Jeremy-3 schrieb am 27. Juni 2024 um 12:21:24 Uhr:

 

Ich wohne in Oldenburg, öfters auch mal stop and Go in der Stadt.

Warum sei kein super plus notwendig ?

@Jeremy-3

Oldenburg kenne ich.

Naja, viel Innenstadt ist es nicht, aber viel Stop and Go am Wall mit Ampel und umzu.

Aber dort 13 Liter ist schon ein Kunststück zu verbrauchen.

Und über Landstraße sollten 10 Liter und weniger möglich sein.

Es sei denn, du lässt es fliegen.

Und nein der braucht kein Super Plus.

Kannst auch mit E10 fahren.

Und je nach Ausstattung wiegt der schon 1.600 kg dazu noch die 19 Zöller.

Versuche es mal mit einer etwas gemäßigten Fahrweise.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:56

@blechbanane0170 das Fahrzeug hab ich tatsächlich noch nicht bis an die Grenzen gesetzt, schnellste was ich gefahren bin war gestern 200 ein kurzes Stück. Hat aber auch etwas gedauert bis er überhaupt dorthin gekommen ist…

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:56

@hwd63 ja ich versuche mal etwas gemäßigter zu fahren… soll ich den BC zurücksetzen und schauen was der Verbrauch dann nach ner Woche sagt?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:57

Dienstag steht mir eine 150km lange Fahrt nach Hannover vor. Da werde ich auch nochmal die Chance nutzen um den Hobel mal richtig an die Grenzen zu setzen

Zitat:

@Jeremy-3 schrieb am 27. Juni 2024 um 14:57:48 Uhr:

Dienstag steht mir eine 150km lange Fahrt nach Hannover vor. Da werde ich auch nochmal die Chance nutzen um den Hobel mal richtig an die Grenzen zu setzen

@Jeremy-3

Lass es ruhig angehen.

Nicht sofort auf die A29 und Knallgas.

Die ersten 50 Kilometer so um die 3.000 U/min. rollen lassen, dann langsam zwischendurch mal durchbeschleunigen auf die 5.000 U/min. und mit 4.000 U/min.

Auf der Rückfahrt dann mal längeres Stück mit über 5.000 U/min.

Aber nicht auf die bahn und fliegen lassen.

Kann sein das der vorherige Vorbesitzer zu zahm war zum Gaspedal.

So habe ich damals meinen Meriva von Essen nach Friesland bewegt über 300 km.

Dauerte aber trotzdem noch eine Weile, bis der dann drehfreudiger wurde und auch über 5.000 U/min. wollte.

Ich habe den 1.6 SIDI Motor mit 170PS im Astra GTC Baujahr 2013.

Zugegeben, ich fahre recht viel Autobahn und im Rhein Main Gebiet kommt man da eher selten über 120.

Mein Durchschnittsverbrauch seit 2013 auf 124000km liegt bei 7,07.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei keiner Tankfüllung über 9 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch beim Astra J Sports Tourer 1.6 Turbo