1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim Golf 4

Verbrauch beim Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:13

Hallo,

mein Golf IV zeigt mir im Bordcomputer an wieviel er verbraucht (die Anzeige mit dem durchgestrichenen o und der Literangabe dahinter).

Vor einem halben Jahr hab ich das festgestellt: wenn ich durch die Stadt zur Arbeit fahre wird danach ungefehr 12 angezeigt. Dann musste ich mal einen anderen Weg nehmen über die Autobahn und da wurde am Ende 7 angezeigt.

Der Verbrauch war also fast halb so viel!

Seit dem fahr ich immer den anderen Weg auch wenn der deutlich länger dauert. Aber bei den heutigen Benzinpreisen hat man ja auch kaum eine andere Wahl.

Jetzt habe ich gemerkt dass ich im letzten halben jahr viel mehr Geld für benzin ausgegeben habe als früher und frage mich woran das liegt.

Es ist zwar teurer geworden aber ja nicht sooo viel. Kann es sein dass die anzeige im Golf 4 defekt ist?

Oder haben die Tankstellen die Benzinmenge pro Liter gesenkt?

Hat jemand anderes mit dem Golf 4 das gleiche Problem?

Steven

Beste Antwort im Thema

@golfsteven

Sag mal, wie blöd bist du eigentlich?!

Jetzt mal ehrlich, das geht doch mal garnicht. Wie schafft es jemand mit so einem IQ so alt zu werden??

Einfach nur traurig, Pisa lässt grüßen!!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 30. Mai 2008 um 15:20

diese Anzige mit dem Durchgestrichen null nennt man Durchschnitts-Anzeige :p

Dein Mehr an Benzinkosten wird sich entweder an dem "Mehr" an Strecke liegen oder eben an den Spritkosten. Anfang des Jahres schwankte der Preis noch bei 1,30 korigiert mich wenn nötig, jetzt liegt er bei 1,50 demnach 20cent unterschied, sowas macht sich schon bemerkbar.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:26

Hmm, was genau meinst du mit mehr an Strecke? Die neue strecke geht über die Autobahn während die alte durch die Stadt geht. Am Ende ist der Verbrauch aber immer so ungefehr bei 7. Ich hab auch mal gelesen dass Autos in der Stadt viel mehr verbrauchen daher macht es schon sinn die Autobahn zu nehmen.

am 30. Mai 2008 um 15:32

der Verbrauch wird in l/100km gemessen (also Liter Sprit pro 100 gefahrene Kilometer), d.h. wenn du 100km fährst und die (ohne hin nicht soo genaue) Anzeige zeigt dir 7 l/100km hast du 7 Liter verbraucht, wenn du aber durch die Stadt fährst, sagen wir 50km und der zeigt dir zB. 12 l/100km an hast du 6 Liter verbraucht.

wäre mal interessat zu wissen ws für ein motor du hast.

am 30. Mai 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von golfsteven

Genau das wirds sein. *lol*

Also ich tank immer für 20 Euro, mir ist das egal. ;-)

am 30. Mai 2008 um 17:48

Ein lustiger hat wieder mal eine Frage negativ bewertet, das gehörte natülich gleich korregiert *gg*

Und zur Frage: Am besten volltanken, eine Füllung durch die Stadt, dann Durchschnitt selber ausrechnen. Dann die gleiche Prozedur über die Autobahn, dann hat man einen richtigen Preis. Boardcomputer nicht immer alles glauben!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:42

So, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab heute mal beide Strecken nachgemessen. Wenn ich durch die Stadt fahre sind es 4,9 km. Wenn ich die Autobahn nehme sind es 31 km.

Hier die Ergebnisse:

Verbrauch Stadt laut Computer: 12,4

Verbrauch Autobahn laut Computer: 6,7

Also schon ein heftiger Unterschied.

Die weitere Strecke nehme ich gerne in Kauf, mir ist wichtig die Kosten niedrig zu halten. Zeit hab ich genug.

Steven

am 1. Juni 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

der Verbrauch wird in l/100km gemessen (also Liter Sprit pro 100 gefahrene Kilometer), d.h. wenn du 100km fährst und die (ohne hin nicht soo genaue) Anzeige zeigt dir 7 l/100km hast du 7 Liter verbraucht, wenn du aber durch die Stadt fährst, sagen wir 50km und der zeigt dir zB. 12 l/100km an hast du 6 Liter verbraucht.

Liest du auch die Posting? Ich finde die Frage ist ja schon leicht komisch... Aber denk doch mal bitte nach, der angezeigte SPRITVERBRAUCH IST IN LITER PRO 100 Km ANGEGEBEN!!! und NICHT als Absolutwert..

Dh. in der Stadt verbrauchst du 0,6l (wenn man davon ausgeht, dass du wirklich diesen Durchschnittsverbrauch erreichst) und über die Autobahn sind es 2l.

ABER wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:04

Hallo murcielago,

klar kann ich lesen und ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Da ich jedoch keine 100 km fahre trifft das auf mich nicht zu.

Ich fahre ja nur 31 km und müsste deiner logik nach den Wert also noch mal durch 3 teilen und hätte dann ja schon fast ein 3 liter auto.

Ausserdem ist der Verbrauch in der Stadt viel höher. Hab ich ja auch geschrieben.

Aber jemand anderes hatte ja die Vermutung dass es was mit dem Motor zu tun haben könnte. Ich hab einen Benzin Motor mit 105 PS.

Zitat:

Der war gut hab bald unter dem Schreibtisch gelegen.

Jetzt aber mal ein bißchen Nachhilfe in Mathematik:

Wie schon mehrmals geschrieben bezieht sich die Angabe des Bordcomputers auf den Ø (Durchschnitts) Verbrauch

deines PKW`s auf 100 kM !!!!!

Ob du 100 kM fährst oder nicht !!

Jetzt schreibst du :

Zitat:

So, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab heute mal beide Strecken nachgemessen. Wenn ich durch die Stadt fahre sind es 4,9 km. Wenn ich die Autobahn nehme sind es 31 km.

Hier die Ergebnisse:

Verbrauch Stadt laut Computer: 12,4

Verbrauch Autobahn laut Computer: 6,7

Wir rechnen jetzt mal mit einem Durchschnittlichen Literpreis von 1,50€

Stadt = 4,9KM / Ø 12,4L also müßen wir theoretisch folgende Rechnung aufstellen 12,9L/100 = 0,129L auf einem KM

das multiplizieren wir mit 4,9 und kommen auf 0,6321 L die du in der Stadt verbrauchen würdest Spritkosten = 0,95 €

Autobahn = 30KM / Ø 6,7L ................................................................. 6,7/100 = 0,067L auf einem KM multipliziert mit 31 Km ergibt = 2,077 L die du auf der Autobahnstrecke verbrauchen würdest Spritkosten = 3,11 €

noch fragen ?

am 2. Juni 2008 um 16:53

Oh man.. Ich glaubs nicht:)

Da macht sich doch einer nen Scherz hier oder??

Zitat:

klar kann ich lesen und ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Da ich jedoch keine 100 km fahre trifft das auf mich nicht zu.

Also entweder haste es nicht gelesen oder du hast es wirklich gelesen aber nicht verstanden. Das kann ich mir aber nur sehhhr schwer vorstellen soviel sollte doch jeder begreifen auch wenn er "auf Kriegsfuß" mit der lieben Mathematik bzw Automobiltechnik steht. Dh. ich unterstelle dir einfach, dass du es nicht gelesen hast;)

Hab dir aber auch schon so wie nun "golfgtspecial" deinen absoluten Verbrauch auf grund deiner angegebenen Daten berechnet (für Stadt und Autobahn)

Zitat:

...in der Stadt verbrauchst du 0,6l ... und über die Autobahn sind es 2l

Na wenn er doch keine 100km fährt ;o).

"Motor Talk" da werden Sie geholfen..........

Zitat:

Original geschrieben von golfsteven

Vor einem halben Jahr hab ich das festgestellt: wenn ich durch die Stadt zur Arbeit fahre wird danach ungefehr 12 angezeigt. Dann musste ich mal einen anderen Weg nehmen über die Autobahn und da wurde am Ende 7 angezeigt.

Der Verbrauch war also fast halb so viel!

Seit dem fahr ich immer den anderen Weg auch wenn der deutlich länger dauert.  ... Aber bei den heutigen Benzinpreisen hat man ja auch kaum eine andere Wahl.

Jetzt habe ich gemerkt dass ich im letzten halben jahr viel mehr Geld für benzin ausgegeben habe als früher und frage mich woran das liegt.

D.h. du bist täglich (!) einen zusätzlichen Umweg von 26 KM gefahren, um Sprit zu sparen und wunderst dich jetzt dass du mehr Geld für Benzin ausgegeben hast ?

Und auf dem Rückweg vllt. sogar nochmal, was dann 52 Km am tag wären ?

Is das dein Ernst ?!

Wenn ja: Gib den Führerschein ab, und zwar sofort und für immer ...

LOL, ich danke dir. Du hast meinen Feierabend gerettet.

Wusste gar nicht, dass man in der Grundschule schon Autofahren darf.

Deine Antwort