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Verbrauch beim Punto 1.4 Turbo T-Jet 120PS
Hallo, erst mal vorweg, der Motor macht richtig Spass, leider wird der Spass etwas, durch den deutlich über den angegebenen Verbrauchswerten liegenden Benzindurst getrübt!
Nach Meinung eines Werkstattmeisters soll der Verbrauch nach der Einfahrtszeit deutlich besser sein. (ob das kein vertrösten ist?!)
Weiter frag ich mich, wieso zeigt der Bordcoputer bei Momentanverbrauch bergab, wenn der Motor auf Schubabschaltung läuft nicht Verbrauch "null" sondern stur "zwei" Liter Verbrauch an?
Wenn jemand von euch so einen Motor fährt, ist das bei euch auch so?
Und fährt jemand den Motor schon etwas länger, wie verhält es sich dann mit dem Verbrauch? Ist bei normal zügiger Fahrt +/- 7Liter möglich? Das war meine Vorstellung für diesen Motor!
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13 Antworten
Am besten mal bei Spritmonitor rein schauen da liegt der Durchschnitt so bei 7,9L .
Der Minimalverbrauch bei ca. 6,6L.
Alles andere hängt von deinem Rechten Fuß ab wenn der Gefühl hat sind Verbräuche um 7L sicher möglich genauso wie um 9L.
Das ist eben ein Turbo Motor!
Nicht umsonst gibt es den Spruch "Turbo läuft - Turbo säuft"
Man kann den T-Jet sehr sparsam fahren. Die Motorbremse ist sehr gering und so kann man mit eingelegtem Gang sehr weit rollen. Und auch wenn er dabei 2 Liter anzeigt, ist der Verbrauch 0 Liter!
Ich fahre mit meinem GP T-Jet aktuell mit 6,6 Litern (2700km auf dem Tacho). Kurz nach dem Kauf war ich bei ca. 7,5 bis 8 Litern.
Wenn man einen Turbo "tritt" dann verbraucht er normal etwas mehr als ein Benziner mit der selben Leistung aber ohne Turbo.
Auf der AB bei 130-140kmh Verbraucht der T-Jet um die 7,5 Litern.
Aber normal sind beim T-Jet sicher ein Druchschnittsverbrauch von 7 bis 7,5 Litern. Werksangaben sind eh nicht zu gebrauchen (wie immer).
Also mach dir keine Sorgen wenn du bei 7,5 Litern bist. Das ist absolut in Ordnung ausser man fährt extrem bewusst sparsam und verzichtet vollkommen auf Spass
Meiner schluckt ~8l
Wenn ich wirklich sparsam fahre sind 7,5-7,6l drin, dann macht das ganze aber auch deutlich weniger Spaß
Wenn ich richtig Gas gebe, steht auch gerne einmal eine 9 am Anfang
Mein T-Jet braucht zwischen 7 und 8 Liter. Fahre vorwiegend Autobahn und Stadt, kaum Landstraße. Effektive 7,2 l (gem. Zapfsäule, nicht BC) sind es, wenn ich max. 130 km/h fahre und vorsichtig beschleunige, ohne groß den Turbo zu bemühen. Sprich so, wie es ein 77 PS 1.4 Punto ohne 16V und Turbo auch machen würde. Wer viel Landstraße fährt, wird bei vorsichtiger Fahrweise auch unter 7 l kommen.
Vorsichtige Fahrweise bedeutet, im BC mal auf den Momentanverbrauch zu achten. Wer zügig beschleunigt, liegt da sofort bei 25 l. Man kann aber auch mit 15 l Momentanverbrauch anfahren und den Wagen durch vorausschauende Fahrweise wann immer es geht rollen lassen. Ob das Spaß macht, ist eine andere Frage. Bei sparsameren Autos, die diese Leistung überhaupt nicht bieten, macht das genauso wenig Spaß.
8 l brauche ich über eine Tankfüllung, wenn ich beim Beschleunigen gelegentlich Vollgas gebe und über kurze Strecken auch mal 200 fahre. Aber wie schreibt Steve Kealy in seinem Test des GP T-Jet:
Zitat:
"Noteworthy is the frugal 6.6L/100km claimed combined fuel consumption -- however, the Punto is so much fun to drive that over 728km, our consumption was an unimpressive 8.2L/100km. Getting better will be hard -- not because the Punto can't do better, but because it's difficult to resist the temptation to exploit the Punto's surprising depths of performance.
[...]
A surprising performer, the Punto is good-looking, well-priced and well-built enough to be a viable alternative to the Germans and French hot hatches. If it was a pizza, the Punto Turbo Sport would be a pepperoni -- with the lot."
Es ist ein riesen Fehler anzunehmen mit wenig Gas und langsamer beschleunigung würde man Sprit sparen!
Zügig hochbeschleunigen (ohne Vollgas!) ist wichtig. Man verbraucht im Schnitt mehr, wenn man langsam beschleunigt aber dafür über einen längeren Zeitraum als wenn man zügig beschleunigt aber in einem Bruchteil des Zeitraumes.
Darum - zügig hochbeschleunigen und dann cruisen. Dann sind 7 Liter kein Problem. Dazu noch sehr oft die Motorbremse nutzen und im Stadtverkehr viel im Leerlauf "dahinrollen".
das stimmt nur muss man sich dann doch fragen warum einen Turbo kaufen wenn man so fahren will wie mit einem Sauger; nur um ab und an mal den Turbopunch zu erleben??
Ich denke sowas sollte man sich vorher überlegen; wer gediegen fährt kann schon beim Kauf Geld sparen oder einen Hubraumgrößeren 2liter holen der durch seine elastizität ein schaltfaules fahren mit niedrigen Drehzahlen ermöglicht.
aber der T-Jet hat doch sein max Drehmo auch schon bei 2000U/min, das sollte doch ebenfalls optimal fürs schaltfaule fahren sein.....ihr müst halt schneller schalten max bei 2500 denk ich.
Ich hab mir den T-Jet geholt eben weil man die Wahl hat.
1. sehr Sparsam fahren wenn man will
2. Spass haben wenn man will
Auf dem Weg zu arbeit fahre ich immer mit 120kmh + Tempomat über die Autobahn.
In der Stadt bringt das Rasen eh nichts...
Aber auf der Landstraße und im Gebirge kann man sich richtig schön ausleben. Da kann man dann dem GP mal richtig die Sporen geben
Zitat:
Original geschrieben von Viper3dc
Es ist ein riesen Fehler anzunehmen mit wenig Gas und langsamer beschleunigung würde man Sprit sparen!
Zügig hochbeschleunigen (ohne Vollgas!) ist wichtig. Man verbraucht im Schnitt mehr, wenn man langsam beschleunigt aber dafür über einen längeren Zeitraum als wenn man zügig beschleunigt aber in einem Bruchteil des Zeitraumes.
Das stimmt im Prinzip, kommt aber sehr auf die Definition von "zügig" an. Mit einem T-Jet würdest du mit den rumgeisternden Spritsparempfehlungen ("90% Gas geben") einen Raketenstart hinlegen, der deine Tankrechnung durch die Decke treibt.
Ist doch bei allen autos gleich:
im 1. gang bringt es nichts voll durchzutreten weil dann gibt einen quickstart... da muss gefühl rein. dann im 2. bei unter 2000 in den 3. gang schalten und dann bei unter 2000 in den 4. usw...
alternativ vom 2. gang direkt in den 4 oder 5. gang.. spart noch mehr, entspricht aber nicht meiner fahrweise und in der stadt auch oft sehr schwierig.
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Das stimmt im Prinzip, kommt aber sehr auf die Definition von "zügig" an. Mit einem T-Jet würdest du mit den rumgeisternden Spritsparempfehlungen ("90% Gas geben") einen Raketenstart hinlegen, der deine Tankrechnung durch die Decke treibt.
Das stimmt natürlich. Obwohl durch das ASR und ESP ja die Räder nicht mehr durchdrehen
Aber im 1. und 2. sollte man die Gaspedal nicht 90% durchdrücken. Dennoch sollte man so zügig wie es einem noch angenehmt ist, hochbeschleunigen. Gerade die Gänge 1 und 2 verbrauchen enorm viel Kraftstoff und deswegen sollte man die Phase von Gang 1 und 2 möglichst kurz halten. Meist kann man dann sogar direkt aus dem 2. Gang in den 4. Gang schalten und gemütlich in der Stadt dahingleiten und wenn man gewillt ist noch nachträglich in den 5. Gang schalten.
Am meisten Sprit spart man aber indem man extrem vorausschauend fährt und den Gang rausnimmt sobald man eine Rote Ampel entdeckt und man weiß, dass die nicht grün wird bis man dort ist
Durch diese Stücke die man dann Rollt verbraucht man ja nur das Leerlaufgas (also ca. 0,5-0,7 Liter auf 100km). Wenn man jetzt diese "Rollstücke" so gut es geht ausweitet, dann kann man wirklich enorm Kraftstoff sparen.
ich habe gehört man soll den wagen nicht im leerlauf ausrollen lassen, kann irgendwas auf dauer kaputt gehen, ist da was dran?
gruß
Das ist totaler quatsch! bei nem automatik soll man das nicht machen!
Zitat:
Original geschrieben von riGo0815
ich habe gehört man soll den wagen nicht im leerlauf ausrollen lassen, kann irgendwas auf dauer kaputt gehen, ist da was dran?
Das ist halb richtig, hat aber nichts mit Verschleiß zu tun. Du sollst den Motor nicht im Leerlauf rollen lassen (sondern eingekuppelt), weil du sonst unnötig Sprit verbrauchst, da die Schubabschaltung nicht arbeiten kann, die im Schubbetrieb die Treibstoffzufuhr unterbricht (= Null Verbrauch). Beim Ausrollen im Leerlauf läuft der Motor hingegen mit Standgas.