ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch beim quattro 2.5TDI Automatik

Verbrauch beim quattro 2.5TDI Automatik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:17

Hallo, fahre jetzt seit April 2010 einen 2,5 TDI quattro automatik mit 179 PS. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 14L auf 100km.

KM Stand 140000. Der Autoverkäufer sagte mir ich sollte mit ca. 9-10 Litern auskommen habe die aber nur bei Autobahnfahrten mit durchschnittlich 140 km/h geschafft. Fahre häufig kurzstrecke 70 %. Habe hier im Forum von Traumverbräuchen unter 9 Litern gelesen. Ist bei meinem was defekt ?? Er raucht nicht und hört sich auch gut vom Motorlauf an....

Danke im vorraus für Tips !

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2011 um 11:37

Boa ey, wir haben es geschafft, eine Seite nützliche Tips zu geben und eine mit Streitereien. Das kotzt einen an. Neulich wurde schon ein Allroad-Thrad geschlossen wegen soner Kacke...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

in die Signatur bitte deine Fahrzeugdaten. Wichtig ist, was hast du für einen Motor. Der AKE zum Beispiel genehmigt sich meist ein wenig mehr.

Und wenn du viel Kurzstrecken fährst, dann wirst du kaum unter 10 Litern bleiben

Hallo, 

 

ein Quattro mit TT5 und diesem Motor wird auf Kurzstrecken im Winter mit Sicherheit um die 10 bis 11 l liegen. Ich fahre so um die 20 Km einfach in die Arbeit, lasse Dickerchen schön rollen und habe 235/40 WR auf einer 18"-Felge drauf. Am Wochenende bin ich ein wenig (ca. 100 Km über Land und Autobahn gefahren),  der Durchschnittsverbrauch liegt z.Zt. bei 9,4 l (insgesamt 430 Km) und das mit Dachbox.

I.d.R. brauche ich mit der Dachbox auch eher mehr als 10 l.

Ich bin kein Schleicher, bloss wenn es so kalt ist, trete ich Dickerchen nicht, ich will ihn ja noch lange haben.....

 

Viele Grüße

 

Klaus

am 3. Januar 2011 um 21:32

siehe unten :-)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 7:59

Bereifung hab ich die original 205er auf 16". Wenn ich auf Spritmonitor mir die Übersicht anschaue [url=http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...[url/] dann liegt der große durchschnitt bei 9 Litern. Selbst wenn meiner 10oder 11 verbrauchen würde währe das ein anfang aber so bin ich immer noch 3-4 Liter über dem Schnitt. Meistens fährt sogar meine Frau mit den Kindern und die fährt eher gemächlich :) Senkt es den Verbrauch wenn ich mit der Tiptronic selber schalte also das er nicht ganz so oft die Gänge wechselt ??

am 4. Januar 2011 um 8:18

Moin,

hast du ne Standheizung? Bei meinem läuft die auch morgens mit, auch wenn sie nicht programmiert ist. Du kannst das ausschalten indem du die ECO Taste der Klimaanlage drückst. Dann könntest du den Verbrauch senken, da die Standheizung recht durstig ist. Für ausschließlich Kurzstrecke ist die Wahl des Fahrzeuges nicht die Idealste...

Hi,

ich fahre auch meistens nur in der Stadt und mein Verbrauch liegt bei gute 12 L jetzt. Wenn ich dagegen auf der Autobahn fahre, sind es meistens unter 9.

 

Gruß

 

Slawa

Hier gehts um Automatik und nicht um Hanschaltung ! :o

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Hier gehts um Automatik und nicht um Hanschaltung ! :o

Ja das wissen wir ohne dich, das steht auch als Überschrift im Thread!

Ja also...und wer will dann dein Verbrauch wissen ?? 'Dein Auto' ist doch laut deines Profils ein Hs also trägt dein Beitrag null zur Sache bei !

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ja also...und wer will dann dein Verbrauch wissen ?? 'Dein Auto' ist doch laut deines Profils ein Hs also trägt dein Beitrag null zur Sache bei !

Es ist zwar ein Handschalter, aber ich kenne welche, die auh Automatik hier fahren und wie viel die verbrauchen. 14 l ist definitiv zu viel für den allroad, wenn man einigermaßen ordentlich fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Slawa_1991

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Ja also...und wer will dann dein Verbrauch wissen ?? 'Dein Auto' ist doch laut deines Profils ein Hs also trägt dein Beitrag null zur Sache bei !

Es ist zwar ein Handschalter, aber ich kenne welche, die auh Automatik hier fahren und wie viel die verbrauchen. 14 l ist definitiv zu viel für den allroad, wenn man einigermaßen ordentlich fährt.

Nur das es es sich hier nichtmal um einen Allroad handelt. oO

Ich kenne auch welche...gerade genug !! aber das hier ist ein Forum in dem Menschen bei Problemen mit ihren Autos Hilfe suchen!!

Diese Menschen benötigen dann klare Fakten und keine Halbwahrheiten a la: Der Bruder des Freundes meines Kumpels Freundin....etc !!

Und jetzt bitte wieder Btt :o Back to topic !

Wie siehts mit der Temperatur aus? Wird das Fzg halbwegs schnell warm?

Falls nicht, bewegst du das Fzg immer kalt, wobei es anfangs mit erhöhter Drehzahl läuft, aber auch die Schaltpunkte der TT5 bei höheren Drehzahlen liegen, damit er schneller warm wird.

Das hat aber alles Einfluss auf den Dieseldurst.

Meinen 2,5l TDI quattro Automatik fahre ich dzt mit so etwa 9,5l/100km, wobei an Arbeitstagen etwa 70km Strecke anfallen, 20% Stadt 80% Landstraße/Autobahn.

Meiner erreicht jetzt im Winter nach ca. 12km die 90° Kühlmitteltemperatur, wenn vorher die Standheizung für 20min bemüht wird, ists nach etwa 5-6km.

Sollte dein Fzg aufgrund kurzer Fahrzeiten und -wege oder eines defekten Thermostats selten oder gar nie die Betriebstemperatur erreichen, ist das sicher mit ein Grund für den hohen Verbrauch.

Natürlich bleibt unabhängig davon die Sache: Reiner Stadtverkehr - häufiges Beschleunigen vom Stand weg bei dem Gewicht und TT5 und quattro --> Durst! Ich bin eine Zeitlang mit dem Auto lediglich morgens von zu Hause zu unserem Bahnhof und abends zurück gefahren (sind vielleicht 3km), in dieser Zeit hat ein Tank für etwa 500km gereicht - da sind wir auch bei 14l/100km.

lg

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Slawa_1991

Hi,

ich fahre auch meistens nur in der Stadt und mein Verbrauch liegt bei gute 12 L jetzt. Wenn ich dagegen auf der Autobahn fahre, sind es meistens unter 9.

 

Gruß

 

Slawa

Ich dachte du fährst nur Langstrecke, hattest du mal gesagt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch beim quattro 2.5TDI Automatik