1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch beim Rollen im Leerlauf

Verbrauch beim Rollen im Leerlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:23

Hallo Leute,

hätte eine Frage bzgl. des Verbrauchs beim Rollen lassen im Leerlauf.

Beim Stand ist der Momentanverbrauch etwa 0,7l-0,9l. Fährt das Auto und wird in den Leerlauf geschaltet, variiert der Momentanverbrauch zwischen 2,8l-9,8l. Das Ganze ist unabhängig von der Geschwindigkeit und es sind auch keine zusätzlichen Verbraucher (nur Belüftung) eingeschaltet.

Ist das normal?

Wenn nicht, woran könnte es licht?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Welches Getriebe und welchen Motor hast du?

Je nach zugeschalteten Verbrauchern sollte im Stand und auch wenn das Fahrzeug rollt aber ausgekuppelt ist ein Verbrauch um die 4 Liter die Stunde bei Benzinern möglich sein.

soweit ich weiß schaltet die Anzeige im Stand nach einer gewissen Zeit auf "Liter pro Stunde" um aber wie wäre es mit paar Daten zum Fahrzeug damit man weiß worüber man spricht ?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:50

Sorry, habe vergessen die Motorisierung zu erwähnen.

Es handelt sich um einen 2.0TDI 170PS Schaltgetriebe.

ok, das wird öfter vergessen aber es erschwert natürlich die Hilfe.

@schmidmi hat ja paar Sekunden vor mir schon was dazu geschrieben, wenn ich dran denke werde ich das morgen mal mit meinem 3.0 TDI testen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:46:46 Uhr:

soweit ich weiß schaltet die Anzeige im Stand nach einer gewissen Zeit auf "Liter pro Stunde" um aber wie wäre es mit paar Daten zum Fahrzeug damit man weiß worüber man spricht ?

Im Stand doch erst oder ?

Lässt Du den Gang drin tritt die Schubabschaltung in Kraft und der Verbrauch geht gegen 0l, im Rollen ohne Gang muss der Motor weiter mit Sprit versorgt werden..daher die komische Anzeige (die real viel kleiner sein dürfte als angezeigt)

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:35

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:14:58 Uhr:

ok, das wird öfter vergessen aber es erschwert natürlich die Hilfe.

@schmidmi hat ja paar Sekunden vor mir schon was dazu geschrieben, wenn ich dran denke werde ich das morgen mal mit meinem 3.0 TDI testen.

Das wäre super!:)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:30:24 Uhr:

Lässt Du den Gang drin tritt die Schubabschaltung in Kraft und der Verbrauch geht gegen 0l, im Rollen ohne Gang muss der Motor weiter mit Sprit versorgt werden..daher die komische Anzeige (die real viel kleiner sein dürfte als angezeigt)

Klar, allerdings kann ich mir den hohen Verbrauchsunterschied zwischen Rollen und Stand nicht erklären, da in beiden Fällen das Gaspedal nicht betätigt wird.

Beim Rollen und nicht eingelegtem Gang beträgt die Drehzahl knapp 800-900. Sobald das Fahrzeug steht, geht die Drehzahl auf 700-800 runter. Die 100upm dürften m.M.n nicht so große Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Oktober 2020 um 13:28:19 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:46:46 Uhr:

Im Stand doch erst oder ?

ja, so wie ich es schrieb :)

@selcukpasha :

ich versuche dran zu denken. Warum ist dir das so wichtig ?

ich fahre jetzt über 10 Jahre 4F und mich hat das ehrlich gesagt noch nie groß interessiert. Der Verbrauch auf 100 km ist für mich wesentlich interessanter wie der Momentanverbrauch im Stand oder beim Rollen.

Wie viel Liter auf 100km wären denn deiner Meinung nach im Stand gerechtfertigt? Und während du überlegst, stellst du dir die Frage, wie du die 100km im Stand zurück legst. Von daher finde ich eher die Frage komisch.

Wie bereits geschrieben wurde, müsste der Momentanverbrauch im Stand auf Liter/Stunden springen. Beim Ausrollen mit eingelegtem Gang über Leerlaufdrehzahl (vielleicht muss diese auch etwas höher sein) des Motors sollte die Schubabschaltung greifen und der momentane Verbrauch mit 0 Liter / 100km angezeigt werden.

Je nach Auslegung des jeweiligen Herstellers wird die im Stand unmöglich zu berechnende l/100km umgeschaltet und mit l/h berechnet oder der Verbrauch geht auf 99l/100km hoch da das Auto ja keine km macht.

Das 2. War den Herstellern und auch den Kunden nichts zumal das eine reale Berechnung des Durchschnittsverbrauchs ziemlich kompliziert macht.

Daher ist es inzwischen häufig so das eben umgeswitcht wird auf l/h

Der reine verbrauchsunterschied kommt dann zusammen wenn der Wagen rollt und du kein Gas gibst, gibt das Motorsteuergerät schon Gas für dich um sein Standgas zu halten.

Das muss ja immerhin den Rollwiederstand der Räder und die kraftaufnahme des Getriebes zugeben.

Im Stand wird der Verbrauch pro Zeit angezeigt (l/h).

Beim Rollen wird der Verbrauch pro Strecke angezeigt (l/100km).

Sagen wir du stehst: Dann wird z. B. 0,7l/h angezeigt.

Sagen wir du rollst jetzt mit eingelegten Gang, dann wird wegen der Schubabschaltung 0,0l/100km angezeigt.

Lässt du beim Rollen aber den Gang im Leerlauf, dann wird der Leerlaufverbrauch pro Stunde auf die zurückgelegte Strecke und die dafür verbrauchte Zeit angezeigt.

Kurz:

Leerlaufverbrauch 0,7 l/h

Rollen bei 50km/h im Leerlauf ohne Gang und Schubabschaltung=1,4l/100km (weil du 2 Stunden im Leerlauf rollen musst um mit 50km/h 100km zurückzulegen.

Rollen bei 25km/h im Leerlauf ohne Gang und Schubabschaltung=2,8l/100km (weil du 4 Stunden im Leerlauf rollen musst um mit 25km/h 100km zurückzulegen.

Rollen bei 10km/h im Leerlauf ohne Gang und Schubabschaltung=7l/100km (weil du 10 Stunden im Leerlauf rollen musst um mit 10km/h 100km zurückzulegen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:44

Es ist mir zufällig während der Beobachtung der Momentananzeige aufgefallen, da ich seit kurzem einen erhöhten Verbrauch habe und eigentlich natürlich nur den Durchschnittsverbrauch beachte.

Zitat:

@larry100 schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:28:13 Uhr:

Im Stand wird der Verbrauch pro Zeit angezeigt (l/h).

Beim Rollen wird der Verbrauch pro Strecke angezeigt (l/100km).

Sagen wir du stehst: Dann wird z. B. 0,7l/h angezeigt.

Sagen wir du rollst jetzt mit eingelegten Gang, dann wird wegen der Schubabschaltung 0,0l/100km angezeigt.

Lässt du beim Rollen aber den Gang im Leerlauf, dann wird der Leerlaufverbrauch pro Stunde auf die zurückgelegte Strecke und die dafür verbrauchte Zeit angezeigt.

Kurz:

Leerlaufverbrauch 0,7 l/h

Rollen bei 50km/h im Leerlauf ohne Gang und Schubabschaltung=1,4l/100km (weil du 2 Stunden im Leerlauf rollen musst um mit 50km/h 100km zurückzulegen.

Rollen bei 25km/h im Leerlauf ohne Gang und Schubabschaltung=2,8l/100km (weil du 4 Stunden im Leerlauf rollen musst um mit 25km/h 100km zurückzulegen.

Rollen bei 10km/h im Leerlauf ohne Gang und Schubabschaltung=7l/100km (weil du 10 Stunden im Leerlauf rollen musst um mit 10km/h 100km zurückzulegen.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Fahrzeug beim Ausrollen ohne eingelegtem Gang die aktuelle Geschwindigkeit mit beachtet.

bei einem erhöhten Verbrauch würde ich auch die Ursache suchen aber nicht indem ich den Verbrauch im Stand oder beim Rollen kontrolliere.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht stehen da schon Hinweise drin, die man verwerten kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:27

Leider ist der Fehlerspeicher leer.

Mein Verdacht sind nun die hinteren Bremsen, da diese viel mehr Bremsstaub erzeugen und wärmer sind als die vorderen Bremsen ODER laut meinem Mechaniker soll der Freilauf/Magnetkupplung/Magnetventil (kann mich nicht genau an die Aussage erinnern) des Klimakompressors Spiel haben.

Zuvor dachte ich, es würde an dem erneuertem Zahnriemen liegen. Aber da passt alles! Wurde doppelt und dreifach geprüft.

Deine Antwort