1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch beim Vectra ( X18XE )

Verbrauch beim Vectra ( X18XE )

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. März 2007 um 17:26

Moin ihr Lieben . NEIN das soll und wird kein "Wer hat den niedrigsten Verbrauch Thread" sondern eher ein kleiner Tip für alle die glauben ihr Vectra verbraucht zuviel .

Zu amfang der Geschichte : Letztes jahr war ich beim FOH zur Kontrolle , als das Tech2 dran war habe ich den Motor gestartet und mir die Werte vom Stg anzeigen lassen . Bei der Ansauglufttemperatur standen da 30°C und nach einer minute Leerlauf warens noch 29°C , das ganze bei 5°C realer Aussentemperatur . Das ganze roch für mich nach "Da stimmt doch was nicht" . Der Verbrauch in dieser Zeit lag , egal wie ich gefahren bin bei über 9 liter ( 9,1 - 9,6 ) .

Jetzt habe ich den IAT Sensor bei Bosch neu gekauft und den Fahrstil dank des guten Wetters sogar noch etwas Sportlicher gehalten . Als ich vorhin Tanken war , die erste Füllung seit dem neuen Sensor , kam ein Verbrauch von 8,2 liter/100Km heraus .

Das ist wie ich finde ein schlagendes Argument .

Also , wer hier auch glaubt einen zu hohen Verbrauch zu haben ohne einen anderen Fehler zufinden der sollte mal auf Verdacht den IAT Sensor wechseln .

Gruss Alex

PS : Ein Ölverbrauch von 650ml auf 6000km ist doch angemessen für einen X18XE mit 136tkm oder ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

cooler Tip. Aber was noch ziemlich interessant wäre zu wissen wieveil grad jetzt bei der Ansauglufttemperatur angezeigt wird.

Was hat denn der Sensor gekostet?

Gruß Flo

Themenstarteram 17. März 2007 um 19:06

Wieviel er jetzt anzeigt , dafür müsste ich nen FOH ansteuern und die hier in der nähe kosten zuviel um nur mal eben nachzusehen ;)

Der sensor hat beim Boschdienst 25€ gekostet . Beim FOH wärens knapp 35€ gewesen .

gruss Alex

am 17. März 2007 um 21:54

Wo sitzt das Teil?Kann man das selber tauschen?

PS:Ölverbrauch weniger als 1l auf 15TKM,KMstand derzeit 217,6TKM,1.Kopfdichtung

Wenn mein Vecci auch manchmal tiefe Löcher in mein Portmonee gerissen hat,das ist mal etwas erfreuliches.

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:58

Also der IAT Sensor sitzt 10cm hinter dem Luftfilterkasten . Ist an einem 2poligen weissen Stecker angeschlossen . Der Einbau ist aber recht schwierig denn der Gumminoppen wo der Sensor drinsitzt ist ziemlich eng geschnitten .

gruss Alex

HI,

ach das Teil ist das - dachte schon, dass das irgendein Temperatursensor sein muss...

Hab ich letztens saubergeschrubbt - mal so just for fun ;)

Im Sensor- und Kleinteilereinigen bin ich ja mittlerweile firm und es macht teilweise sogar Spass ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 19. März 2007 um 19:13

joa hatte den auch mal geschruppt mit bremsenreiniger aber das hat NIX gebracht . erst seit der neue sensor drin ist frisst der vectra n liter weniger ;)

gruss Alex

am 20. März 2007 um 9:42

HI,

also ich hab momentan bei überwiegender Ortschafts- und Landstrassenfahrt, Kurzstrecke (ca. 11 km ein Weg zur Arbeit) einen Verbrauch von ca. 8,5 L/100 km.

Das scheint mir im grünen Bereich zu sein... ;)

Gruß cocker

Moin moin

Was für Drehzahlen fahrt ihr den da so ?

Wenn ich "normal" fahre und immer so um die 2000 schalte,verbraucht meiner immer etwa 10,5 L( mit viel kurz strecke ) in der Stadt, wenn da dann aber auch etwas Autobahn oder der Weg zur Arbeit bei kommt bewege ich mich mit ihm so um die 9 Liter.

Lange Strecke mit ruhigem Fuß wird es dann auch locker noch n´ Liter weniger !

Was für Reifen Dimensionen Fahrt ihr denn ?

Habe jetzt 195er für den Winter.

Schönen Gruß...

Hallo,

also 2000 U/Min zählt bei mir noch zum Standgas!:D

Mein Verbrauch liegt bei 7,8 L/100Km mit 185er Winterr./ 7,9 L/100Km mit 205er Sommerr. bei überwiegend sportlicher Fahrweise und hauptsächlich Berufsverkehr und Kurzstrecke.

Tachostand ca. 162000tkm und ich mußte zwischen den Ölwechseln noch nie Nachfüllen.

Gruß

Frank

am 21. März 2007 um 9:08

HI,

ich hab 195er WR, Drehzahl normal so um 2000 - 2500, Ölverbrauch NULL, momentan Verbrauch (winterbedingt) 8,5 L/100 km, im Sommer einen knappen Liter weniger mit 195er SR (vielleicht bald 205er ;) )

Gruß cocker

Hi, mein Verbrauch liegt bei 6,8-7,8 l/100km bei:30% Stadt und 70%AB.7,8l/100km bei Tempo 160 und mehr auf der AB.

Fahre 185/70 R14 Debica Winterreifen.

Ölverbrauch habe ich kein bei 143tkm mit Mobil 1 5w40.

Beim Ex Vectra hatte ich auch kein Ölverbrauch bei 225TKM.

Gruß, Alex

Ja wie gesagt im Moment fahr ich viel kurz Strecken. ( Urlaub gehabt )

Ich merke aber auch wenn das Wetter Wärmer wird, wird der Verbrauch auch weniger und der wird dann auch so bei 9 L liegen. Öl nimmt er auch nichts, aber er hat auch "erst" 86tkm weg ! :) Nutze allerdings auch mal das Drehzahlband aus;)

P.S. wenn er warm ist natürlich......

schönen Tag noch muss jetzt zur Arbeit.....:(

Bis bald

am 21. März 2007 um 18:30

hey.

ich habe jetzt 3x Normalbenzin getankt und mein verbrauch ist von 8,3l auf 8,1l pro 100km gesunken. in letzten 4 wochen 60Stadt/40Land...

Leistungsverlust merke ich nicht. allerdings kommt es mir vor, daß die Vmax weniger geworden ist.

mit 4 Personen und Gepäck ist bei 190 schluß. früher nur ich drin, waren 210 drin.

ich werde weiter probieren..

...und hoffen, daß ROZ91 nicht schadet. Werde aber wohl bald wieder ROZ95 tanken..

mfg

florian

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:40

warum tust du deinem vectra sone gülle an ? rozze 91 kommt nicht mal in meinen tank wenn ich arm wäre . die paar cent sparen wärs mir im leben nicht wert . meiner bekommt immer shell oder aral 95 oktan . wenn ich beim autofahren sparen will kauf ich mir sone 3 zylinder krücke :D

also ehrlich manchmal übertreibt ihr es hier .

gruss Alex

PS. macht hier um himmelswillen keinen verbrauchs thread draus , dann dreh ich durch . mein text ist als hilfe gedacht und nicht als basis für spritsparer !!!

Deine Antwort