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Verbrauch Biturbo
Fahre ein Biturbo, und war doch erstaunt wir sparsam sich das Fahrzeug doch fahren läßt wenn man will (Siehe Bild).Habe das mal getestet. Das Potenzial ist auch nicht voll ausgeschöpft, da geht nochmehr. Ich decke 5.7 liter auf 100 km sind machbar. Aber mal Gas geben macht natürlich Mega Spaß mit dem Wagen, mann soll sich ja auch nicht zu Tode sparen.
Beste Antwort im Thema
Ein großes Lob an Leinad01 ..... 1005 KM in etwas über sechs Stunden und dann noch einen lockeren Tankstop dazwischen eingelegt. Das nenne ich mal entspanntes cruisen ;-)))
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74 Antworten
Achso, das ist der Biturbo TDI.
Fast die Werksangabe erreicht, nicht übel.
Man kann - wenn man will - jedes Auto ziemlich sparsam bewegen. Meinen alten Passat B7 2.0 TDI habe ich oft mit einer 4 vor dem Komma zwischen den Tankstops bewegt. Einfach nicht schneller als 120 km/h und hauptsächlich Langsrecke fahren...
Anbei der Verbrauch meines Seat Leon ST Cupra nach rund einer Stunde Landstraße und etwas Stadtverkehr. 2.0 TSI, 280 PS, DSG, Benziner. Normverbrauch sind laut Hersteller 6.6 Liter/100km.
Mit rund 200 Kilogramm mehr Hüftspeck und Allrad ausgerüstet braucht der gleiche Motor im Passat laut Werk 7.2 Liter/100km. Ich denke hier sollten um die 6 Liter/100km machbar sein - wenn man es denn will.
Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen. Lieber mal selbst nachrechen.
Die Anzeige kann man vergessen, bei mir sind es immer gut ein Liter weniger die angezeigt werden, als ich tatsächlich verbraucht habe.
Ich bin im übrigen bei echten 7,9 Liter seit Januar gerechnet beim BiTurbo. Und da sind auch Highspeedfahrten dabei.
Wie wär's mal mit einem Wettbewerb ... wer schafft den höchsten Verbrauch .... ist doch viel lustiger ;-)))
Zitat:
@thomas.klee [url=http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-biturbo-t5693429.html?...]…
Wie wär's mal mit einem Wettbewerb ... wer schafft den höchsten Verbrauch .... ist doch viel lustiger ;-)))
Ich habe gewonnen, Verbrauch unendlich. Meiner steht seit Tagen vor der Tür und der Motor läuft .
Irgendwie finde ich sowohl Minimal, als auch Maximalverbräuche ziemlich sinnfrei. Bei 85 km/h hinter einem LKW ist nahezu jedes Autos sehr sparsam, mit Vmax jenseits der 200 über lange Zeiträume, frisst jedes Auto.
Selbst die Durschnittsverbräuche sind schwer vergleichbar. Wer ländlich wohnt mit vielen Landstraßen wird einen geringeren Verbrauch erzielen, als der Großstädter mit viel Kurzstrecke.
Ich habe mit dem BiTurbo gut 8 Liter je 100 km benötigt. Das war immerhin über einen Liter mehr als der 177 PS B7 benötigt hatte. Wenig war das nicht, auch wenn's spassig war.
Wer kauft sich denn einen Bi Tdi und versucht dann möglichst wenig zu verbrauchen ?
Wenn es nur um den Verbrauch geht kann man auch den 120PS Passat nehmen .
Ich kauf mir doch keine 240 PS und schleiche mit 120 über die Autobahn .
Ich finde solche Diskussionen " wie wenig brauchen 240PS " sinnlos .
MfG
Der jenige, der mit einem Tank möglichst weit kommen will?
Der jenige, der das Auto normal bewegt?
Sei mir nicht böse, aber nur weil der 2.0TDI irgendwann mal 240PS erreicht, musst du nicht tönen als wäre es die extrem teure Nobelkarosse mit Sportfaktor, die man fährt weil man es sich leisten kann.
Was machen da andere, die wirklich solche Autos haben? Die ersten 20 Liter am Tankstutzen vorbei laufen lassen, damit es noch ne Schippe geiler wird?
Auf der Autobahn fällt mir auf, dass die Autos mit viel Leistung es in der Regel nicht nötig haben allen permanent zu zeigen: "Schaut her, mein Auto fährt 250 km/h !!!"
Immer letzte Rille fahren häufig nur die typischen Vertreterkisten mit ihren 2L Dieseln. Die 3L Kollegen cruisen hingegen meist mit 140 - 180 km/h umher. Vielleicht haben die auch einfach nur weniger Termindruck. Wer weiß.
So empfindet jeder anders.
Mir fällt auf, das viele mit 3.0l eher glauben, sie wären alleine, und halten damit den Rest auf.
Egal ob der Rest schneller will oder muß
Das hat zumindest bei mir nichts damit zu tun, daß ich was zeigen muß.
sparsam fahren 4.5 l
landstrasse 5,5 l
autobahn 100 km/h 4,5 l, 140 km/h 6 l
Stadtverkehr 10 l
Bei mir letzte 10000 km 6,5 l
mit voll Gas hmm keine Ahnung, aber viel
Ich würde mal sagen, nach einem halben Jahr und 36 TKm reicht ein Tank so um die 750 Kilometer, je nach dem wie viel man Gas gibt. Also liegt man irgendwo im mix bei 7,6-8,5 Liter.
Was ich allerdings noch nie geschafft habe, sind die versprochenen 13.000 KM mit dem AdBlue ... da ist dann eher mal nach 10TKM der Behälter all.
Passt aber auch dazu, dass ich nach 10TKM gleich noch einen Liter Öl nachschütten darf.
Mein Freundlicher ist der Ansicht, das würde passen .... sogar bei 0,5 Liter Öl auf 1000 KM wäre das dann noch im Rahmen.
Welchen Rahmen der meint ist mir schleierhaft.
Ich fahr ja keinen Schiffsdiesel, aber beim Dienstwagen kann es auch egal sein.
....
Ach ja und der Durchschnittsverbrauch ist bei wöchentlicher Wäsche die mittlerweile zwischen 13,50 € und 15,00 € kostet dann fast egal ;-)))
... ach noch einen Nachtrag hierzu:
Sei mir nicht böse, aber nur weil der 2.0TDI irgendwann mal 240PS erreicht, musst du nicht tönen als wäre es die extrem teure Nobelkarosse mit Sportfaktor, die man fährt weil man es sich leisten kann.
Also ich habe den BiT mal ohne Schmerz auf 64T€ Liste bekommen, ohne Panoramadach, ohne Standheizung, ohne toter Winkel, ohne..., ohne ...., ohne ....
Gut .. generationsbedingt rechne ich noch mal in DM 64.000 € x 1,95583 (war der Umrechnungskurs ... für die jüngeren im Forum ;-))) 125.173,12 DM
Welches Volk Volkswagen da genau meint kann ich nicht sagen, aber der einzige Grund sich den Passat zu kaufen ist, das die Werkkollegen von Audi den Bogen noch mehr überspannen.
Ich hatte 2009 einen 3.0 TDI für Listenpreis 72T€ / 2015 sollte er dann mit der gleichen Ausstattung 86,5 T€ kosten.
Wer von uns hat in den 6 Jahren sein Gehalt um diesen Wert gesteigert bekommen?
Wenn es Dein "Eigenes" Auto ist, dann doch super.
Bei den Meisten die ich kenne die ein Fahrzeug in dieser Preisregion fahren handelt es sich nur um einen Mietwagen/Firmenwagen, den sie sich privat gar nicht leisten können, daher stimme ich Dir zu.
Zitat:
@thomas.klee schrieb am 16. Mai 2016 um 12:22:52 Uhr:
... ach noch einen Nachtrag hierzu:
Sei mir nicht böse, aber nur weil der 2.0TDI irgendwann mal 240PS erreicht, musst du nicht tönen als wäre es die extrem teure Nobelkarosse mit Sportfaktor, die man fährt weil man es sich leisten kann.
Also ich habe den BiT mal ohne Schmerz auf 64T€ Liste bekommen, ohne Panoramadach, ohne Standheizung, ohne toter Winkel, ohne..., ohne ...., ohne ....
Gut .. generationsbedingt rechne ich noch mal in DM 64.000 € x 1,95583 (war der Umrechnungskurs ... für die jüngeren im Forum ;-))) 125.173,12 DM
Welches Volk Volkswagen da genau meint kann ich nicht sagen, aber der einzige Grund sich den Passat zu kaufen ist, das die Werkkollegen von Audi den Bogen noch mehr überspannen.
Ich hatte 2009 einen 3.0 TDI für Listenpreis 72T€ / 2015 sollte er dann mit der gleichen Ausstattung 86,5 T€ kosten.
Wer von uns hat in den 6 Jahren sein Gehalt um diesen Wert gesteigert bekommen?