ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Bluemotion 105PS

Verbrauch Bluemotion 105PS

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:05

Hallo Leute!

Mich würde interessieren wie sparsam man den Bluemotion Golf wirklich fahren kann. Die Durchschnittswerte kann man ja auf spritmonitor.de recht gut sehen - mir gehts aber wirklich um den Minimalverbrauch, wenn man es drauf anlegt wirklich sehr sparsam von A nach B zu kommen. Wie sind da eure Erfahrungen - was ist euer Minimalverbrauch mit dem Bluemotion? Kommt man unter 4l/100km?

Freue mich über jede Antwort :-)

Schöne Grüße,

Mani

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2010 um 7:01

nach mittlerweile über 6000 km sehen meine verbräuche mit dem 140 PS OHNE bmt so aus :

- "spieltrieb"-niedrigverbrauch : 3.7 - 3.8 liter

- "bewusst sparsam" mit viel landstrasse und autobahn max. 120 : 4.0 - 4.4

- "normale" fahrweise allüberall : 4.8 - 5.8

- "dauerbrennen wo geht", unterbrochen durch tempolimits : 6.8 - 7.4

(alle werte laut BC -- der in meinem fall aber SEHR genau geht und mit errechneten werten bis auf abweichungen von 0.1 überein stimmt)

mein fazit dazu :

fast schon egal, ob jetzt BLUEMOTION... oder 1.6 bmt... oder 2.0 ohne bmt...

--> "die grenzen der physik scheinen erreicht zu sein".

maximales sparpotential über die gesamte golf-diesel-palette scheinen gute 0.5 liter zu sein.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 28. April 2010 um 8:17

Okay - entweder es fährt niemand diesen Motor, oder Spritverbrauch ist wirklich kein Thema... egal - ist auch nicht so wichtig.

am 28. April 2010 um 8:31

Ich bin neulich mit einem neuen (also knapp 50 Kilometer auf dem Tacho) von Nähe Darmstadt nach Mainz gefahren. Das sind knapp 60 Kilometer mit Stadtfahrt (Darmstadt) und Autobahn bzw. Schnellstraße. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5.2 Liter und ich bin "ganz normal" im Verkehr mitgeschwommen also auch mal linke Seite auf der Bahn.

Ich nehme an das sich der Verbrauch bei ca. 4.5 Liter einpendelt (nach der Einfahrphase) wenn man so fährt wie ich. Unter 4 wird zu erreichen sein wenn man piano fährt, aber das ist dann nicht mehr schön ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Okay - entweder es fährt niemand diesen Motor, oder Spritverbrauch ist wirklich kein Thema... egal - ist auch nicht so wichtig.

Hallo,

auf das Thema wird ja auch an anderen Stellen eingegangen. Meine ersten Erfahrungen (habe das Auto seit noch nicht einmal 2 Wochen): Minimalverbrauch von 4.2 l/100 km laut MFA bei einer vierstündigen Fahrt über's Land (nicht schneller als 100 km/h).

Derzeit liegt der Verbrauch deutlich höher, da ich hauptsächlich Kurzstrecken mit eingeschalteter Klimaanlage fahre (im Schnitt 5.5 l nach einer 10-Kilometerfahrt durch die Stadt).

Grüßlies,

Danah

am 28. April 2010 um 9:30

Ach so kleine Ergänzung: Die Klima war natürlich an dabei.

am 28. April 2010 um 9:47

Geht es hier nun laut Themenstarter um den BLUEMOTION oder den BLUEMOTION TECHNOLOGY ?

Würde mal tippen BLUEMOTION 1,6 TDI, 105 PS...

Themenstarteram 28. April 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

Würde mal tippen BLUEMOTION 1,6 TDI, 105 PS...

Ja genau den meinte ich! Würde mich einfach nur interessieren was mit wirklich vorsichtigster Fahrweise drin ist...

Ich habe inzwischen auch schon eine Probefahrt mit so einem Wagen gemacht und muss sagen, dass er doch erstaunlich sparsam war (ich war allerdings nur etwas über eine halbe Stunde unterwegs). Am Schluss standen 3,9 am Bordcomputer - ich bin aber auch wirklich sehr gemütlich gefahren! Wäre gespannt, ob das noch sparsamer ginge ;)

Schöne Grüße

am 28. April 2010 um 11:06

Ich habe den "normalen" 1.6er Diesel,

allerdings fahre ich ca.120 im Mittel über knapp 95km (2x) jeden Tag. Damit komme ich auf 5,8

neulich war die Bahn voll und bei ca 70...80 mim Mittel kam ich mit 4.6 durchs Tor.

Das ist schonmal ein Spitzenwert.

Im Vergleich zum vorgänger 1.4er Polo um ca. 0,2...0,5 niedriger.

Hier macht sich die längliche Getriebeabstufung angenehm bemerkbar.

Bin erst 1400km unterwegs. und habe 0,4bar mehr auf den Rollen.

Grüße

120 im Mittel ? Alter Verwalter :D ... A45 morgens um 5 ?

am 28. April 2010 um 11:28

Hallo zusammen,

die effektivste Sparmaßnahme sitzt immer noch hinter dem Steuer, aber das ist ja nix Neues.

Ich fahre den 2.0 TDI 140PS und war nun eine Woche lang in Südholland unterwegs:

- 120 km/h auf der Autobahn = Verbrauch zwischen 4,8 l - 5,2 l

- 80 bis 100 auf der Landstrasse = Verbrauch zwischen 3,8 und 4,2 l

Wenn ich also will (oder auch muss), dann schaffe ich einen erstaunlich niedrigen Verbrauch. Meistens will ich aber nicht, wegen des Fahrspaßes :D

Ich fahre den 2,0 / 110PS und habe einen Durchschnittsverbauch von knapp unter 6 Liter über 45.000km.

Wenn ich will, schaffe ich es auch in Holland (da bin ich viel am WE unterwegs), dass eine 4 vor dem Komma steht. Will ich aber in Deutschland nicht.

Ich habe täglich knappe 90km zur Arbeit OneWay.

Wo es geht fahre ich Vollgas, das sind mit dem Motor ca. 200km/h Tacho.

Dafür finde ich den Durchschnittsverbrauch über die bisherigen 45.000km mehr als OK.

SPRITMONITOR

Zum sparsamen Fahren braucht man keinen Bluemotion, oder sonst irgendeinen abgespeckten Spargolf, darunter leidet nur der Fahrspaß.

Und mal ganz ehrlich:

Autofahren kostet Geld und da krampfhaft an einem Liter/100KM zu knausern bringt es doch auch nicht.

Das sind dann die, die mit 100km/h auf der mittleren Spur parken :)

Dann steck ich das Geld lieber in ne Bahncard, oder ne Monatskarte des ÖPNV, vielleicht werden dann auch die Strassen wieder leerer ;)

am 28. April 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

 

Zum sparsamen Fahren braucht man keinen Bluemotion, oder sonst irgendeinen abgespeckten Spargolf, darunter leidet nur der Fahrspaß.

Besser hätte ich es nicht sagen können. Und für den Fahrspaß zahle ich auch gerne mal einen oder zwei Liter mehr.

am 30. April 2010 um 8:20

Hi, habe einen BMT seit 19.04.2010 und habe bereits über 4200KM damit abgespult.

Nun meine Erfahrungen:

Tägliches Pendeln über die A1, Greven - Unna und zurück, Hin ca. 05:00 Uhr und zurück ca. 16:30 - 17:00 Uhr, Tempo zwischen 90 - 130 Km/H, ergeben 3,8 bis 4,1 L auf 100KM.

Im Windschatten vom LKW bei 90-95 geht es auch mal auf 3,7 L.

Langeweile? Dann mit 80-90 auf der Autobahn in den Morgenstunden mit Tempomat bringt 3,3L.

Maximalverbrauch Greven - Stralsund - Greven an 2 Tagen nur Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 127Km/h (inkl. Stau und stockendem Verkehr Osnabrück,Bremen,Hamburg, Lübeck) waren 5,4L.

Voll beladen, mit Klima und RNS510 Navisystem an, sowie Radio volle Power.

Also Normalfahrer sollten ohne Probleme 4,5L halten oder unterbieten können.

Gruß Jens.

am 30. April 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

120 im Mittel ? Alter Verwalter :D ... A45 morgens um 5 ?

Ich fahre 2km bis zur BAB und 90km (A14/A2) auf der BAB danach noch 1km Stadt.

120 im Mitte klappt aber nur wenn die Leuchtanzeigenbrücken auf "Happy Hour" stehn.

Freutag nachmittag sind dann nur 70...90 drin.

Kein Hexenwerk und keine Raserei.

am 30. April 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mrgogo73

Hi, habe einen BMT seit 19.04.2010 und habe bereits über 4200KM damit abgespult.

Nun meine Erfahrungen:

Tägliches Pendeln über die A1, Greven - Unna und zurück, Hin ca. 05:00 Uhr und zurück ca. 16:30 - 17:00 Uhr, Tempo zwischen 90 - 130 Km/H, ergeben 3,8 bis 4,1 L auf 100KM.

Im Windschatten vom LKW bei 90-95 geht es auch mal auf 3,7 L.

Langeweile? Dann mit 80-90 auf der Autobahn in den Morgenstunden mit Tempomat bringt 3,3L.

Maximalverbrauch Greven - Stralsund - Greven an 2 Tagen nur Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 127Km/h (inkl. Stau und stockendem Verkehr Osnabrück,Bremen,Hamburg, Lübeck) waren 5,4L.

Voll beladen, mit Klima und RNS510 Navisystem an, sowie Radio volle Power.

Also Normalfahrer sollten ohne Probleme 4,5L halten oder unterbieten können.

Gruß Jens.

Hallo Jens,

hört sich gut an. Auf Deinem Foto (Sign.) kann ich einen Bluemotion erkennen. Meintest Du dann auch den Bluemotion, weil Du schreibst BMT (Bluemotion Technology)?

Viele Grüße!

GT-syncro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Bluemotion 105PS