Verbrauch Bordcomputer ungleich realer Verbrauch
Hallo zusammen,
ich habe meinen A6 2.7 TDI BJ 06/2007 heute zum zweiten Mal getankt.
Von meinem Golf ohne Bordcomputer habe ich noch die Angewohnheit, mir die km und Liter auf einem kleinen Block zu notieren und den Verbrauch zu berechnen.
Seitdem ich den A6 das erste Mal getankt habe, habe ich den Bordcomputer 2 zurückgesetzt. Dieser zeigt nun 6,5 l/100km an.
Auf die Arbeit (einspurige Bundesstraße bei 70-100km/h, 2x 25km) zeigt mir der Boardcomputer 1 immer um die 5,2-5,6 l/100km an.
Bei einem Mix von Bundesstraße und Autobahn (zusammen 80km) hatte ich am Sonntag um die 6 l/100km.
Andere Kurzstrecken fahre ich nur sehr selten.
Berechnet habe ich 7,3 l/100km (hatte ca. 820km auf der Uhr und 60l getankt).
Ist die Abweichung normal? Es sind immerhin ca. 12%.
Von anpassungen im MMI habe ich bereits etwas gelesen, jedoch ist da immer nur von 103% oder 106% die Rede.
Gibt es noch andere Sachen, die ich überprüfen sollte?
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13 Antworten
Das ist völlig ok; m.E. kannst Du das nicht im MMI anpassen, sondern bei Audi oder per VCDS; ich habe den höchstmöglichen Wert der Abweichung genommen; damit kommt es gut hin.
Ekkehard
Wenn du schon gelesen hast, wozu ein neuer Thread?
Gibts genug drüber zu lesen hier, einfach mal die SuFu nutzen, und an vorhandenen Threads anhängen.
Außerdem nach dem 1. Mal tanken solche Rechnungen aufstellen!! Alle Achtung.
Tank erstmal sagen wir mal 10x dann kannst vielleicht den Durchschnitt errechnen.
Zitat:
@hero205 schrieb am 29. März 2016 um 16:58:25 Uhr:
Das ist völlig ok; m.E. kannst Du das nicht im MMI anpassen, sondern bei Audi oder per VCDS; ich habe den höchstmöglichen Wert der Abweichung genommen; damit kommt es gut hin.
Ekkehard
Stimmt. Ich meinte auch VCDS und nicht MMI
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 29. März 2016 um 17:04:08 Uhr:
Außerdem nach dem 1. Mal tanken solche Rechnungen aufstellen!! Alle Achtung.
Tank erstmal sagen wir mal 10x dann kannst vielleicht den Durchschnitt errechnen.
Deswegen sollten die Werte trotzdem einigermaßen übereinstimmen, wenn ich den BC2 beim Tanken zurückgesetzt habe, oder?
ja; da schwindeln aber viele Hersteller; man freut sich über den niedrigen Verbrauch, aber wehe, man rechnet nach...
Also wenn du jedes mal den BC 2 löschst, macht das gar keinen Sinn.
Ich sage dir alles bestens.
Deine Anzeige geht wie bei allen gleich falsch.
Und lässt sich mit VCDS anpassen, aber das hast du schon vorher gelesen.
Ich kann dir auch Brief und Siegel geben, das du nochmal 2 Liter Kraftstoff mehr hättest in den tank bekommen wenn du ordentlich nachdrückst.
Also für den durchschnitt zu ermitteln alles zu wenig.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 29. März 2016 um 17:24:37 Uhr:
Also wenn du jedes mal den BC 2 löschst, macht das gar keinen Sinn.
Nein, das habe ich nur nach dem ersten tanken gemacht, nachdem ich ihn bekommen habe.
Damit es mit meiner Fahrweise überein stimmt.
Also war es jetzt eigentlich das zweite mal tanken. Das erste mal habe ich vom Verkäufer nochmal voll gemacht bekommen, hab ich vergessen zu erwähnen.
Verbrauchsanzeige anpassen
Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer im 4F liegt eigentlich immer daneben. Hier kann man dieses Fehlverhalten anpassen:
STG 17 - Schalttafeleinsatz
Zugriffsberechtigung -> Code 13861
Anpassung -> Funktion 10
Kanal 03 - Verbrauchsanzeige
Wert in % zwischen 85 und 115. Höheren Wert einstellen, wenn der tatsächliche Verbrauch höher ist. Wert ausrechnen: Gemessenen Verbrauch in l/100km durch angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100km teilen und das Ergebnis mit 100 multiplizieren. Diesen Wert hier eintragen.
Beispielrechnung:
vg = 7,3 l/100km - Gemessener Verbrauch
va = 7,1 l/100km - Angezeigter Verbrauch
kw = 100 - Kalibrierwert im Bordcomputer
kwNeu = vg/va*100 = 7,3/7,1*100 = 103
===
So wirds Codiert mit VCDS
Ich fahre den 2.7 TDI BPP im A4, dort habe ich mit VCDS das etwas anpassen können. Habe den Maximalwert eingestellt, glaube 115% oder so. Damit habe ich im Schnitt noch immer eine Abweichung von einem halben Liter auf 100 km, also Verbrauch gemäß Tankstelle ist immer noch größer.
Mit ist das wurscht.
Ich weiß das ich immer 10-11 liter brauche.
Wichtiger ist da die Restkilometeranzeige. Die funzt bei mir sehr genau (bei tank Ende)
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 29. März 2016 um 18:49:06 Uhr:
Mit ist das wurscht.
Ich weiß das ich immer 10-11 liter brauche.
Wichtiger ist da die Restkilometeranzeige. Die funzt bei mir sehr genau (bei tank Ende)
Sehe ich genauso !
Kauf mir ja keinen 3l 6 Zylinder um aus jeden Milliliterchen zu achten...
das wurde doch schon zigmal hier durchgekaut - bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden Thread anschließen statt einen weiteren unötigen Thread zum Thema zu eröffnen:
Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...verbrauchsanzeige-im-fis-t5282450.html
Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. März 2016 um 19:05:43 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 29. März 2016 um 18:49:06 Uhr:
Mit ist das wurscht.
Ich weiß das ich immer 10-11 liter brauche.
Wichtiger ist da die Restkilometeranzeige. Die funzt bei mir sehr genau (bei tank Ende)
Sehe ich genauso !
Kauf mir ja keinen 3l 6 Zylinder um aus jeden Milliliterchen zu achten...
Darum geht es doch garnicht.
Es geht lediglich um die meiner Meinung nach doch starke Abweichung.
Aber ich habe ja eine aussagekräftige Aussage erhalten.
Danke!