ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch C 180? Erfahrungen?

Verbrauch C 180? Erfahrungen?

Themenstarteram 9. August 2004 um 8:41

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich einen C 180 Automatik (Muss) kaufen soll.

Die erste Überlegung ist, ob mir der Wagen im Stadtverkehr nicht möglicherweise die Haare vom Kopf frisst. Hat jemand (realistische!) Erfahrungswerte mit dem Verbrauch in der Stadt?

Zweitens überlege ich, ob ich den C 180 vor oder nach dem Facelift von Mitte 97 kaufen soll. Die Baujahre ab Mitte 97 kosten gut 8500 EUR, während ein 96er C 180 mit Automatik schon für 7500 EUR zu haben ist. Ist es das Geld wert - ist die C-Klasse mit dem Facelift von 97 wirklich besser geworden?

Drittens würden mich alle Erfahrungen interessieren, die ihr mit dem Wagen gemacht habt - Mängel, Pannen, natürlich auch gute Erfahrungen.

Vielen Dank!

Stefan

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. August 2004 um 11:35

Hi!

Ich fahre einen C 180 Classic Bj. 95 mit Handschaltung (78 tkm). Also in der Stadt verbraucht er bei sparsamer Fahrweise knapp unter 9 Liter (etwa 8,8).

Wenn man ihn etwas mehr an den Ohren nimmt steigt der Verbraucht ziemlich stark (genaue Werte habe ich leider nicht).

Zum Facelift kann ich leider auch nichts sagen :(.

Zu den Mängeln:

Der Auspuff. Der ist bei mir ab Kat bis zum letzten Topf die ganze Naht entlang stellenweise aufgerissen. Der Endtopf sieht dabei aus wie brandneu ;).

Die Bremsen. Bei meinem waren sie vorne und hinten gar. Hab beide erneuern lassen. Ich muss aber auch dazu sagen das der Wagen zwischenzeitlich ca 1 1/2 - 2 Monate gestanden haben soll. Kann mir vorstellen das die Bremsen deshalb so angelaufen waren.

Simmering am Kurbelwellengehäuse. War undicht. Ist nicht wirklich schlimm gewesen. Ein neuer kostet im Zubehör 6,50 - 13 Euro. Bei DC bestimmt ein bisschen mehr.

Ansonsten noch die Filter (Innenraum, Luft und Kraftstoff).

So gesehen sind das aber alles normale Verschleißteile. Richtige Pannen oder ähnliches sind mir bei diesem Fahrzeug nicht bekannt.

Ich hoffe dir helfen die Informationen!

MfG Andre

am 9. August 2004 um 13:08

Hallo Stefandergrosse,

habe einen T 180 als Schaltwagen aus 06/97, also der erste "Nachmopf". Verbrauch in der Stadt ca. 9 Liter bei eher verhaltener Fahrweise. Leider keine Ahnung was der Automatik so nimmt aber aufgrund des bescheidenen Leistungsgewichts des 180ers würde ich dir bei der Motorisierung sowiso zum Schalter raten, egal was die anderen sagen. Die bekannten Schwächen (hakeln, Bonanza) sind in Wirklichkeit halb so schlimm und man passt seine Fahrweise halt an. Zur MOPF kann ich nur sagen die tausend Euro sind gut angelegt!

Gruss,

Ingolf B.

Fahre C 180 Automatik und kann dieses Getriebe nur immer wieder empfehlen. Allererste Sahne!!!

Der Verbrauch hängt in erster Linie vom Fahrstil ab. Wohnortbedingt fahre ich ca. 75 % Stadtverkehr und brauche im Schnitt 9,5 l.

Dazu muss ich sagen, dass ich immer in Programm "E" fahre, Burn-outs an der Ampel tabu sind und auch der Kickdown in der Regel nicht zum Einsatz kommt.

Bei forscher Fahrweise sind nämlich ohne Probleme auch 12 l möglich. Was dann allerdings nicht mehr an der Art des Getriebes liegt.

am 9. August 2004 um 15:54

Hallo...!

Habe mein C180 / Automatik / nach Mopf seit ca. 14 Monaten und bin in der Zeit ca. 35000km gefahren. Ausser den normalen Verschleißteilen wie Bremsen etc. musste nichts gemacht werden. Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise und den Reifen ab. Mein Durchschnittsverbrauch über der oben genannten Laufleistung liegt bei ca. 8,6l, dabei ca. 70% Autobahn rest hauptsächlich Stadt. Über 10L habe ich nur einmal mit vielen Volllastanteilen auf der Autobahn gehabt.

Der C180 und die 5 Gang Automatik harmonieren wunderbar zusammen, das Auto eignet sich aber nur zum "entspannten" Fahren. Als Lastesel oder Rennauto taugt es nicht!

Grüsse,

Sven

am 9. August 2004 um 17:23

Fuhr einen 98er C180 Automatik von 1999 - 2002. Die Verbrauchswerte die hier teilweise geschildert wurden kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.

Auf der Landstraße kamen 8 Liter hin (meist im Urlaub) in der Regel waren es aber im *reinen Stadtverkehr* meist 11 Liter, im Winter auch schon mal 12 Liter auf 100km.

Muss dabei sagen, ich bin/war ein absoluter Wenig-Fahrer mit knapp 10.000km jährlich. Mit einer Tankfüllung kam ich in der Regel 3 manchmal 4 Wochen hin, von daher hat es mich nicht wirklich gestört.

 

Aber die o.g. Verbräuche hat sich der C180 genehmigt, meiner Meinung nach zu viel für einen 1,8L Motor, trotz Automatik.

Also ich brauche mit meinem C180 immer zwischen 8,5 bis 9 Liter, fahre aber überwiegend Langstrecken mit ca. 180-200km/h (Tacho), was erstaunlich oft möglich ist.

Mein Minimalverbrauch (ca. 120 konstant) war 7,7 Liter, mein Maximum nur in der Stadt 12,5 Liter.

12 - 13 Liter in der Stadt sind aber auch bei einem 1,8 Liter Motor ok, das Auto wiegt auch 1400kg und will immer wieder beschleunigt werden.

Außerdem die ständigen Kaltstarts....

am 9. August 2004 um 22:48

also ich kann von einem C180 nichts gutes in Sachen Verbrauch schildern. Vielleicht fahr ich zu rasant ? :( ? meiner braucht immer 13 Liter in der Stadt. Un das ist viel zu viel bei diesen Super Sprit Preis. Auch knapp 10 Liter find ich bei 122 PS viel zu viel. Würde mir lieber überlegen einen Diesel zu kaufen...was ich ja auch mache :) ! aber ansonsten sehr solider Wagen.

Also ich habe mit dem W202.018 (C180) nur gute Erfarungen machen können.

Der Wagen ist äußerst robust und zuverlässig, wenn man nicht die Standart Batterie drin hat. Die hat nämlich schon den ersten Winter, als der Wagen 1997 (09/97er) noch Flammneu war nicht überlebt.

Also nachträglich die Verstärkte Batterie rein und seitdem ist ruhe!

Der Verbrauch liegt (Handschalter) je nach Fahrweise zwischen 7l und 9,5l insgesamt. Wenn man hauptsächlisch Stadt oder Kurzstrecke fährt, dann tendiert er eher zu den 9,5l.

Das Schiebedach bei diesem / meinem Wagen ist nicht so der Hit. Das heißt nicht, dass es undicht wäre, nein das Problem ist der elektromotor. Dieser spinnt vornehmlich wenn es sehr heiß ist, wie jetzt im August. Man Kippt z.B. Das Dach fährt gemütlich ne runde und will es dann wieder schließen, aber was ist, nix ist, das Dach geht nicht zu. Man kann am Schalter soviel ziehen wie man will, es macht keinen Mucks. Dieser Bug lässt sich aber leicht reparieren, einfach Schlüssel auf Stellung 2 und SHD-Schalter auf Kippen drücken bis sich nach rd. 30 sek. das Dach neu Kalibriert hat.

Ansosnten kann man sagen das der Wagen sehr schonen mit Reifen und Bremsen umgeht, hervorragend verarbeitet ist und bis auf wenige, sonst keine Mängel hat.

Defekt waren Simmering Hinterachsdifferenzial (hat fast jeder W202 / S202), Lenkungsdämpfer undicht, so jetzt muss ich aber schon überlegen...

Ach ja, zu Anfang war der Fensterheber rechts vorn defekt (´98 auf Garantie ersetzt) und der Lautsprecher hinten links (´98auf Garantie ersetzt, ist aber jetzt wieder defekt) und im Winter 2001/2002 hat es das Steuermodoul der Zentralverriegelung Fahrerseite zerissen (Wasser eingedrungen)

Ansonsten sollte man speziell bei den Mopf-Modellen auf Rost an den Turen, speziell am Fensterrahmen unter der Dichtung, am Schiebedachrahmen, Kofferdeckel (speziell am Schloss) achten.

Sollten alle Inspektion Ordnungsgemäß gemacht worden sein, so bekommt bei Mercedes den Rost auf Kualnz entfernt. Wobei dazu gesagt werden muss je nach Laufleistung und Alter des Wagens bleibt man evtl. auf einem Selbstbehalt sitzen.

Nun noch was zum 202 allgemein. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, leg lieber etwas mehr Geld an und kauf Dir, wenn möglich, einen C 180 MIT Modellpflege. Dieser zeichnet sich vorallem durch Seitenairbags vorn aus, was bei einem späteren Wiederverkauf genauso wichtig ist, wie eine Klimaanlage. Ferner wurden dort die Sitze etwas überarbeitet und die Ausstattung aufgewertet. Unter anderem wurden Fensterheber vorn, Kopfstützen hinten, WDG-Glas (Colorglas), ASR bzw. ETS Serie. Zu guter letzt kam dann auch noch ein wesentlich verbesserter Diebstahlschutz hinzu, genannt ELCODE. Dieses Fahrberechtigungssystem hat keinen mechnischen Schlüssel mehr, sondern nur noch einen elektronischen Startstecker, der lediglich noch wie ein Zündschlüssel bedient wird, aber im klassischen Sinne keiner mehr ist.

Außerdem verriegelt sich der Wagen bei Geschwindigkeiten über 15 km/h von selbst, so dass ungebetene Gäste von außen keinen Zutritt zum Wagen haben. Wenn man einen etwas geärgert hat und er an der nächsten roten Ampel einem ans Leder will, kann sowas schon ganz nützlich sein. ;)

Dieser Startstecker verfügt über einen Funksender und Infrarot Sender, bei den Modell davor war nur ein Infraotsender drin. Dieser hatte die nervige Eigenschaft, dass er gelegentlich nicht aufschließen wollte und man drücken konnte wie blöd aber die Karre die Pforten nicht öffnete.

Wie gesagt, es ist eigentlich egal für welches Baujahr Du Dich schließlich entscheidest, mit einem W202 triffst Du immer eine gute Entscheidung.

Viele Grüße

Emanuel

Themenstarteram 10. August 2004 um 8:06

C 180- bis wieviel Kilometer ein guter Kauf?

 

Hallo,

vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise!

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie viele Kilometer dieser Wagen denn zuverlässig, d.h. ohne größere Reparaturen macht.

Ich sehe viele interessante Angebote für 98er T-Modelle mit 150.000 km für rund 10.000 EUR. Damit sich dieser Preis lohnt, müsste der Wagen schon noch weitere 100.000 km halten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der W 202 wirklich eine Laufleistung von 200-300.000 km ohne große Reparaturen schaffen würde.

Was sind Eure Erfahrungen?

Würdet Ihr einen W 202 mit 150.000 km kaufen?

Gruß,

Stefan

Hallo

Ich fahre auch einen C180, Jg. 99 Automat mit Klima. Kilometerleistung: 125000. Gekauft in Jahr 2001 mit damals 57000 km. Reperaturen/Defekte: 1*Scheibenwischer Anlage sonst nichts.

 

Verbrauch: Ich tanke alle 640-680 km. Verbrauch zwischen 7.4-8 Liter. Ich bin noch nie über 8 Liter gekommen. Allerdings ist zu sagen dass ich in der Schweiz lebe und nie schneller als 140 auf der Autobahn fahre. Meine typische 650 kilometer sind zu 80-90% Autobahnkilometer.

Würde ich nochmals ein Mercedes kaufen: Ja, unbedingt! Wieder ein C180: Nein, muss wirklich nicht sein. Ich würde eher ein CLK oder E320 kaufen. Weil der C180 von Motorleistung her sehr bescheiden ist. Falls man damit leben kann ist das Auto aber sehr gut.

am 10. August 2004 um 9:32

Hi,

ich fahre einen C 180 Bj. 12/99 Kombi mit Schaltung und gelaufenen KM 85.000.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 8 l, bzw. ich komme mit einer Füllung ca. 700 km weit, wobei ich zu 70 % Landstrecken mit ca. 70 Km/h fahre. Meine Reifen habe ich von Pirelli (P6000) Ich habe ihn seit Januar 03 und hatte auch bislang keine technischen Probleme. Ölwechsel mache ich selbst (Aral Super Tronic 0W-40) und habe auch da einen sehr minimalen Verbrauch.

Ich liebe meine Auto. Nichts fährt sich schöner als mein Benz. Okay - bisschen mehr Power könnt der Motor haben aber was solls. Schneller als 140 fahr ich eh nicht.

Zitat:

Würde mir lieber überlegen einen Diesel zu kaufen...was ich ja auch mache

@mcflow: Du kannst bei einem Auto nicht nur die Spritkosten sehen.

die sind nämlich, trotz des hohen Preises, immer noch relativ gering im Vergleich zu den anderen Kosten für ein Auto.

(Wertverlust, Steuern, Versicherung, Inspektionen...)

Welchen vergleichbaren Diesel bekommt man für den Preis eines C180?

Für das Geld was man für einen Diesel mehr bezahlt, kann man lange Sprit bezahlen.

am 10. August 2004 um 16:29

naja mag schon richtig sein, aber die Preise einer Inspektion sind bei Mercedes bestimmt nicht die geringsten!welchen vergleichbaren Diesel für einen C180, bsp. BMW 5er Reihe mit über 100000 km ! und Ähnliche.für mich ist ein 180er nicht mehr Überzeugend.Der Verbrauch ist für 1799ccm viel zu hoch.- meine Meinung

edit: ausserdem sind Dieselmodelle mit höherer Laufleistung nicht sehr viel teurer als ein C180.

Natürlich, ich akzeptiere Deine Meinung.

Nur wollte ich eben darauf hinweisen. Naja, bei Diesel Modellen die eben eine höhere Laufleistung haben, kan es aber auch mal einen Motorschaden geben - und dann wird es richtig teuer.

Aber egal, es gibt für und wieder. Ich gehe natürlich nicht mit dem Mercedes in die Vertragswerkstatt-einfach viel zu überteuert.

Und der Verbrauch ist beim C180 schon in Ordnung, der Motor ist natürlich klein, muß aber egen ein großes Gewicht antreiben!

Und 8 Liter passen schon.

Und in der Stadt braucht jedes Auto mehr-logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch C 180? Erfahrungen?