1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C180 Kompressor im Wohnanhängerbetrieb

Verbrauch C180 Kompressor im Wohnanhängerbetrieb

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:47

Hallo@ all,

wir wollten nächstes Jahr mal mit einem Wohnwagen in Urlaub fahren. Da würde mich mal interessieren wieviel der Benz sich da genehmigt?

Danke Karli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ich denke aber, dass sich der 180er damit quält.

Mit den Fahrrädern auf dem Dach und vollgepackt hat man "gefühlte" 75 PS.

So verändern sich die Wahrnehmungen mit der Zeit.

Früher sind ganze Familien in einem 34 PS Käfer über die Alpen nach Italien gefahren, heute quält sich ein Auto mit 150 PS wenn man einen Wohnwagen dranhängt ;)

MfG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

also mit 4 Fahrrädern auf dem Dach kommt er auf 10 Liter Durchschnittsverbrauch bei Geschwindigkeiten von 120-130 Km/h.

Hänger ? Keine Ahnung.

Ich denke aber, dass sich der 180er damit quält.

Mit den Fahrrädern auf dem Dach und vollgepackt hat man "gefühlte" 75 PS.

17102011627

was für einen Wohnwagen hast du denn? 80 oder 100 km/h ??

Macht schon was aus.

Ansonsten denke ich mit 156 PS kann man auch angenehm nen Wohnwagen ziehen. Wir sind früher mit unter 100 PS + Wohnwagen in den Urlaub und teilweise am Aichelberg noch LKWs überholt, von dem her. Was aber sein kann, dass der Motor entsprechend gefordert wird und sich dann dies mit Extra-Durst bezahlen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ich denke aber, dass sich der 180er damit quält.

Mit den Fahrrädern auf dem Dach und vollgepackt hat man "gefühlte" 75 PS.

So verändern sich die Wahrnehmungen mit der Zeit.

Früher sind ganze Familien in einem 34 PS Käfer über die Alpen nach Italien gefahren, heute quält sich ein Auto mit 150 PS wenn man einen Wohnwagen dranhängt ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ich denke aber, dass sich der 180er damit quält.

Mit den Fahrrädern auf dem Dach und vollgepackt hat man "gefühlte" 75 PS.

So verändern sich die Wahrnehmungen mit der Zeit.

Früher sind ganze Familien in einem 34 PS Käfer über die Alpen nach Italien gefahren, heute quält sich ein Auto mit 150 PS wenn man einen Wohnwagen dranhängt ;)

MfG

Heute fährt man ML um die Familie zu transportieren, früher reichte der Käfer aus. Ich möchte nicht mit einem Käfer nach Italien fahren, früher als man kein Geld hatte war das eine Notlösung,aber heute wo das Geld vorhanden ist fährt man lieber Mercedes, Porsche, BMW, Audi um die Familie sicher ans ziel zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

So verändern sich die Wahrnehmungen mit der Zeit.

Früher sind ganze Familien in einem 34 PS Käfer über die Alpen nach Italien gefahren, heute quält sich ein Auto mit 150 PS wenn man einen Wohnwagen dranhängt ;)

MfG

Heute fährt man ML um die Familie zu transportieren, früher reichte der Käfer aus. Ich möchte nicht mit einem Käfer nach Italien fahren, früher als man kein Geld hatte war das eine Notlösung,aber heute wo das Geld vorhanden ist fährt man lieber Mercedes, Porsche, BMW, Audi um die Familie sicher ans ziel zu bringen.

das stimmt, aber Sicherheit hat doch nix mit der Motorisierung zu tun. Und mal ehrlich, wer kauft sich nen ML, nur weil 1 oder 2x im Jahr nen Hänger zieht. Dazu reicht auch ein 156 PS-Benziner. Mit dem kann man auch gut fahren mit Hänger. Nur er wird halt entsprechend Sprit brauchen, aber ich würde mir keine Gedanken machen. Wir hatten an unserm 211er 270 CDI mal nen Autoanhänger mit glaub insgesamt 1.8t beladen dran, der lieft wie Butter auf der Autobahn, selbst an Steigungen an den LKWs vorbei. Gut ist ein Diesel, aber hat auch nur 177 PS.

Ich fahre einen 200 CDI mit kleinen 136 PS. Habe einen 2000 kg Anhänger den zieht der Mühelos Bergauf. Wenn der Anhänger vollbeladen also 1800 kg wiegt komm ich auf einen Verbrauch von 8- 8,5 liter.

Fahre öfters mit Hänger, da liegt der Verbrauch mit Hänger so um die 12 l. Hab allerdings nnen W203.046 (C180K). Finde ich okay den Verbrauch. Hat ja auch was mit dem erhöhten Luftwiderstand zu tun nicht nur mit dem Gewicht, wenn das Ding mal rollt ist das Gewicht gar nicht mal so entscheidend dafür. Beim Anfahren, Beschleunigen, Bergauf / ab merkt mans natürlich, aber beim normalen rollen auf der rechten Spur ist der Luftwiderstand der Verbrauchtreibende Faktor.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Heute fährt man ML um die Familie zu transportieren, früher reichte der Käfer aus. Ich möchte nicht mit einem Käfer nach Italien fahren, früher als man kein Geld hatte war das eine Notlösung,aber heute wo das Geld vorhanden ist fährt man lieber Mercedes, Porsche, BMW, Audi um die Familie sicher ans ziel zu bringen.

das stimmt, aber Sicherheit hat doch nix mit der Motorisierung zu tun. Und mal ehrlich, wer kauft sich nen ML, nur weil 1 oder 2x im Jahr nen Hänger zieht. Dazu reicht auch ein 156 PS-Benziner. Mit dem kann man auch gut fahren mit Hänger. Nur er wird halt entsprechend Sprit brauchen, aber ich würde mir keine Gedanken machen. Wir hatten an unserm 211er 270 CDI mal nen Autoanhänger mit glaub insgesamt 1.8t beladen dran, der lieft wie Butter auf der Autobahn, selbst an Steigungen an den LKWs vorbei. Gut ist ein Diesel, aber hat auch nur 177 PS.

Sicherheit hat schon etwas mit dem Motor des Fahrzeugs zu tun. Wenn es drauf ankommt kannst du eben noch mal kurz beschleunigen.

Mit Benzinern kenne ich mich nicht aus. Mit dem ML 231 PS kannst du auch ohne Mühe einen Hänger ziehen. Den 211 hatte ich auch mal 320 cdi der ziehst mühelos einen Wohnwagen. Habe zurzeit einen E 350 cdi 4 Matic T Avantgarde und ML ziehe allerdings Schiffe, die wiegen wohl etwas mehr als Wohnwagen.

Ich frage mich immer wieder, wieso Menschen einen Benziner kaufen, wenn sie Anhänger ziehen und somit schon den höheren Verbrauch haben. Also der E 350 cdi liegt mit Anhänger bei 10l, finde dies durchaus in Ordnung.

am 23. Oktober 2011 um 7:34

Weil ich zB,den Hänger nur einmal im Jahr nutze,deswegen kauf ich mir nicht gleich einen Diesel.

Übrigens mit gut 2l mehr kannst du rechnen.Je nach Fahrweise.

Mfg.

am 23. Oktober 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

...

Sicherheit hat schon etwas mit dem Motor des Fahrzeugs zu tun. Wenn es drauf ankommt kannst du eben noch mal kurz beschleunigen.

...

Im Übrigen darf man ja mit Anhänger auch nur max. 80 km/h fahren (oder mit Auflagen 100 km/h auf der Autobahn). Das sollte auch mit einem 160 PS-Benziner locker zu schaffen sein.....

 

Wenn man allerdings in der Realität schaut, wie viele mit ihrem Anhänger mit Dauertempo 120 oder mehr über die Autobahn rumpeln, fehlt mir ohnehin jedes Verständnis. Das ist mitunter der blanke Wahnsinn. Die Anhänger hoppeln bei jeder Bodenwelle wild hin und her (wahrscheinlich sieht man das nur von außen) und der Bremsweg aus einem solchen Tempo ist wahrscheinlich ähnlich einem Containerschiff. Da würde ich mir wünschen, dass die Polizei öfters kontrolliert...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Sicherheit hat schon etwas mit dem Motor des Fahrzeugs zu tun. Wenn es drauf ankommt kannst du eben noch mal kurz beschleunigen.

...

Im Übrigen darf man ja mit Anhänger auch nur max. 80 km/h fahren (oder mit Auflagen 100 km/h auf der Autobahn). Das sollte auch mit einem 160 PS-Benziner locker zu schaffen sein.....

Wenn man allerdings in der Realität schaut, wie viele mit ihrem Anhänger mit Dauertempo 120 oder mehr über die Autobahn rumpeln, fehlt mir ohnehin jedes Verständnis. Das ist mitunter der blanke Wahnsinn. Die Anhänger hoppeln bei jeder Bodenwelle wild hin und her (wahrscheinlich sieht man das nur von außen) und der Bremsweg aus einem solchen Tempo ist wahrscheinlich ähnlich einem Containerschiff. Da würde ich mir wünschen, dass die Polizei öfters kontrolliert...

In Österreich folgte mir nachts (Tempolimit 110 km/h) über eine halbe Stunde ein Wohnwagengespann, ich bin aber gut über 120 km/h gefahren. Es ist sau gefährlich, auch weil viele der Fahrer keinerlei Fahrpraxis haben bzw. im Notfall gar nicht wissen, wie reagiert werden muss. Sicherlich ist ein ML mit rund 2t als Zugfahrzeug besser geeignet als eine C-Klasse mit 1,5t oder noch krasser ausgedrückt, ein Golf kann ja auch schon kleinere Wohnwägen ziehen.

Hallo,

C 180 K:

Fahrt mit einem Motorrad 350 kg (Anhänger 100 kmh Zull.) und voll beladen nach Italien 9,8l.

Autobahnfahrt mit einem Autoanhänger und 1,5 t Auto drauf 9,6 l.

Gruß

Wohnwagen 1500kg, 100km/h-Zulassung, 2 Fahrräder auf dem Dach, Automatigetriebe, flott unterwegs um 13l/100km/h.

In den Kasseler Bergen können es auch schon mal 18l sein wenn der Tempomat auf 100 steht.

Zur Info, im Solobetrieb brauche ich auch 9,5l.

Gruß MacGerald

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:20

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe das ich mit 11 bis 12 Litern hinkomme. Ein neues Auto werde ich mir wegen der einmaligen Urlaubsfahrt nicht kaufen ;o).

Deine Antwort
Ähnliche Themen