Verbrauch c200K
Hallo allerseits,
sicher ein häufiges Thema, doch möchte ich es nochmals strapazieren.
Mein 200K säuft im Kurzstreckenbetrieb wie ein Bürstenbinder. So zwischen 12 und 14 ltr.
Gibt es eine Möglichkeit das zu optimieren oder mit geringen mitteln zu verbessern?
MbG
Helmut
Beste Antwort im Thema
Der C200 Vormopf verbraucht mehr als der Mopf. Zwischen Handschalter und Automatik liegen auch Welten im Verbrauch. Ich fahre den C200 Kompressor Vormopf mit Automatik. Liege im Schnitt bei 11,5l. Wenn ich nur Autobahnfahre und schleiche (zwischen 90-130) dann komme ich auf einen Verbrauch von ca. 8l. Fahre ich viel in der Stadt, dann geht der Verbrauch auf ca. 12l hoch. Am meisten kannst du sparen wenn du das Auto stehen lässt. Ich finde den Verbrauch aber noch im grünen Bereich, andere Autos mit weniger Leistung verbrauchen auch so viel oder mehr. Vielleicht wäre eine LPG-Autogasanlage interessant, ich persönlich traue dem Braten aber nicht so, daher habe ich für mich noch keine einbauen lassen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
also ich habe gehört beim c200k (163ps) kommt man eigentlich Kaum unter 10l ..bei außerorts weiss ich das nicht
schade ...hmm was willst du denn groß daran verbessern für einen kurzstreckenbetrieb ist das normal aber du verbrauchst ja nicht wirklich die 12l in dieser strecke sondern auf 100km..wenn du 100km kurzstrecke fährst und sich der wert nicht verändern würde dann würdest du auch tatsächlich 12l schlucken..und weil es immer messtoleranzen gibt sagen wir einfach mal 13l ^^
ich hab zwar keine Langzeit-Werte, da ich das Auto erst seit kurzem habe, aber dadurch ist eben nur echte Kurzstrecke gespeichert.
Mein Arbeitsweg sind 10 km und da bin ich mit 9-10 Liter dabei.
Ruhige Fahrweise, Klima aus, wenn nicht benötigt und keine Kick-Downs können den Verbrauch schon ziemlich senken.
Hallo
Meiner verbraucht z.Z. 8,5 - 10 l innerorts und 7,3 l außerhalb. C200K, Bj.5/00. Hat aber vor kurzen auch ein neues Steuergerät mit neuer aktueller Software bekommen.
Gruß Fat94Boy
C200K 2005 80000Km
laut KI 10l/100KM Dauerdurchschnitt nicht Tagesanzeiger
Laut Tanke eher 11L/100Km
Fahrten: Anzeige Tagesschnitt
Kurzstrecke in die Arbeit ca 6Km einfach je nach Fahrweise schaffe ich es das im KI wenn ich das Auto in der Arbeit abstelle ein Schnitt von 8,8 angezeigt wird auf 100Km
Einkaufen 12 KM viel Stop & Go da steht meist 9,6 in der Anzeige.
Auf gemütlicher Langstrecke hab ich die Anzeige auch schon mal unter 7 Liter gebracht.
Autobahn 40 KM 4 Leute Tempo so knapp 160 da stand im KI dann 8,3 drin.
Also Sparsam ist das Auto nicht, der Vorgänger ein Renault Lagune hat da knapp 2 Liter weniger im Schnitt gebraucht bei knapp 40 PS weniger.
Der C200 Vormopf verbraucht mehr als der Mopf. Zwischen Handschalter und Automatik liegen auch Welten im Verbrauch. Ich fahre den C200 Kompressor Vormopf mit Automatik. Liege im Schnitt bei 11,5l. Wenn ich nur Autobahnfahre und schleiche (zwischen 90-130) dann komme ich auf einen Verbrauch von ca. 8l. Fahre ich viel in der Stadt, dann geht der Verbrauch auf ca. 12l hoch. Am meisten kannst du sparen wenn du das Auto stehen lässt. Ich finde den Verbrauch aber noch im grünen Bereich, andere Autos mit weniger Leistung verbrauchen auch so viel oder mehr. Vielleicht wäre eine LPG-Autogasanlage interessant, ich persönlich traue dem Braten aber nicht so, daher habe ich für mich noch keine einbauen lassen.
Der größte Benzinsparfaktor ist der rechte Fuß. Wenn man die Kraft des Kompressors regelmäßig ausnutzt, dann muß man sich auch nicht über Verbräuche von 12 - 15 Litern in der Stadt wundern. Vorausschauiend fahren spart viiiiiiel Benzin. Wenn man allerdings an jeder Ampel der Erste sein will, dann darf man das mit einem erhöhten Benzinverbrauch bezahlen. Unser 200K liegt zwischen 7,8 und 13 Litern. Und das ist in Ordnung.
@TE
Verbrauch ist völlg normal, bezogen auf Deine Angaben!
Also ich beobachte meinen 200k schon seit ca. 8000km, folgende Feststellung:
Stadt (ab ca. 5 km)--->10,5l +/- 0.2l
Landstr. (ab ca. 15 km)--->8,0l +/- 0.2l
Autobahn (ab ca. 20-25km/Tempomat bei 120km/h)---> 6,5l +/0 0.2 l
(Angaben ab Kaltstart/Klima aus)
Danke für Eure Antworten, ging ja sehr schnell.
Was mich aber mehr interessiert hätte, gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch technisch zu verbessern, neue Software, Zusatzgerät etc.
Klar gibt es eine Möglichkeit!
Es ist wie bei einer Verbesserung bei Computerproblemen:
Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm, in Deinem Fall hinterm Lenkrad!
Gruß nosmoke
Danke für die geistreiche und hilfreiche Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von nosmoke
Gruß nosmoke
Immer
Bei geistlosen und hilflosen Fragen
Gern geschehen!
Zitat:
Original geschrieben von tramp62
Danke für die geistreiche und hilfreiche Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von tramp62
Zitat:
Original geschrieben von nosmoke
Gruß nosmoke
Diese Antwort ist korrekt.
Andere von Dir gewünschte Massnahmen gibt es nicht... wenn man den Motor noch eine Weile fahren will.
Der Gasfuß ist DIE Möglichkeit.
Das ist leider nicht ganz korrekt. Man könnte den Wagen entkernen, dadurch spart man auch. Also mein T-Modell wiegt 1560kg, da gibt es enormes Sparpotential. Verkleidungsteile demontieren, Reserverad raus, Rückbank und Fahrersitz weg, Airbags raus, schmalere Reifen montieren, höherer Luftdruck, Nano Versiegelung damit der Wind besser entgleiten kann...
Da kann man bestimmt etwas sparen