ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch C220 CDI

Verbrauch C220 CDI

Themenstarteram 1. April 2004 um 10:36

Hallo!

Ich fahre nun seit 3 Monaten einen C220 CDI Esprit Limousine, den ich gebraucht mit 60.000 km gekauft habe.

Ich stelle fest, dass mein Verbrauch gemischtem Stadt- und Autobahnverkehr ungefähr bei 8 - 8,5 l liegt. Meiner Meinung nach ist das für einen CDI Diesel viel zu viel. Was sind Eure Erfahrungen?

Könntet ihr mir Eure Werte nennen, damit ich einne Vergleich habe?

Vielen Dank.

catale

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. April 2004 um 11:25

Hallo, fahre seit Oktober c 220 CDI, kenne also nur die Winterwerte und liege da bei 7-7,5 l. Habe allerdings auch Klimaautomatik und Standheizung. Im Winter richtig angenehm. Schätze daher ohne die Geräte knapp 7 l. Im Sommer erwarte ich ca 6-6,5l.

Unser E220 CDI ist von 11/2001, hat also bereits die 2. Generation des CDI's. Der Verbrauch auf Strecke liegt unter 6 Liter bis ca 150 Km/h, 6.Gang und Tempomat.

In der Stadt sind es dann aber auch schon mal 8 Liter.

Ich denke, daß die CDI's, egal welcher Generation, sich im Verbrauch nicht wesentlich unterscheiden werden. Kurzstreckenverkehr und kalter Motor sind 2 Eigenschaften, die der CDI nicht mag, zumindest was den Verbauch angeht.

am 1. April 2004 um 16:59

hi,

hab einen 99er 220cdi zur zeti mit 15 zöllern 195/?, fahr täglich fast 200km davon 120 autobahn und 60 landstr. rest stadt und verbrauch max. 6,5 liter.

wobei ich in auf der autobahn so zwischen 140-210 km fahr.

im sommer hab ich 16 zöller mit 215er und da brauch ich im schnitt 5.5l max 6.

da fahr ich aber im durchschnitt noch schneller.

kllima läuft immer.

ciao

am 1. April 2004 um 19:56

Hi,

fahre seit Mai 2002 den 220CDI, Verbrauch zwischen 5,5 l in Holland (80 Landstraße, 120 Autobahn = total relaxed weil schneller fahren in Holland sauteuer ist :confused: ), 6,5 bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit (150 km, davon 50 Autobahn ohne Begrenzung) 8,8 l Sonntags morgens auf der Autobahn 400 km Vollgas (200 km/h), 9,8 l bei konstant 90, dann allerdings mit Wohnwagen am Haken :)

Gruß

Rainer

am 2. April 2004 um 4:29

Hi,

ca. 80% Autobahn, Rest Stadt. Verbrauch seit Okt. ziemlich genau 7l.

am 2. April 2004 um 4:34

ihr seid alles so lustig.

"blabla fahre bis 210 km/h und verbrauche maximal 6 Liter"

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

ihr seid alles so lustig.

"blabla fahre bis 210 km/h und verbrauche maximal 6 Liter"

da ist sicher der durchschnittsverbrauch gemeint. das kann durchaus noch hinhauen, amn fährt ja nicht imme an die 200....wobei 210 mit dem alten CDI doch eher die ausnahme sind (bergab mit viiiiieeeel anlauf)

Themenstarteram 2. April 2004 um 11:55

Hallo,

vielen Dank für all Eure Werte. Ich sehe mein Verbrauch (8,5l) ist erstaunlich hoch, was mir unverständlich ist da ich keine besonders sportliche Fahrweise habe.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte????

Gruss,

am 2. April 2004 um 12:09

du fährst nur kurzstrecke?

am 2. April 2004 um 12:17

Deine Injektoren sind undicht oder öffnen zu weit ( prüfen lassen ) kostet normal 4 AW = ca. 25€

Themenstarteram 2. April 2004 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

du fährst nur kurzstrecke?

Ich fahre ungefähr 50 km täglich, davon 30 km Autobahn.

Gruss,

catale

am 3. April 2004 um 12:48

Liegt evtl. daran, dass du als einziger ehrlich bist und den anderen allen zuviel glauben schenkst. Lüg doch dein Verbrauch auf 2l Diesel durchschnitt bei 250Km/h runter und lass die anderen ihre Köpfe zerbrechen über die schlechte leistungen und verbrauch. Die meisten sind was Verbrauch angeht nicht erhlich, meiner ansicht nach. 8,5 L sind diesel sind durchaus möglich.

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Liegt evtl. daran, dass du als einziger ehrlich bist und den anderen allen zuviel glauben schenkst. Lüg doch dein Verbrauch auf 2l Diesel durchschnitt bei 250Km/h runter und lass die anderen ihre Köpfe zerbrechen über die schlechte leistungen und verbrauch. Die meisten sind was Verbrauch angeht nicht erhlich, meiner ansicht nach. 8,5 L sind diesel sind durchaus möglich.

Da muß ich jetzt aber protestieren. Wir können hier gerne darüber diskutieren, wie genau ein Bordcomputer den Verbrauch mißt. Sicher nicht 100%ig genau.

Aber schummeln tue ich hier deswegen mit Sicherheit nicht. Ich bin letzten September nach Portugal gefahren und habe bis nach Bordeaux knapp 1200 Kilometer mit einer Tankfüllug zurückgelegt und mit Tempomat eine Geschwindigkeit von konstanten 140 Km/h gehabt. Laut BC hatte ich beim Tanken dann 5,4 Liter und 121 Km/h Durschnitt. Schade, daß ich keine Digicam hab, hätte gerne die Anzeige des BC fotografiert. Aber irgendwann in den nächsten Wochen werde ich wieder diese Strecke fahren und dann werde ich ne Digicam mitnehmen.

Die CDI's sind tatsächlich so sparsam, außer im kalten Zustand, bei viel Statdverkehr (in beiden Fälle gute 8 Liter) und natürlich bei hohen Drehzahlen.

Unser E220CDI 11/01 dreht bei Tempo 100 knapp 1700 U/min und bei 150 Km/h gerade mal 2400 U/min. Da sind so niedrige Verbräuche ganz und gar nicht unrealistisch.

Gruß,

Khaki

[der, dessen CDI wirklich so wenig verbraucht, auch ohne zu schummeln]

am 3. April 2004 um 13:03

Ich wollte damit niemand persöhnlich angreifen, is ja sicherlich durchaus möglich. Nur jeder Motor Verbraucht bissl anders. teilw. unterschiede bis zu nem 0,5l . Und gerade bei dem Thema Verbrauch und Vmax wird am meisten gelogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen