Verbrauch c270cdi
Moin Leute,
hab hier ja schon viel über die leicht schönrechnenden KIs gelesen, aber bei mir ist das xtrem. Ich streichle das Pedal vom 270er Kombi EZ 04, 148 tkm gelaufen, Automatik, nur, laut KI ein Schnitt von 6,8ltr/100.
Aufgefallen ist mir zuerst nur, das meine Reichweite irgendwie danach viel zu kurz ist, nach ca. 600km ging die Lampe an.
Jetzt habe ich gestern nach 446km getankt u. es gingen fast 46ltr rein!!!
Das ergibt einen Schnitt von 10ltr/100km u. das kann doch nicht sein.
Bin dann heute mal in eine Werkstatt gefahren u. habe mal nen Check machen lassen.
Motor ist absolut trocken, keine Leckage an den Rücklaufleitungen u. nirgendwo ne nasse Stelle.
Jetzt frage ich mich natürlich, wo verballert der 3ltr/100 u. keine Fehlermeldung oder sonstwas wird angezeigt?
Kann mir jemand helfen oder hatte ähnliches Problem?
MfG
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12 Antworten
Keiner weiß irgendwas? Nicht mal jemand einen Tip oder eine Vermutung?
Also ich hab den 200 CDI und der laeuft laut KI auf Langstrecke mit 4,9 Liter. Muss aber nach 960km an die Tanke, da ist er komplett leer. Tank hat wohl 62 liter. Hier auf normaler Arbeitstrecke laut KI 6,4 liter und muss nach 650km an die Tanke. Man merk das die Anzeige bei kuerzeren Strecken nicht viel taugt und nach dem Mond geht. Der rechnet da den Durchschnitt schoen. Mein 200er liegt da schon bei 9,5 liter. Da wird dein 270er wohl mehr nehmen
Und noch angemerkt, bei Langstrecke sind es 6,4 liter. Da bescheisst er auch ordendlich.
Moin, ich komme mit eine Tankfüllung 840 km weit, danach kann ich 55liter Tanken, ich fahre 60km Autobahn und 18km Landstraße, ich fahre richtgeschwindigkeit, ach ja habe einen 220cdi mit 150ps. Grüße
Bin jetzt echt völlig geschockt, sollte der 270er Drecksack wirklich 10ltr brauchen! Habe vorher einen W124 E250 Diese 20V gefahren mit 5-Gang. Der Opa ging auch an die 200 u. hat allerhöchstens 9 ltr gebraucht.
Zitat:
@Benz.was.sonst schrieb am 1. Dezember 2017 um 20:07:52 Uhr:
Bin jetzt echt völlig geschockt, sollte der 270er Drecksack wirklich 10ltr brauchen! Habe vorher einen W124 E250 Diese 20V gefahren mit 5-Gang. Der Opa ging auch an die 200 u. hat allerhöchstens 9 ltr gebraucht.
Ach du liebe Zeit! Wenn ich jedem Liter Sprit hinterher weine fahre ich keinen Benz. Ich versuch auch, allerdings aus Spaß an der Freud, ab und an den Spritverbrauch in den Keller zu treiben. Das KI gibt mir 8,2 Liter im Durchschnitt an. S203 Kompressor. In der Realität werden es wohl um die dreizehn Liter sein. Bräuchte ich das Auto für den Arbeitsweg oder sonst irgendwie täglich wäre es mir zu teuer. Da bin ich ehrlich. Für das alltägliche habe ich meinen Roller. Den Benz zum ..............na, zum Benz fahren eben.
Wenn ich dem 270er ständig auf den Kopf treten würde, wären mir die 10ltr ja egal, aber ich "gleite" förmlich nur u. das Aas nimmt sich 10ltr? Dann geht der definitiv vom Hof u. ich steige wieder auf 250er 124 um.
Zitat:
@Benz.was.sonst schrieb am 1. Dezember 2017 um 22:06:35 Uhr:
Wenn ich dem 270er ständig auf den Kopf treten würde, wären mir die 10ltr ja egal, aber ich "gleite" förmlich nur u. das Aas nimmt sich 10ltr? Dann geht der definitiv vom Hof u. ich steige wieder auf 250er 124 um.
Ich weiß jetzt nicht ob das beim Diesel genauso ist. Aber ich hab festgestellt das wenn ich meinen S 203 zügig (das heißt nicht treten) bewege verbraucht er weniger als wenn ich angestrengt (vermeintlich) Sprit sparend fahre. Zügig beschleunige und dann gleite.
Mach das. Der 124 ist ein schoenes Auto Mir ist klar das ein Auto welches wie bei meinem 2,2 Liter Hubraum hat und noch Hochgechipt ist und 1,5 Tonnen wiegt, nicht weniger als ein 1,6 Liter 105PS Golf braucht. Da kann im KI stehen was will. Am Anfang hab ich es auch geglaubt. Aber wenn man sich doch die Muehe mit dem Rechner macht, merkt man schnell wo der Wind her weht. Ich glaub auch die ganzen Wunderverbraeuche nicht mehr die hier im Forum umhergehen.
Der C 270 T (ca. 365.000km) meiner Frau nimmt sich zw. 7,5 -9l bei normaler Fahrt. (Mix aus Landstraße und Stadt, errechnet! und nicht nach KI-Anzeige) Auf der Autobahn nimmt er sich jenseits der 200km/h-Marke auch mal das eine oder andere Gläschen mehr.
P.S.: Wir hatten auch mal ein 250TD (W124) in der Familie. Der war aber wenn ich mich recht entsinne auch nicht unter 10l/100kmh zu bewegen.
Du musst mal genau deine Fahrweise beschreiben, der C270CDI ist erst sparsam,
wenn er seine 90-92° erreicht hat, dann braucht er 7,0 Ltr. auf der BAB bei ca. 130 Km/h
Auch im Stadtverkehr braucht er dann 8,0 Ltr. bei 90° Wassertemp.
Ist der Motor kalt dann gut bis 10 Ltr. die ersten 25 Km
Danke Maik, deine Erklärung leuchtet ein. Meine Strecken sind z.Zt. nur hier im Dorf, 25km zum Krankenhaus u. zur Arbeit sind es 30km. Bin aber etwas enttäuscht vom 203er Diesel. Habe einen Quantensprung vom 250er 20V Bj.94 auf den 2004er 270er gemacht, aber die ganze Technik ist irgendwie völlig fürn Arsch.
Der 250er 20V hat 6,5-9ltr gebraucht, für 9ltr mußte ihn aber ziemlich prügeln. Der hatte 287tkm runter, rannte aber an die 200, drehte über 5000 U/min u. immer sparsam. Habe ihn nur wegen der braunen Pest verkauft u. so gut wie nix an Ausstattung.
Dann will ich mal was mit bißchen Ausstattung u. moderner, aber irgendwie ist das alles irgendwie fehlerhaft. Da hat Mercedes sich nicht grad mit Ruhm bekleckert.
Bis zum W124er wurden die Modelle von Ingenieuren gebaut, danach nur noch von Buchhaltern!