ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch C280 - das glaubt mir eh keiner!

Verbrauch C280 - das glaubt mir eh keiner!

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:23

Ich war mal wieder nach Stuttgart gefahren und diesmal zur Hobby & Elektronik Messe. Weil ich diesesmal vor der Fahrt vollgetankt habe, konnte ich nach der Fahrt den Verbrauch genauer berechnen.

Also nach der 300km Fahrt, 20% Überland und Stadt 80% Autobahn (Tempomat 130) kam ich auf einen Verbrauch von 7,6 Liter mit meinem C280 V6! Da ich sonst nicht geschlichen bin, sondern LKW Kollonen etc. auch mal mit 160km/h etc. überholt habe will ich auch mal erwähnt lassen.

Meine bisherigen Messungen waren eher um die 8,5-9 Liter bei moderater Fahrweise (Überland/Autobahn).

Was ich vermute:

Vor 4 Wochen ist der LuftMassenMesser im C280 kaputtgegangen und musste ersetzt werden. Womöglich sorgt nun der neue und voll funktionsfähige LMM dafür, das ich bei ruhiger Fahrweise fast ein Liter weniger Verbrauch habe?

Also ich bin wirklich happy, denn 7,6 Liter sind 7,6 Liter! :D

Hätte ich das bei der Rechnung für den LMM gewusst, hätte ich mich wohl weniger geärgert. ;)

Ich fahre nun seit 1.5 Jahren den C280 und ich muss sagen, ich bereue keine Minute und würde mir heute ebenfalls den 280er nochmal kaufen.

Als Student muss man ja auch auf den Preis gucken und der 280er bietet eine tolle Mischung aus Leistung, Verbrauch und Nebenkosten.

Wollte ich nur mal sagen. :)

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Toll ;)

mein niedrigster Verbrauch war einmal bei 9,5 Liter, aber ehrlich gesagt hat das auch keine Spass gemacht.

Normelwerweise rechne ich meinen Verbrauch aber auch nie aus, warum auch. Was er braucht das braucht er. Das man einen C280 nicht mit 5 Litern fahren kann, war mir schon vor dem Kauf bewusst.

Themenstarteram 1. November 2004 um 23:25

@AtzeC280

Spass soll Autofahren sicherlich machen, doch mir ging es mal direkt um den MIN Verbrauch bei moderater Fahrweise.

Wenn man hier im Forum lies, insbesondere hier im W202 Bereich, so kommt man schnell auf Threads in denen die Diesel-Fraktion in Sachen Verbrauch meist die MIN Verbrauchswerte mitteilt, wie 5,9 Liter oder 6,x Liter oder sonstwas, dabei die selben Fahrer aber verschweigen, das ein kalter Diesel sich auch über 1x Liter genehmigt. Vor allem kommen die niedrigen Diesel Werte meist durch eine sehr sparsamme und nicht gerade spassige Fahrweise zu stande.

Übrigens habe ich bemerkt, dass sich meine Fahrweise durch den C280 eher gemütlicher als agressiver geworden ist. Ich bin zwar erst 25, doch mir macht gemütliches cruisen in der C-Klasse echt spass. Ich habe vor kurzem sogar die C280 Typenbezeichnung am Heck antfernt und fahre seit dem gecleant und finde es viel besser so!

Erstens finde ich es viel angenehmer, wenn nicht jeder weiss, womit ich so herumfahre, denn es reicht ja, wenn ich die Leistung und die Laufruhe meines Fahreugs kenne.

Zweitens werden andere Fahrer, die ein bestimmtes Verlangen haben sich mit einem C280/3.25/3.28 zu messen, gar nicht angelockt werden, was gefährliche (auch aussichtslose ;) ) Überholmanouver ihrerseits vermeidet.

Bei den Straßenzuständen hier im Schwarzwald und bei dem Verkehr fällt es mir auch nicht schwer "weniger sportlich" zu fahren, den anders ist es fast nicht mehr möglich. :)

Schöne Grüße

am 2. November 2004 um 3:30

Zitat:

Wenn man hier im Forum lies, insbesondere hier im W202 Bereich, so kommt man schnell auf Threads in denen die Diesel-Fraktion in Sachen Verbrauch meist die MIN Verbrauchswerte mitteilt, wie 5,9 Liter oder 6,x Liter oder sonstwas, dabei die selben Fahrer aber verschweigen, das ein kalter Diesel sich auch über 1x Liter genehmigt. Vor allem kommen die niedrigen Diesel Werte meist durch eine sehr sparsamme und nicht gerade spassige Fahrweise zu stande.

Verstehe ich das richtig daß ich ne Fehrweise wie ein Rentner habe?

Also ich komme nicht unter 11l, auch bei gemuetlicher fahrweise.

Ich fahre fast nur noch 2* in der Woche 600km am Stueck.

Was mich aber viel mehr gefreut hat ist, dass meine Freundin jetzt endlich begriffen hat, dass mein Auto mit der Automatik super ist.

Habe mit ihr ne wette gemacht, die sie verloren hat, sie musste 20km mit meinem Auto fahren (was hat sie fuern Theater gemacht)

und dann wurden daraus 34:)

...dann wollte ich wieder

MfG Andi

Themenstarteram 2. November 2004 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Miki202

Verstehe ich das richtig daß ich ne Fehrweise wie ein Rentner habe?

Nein. :)

Wenn ich das schaffen wuerde oder tåte wåhre ich bestimmt nicht traurig!

Themenstarteram 2. November 2004 um 11:10

@andi7mb

Warum hatte deine Freundin solche Bedenken bezüglich DB+Automatik?

Ich kenne bisher nur die Verhalten der Leute, das sobald sie einmal die DB Automatik probiert haben, diese im nächsten Fahrzeug auch nicht vermissen möchten. In meiner Familie und Bekanntenkreis gab es eine massive Migration von 3er, 5er, 7er schalt- BWM zu C,E,S,M und SLK Klasse, überwiegend mit Automatik.

Logo glaub ich dir das.

E39 BMW 528iA mit Xenon und Klima ohne Tempomat ca. 140km/h keine 8l auf der Autobahn!

Das sagen doch alle die noch nie in den Genuss gekommen sind einen Mercedes mit Atomatik zu fahren, die meinen doch alle das wåhre was fuer Opas und nicht sportlich!

Aber das ist jetzt geschichte!

Meine Freundin låstert immer ziemlich viel ueber Mercedes und labert mich voll von BMW, ich kanns nicht mehr høren.

Den einzigen Benz den sie mag ist nen SLK...

Dann werden wir so einen wohl irgendwann haben muessen...

und jetzt mit Automatic :) :)

Themenstarteram 2. November 2004 um 11:52

@andi7mb

Labert dich mit BMW voll?

Sag mal, was hast du den für eine Freundin?! :D

Im Zweifelsfall muss man sich für den Stern und gegen die (BMW-Verliebte) Freundin entscheiden! ;)

BMW...

Also alleine dieser Prollo Image der BMW's (da kann man gleich einen Golf3 fahren...) und die extrem hohe Versicherungseinstufung sprechen schon sehr deutlich gegen einen BMW. Hinzu kommen noch die, imho schwerwiegenderen Nutzungskosten ab dem 4.-5. Jahr, so das Gebrauchte, wie meine C-Klasse (6 Jahre), nochmals besser darstehen, als ein gleich alter 3er.

Das man mit einem BenZ ein "Opa Image" mit kauft, nehme ich gerne hin. Erstens dankt es die Versicherung (und das nicht zu Knapp), zweitens verzichte ich nur zu gerne auf einen Prollo Image!

Wenn Fragen bezüglich meines Autos kommen, heisst es nicht >wie viel PS? >Schwanzlänge so kurz? :D , sondern eben >wie teuer im Unterhalt?.

Man nehme nur mal die 2 Roadster der beiden Konzerne und vergleiche die öffentliche Meinung hier zu.

SLK: schön, sportlich vieleicht ein wenig protzig, aber sehr elegant

Z3/Z4: "Wenn man einen zu-kurzen hat, ist es die einzige Lösung." :D

Also mal ehrlich, dieses bischen mehr an gefühlter Sportlichkeit bei den BMWs, muss man schon mit sehr viel schlechtem Image bezahlen.

Ich habe keine Probleme mit mir und ich denke sie auch nicht mit mir

meine Freundin suche ich mir bestimmt nicht danach aus welches Auto sie toll findet

BMW gibts aber trotzdem nicht! :)

man sollte das aber nicht alles so sehr ernst nehmen... sind nur Autos

Themenstarteram 2. November 2004 um 12:08

ditto - sind ja nur Frauen! :P

Ist doch nur Spass! :D

am 2. November 2004 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von andi7mb

Meine Freundin låstert immer ziemlich viel ueber Mercedes und labert mich voll von BMW, ich kanns nicht mehr høren.

Den einzigen Benz den sie mag ist nen SLK...

Dann werden wir so einen wohl irgendwann haben muessen...

und jetzt mit Automatic :) :)

Falls euch 2 Sitze nicht reichen, versuch es mal mit einem C-Klasse Sportcoupe :D

Bei meiner Freundin hat das funktioniert. Wir haben uns auf einer Ausstellung reingesetzt (mit Panoramadach) und waren sofort einig :D. So einer muss es sein!

Einen 320i (E46) hatten wir auch mal für 8 Wochen (Übergangsweise) und auch hier waren wir uns einig. Kein Vergleich zum Mercedes. Die Schaltung und Lenkung ist zwar schon knackiger, aber das waren auch die einzigen Pluspunkte (Verbrauch wäre noch zu nennen, war etwas niedriger, ca. 0,5-1,0 Liter weniger / normal statt super). Leistung (ein Witz, habe mich immer gefragt ob es nicht vielleicht doch ein 316 ist, Motor klingt super aber geht nicht/ Leistungsloch bei 4000U/min), Fahrverhalten (hart, trotz Standardfahrwerk/Bereifung), Sitze (trotz vieler Einstellmöglichkeiten nie bequem).

Sportlicher ist der 320i bestimmt (Fahrwerk/Lenkung), aber in Leistung, Komfort und nicht zuletzt Optik dem 200 K SC absolut unterlegen.

Am besten beides probefahren, dann sollte das eigentlich geklärt sein :D

Gruss

Ja, aber ich hab mich mal hinten reingesetzt und fand das dann nicht mehr so toll, ausserdem ist das ja erst geplant wenn ich richtig Geld verdiene und nicht gleich.

Aber ansonsten ist das SC richtig geil:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch C280 - das glaubt mir eh keiner!