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Verbrauch C300de

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. November 2019 um 11:44

hi,

fahre jetzt seit 2 Wochen auch den C300de als T-Modell mit AMG Ausstattung.

Ein wirklich souveränes Auto, qualitativ überragend.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die reine E-Reichweite maximal von der Nutzung der Nebenverbraucher (Klima, Sitzheizung, Standheizung) abhängt. Hat man diese zur aktuellen Winterjahreszeit an, saugt das intensiv am Akku.

Wenn der Wagen elektrisch voll geladen ist, zeigt er mir eine Reichweite von 33 - 34 km elektrische Reichweite an.

Im stop-and-go Berufsverkehr bei 4°C reduziert sich diese Strecke aber gerne schnell auf (gefühlt) die Hälfte.

Auf der Autobahn habe ich aber auch schon mal mit Tempomat 140 -150 km/h (tatsächlich auch 140 -150 gefahren, rein elektrisch) knapp über 30 km Strecke geschafft. Ja, der Wagen fährt tatsächlich auch 150 rein elektrisch, coole Sache.

Dann ist mir aufgefallen, wenn man im Berufsverkehr mit Tempomat fährt (0 - 50 km /h), reguliert der Wagen nicht ökologisch das Tempo. Oft wird scharf gebremst. Hätte ich persönlich gebremst, hätte ich in dem Moment Gas reduziert, als beim Vordermann die Bremsen angehen.

Welche Reichweiten habt ihr hinbekommen?

Was kann man sonst noch tun, um mehr Reichweite zu erreichen?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:26

Test bei 19 Grad. Klima aus.

Köln - Ac, wenig Berge

Mit Tacho 107, GPS 104 km/h über die A4.

Rein elektrisch. Keine Rennen, wenig Beschleunigung.

Mein Rekord mit vollem Akku: 50,4 km mit dem Miniakku.

Das Tempo wird nicht mein Freund, aber man kann den Wagen sparsam fahren.

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Bezüglich deines letzten Absatzes, im Gegensatz zum Ausrollen, lädt sich der Akku durch das bremsen wieder auf. Stichwort Rekuperation.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

In der Heizperiode ist bei mir der Wert von 32-34km Reichweite in der Anzeige, wenn der Akku voll ist. Auf Kurzstrecken und in der Stadt eher weniger... das Anfahren und Beschleunigen kostet, das konstante Fahren eher weniger. Die Heizung ist ein grosser Stromverbraucher (so 2,5-3kW/h), dazu Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und und und ... kann man abschalten, muss man aber nicht... wir haben ja noch den Verbrenner ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

Bei einer 13.5 kwh Batterie 30 KM Reichweite??

Das ist ja der Flop des Jahres, damit würde selbst bei Reserve das Fahrzeug mind 30 kwh auf 100 KM verbrauchen, 50 KM sollten da minimum drin liegen.

Da bin ich ja mal auf die Erfahrungen mit dem A 250e gespannt, unter 50 echten KM stelle ich mir keinen Plugin Hybrid in die Garage, obwohl ich das Konzept super finde.

Bericht auf Mobile

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

Themenstarteram 24. November 2019 um 18:31

@nervtoeter: die 13,5 kWh stehen aber nicht komplett zur Verfügung, meines Wissen sind nur unter 10 kWh für den Fahrbetrieb nutzbar.

Wenn ich alle Verbraucher ausschalte, zeigt mir die elektrischen Reichweite 38 km an. 50 km wären schön, aber dann nur mit gleichmäßigen Max. 30 km/h.

Mal sehen, ob im Frühjahr bei 20 Grad mehr geht.

Ich sehe das Auto als gelungenen Zwischenschritt an, mit Ladesäule im Büro und zu Hause schaffe ich über 80% rein elektrisch. Und es macht wirklich Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 24. November 2019 um 19:31:55 Uhr:

@nervtoeter: die 13,5 kWh stehen aber nicht komplett zur Verfügung, meines Wissen sind nur unter 10 kWh für den Fahrbetrieb nutzbar.

Wenn ich alle Verbraucher ausschalte, zeigt mir die elektrischen Reichweite 38 km an. 50 km wären schön, aber dann nur mit gleichmäßigen Max. 30 km/h.

Mal sehen, ob im Frühjahr bei 20 Grad mehr geht.

Ich sehe das Auto als gelungenen Zwischenschritt an, mit Ladesäule im Büro und zu Hause schaffe ich über 80% rein elektrisch. Und es macht wirklich Spaß.

Ja, das ist korrekt... bei 0 km Reichweite sind noch 10% Restkapazität angezeigt. Die versucht der Wagen auch immer zu halten, indem er im Verbrennerbetrieb bei jeder Gelegenheit etwas nachlädt, zusätzlich zum Rekuperieren. Die 10% werden für den Betrieb der Verbraucher im Stand, die Anfahrunterstützung und den Boost benutzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:52

nach etwas 2.500 km mit dem C300de bleibt der Eindruck tatsächlich sehr positiv.

Ich lade bei jeder Möglichkeit elektrisch und schaffe die Kurzstrecken durch die Stadt zu 99% rein elektrisch (zu Hause und im Büro).

Das macht Spass, das Auto beschleunigt angenehm zügig und ist super leise.

Es waren aber auch ein paar Langstrecken dabei, da ist dann nach spätestens 30 km der Motor an.

Die me-App zeigt mir einen durchschnittlichen Dieselverbrauch von 5,3 l über die 2.500 km an. Ich hätte gedacht, dass es noch weniger wäre.

Somit wäre bei meinem Fahr- und Ladeverhalten eine Ersparnis zum C220d (gleicher Motor) von rund 1l / 100 km (Abgleich mit Spitmonitor) drin.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Was habt ihr so für Dieselverbräuche?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

3.000km, 4,4l Diesel, 10,8kW/h im Schnitt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de elektrische Reichweite' überführt.]

Habe nun 3500 km runter mit dem C300de.

Erste Erkenntnisse zum Dieselverbrauch bei ausschließlichen Dieselbetrieb (Firmenladekarte ist noch nicht da)

AB (im E-Save Modus, als ohne Zubutterung vorher geladener oder erzeugter Elektr. Energie) braucht er bei ziviler AB-Fahrt mit aller Telematik und Vmax ca 130 sehr reproduzierbar 6.8 l (Thüringer Hügelland)

Reine Dieselreichweite damit recht genau sparsame 600 km bis Reserve, da wird ja schlauerweise keine Restreichweite mehr angezeigt, da wos entscheidend wäre. Murks, kann VW, Ford und Opel besser!

Verbrauch bei der letzten Tankfüllung: real 6,975 l/100 km gemäß Tankmenge und Fahrstrecke, Verbrauchsanzeige scheint also recht genau zu sein!

Da kann man ja zufrieden sein den kleinen Diesel zu fahren. Mein C180TD hat auf der Strecke Halstenbek - Berlin und zurück 33Liter für die 740km an dem Tage gebraucht. 1200km ist die Angezeigt Reichweite nach dem Volltanken und da wäre auch noch Luft nach oben. Gesamt 6.2 Liter / 100 inkl. Wohnwagen und auch mal 200 fahren

Zitat:

@Xipho68 schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:47:12 Uhr:

Habe nun 3500 km runter mit dem C300de.

Erste Erkenntnisse zum Dieselverbrauch bei ausschließlichen Dieselbetrieb (Firmenladekarte ist noch nicht da)

AB (im E-Save Modus, als ohne Zubutterung vorher geladener oder erzeugter Elektr. Energie) braucht er bei ziviler AB-Fahrt mit aller Telematik und Vmax ca 130 sehr reproduzierbar 6.8 l (Thüringer Hügelland)

Reine Dieselreichweite damit recht genau sparsame 600 km bis Reserve, da wird ja schlauerweise keine Restreichweite mehr angezeigt, da wos entscheidend wäre. Murks, kann VW, Ford und Opel besser!

Verbrauch bei der letzten Tankfüllung: real 6,975 l/100 km gemäß Tankmenge und Fahrstrecke, Verbrauchsanzeige scheint also recht genau zu sein!

Danke für die präzisen Angaben. 6,8 Liter auf AB für einen permanent laufenden Diesel ist für einen Hybriden und moderate Fahrweise keine Glanzleistung. So wird Mercedes das Wettrennen um umweltfreundliche Fahrzeuge nicht gewinnen können. Vor 8 Jahren hat ein VW Jetta Hybrid das gleiche mit 5,5 Litern Benzin geschafft. Andere Mittelklassenwagen brauchen auch kaum mehr als 5,1 Liter Diesel für das Autobahnprofil. Wenn der Diesel erst mal teurer wird und die vermeintliche Dieselsubvention auf den Dieselpreis entfällt, ist das für Privatleute uninteressant.

Wird Zeit, dass Mercedes ein Wasserstoffauto bringt. Die Konkurrenz ist schon mit mehreren Modellen auf dem Markt.

Tipp: Versuchs mal 1000 Kilometer lang mit Charge auf der Autobahn und Hybridmodus auf den anderen Strecken bzw. im den Autobahnstaus. Sollte unterm Strich sogar sparsamer werden.

Die letzten 200 km vom Thüringer Wald Richtung Köln waren jetzt mit 7,5l (e-safe, bisschen Charge, habe dabei aber nur 10% elektro addiert. Vmax diesmal 180, aber verkehrsbedingt nicht allzu lange und ein paar kräftige Boostbeschleunigungen, um den Dränglern (wenn vor einem die straße dicht ist) zu zeigen, wo der Hybridbartel den Most holt (aber immer noch im C-Modus). Zu Irgendwas müssen die 700 Nm ja gut sein.

Mit wie viel Restvolumen geht der eigentlich auf Reserve und wieviel davon ist gefahrlos (ohne ihn leerzufahren) noch zu verwenden?

Alles Win-Win, das Konzept ist ja eh nur für Dienstwagen sinnvoll:

-ich haben nen schicken Automatik-Benz billiger (0.5%-Regel) als nen Schalter-Ford, und darf 309 statt der normalen 150 PS obergrenze haben

-meine Firma hat eine saubere (CO2-Flottenwert) Dienstwagenflotte

-MB schafft die immer strengeren CO2-Grenzwerte nach Normzyklus

-den Sprit muss ich ja (außer im Auslandsurlaub) nicht zahlen, nur das häufige Tanken nervt etwas... Ist halt der Preis zur Rettung der Welt!

-ich habe ein E-Kennzeichen

Liebe Community,

Ich habe nun seit 4 Tagen meinen neuen C300de in Mojave-Silber und bin bisher sehr begeistert.

Reichweite:

Obwohl ich fast nur Autobahn fahre, liegt meine erste (vermutliche) Reichweite bei über 900km! Bei einem Verbrauch von 5,1l Diesel und 5,1kWh (sieht Bild). Bisher habe ich für die bisherigen 463 km zweimal elektrisch geladen.

Intelligente Steuerung der Rekuperation:

Das hat mich beeindruckt! Ich bin sehr häufig im Eco-Modus und Hybrid-Mode gefahren. Dabei wechselte er selbst zwischen Rekuperation und Segeln. Und das sehr intelligent: Wenn ich auf einen Kreisel zufahre, segelt er erst und kurz vorher rekuperiert er sehr stark, damit das Auto abgebremst wird. Das gleiche gilt, wenn man auf ein vorher fahrendes Fahrzeug dichter auffährt! Und ich habe nicht den Abstandsassistenten!

Man muss auch nicht das eingebaute Navi eingeschaltet haben! Evt. läuft es ja im Hintergrund mit.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Erfahrungen C300de, intelligente Steuerung der Rekuperation' überführt.]

20191214-072614795-ios

Zitat:

@demichve schrieb am 14. Dezember 2019 um 08:36:05 Uhr:

Intelligente Steuerung der Rekuperation:

Das hat mich beeindruckt! Ich bin sehr häufig im Eco-Modus und Hybrid-Mode gefahren. Dabei wechselte er selbst zwischen Rekuperation und Segeln. Und das sehr intelligent: Wenn ich auf einen Kreisel zufahre, segelt er erst und kurz vorher rekuperiert er sehr stark, damit das Auto abgebremst wird. Und ich habe nicht den Abstandsassistenten!

Man muss auch nicht das eingebaute Navi eingeschaltet haben! Evt. läuft es ja im Hintergrund mit.

Ich hake mal nach. Das Auto bremst bis in den Kreisel hinein ohne dass Du bremst?

Was ist eingestellt? Tempomat?

Bei manueller Fahrt: Fuß vom Gas nehmen musst Du aber schon, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Erfahrungen C300de, intelligente Steuerung der Rekuperation' überführt.]

am 15. Dezember 2019 um 3:43

Die Hybrid Fahrzeuge von MB rekuperieren intelligent.

 

Über Kartenmaterial und Radarsensoren wird rechtzeitig und situationsgerecht die Strom-Rückgewinnung eingeleitet.

 

Es muss keine Distronic oder Navi aktiv sein.

Bremsende Fahrzeuge voraus werden grundsätzlich erkannt und die Rekuperation wird eingeleitet.

Natürlich nicht wenn der Fahrer weiter Gas gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Erfahrungen C300de, intelligente Steuerung der Rekuperation' überführt.]

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