1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Verbrauch C4 HDi110

Verbrauch C4 HDi110

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 23. November 2005 um 13:24

Hallo,

war gerade an der Tankstelle und bin voll erschrocken. Habe ich doch tatsächlich 56Liter Diesel auf 775km verbraucht. Bin in keinster weise anders als sonst gefahren. Woher kommt dieser extreme mehr Verbrauch plötzlich. Sonst brauche ich fast 1,5 Liter weniger. Fahre viel Kurzstrecke ca5km. Liegt das vielleicht an den Temperaturen, oder das ich jetzt mit Heitzung/Klima auf automatik fahre? Wer hat mir nen Tipp.

CU

Malfarc

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab auch einen HDI110. Bei mir ist der Durchschnitt seit es draußern kälter ist um zirka 0,2 l auf 100km gestiegen (was ich für normal halte wegen Heizung und so).

Hattest du lange Stehzeiten, bei denen der Motor lief? Sonst wüsste ich leider nicht woran es liegen könnte...

MfG aus Ö

Ich denke auch, dass das normal ist. Gerade bei 5km Kurzstrecke wird dann der Motor so gut wie garnicht warm und kommt somit noch seltener in den verbrauchsgünstigen Bereich rein. Bei längeren Strecken fällt das natürlich nicht so stark ins Gewicht.

Bei meinem geht die Sparsamkeit erst richtig los, wenn der Motor mehr als 30km gefahren ist.

ich denke auch, dass der mehrverbrauch normal ist. der motor kommt bei 5 km gar nicht auf betriebstemperatur, hinzu kommt erhöhter (strom)verbrauch wegen klima, heizung, heckscheibenheizung, sitzheizung, licht und winterreifen (was eben vorhanden ist).

Also ich weiß net. Finde 7,2l schon recht heftig für den HDI 110. Ich fahre meinen HDI 135 mit max. 6,5l und die Einfahrzeit ist noch lange nicht rum....

Gruß,

Chris

Fährst du denn auch häufig solche extremen Kurzstrecken? Das macht schon einen erheblichen Unterschied zu Langstrecken aus. Ich halte es für ziehmlich unwahrscheinlich, dass der HDI 135 auf 5km Kurzstrecken nur 6,5l verbraucht. Mein kleiner HDI gönnt sich im Winter auch über 5l bei 10km Kurzstreckenverkehr. Bei 30km langen Strecken sinds da schon 4,5. Das hat alles nichts mit der Einfahrzeit zu tun.

Es geht. Die tägliche Fahrt auf die Arbeit (ca. 20km) und muss auch des öfteres durchs Dorf (Einkäufe und so....). In der Verwandschaft haben wir noch einen Peugeot 307 HDI 135, der kommt selten über die 6.0l Marke hinaus. Fährt auch viel Kurzstrecke.....

Wie ist denn dein Schaltverhalten? Wann schaltest du denn?

P.S.: Nach der Einfahrzeit sollte der Spritverbrauch noch ein kleines Stückchen zurück gehen....

Nichts desto trotz, 7,2l finde ich für den ,,kleineren" Diesel recht viel!

Gruß,

Chris

Guten Abend

Ich bin eigentlich in einem anderen Herstellerforum zuhause und zufällig hier.

Könnte bei kaltem Wetter der heutzutage fast immer eingebaute Zuheizer am Mehrverbrauch schuld sein?

Der wird mit Diesel befeuert!

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Guten Abend

Ich bin eigentlich in einem anderen Herstellerforum zuhause und zufällig hier.

Könnte bei kaltem Wetter der heutzutage fast immer eingebaute Zuheizer am Mehrverbrauch schuld sein?

Der wird mit Diesel befeuert!

nö, der zuheizer im c4 ist elektrisch. somit verbraucht er also keinen diesel. zumindest nicht direkt, denn die leistung die der el. zuheizer benötigt, muss ja auch irgendwo herkommen.

Mojen,

na, ist der Zuheizer bei Pug / Cit HDi 1.6 und 2.0 nicht elektrisch betrieben? (!?)

Die Mehrverbrauchs- Überraschung kann evt. auch am Diesel liegen- jedoch nicht in dem Maße, habe immer einen merklich höheren Verbrauch, wenn ich bei W*llmart, Gl*bus oder bei Ar*l in Luxembourg tanke- bei letzterer ist auch der Motor (merklich!) lauter. Die meide ich nun nach 2maligem negativem 'Tankerlebnis'. Diese Schwankung liegt allenfalls im Viertelliter /100Km Bereich.

Doch wer behauptet, dass die Tankanzeige immer 100% genau ist?. Regelmäßiges 'Kanistertanken' oder eben nicht- voll tanken soll (=so mein Freundlicher Cit Meister) den Tank- Computer verwirren...

Nebenbei, mit den 15" Winterreifen habe ich nach bislang ca. 2000 damit gefahrenen Km rund 0,3l bis 0.5l _weniger_ als sonst verbraucht: das liegt aber an meiner nun winterlich zumindest etwas angepassteren Fahrweise und wohl nicht an den Serien-17" Michelin Breitreifen. Oder?

Hatte mich nur erstaunt- bei den WR und den aktuellen Temperaturen draußen (0- -5°) und meinen molligen +23° im Innenraum :-) hatte ich eher mit *mehr* Verbrauch gerechnet...

Gruß,

JS

@c4luzifer

Wirklich nur elektrisch??

In meinem Schwedendiesel ist ein Diesel/Elektrischer Zuheizer mit einer Heizleistung von 3000 Watt ,die el. Leistung wird lediglich zum Vorglühen und für`s Brennergebläse benötigt, also vernachlässigbar.

Da muß man bei Citroen aber wirklich aufpassen, das während der Fahrt die Batterie nicht entladen wird.

Ist dir bekannt, welche Leistung der Generator max. erzeugt. würde mich wirklich interessieren !

ja definitiv nur elektrisch. cit und peugeot sind da vorsichtig geworden. nach negativen erfahrungen. im xantia z. b. war auch ein diesel-zuheizer drin. der war aber laut wie ein flugzeugtriebwerk (und das ist nicht übertrieben) und qualmte oft, wenn man viel kurzstrecke fuhr. deswegen wird in vielen psa-modellen nur noch der el. zuheizer verbaut.

leistungswerte werde ich mal in der werkstatt erfragen.

Theoretisch müsste der Generator (sicherheitshalber) bei annähernd gleicher Leistung wie bei mir schon mind. 3500-4000 W hergeben. Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. sind ja auch nicht von Pappe und werden gerade dann, wenn auch der Zuheizer arbeiten muss gern eingeschaltet.

Hallo mein Momentaner Verbrauch liegt bei Täglicher Fahrt 5 Km.Landstraße ( Ortschaften )ca 20 Kilometer Autobahn bei 5,6 Bsw. 5,7 ltr.und wenn ich ca.20-25 Km. fast nur Vollgas fahre (Kreuz Oberhausen - nach Hamminkeln Ausfahrt ( A3 )bei 6,1 Ltr.Diesel) Tigershark4

Re: Verbrauch C4 HDi110

Zitat:

Original geschrieben von malfarc

Hallo,

war gerade an der Tankstelle und bin voll erschrocken. Habe ich doch tatsächlich 56Liter Diesel auf 775km verbraucht. Bin in keinster weise anders als sonst gefahren. Woher kommt dieser extreme mehr Verbrauch plötzlich. Sonst brauche ich fast 1,5 Liter weniger. Fahre viel Kurzstrecke ca5km. Liegt das vielleicht an den Temperaturen, oder das ich jetzt mit Heitzung/Klima auf automatik fahre? Wer hat mir nen Tipp.

CU

Malfarc

Respekt, bin diese Tank füllung schon über 800 km gefahren und as bei Vollgas (500km Autobahn immer min 150-190)

hab noch 60 km im tank lt. Compi. ;) Werde wohl heute tanken.

Deine Antwort