- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Verbrauch CC 2.0 TSI
Verbrauch CC 2.0 TSI
Hallo Leute,
ich muss ganz dringend einige Informationen von euch einholen. Da ich nun total unschlüssig bin.
Ich habe vor mir den Passat CC zu kaufen. Nachdem ich den CC mit dem 140 PS CR gefahren habe, stand ziemlich schnell fest, dass es der 170 PS CR werden muss.
Nun konnte ich aber, durch Zufall, den 2,0 TSI probefahren und bin – begeistert. Als Dieselfan hätte ich niemals gedacht jemals wieder einen Benziner haben zu wollen.
Der Verbrauch bei der gut eine Stunde andauernden Probefahrt lag bei ziemlich genau 9 l/100km. (Stadt mit Stau, Autobahn, Landstrasse)
Da im Spritmonitor nur ein CC 2,0 TSI zu finden ist und ich im Forum noch keine zufriedenstellenden Berichte gefunden habe, nun die Frage an die 2,0 TSI – Besitzer: Kommt der Verbrauch von 9l in der Praxis wirklich hin?
Bei meiner jährlichen Fahrleistung (15000km) würde sowohl der Diesel als auch der Benziner in Frage kommen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen 2 Liter TSI Variant und bin vom Verbrauch Ueberrascht, lebe zwar in Canada wo wir auf der Highway nur 100 fahren duerfen aber bei 130 laut Tacho brauche ich ca. 8 liter,auf der Landstrasse habe ich schon unter 7 gebraucht bloss wenn man schnell faehrt saeft der Motor.
Nimm den Diesel- Habe meinen seit September, Fahrleistung super, Verbrauch im Schnitt 5,7 l/100km. Auch ich fahre im Schnitt 15-20.000km im Jahr.
Gruß
also 15000km kann man ja bei 120 auf der autobahn abspulen oder in kurzstrecke
unser 2.0tsi automatik zeigt selten eine 9 vor dem komma an, tendentiel ehr mehr, aber zugegebenerweise auch bei recht forscher fahrweise.
Ich würde den Benziner bevorzugen. Ich fahre zur Zeit 8,7 l durchscnitt und so etwa 80% in der Stadt. Auf der Landstrasse schaffe ich sogar manchmal unter 7 vor dem Komma. Ich wohne in Estland und hier ist es 110 im Sommer erlaubt. Ahja, meiner ist gechipt und Handschalter. Der Benziner zieht ganz ordentlich vom unten (unter 2000rpm) aus bis 6000rpm.
Hi,
ich fahre seit Oktober '08 den CC 2.0 TSI mit Automatik. Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr etwa zu gleichen Teilen. Und das Auto wird recht flott bewegt :-)
Bei den 11.000 km habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,2 l gehabt. Bei entsprechender Fahrweise und ohne die Wandlerautomatik ist da noch weniger drin...
Ich kann den Motor rundum empfehlen!
Grüße
Christian
Ich hatte vorher auch ein 3C TDI jetzt aber einen CC 2.0 TSI und bin vom Motor nur begeistert!!
Habe 15000km drauf.fahre täglich zur arbeit 10-20 km und auch viel in der stadt rum.Verbrauch liegt immer zwischen 7,8-9 liter. Gestern war ich auf der autobahn.konstant 120-140 km/h verbrauch
laut bordcomputer 7,9 liter trotz 20 zoll felgen
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Dann kann man ja doch mit 9 l/100km auskommen.
Für einen langjährigen Dieselfahrer wie mich sind solche Verbräuche natürlich schwindelerregend, in der Gesamtbilanz kommt er aber trotzdem genauso günstig wie der 170 PS Diesel.
Kann mir jemand sagen ob die Wartungsinterwalle bei gleicher Beanspruchung, zwischen Diesel und Benziner gleich lang sind? Wie schaut es denn mit den Wartungskosten aus? Sind diese miteinander vergleichbar?
Vieln Dank
da ist das gute wenn man vom 2.5tdi kommt da merkt man keinen mehrverbrauch dafür mehrleistung!
Ist der 2.0 TSI im CC der gleiche, wie der 2.0 TFSI im Variant?
Zitat:
Original geschrieben von marc-haertel
Ist der 2.0 TSI im CC der gleiche, wie der 2.0 TFSI im Variant?
tsi und tfsi sind im grunde beides direkteinspritzer mit turbo nur die technik ist etwas anders und der tsi soll noch bisschen sparsamer sein.
Hi,
1.
Seit Frühjahr 2008 wird im Passat der 2.0-TSI (auf EA888-Basis) eingesetzt (vorher der TFSI auf Vorgänger-Basis):
http://www.motor-talk.de/.../...-ab-sofort-offiziell-t1708944.html?...
Ich gehe davon aus, dass dieser neuere Motor auch direkt im CC verbaut wurde.
Aber Achtung: TSI / TFSI sind Marketing-Bezeichnungen, bei denen man bei anderen Modellen nicht auf die Motor-Plattform schließen kann.
2.
Wenn ich hier von Verbräuchen für den 2.0-TSI von deutlich unter 9l auf 100 km lese, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass für diese Fahrer dieser Motor ein wenig "oversized" ist...(soll heißen, dass die 200PS wahrscheinlich nie wirklich abgerufen werden). Wenn ich mich auf der Autobahn mit 120-130 km/h begnügen würde, käme ich bei meinem 170PS-CR-TDI trotz DSG sicherlich weit unter 6l / 100 km (tatsächlich sind es z.Zt. rd. 8,4 l, siehe: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299667.html . Dies liegt aber daran, dass zum Einem meine Reisegeschwindigkeit 180-200 km/h beträgt -in meiner Umgebung sind keine geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen...- und zum Anderen ich täglich 400 Höhenmeter zuerst runter und dann wieder rauf muss.)
Wenn der TE mit der Leistung des 140PS-CR-TDI unzufrieden ist (und daher ja zwischen 170PS-CR-TDI und 2.0-TSI schwankt), wird er ja die Leistung auch häufiger abrufen; ich bin dann mal gespannt, ob da wirklich 9l / 100 km reichen.
3.
Bei Kostenvergleichen Benziner vs. Diesel spielt eigentlich immer der deutliche Aufpreis des Diesels einen wesentlichen Faktor. Und im vorliegenden Fall kommt es IMHO ganz wesentlich auf die Vergleichspaarungen an:
Theoretisch kann ich den 170PS-CR-TDI mit dem 1.8-TSI vergleichen (die Fahrleistungen lt. technischer Daten sind sehr ähnlich) --> dann wird der Kostenvergleich wahrscheinlich zugunsten des Benziners ausgehen. Vergleicht man ihn jedoch mit dem 2.0-TSI (dieser ist sogar 200,- € teurer), wird der Kostenvergleich IMHO abhängig von den persönlichen Voraussetzungen (u.a. SF-Klasse) und Nutzungsprofil abhängen. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass von den praktischen Fahrleistungen der 170PS-CD-TDI dem 1.8-TSI doch spürbar überlegen ist.
4.
Bei Automatikwahl scheidet für mich der 2.0-TSI von vornherein aus (aufgrund der Wandlerautomatik), aktuell (ab Modelljahr 2010) scheint mir aber der 1.8-TSI mit dem 7-Gang-DSG eine Alternative zum 170PS-CR-TDI mit 6-Gang-DSG zu sein (besonders im Hinblick auf Verbrauch). Hätte es diese Alternative vergangenes Jahr bereits gegeben, hätte ich wahrscheinlich lange überlegen müssen...
5.
Ich denke, dass die Entscheidung von persönlichen Vorlieben abhängig ist (also subjektiv) und es objektiv nicht den besseren oder schlechteren Motor gibt. Ich habe letztes Jahr auch lange überlegt, ob es der große Diesel oder der 2.0-TSI werden soll: Letztendlich habe ich mich für Automatik entschieden und dann war klar, dass es der Diesel wird. Heute würde der 1.8-TSI mit dem 7-Gang-DSG die Alternative sein. Bei Handschalter aber auch der 2.0-TSI.
kann so richtig die Verbräuche net glauben
denne wenn ich mit meinen 1.8tsi 7DSG
140 KmH fahre will meiner locker 10 liter laut
MFA
und da das MFA immer ein bissle weniger anzeigt
habe einen errechneten Verbrauch von mom 9,2 l
im Durchschnitt
1000Km bis jetzt
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DerUnser
kann so richtig die Verbräuche net glauben
denne wenn ich mit meinen 1.8tsi 7DSG
140 KmH fahre will meiner locker 10 liter laut
MFA
und da das MFA immer ein bissle weniger anzeigt
habe einen errechneten Verbrauch von mom 9,2 l
im Durchschnitt
1000Km bis jetzt
mfg
der ist auch noch nicht eingefahren, das wird schon noch runtergehen. meiner (der ist eingefahren) pfeift sich bei 160 und tempomat knapp über 10 liter rein und das mit wandlerautomatik und mehr hubraum und ps wie deiner.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
1.
Seit Frühjahr 2008 wird im Passat der 2.0-TSI (auf EA888-Basis) eingesetzt (vorher der TFSI auf Vorgänger-Basis):
http://www.motor-talk.de/.../...-ab-sofort-offiziell-t1708944.html?...
Schön wäre es wenn es so wäre....
Habe am 30. März meinen bekommen aber es ist immer noch der alte Motor mit Zahnriemen.
Der Neue (mit Valvelift, siehe http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf) wird in diversen Audi Modellen eingebaut und hat ein Drehmoment von über 300 Nm (ich glaube 320 Nm) und 211 PS im Gegensatz zum Passatmotor mit 280 Nm und 200 PS
Mfg Markus