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Verbrauch Corolla Verso 2.2

Toyota
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:01

Eine Frage zum Verbrauch:

Corolla Verso, 2.2 Diesel

Alter: BJ 2009

Km: ca. 70.000km

Uns wundert der Verbrauch; der Wagen benötigt z.B.

auf geraden Strecken ohne sonderliche Steigerungen

außerorts lt. Anzeige 9-9.5 Liter

Ausgerechnet nach getankter Menge und gef. km komme ich auf

einen Schnitt von 8,5-9,5

Innerorts: 30%

außerorts: 60%

Kurzstrecke: 10%

Wir haben den Wagen mit 69.000km bei Toyota Händler gekauft,...

der sagt dazu, dass die Angaben im Datenblatt auf die Niederlande

ohne Steigungen bezogen sind,....

Zudem fällt mir als vw-diesel-fahrer auf, dass der Turbo recht hörbar und

früh und ständig beim beschleunigen pfeift,... kann aber evt. normal sein.

Drehzahl schwankt auch im Stand ein wenig,...

JEMAND eine gute IDEE??

danke

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11 Antworten

Also ich habe das in etwa gleiche Modell

den 2,2 D4D 135 DPF Austria (Österreich Edition)

mit gerade mal 57600 km am Tacho und EZ: 8/2007

bei mir wurde bis jetzt nur 1x Batterie (nach vielen Kurzstrecken) gewechselt 7/2012

und Bremsbeläge vorne mit Bremsflüssigkeit

sonst die Service nach 1 tkm, 16tkm (1Jahr), knapp 30tkm (1,5 Jahre), 39tkm (3Jahr) nur mehr Kurzstrecken, 51tkm (5 Jahr).... und hab bis jetzt nichts besonderes Gott sei Dank gemacht.

Er läuft im Kalten Zustand laut, nagelt und man glaube man sitzt in einem Traktor... aber egal

kurz warm fahren wobei empfehlenswert ist die Zusatzheizung (ist links wo die Spiegelverstellung zum einstellen ist (unterm Lenkrad) rechts ein zusätzlicher Knopf..ein zu schalten.

Wenn dieser eingeschaltet ist leuchtet er nach Starten bzw. einschalten der Klimaanlage / Automatik gelb. das ist immer gleich.

Empfehlenswert bei Start bzw. bei stehen bleiben der Ampeln auf LO schalten da läuft er ganz ruhig und leise und dreht nicht über 1000 U/min hoch.

Normal müsste das beim 2009er Modell aber ohne Überhöhter Drehzahl gehen.

HI bedeutet den Innenraum schnellstmöglich auf zu heizen, wobei das bei Kurzstrecken eher nicht funktionieren wird, wenn die Motortemperatur nicht hoch genug ist.

Ich hoffe mal fürs erste geholfen zu haben... bei weiteren Fragen bitte mailen

Lg Airpower1984

Zitat:

Original geschrieben von airpower1984

Also ich habe das in etwa gleiche Modell

den 2,2 D4D 135 DPF Austria (Österreich Edition)

mit gerade mal 57600 km am Tacho und EZ: 8/2007

bei mir wurde bis jetzt nur 1x Batterie (nach vielen Kurzstrecken) gewechselt 7/2012

und Bremsbeläge vorne mit Bremsflüssigkeit

sonst die Service nach 1 tkm, 16tkm (1Jahr), knapp 30tkm (1,5 Jahre), 39tkm (3Jahr) nur mehr Kurzstrecken, 51tkm (5 Jahr).... und hab bis jetzt nichts besonderes Gott sei Dank gemacht.

Er läuft im Kalten Zustand laut, nagelt und man glaube man sitzt in einem Traktor... aber egal

kurz warm fahren wobei empfehlenswert ist die Zusatzheizung (ist links wo die Spiegelverstellung zum einstellen ist (unterm Lenkrad) rechts ein zusätzlicher Knopf..ein zu schalten.

Wenn dieser eingeschaltet ist leuchtet er nach Starten bzw. einschalten der Klimaanlage / Automatik gelb. das ist immer gleich.

Empfehlenswert bei Start bzw. bei stehen bleiben der Ampeln auf LO schalten da läuft er ganz ruhig und leise und dreht nicht über 1000 U/min hoch.

Normal müsste das beim 2009er Modell aber ohne Überhöhter Drehzahl gehen.

HI bedeutet den Innenraum schnellstmöglich auf zu heizen, wobei das bei Kurzstrecken eher nicht funktionieren wird, wenn die Motortemperatur nicht hoch genug ist.

Ich hoffe mal fürs erste geholfen zu haben... bei weiteren Fragen bitte mailen

Lg Airpower1984

Ps.: Der Verbauch ist sehr hoch, wobei man diese Motoren untertourig sehr gut bewegen kann nur man muss drauf kommen wie das Teil funktioniert.

Tipp: Nicht Vollgas geben sondern Anfahren dann gleich mal schalten.... zwischen 1500 und 2000 dann wieder hoch schalten... der Motor hat genug Drehmoment um das Fahrzeug ordentlich zu Beschleunigen

Einen Tipp noch um den Verbrauch etwas runter zu schrauben.

jedes mal tanken den Bordcomputer reset èn

macht man folgender Maßen.... den Knopf am Lenkrad wo man Verbrauch, zeit etc. abrufen kann alles auf 0 Codieren, aber nicht die UHRZEIT.... einfach länger am Knopf oben bleiben bis es 0 anzeigt.

dann rechnet der Motor alle 30 sec. den akutellen und momentanen Verbrauch aus bzw. den Durchschnitt auf einer Strecke ab 1km

hab auch selber lange gebraucht dafür aber falls Interesse hier ein Auszug von Spirtmonitor.de

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/480358.html

und am Anfang auf einer Strecke mindestens 150km mit nur 100 - max. 110 km/h mit dem 6.Gang fahren das wirkt wunder.... da gewöhnt sich der Motor dann darauf.

wenn er aufleuchtet ab Range (Restreichweite) 50km sind ungefähr 10 Liter im Tank

LG Peter

Und was weiss der Fragesteller jetzt mehr?

das wichtigste steht in den beiden Beiträgen

und wer das AUTO langsam einfährt, so wird sich auch der Verbrauch verringern.

Auch beim Ölwechsel macht es sich bezahlt ob jemand das Auto ordentlich bewegt oder eben nicht.

Und ich fahre keineswegs langsam durch die Gegend.

Zitat:

Original geschrieben von Curry-Chicken

JEMAND eine gute IDEE??

1. Verkäufer abwatschen, der Spruch mit "gilt nur für die Niederlande" ist ja mal übel. Für einen Verbrauch über 9 Liter brauche ich kilometerfreies Schussfeld und einen Bleifuß, das ist keineswegs normal.

2. Erhöhter Kraftstoffverbrauch kann mit der 5. Einspritzdüse zusammenhängen, wenn diese fehlerhaft reagiert und dauerhaft einspritzt. Wenn es kein 2009er wäre, würde ich ein fehlendes Motor-ECU-Update vermuten, aber so... Ist denn während der Fahrt manchmal weißer Nebel erkennbar, der aus dem Auspuff kommt?

3. Hängt der Motor gut am Gas? Ist ein deutliches Turboloch spürbar, ab wieviel Umdrehungen zieht der Motor?

4. Treten die Drehzahlschwankungen nur bei kaltem Wetter auf? Hier ist die Heizung durchaus ein Nervfaktor, da selbst in Off-Stellung, aber mit aktivierter Temperatureinstellung (alles über "Lo"), der Motor immer wieder die Drehzahl steigert, um die Heizung zu befeuern.

5. Was wird getankt? Marken-Sprit oder immer möglichst günstig an freier Tankstelle? Toyota-Diesel reagieren extrem unangenehm auf erhöhten Biodiesel-Anteil. Es muss kein Aral Ultimate sein, aber mit normalem Esso Diesel habe ich bis dato subjektiv die beste Erfahrung gemacht.

6. Die Reifen sind noch gut, mit genügend Luftdruck?

7. Zu untertourigem Fahren habe ich mittlerweile eine andere Meinung, ich rate zu einer Mindestdrehzahl zwischen 1.800 und 2.000, d.h., auf der Landstraße auch mal eher den 5. als 6. Gang. Der Verbrauch erhöht sich dadurch nicht signifikant, aber Vibrationen und Rußbildung werden verringert (AGR lässt grüßen).

zum erhöhten Nageln ab 5°C:

Etwas Diesel fließ fit oder Systempflege Diesel, Speed Tec Diesel von Liqui Moly verwenden.

Gibt zwar unterschiedliche Meinungen dazu, aber ich hab kein Teillastnageln mehr bei diesen Temperaturen und der Motor läuft auf jeden Fall geschmeidiger. Da er sich gesünder anhört gehe ich auch von einer besseren Verbrennung aus.

Bin im Moment noch am probieren was am besten wirkt. Bei starken Minusgraden wird auf jeden Fall das Fließfit zugemischt.

9l bei dem Fahrprofil scheint mir auch etwas zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

zum erhöhten Nageln ab 5°C:

Etwas Diesel fließ fit oder Systempflege Diesel, Speed Tec Diesel von Liqui Moly verwenden.

Gibt zwar unterschiedliche Meinungen dazu, aber ich hab kein Teillastnageln mehr bei diesen Temperaturen und der Motor läuft auf jeden Fall geschmeidiger. Da er sich gesünder anhört gehe ich auch von einer besseren Verbrennung aus.

normales 2-takt Öl geht da auch wunderbar

 

Gruß

2-Takt Öl als Zugabe ist mir zu heikel. Hab auch schon davon gehört, aber wie verbrennt es? Rußarm? Alle die einen Ölverbrauch haben kriegen anscheinend früher oder später Probleme mit der Abgasanlage, deshalb bin ich der Meinung dass man da evtl an der falschen Stelle spart. In den drei Monaten schütt ich halt das Liqui Moly rein und hab ein gutes Gewissen. Will nicht ausschließen dass es funktioniert, aber ich will nichts riskieren und trotzdem einen Tick günstiger fahren wie mit Premiumdiesel.

Hallo! hast du mit 136 oder 177 PS? Laut Spritmonitor die beiden haben ca. 1 Liter Unterschied in Durchschnitt. 136 PS 6,72l/100km und 177 PS 7,77l/100km.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corollali

2-Takt Öl als Zugabe ist mir zu heikel. Hab auch schon davon gehört, aber wie verbrennt es? Rußarm? Alle die einen Ölverbrauch haben kriegen anscheinend früher oder später Probleme mit der Abgasanlage, deshalb bin ich der Meinung dass man da evtl an der falschen Stelle spart. In den drei Monaten schütt ich halt das Liqui Moly rein und hab ein gutes Gewissen. Will nicht ausschließen dass es funktioniert, aber ich will nichts riskieren und trotzdem einen Tick günstiger fahren wie mit Premiumdiesel.

keine Probleme.

200-250ml auf eine Tankfüllung ---> fertich.

Weder bei der AU noch anderweitig irgendwelche Vorkomnisse

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