- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Verbrauch Cupra Leon VZ 300/310
Verbrauch Cupra Leon VZ 300/310
Hallo zusammen,
mich würde mal euer Verbrauch beim Cupra Leon VZ 300/310 interessieren (ohne Hybrid Fahrzeuge).
Wäre super, wenn ihr noch kurz schreibt, ob viel Autobahn drin ist und ihr etwas zügiger unterwegs seit ;-)
Vielen Dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 9. April 2022 um 21:56:59 Uhr:
Danke
Ob Formentor oder Leon gibt sich wenig im Alltag
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 9. April 2022 um 22:53:57 Uhr:
Ob Formentor oder Leon gibt sich wenig im Alltag
Auf der Autobahn dann aber schon
Hier leider nur der Verbrauch vom Formentor 310.
Bis 120km/h ist der Verbrauch mit 7,1l echt in Ordnung. Der Leon dürfte geringfügig weniger brauchen bei 120km/h. Darüber hinaus wirkt sich natürlich der etwas höhere Aufbau des Formentor negativ auf den Verbrauch aus.
WLTP Werte Leon 310PS kombiniert 8,3l; Formentor 8,5l
Realistisch wird man im Alltag bei normaler Fahrweise und gemischter Strecke so 8-9l brauchen.
Wenn man extrem sparsam unterwegs ist vielleicht bei Landstraße und Autobahn auch unter 8l.
Ich würde auch Formentor und Ateca rauslassen. Bei unser Probefahrt (jeweils 2 Tage) hat der Ateca gut 1.5l mehr verbraucht. Die Dinger sind halt eine Schrankwand und auf der AB fällt das wirklich beim Verbrauch auf.
Ansonsten: Turbo läuft, Turbo säuft. Du kannst den 4drive auf jeden Fall mit 8.5l Super+ fahren. Die Frage ist dann eher, ob Du die Leistung wirklich „brauchst“ .
Wir verbrauchen ~10.5l mit dem 4drive, dabei ist aber viel Kurzstrecke und AB und wir fahren sportlich .
In Norddeutschland schafft man vermutlich mit unserem Fahrprofil auch <10l.
Aber: alle anderen Benziner in der Leistungsklasse verbrauchen gleich viel oder mehr.
Ich habe mit meinem Formentor nach nun knapp 2000Km Laufleistung einen Durchschnitt von 12,6L laut BC.
Weil in Norddeutschland alles flach ist, oder in Süddeutschland die Luft dünner (da höher) ist ?
Zitat:
@airforce1 schrieb am 10. April 2022 um 17:43:51 Uhr:
Weil in Norddeutschland alles flach ist, oder in Süddeutschland die Luft dünner (da höher) ist ?
Ich wohne auf knapp 300m und muss entsprechend viel rauf und runter fahren und das sorgt gerade im Kurzstreckenbetrieb für einen hohen Verbrauch. Zudem haben wir wenig Kreisverkehre…
Wenn wir z.B. in Cuxhaven unterwegs sind, liegt mein Spritverbrauch locker 2l unter meinem Normalverbrauch.
Aber ein aktuelles Beispiel wie weit der Verbrauch auch vom Gasfuss abhängt: gestern einmal nach Gelsenkirchen und zurück. Auf dem Hinweg 8.7/l; zurück dann 11.5 .
Alles auf derselben AB, aber zurück hatten wir es etwas eiliger und die Bahn war auch leer.
Von daher ist es absolut sinnvoll, wenn der Spritverbrauch eine Rolle spielt, sich das Fahrzeug zu leihen und übers WE zu testen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ich habe jeden Tag 15km zur Arbeit - der Verbrauch liegt bei 100 mit Travel assist bei ca. 9- 9,5 Liter.
Gestern mal eine längere Strecke gehabt 70km Landstraße da war ich bei 7l
Auch mit Travel assist
Zitat:
@Sebigolf7rline schrieb am 12. April 2022 um 12:25:17 Uhr:
Ich habe jeden Tag 15km zur Arbeit - der Verbrauch liegt bei 100 mit Travel assist bei ca. 9- 9,5 Liter.
Auch mit Travel assist
Moin,
welchen Cupra hast du genau ?
Hab den Leon St 310 4drive
Ist mir eingefallen als ich es abgeschickt habe das ich das vergessen hab zu erwähnen ^^
Zitat:
Auch mit Travel assist
Find das etwas komisch, dass du auf der Autobahn mit 100 9-9,5 Liter verbrauchst und auf der Landstraße nur 7 Liter
Zitat:
@tec85 schrieb am 13. April 2022 um 08:23:51 Uhr:
Zitat:
Auch mit Travel assist
Find das etwas komisch, dass du auf der Autobahn mit 100 9-9,5 Liter verbrauchst und auf der Landstraße nur 7 Liter
Beide Verbräuche beziehen sich auf die Landstraße
Das eine Kurzstrecke in die Arbeit das andere war eine längere Strecke am Stück