ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Verbrauch des 1.4 TDI bei Autobahn?

Verbrauch des 1.4 TDI bei Autobahn?

Hallo!

Und zwar hab ich jetzt keinen Polo, aber den eigentlich baugleichen Seat Ibiza aus 2006 mit 1.4 TDI und 70 PS. Da es den Ibiza wohl seltener gibt als den VW frag ich auch mal hier :)

Ich hab leider keinen Boardcomputer, daher würder mich einige Werte interessieren:

Was schluckt der 1.4 TDI bei 130 km/h im Momentanverbrauch?

Oder bei 120 km/h?

Ich komm mit meinem Wagen auf errechnete 4.2-4.3 Liter, allerdings mit vermehrt Landstraße und ein bissl Stadt/Autobahn. Das sind errechnete Werte weil ich ja eh keinen BC hab.

Da muss ich mich net mal sonderlich anstrengen um diese Werte zu haben, weniger wären ohne den Stadtanteil bzw. einigen Hügeln bei der Strecke sicher drin.

Wird so ein 1.4 TDI auf der Autobahn zum Säufer? Is er nur bis 100 wirklich sparsam und beginnt dann bei 130 zu trinken?

Freu mich auf Erfahrungswerte!

mfg Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey,

fahre den Polo mit der Maschine. 1,4 Liter, 3 Zyliner, 70 PS TDI

Verbrauch : in der Stadt 4,6 Liter

Landstraße mit Tempomat: 4,1 Liter hab den Polo auch schon auf 3,9 Liter gehabt.

Autobahn 130km/h : 5,5 Liter

Autobahn 160 km/h : 6,2 Liter :o

Gruß

:)

Hey, danke für deine Werte! Ich denk mal dass man das mit dem Seat sicherlich vergleichen kann!

Sind das die Werte des Boardcomputers? Oder hast nachgerechnet?

Bei 130 unter 6 Liter? Das hätt ich gar net gedacht...

Weißt zufällig die Momentanverbrauchswerte bei 100 bzw. 120? Scheinbar muss er bei Geschwindigkeiten unter 100 sicher unter 5 Liter liegen.

Hey,

das sind die Momentanwerte vom Bordcomputer.

Auf der Landstraße bei Tempo 100km/h hat schluckt der kleine 4,5 Liter. Schalte ich allerdings den Tempomat ein sinkt der Verbrauch deutlich und liegt dann meistens auf gerader Strecke ohne Berg und Talfahrten bei 4,1 Liter Bei Tempo 80 km/h hab ich den auch schon öfters auf nur 3,9 Liter gehabt. Wo ich auch sehr gut mit zufrieden bin. Auf der Autobahn allerdings voll ausgefahren mit 160km/h schluckt er über 6 Liter. Voll auf Höchstgeschwindigkeit prügeln mache ich nur ganz selten. Fühle mich dann nicht mehr ganz wohl in dem Kleinwagen.

Gruß

:)

Wobei unter 7 Litern bei 160 ja arg wenig is... Wenn man bedenkt dass der Wagen dann fast schon Vmax läuft :eek:

 

Also ich kann Dir nur meine Erfahrungswert schildern, und laut MfA liegt der Momentanverbrauch bei 160km/h bei 6,2 Liter Diesel. Und ich finde es ziemlich viel für einen Polo.

Schaue auch mal bei Spritmonitor vorbei. Da stehen auch noch viele Verbrauchswerte vom 1,4 Liter 70 PS TDI.

Gruß

:)

hab den BAY mit 75PS, und fahre jeden Tag 110km AB und Stadt.

Stelle meinen Tempomaten auf 120kmh und fahr damit ca. 60km.

der dann noch 40km mit 100 und der rest, also 10km ist stadt.

brauche damit im durchschnitt 4,7l mit sommerreifen und 5,1l mit winterreifen,

wobei die schmäler sind.

also zwischen 4 und 5 liter ist bei mir im sommer normal, egal wie ich fahr!

grüße

jubi

Ich find ein Wert von 6 Litern bei 160 ist doch sehr gut... Da schluckt der Seat Altea 1.9 TDI schon viel mehr bei dem Tempo.

Wobei man halt immer Boardcomputer und Realität beachten muss.

Ich wüsst gern was bei mir ein Boardcomputer anzeigen würd. Sicher etwas unter 4 Litern wenn ich real auf 4.3 komm :)

Selbst wenn man scheinbar 130 auf der Autobahn fährt kommt man im Durchschnitt dennoch unter 5 Liter weil es genug Etappen gibt wo man nur 100 fahren darf. Zumindest in Österreich, mehr als 130 sind eh net erlaubt.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/365083.html

Bei Spritmonitor bin ich eh :)

Grad die MFA Werte sind sehr interessant wie ich finde. Leider stimmen die Werte des BC net so genau bei VW/Seat/Audi...

also auf die Werte im BC kann man sich schon verlassen.

Wir haben 3 Autos aus dem VW Konzern und bei allen stimmt der BC mit dem realen Verbrauch überein.

Unser Polo (1.4er TDI 80 PS DPF) verbraucht auf der Autobahn bei 120 so ca. 5 L, bei 130 - 140 ist identisch. Bei 100 km/h sind es dementsprechend weniger, so ca. 4,5.

Der Verbrauch ist völlig in Ordnung finde ich grad mit DPF liegt das im limit. Ne 1.9er Maschine verbraucht da immer noch mal en guten 1/2 Liter - 1 Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Ne 1.9er Maschine verbraucht da immer noch mal en guten 1/2 Liter - 1 Liter mehr.

Nein, nach allem was ich gelesen hab (und auch nach Vergleich der Normwerte,

und nach meinen eigenen Erfahrungen mit 1,9 l TDI) ist der kleine 1,4 l nur

unwesentlich sparsamer.

Teilweise wird wohl das höhere Sparpotential durch die kürzere Übersetzung wieder

aufgefressen.

Grüße Klaus

Und grade bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen wo sich der kleine 1.4er vermehr quälen muss schüttelt der 1,9er das aussm Handgelenk! Auf deutsch: Ab ca. 120 wendet sich das Blatt zugunsten des 1,9er...

Also wie jetzt... Doch nicht sparsam ab 120?

Wenn der 1.4er bei 130 - wie jetzt viele User geschrieben haben - nur um die 5 Liter braucht wär das doch ein sehr guter Wert.

Aber ich hab zum Vergleich nur einen 1.9TDI im Seat Altea und der braucht bei 130 mehr als 5 Liter! Und beim Altea ist der Boardcomputer was den Durchschnittsverbrauch anbelangt net so genau...

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Aber ich hab zum Vergleich nur einen 1.9TDI im Seat Altea und der braucht bei 130 mehr als 5 Liter!

Das glaub ich gern - denn der Luftwiderstand ist beim Altea um einiges höher. Der

läuft als 140 PS TDI um einiges langsamer als der Golf IV mit 130 PS, daran siehst Du

es.

Grüße Klaus

Wobei man mit dem Altea, wenn man nicht Autobahn fährt und halt nur Landstraße, auch unter 5 Litern kommt... Eigentlich ist er schon sparsam nur ab 120-130 irgendwie nicht mehr so...

Hallo an Euch alle!

Wir haben als 2. Wagen auch einen Polo 9N3 1,4 TDI (BJ 09, 70 PS). Der Wagen hat jetzt etwa 11TKm runter und als wir neulich 200 Km BAB mit Tempomat (eingestellt auf 140 Km/h) hin- und zurückgefahren sind also ingesamt 400 Km und etwas Stadtverkehr Hannover sowie Landstraßenfahrten lag der errechnete Verbrauch bei 5,9 Litern, der BC hat 5,3 Liter angezeigt. Über kurze Strecken lag die Geschwindigkeit auf der BAB auch über 140 km/h....weil sie so schön leer war! ;-).

Der BC unseres Polo´s zeigt bis jetzt immer etwa 0,5-0,7 Liter weniger Verbrauch an als wir errechnen.

Das macht mein Auto (Passat 3B TDI, Bj 00, 90 PS, 228TKm) übrigens auch, da liegt der BC aber nur 0,2-0,3 Liter daneben. Wobei der Verbrauch bei dem Auto mit selbiger Fahrweise nicht viel höher ist (trotz mehr Gewicht und höherer Leistung usw...)

Viele Grüße Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Verbrauch des 1.4 TDI bei Autobahn?