Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrauch des 530d GT (2011)

Verbrauch des 530d GT (2011)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 27. August 2024 um 15:33

Hallo,

ich habe den Wagen jetzt bereits einige Jahre, aber niemals den Verbauchg von den angegebenen 6,9 l erreichen können. Nun gut, ich habe bis vor 2 Jahren noch 188 kg gewogen und das macht natürlich auch was aus und ebenso meine Fahrweise. Ich bin ein follter Fahrer, sonst bräuchte ich solch einen Wagen auch nicht und hatte immer so einen Verbrauch von ca. 11,5 l auf 100km.

Jetzt, nachdem ich über 100kg abgenommen heab (durch eine Magen OP) ist der Verbrauch tatsächlich auf z.Zt. 8,9 l gesunken was ich an sich schon genial finde. Meine BMW WErkstatt hatte mir da auch prophezeit und es ist eingetreten. Jetzt versuche ich den Vernrauch noch weiter zu senken. Habt ihr ein paar Tips, ausser langsam fahren?? Mein Wagen ist Automatik.

DANKE

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ich habe einen F11 535xd 2016, fahre damit hauptsächlich Langstrecken. Auf meinem Arbeitsweg von ca 60km (1/2 Landstrasse und innerorts, 1/2 Autobahn) verbrauche ich normalerweise zwischen 6 und 6.6l Diesel. Ich fahre dann aber recht defensiv und teilweise im ECO Modus. auf 11l oder mehr bin ich noch nie gekommen über längere Distanzen. Wenn ich normal fahre und auch mal ordentlich Gas gebe, dann bin ich bei maximal 7.5l

Grüsse

Hallo @Jumbo_747 nun wird's aber Ernst, schon das dritte Thema in kürzester Zeit.

Bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße mit Ortsdurchfahrten, zügigem Überholen von Schleichern (Landmaschinen) usw. komme ich mit meinem 530D aus 03/2011 (noch 245PS) auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100km.

Das ist natürlich noch deutlich über dem angegebenen Verbrauch. Aber ich habe das Auto ja nicht zum Spritsparen gekauft.

Sparen geht bei mir so: Die Geschwindigkeit möglichst immer gleichmäßig oben lassen. Dazu vorausschauende Fahrweise um möglichst wenig die Bremse benutzen zu müssen. (Die halten ewig wenn man wenig bremst) Fahrweise der anderen rechtzeitig adaptieren um unnötige Bremsmanöver zu vermeiden. Das hält die Geschwindigkeit oben und reduziert die Energievernichtung durch Bremsen. Ruhig mal mit Speed durch die Kurven "wedeln". Vor dem Kreisverkehr frühzeitig Gas wegnehmen (Motorbremse und Schubabschaltung nutzen) um zunächst mehr Abstand zum Vordermann zu erhalten, denn danach bin ich eh' wider an ihm dran und muss nicht mehr so viel beschleunigen. Also mehr am Lenkrad arbeiten als an den Bremsen.

Nimm mal an einem Fahrsicherheitstraining teil, da lernst Du die Grenzen Deines Autos kennen.

Also nicht übertreiben, aber auch die Möglichkeiten des Autos nicht verschenken.

Der F11 hat eine phantastische Straßenlage. Nutze sie fürs Cruisen und Sparen.

Wie heißt es doch so schön: FREUDE AM FAHREN.:D

Auf der Webseite spritmonitor.de bekommt man einen ganz guten Überblick der Durchschnittsverbräuche (+Minimum und Maximum) für sein Modell.

7,8 scheint als Durchschnitt gemäß dieser Webseite ganz realistisch.

Willst Du an die angegebenen 6,9l heran dann: Alles aus dem Auto ausräumen, Dachaufbauten und Anhängerkupplung abbauen. Reifendruck korrigieren. Klimaanlage aus. Alle Fenster zu. Flache Autobahn schnurgeradeaus, ab besten nachts (hilft bei abgeschalteter Klimaanlage) rechte oder mittlere Spur und dann bei 90km/h (beginnend) dahingleiten. Bei 90 km/h kannst Du Dich wahrscheinlich sogar hinter einen LKW klemmen. Die Geschwindigkeitsregelung abschalten. Radio aus. und nun nur noch gaaanz behutsam am Gaspedal den Fuss auflegen.

Falls es doch etwas hügelig wird, am Berg zunächst kein zusätzliches Gas geben (erst bei 80km/h behutsam anfangen, um nicht bei 60 km/h Minimalgeschwindigkeit plötzlich Vollgas geben zu müssen) und die Geschwindigkeit erst auf der Bergabstrecke wieder vorsichtig anheben.

So ungefähr wird nämlich dieser Wert von 6,9l/100km ermittelt.

Was Du noch probieren kannst: Immer mal Rollen lassen um die Schubabschaltung zu nutzen.

Ach vielleicht auch die Windrichtung beachten und die Fahrtrichtung mit Rückenwind für die Autobahnfahrt nutzen.

Eine steife Brise hilft in solchen Nächten.

Nun sind wir gespannt auf Deinen Bericht:D

Habe einige Messungen für meinen f11 530xd von 2012 durchgeführt:

Relativ hoher Verbrauch (bis über 20 Liter) werden in den unteren 4 Gängen generiert (Anfahren - Stop&Go in der Stadt). Ab Gang 5 geht der N57 bei mir um die 7 Liter im Stadtverkehr und am wenigsten Verbrauch ist natürlich in Gang 7 und 8 auf der AB möglich.

Fazit: Vor allem häufiges Anfahren (Ampelverkehr) bzw. Stadtverkehr treibt den Durchschnittsverbrauch in die Höhe.

hallo zusammen

Ich melde mich hier nochmals - ich habe weder das Auto leergeräumt, noch achte ich auf Windrichtungen oder solche Sachen. Ich fahre einfach vorausschauend, im Prinzip so wie es oben beschrieben wurde. Ich fahre aber fast immer mit aktiver Geschwindigkeitsregelung, korrigiere diese nur mehr vorausschauend nach (kurzes abschalten um z.B. auf der Autobahn jemanden reinzulassen der vor mir auf die Überholspur kommt, statt automatisch abbremsen zu müssen). Dann fahre ich immer 5 km schneller als die erlaubte Geschwindigkeit, bin also kein Verkehrshindernis. Ich überhole langsamere Fahrzeuge auch zügig wenn nötig. So bin ich übers ganze gesehen bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 7l (F11, 535xd, 2016).

Zitat:

@Philipp_J schrieb am 28. August 2024 um 11:04:45 Uhr:

hallo zusammen

Ich melde mich hier nochmals - ich habe weder das Auto leergeräumt, noch achte ich auf Windrichtungen oder solche Sachen. Ich fahre einfach vorausschauend, im Prinzip so wie es oben beschrieben wurde. Ich fahre aber fast immer mit aktiver Geschwindigkeitsregelung, korrigiere diese nur mehr vorausschauend nach (kurzes abschalten um z.B. auf der Autobahn jemanden reinzulassen der vor mir auf die Überholspur kommt, statt automatisch abbremsen zu müssen). Dann fahre ich immer 5 km schneller als die erlaubte Geschwindigkeit, bin also kein Verkehrshindernis. Ich überhole langsamere Fahrzeuge auch zügig wenn nötig. So bin ich übers ganze gesehen bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 7l (F11, 535xd, 2016).

Und wieviel Prozent macht der AB Anteil (+ event. Landstraße ) der gesamten Nutzung des 535xd aus?

Oder bezieht sich der Durchschnittsverbrauch von unter 7l nur auf AB Fahrten?

F10 535d EZ 13 313PS

90% Autobahn 10% Landstraße/Stadt, vorausschauende Fahrweise, zügig - aber ohne zu heizen, (Klima immer aus -kann ich nicht ab) komme ich auf einen Durchschnitt von genau 6,9l. Für so nen Bomer ein echt guter Wert.

Mein daily E65 730d 231PS (Bedingungen wie vor) aus 2007 nimmt im Schnitt 7,2l - auch nicht sooo übel für den fetten Sack.

Zitat:

@Indianer9999 schrieb am 28. August 2024 um 12:59:01 Uhr:

F10 535d EZ 13 313PS

90% Autobahn 10% Landstraße/Stadt, vorausschauende Fahrweise, zügig - aber ohne zu heizen, (Klima immer aus -kann ich nicht ab) komme ich auf einen Durchschnitt von genau 6,9l. Für so nen Bomer ein echt guter Wert.

Mein daily E65 730d 231PS (Bedingungen wie vor) aus 2007 nimmt im Schnitt 7,2l - auch nicht sooo übel für den fetten Sack.

ja, prima Wert :)

Fahre den 530d F10 BJ: 12 und mein niedrigster Verbrauch liegt bei 5,4l bei normaler Fahrweise im Comfort Modus mit 30% innerorts 70% begrenzte Autobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen