Verbrauch des 530dA Touring Bj.2000 mit facelift
Hallo Zusammen,
Was verbraucht der 530dA Touring mit Steptronik,197PS auf der AB und in der Stadt?
Verbraucht der etwas mehr als mein 530d Touring mit 184PS?
Möchte mir einen 530dA Touring ab bj.00 mit 197PS anschaffen , daher auch die Frage.
Welchen BMW Langestreckenfahrzeug könnt ihr mir sonst noch empfehlen , auf jeden Fall Diesel und 6-Zylinder , nicht so sehr schwer gewichtig wie ein Panzer. Verreise außerdem ab und zu mal mit meinen 3 Kindern und meiner Frau in den Wochenenden oder in den Ferien.
Aber beantwortet bitte erstmal meine Fragen!!
Gruß
gpdpower
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
meiner braucht max. 9 Liter ,aber der hat auch nur 194 PS .Spass also im Durchschnitt 8,5 dann bist Du gut bedient und ich schleiche auch nicht.Kauf mal ruhig tolles Auto find ich .
Toddi
Wenn du statt Automatik einen Schalter nimmst,sparst du nochmals 1 l.Mein verbrauch ist bei zügiger Fahrweise 7,2 l
Hallo!
Meiner, 530 d Automatik Touring Bj. 2000 mit 135 kw, verbraucht bei zügiger Fahrweise auf der AB ca. 7 l und im Stadtverkehr ca. 9 l.
MfG
sowisofreilich
und ich dachte ich wär mir sicher mit 193PS
Bei mir im Schnitt immer noch um die 10l. Habe auf der Bahn mit Tempomat bei ca. 100 mal so um die 8,5l gehabt. Aber das macht doch keinen Spaß.
Sry,acer bei 100 Km/h verbraucht meiner nicht mehr als 6.1 l und am Motor ist noch alles Orgienal (212000 Km)
@gpdpower irgend etwas stimmt ein deinem Bimmer net,bei konstant 140 KM/h verbrauch ich laut Nachtanken ca. 7.0l
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von qwiddi
bei konstant 140 KM/h verbrauch ich laut Nachtanken ca. 7.0l
Ist die "Nachtanken" Methode nicht etwas ungenau?
Wer weiss, ob du vorher und nachher genau die gleiche Menge im Tank hattest?
Gruss
Björn
Bei uns fährt meine Frau den Touring. Sie fährt immer sehr vorsichtig und nicht wirklich schnell. nach BC liegt ihr Minimalverbrauch bei 7,5 Litern, derzeit sind es 8,1. In echt sind es wohl so 0,2-0,3 mehr. Wie manche auf 7 kommen, ist mir ein absolutes Rätsel. Gut, vielleicht mit Schaltung..... Aber dann ist Tempo 120 die absolute Tempo-Grenze. Aber watum dann einen 530d?? Dann wäre ein 520d die wesentlich preiswertere Alternative.
Fahre ich den Wagen sind es 9, sehr zügig gefahren auch knappe 10. mit Wohnwagen liegt der "Verbrauchsrekord" bei 13,2 L/100km.
Der Vorgänger war ein 530d mit 184PS, allerdings mit Schaltung. Leider kann ich mich nicht mehr exakt an den Verbrauch erinnern, er lag aber in derselben Höhe.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Bei uns fährt meine Frau den Touring. Sie fährt immer sehr vorsichtig und nicht wirklich schnell. nach BC liegt ihr Minimalverbrauch bei 7,5 Litern, derzeit sind es 8,1. In echt sind es wohl so 0,2-0,3 mehr. Wie manche auf 7 kommen, ist mir ein absolutes Rätsel. Gut, vielleicht mit Schaltung..... Aber dann ist Tempo 120 die absolute Tempo-Grenze. Aber watum dann einen 530d?? Dann wäre ein 520d die wesentlich preiswertere Alternative.
Fahre ich den Wagen sind es 9, sehr zügig gefahren auch knappe 10. mit Wohnwagen liegt der "Verbrauchsrekord" bei 13,2 L/100km.
Der Vorgänger war ein 530d mit 184PS, allerdings mit Schaltung. Leider kann ich mich nicht mehr exakt an den Verbrauch erinnern, er lag aber in derselben Höhe.
Mit meinem 530 d Automatik Touring ist es aber so! Ich verbrauche ca. 7 l auf der AB. Fahre im Schnitt zwischen 130 und 180 km / h mit Tempomat! Im Stadtverkehr ca 9 Liter! Original Motor, servicegepflegt mit Vollsyntetischem ÖL und ohne Chip und anderen Luftfilter oder der Gleichen! Meiner Erfahrung nach macht ein sauberer Luftfilter und Ölqualität im Verbrauch gleich " Welten" aus!!!!Vieleicht stimmt ja bei Deinem Bimer irgend was nicht, wenn Du so hohen Verbrauch hast, oder hast Du Chip oder so?
MfG
sowisofreilich
Hallo ,
ok , weiß soweit bescheid . Danke für Eure Antworten!!
Also denk mal 7-10l nach Fahrweise. War erstmal nach der Suche nach einem 320 CDI Limo , aber die schlucken 8-11,5l nach Fahrweise. Bleibe jetzt lieber bei BMW.
Gruß
gpdpower
Der Wagen ist im original-Scheckheft-Zustand. Öl ist ein 0-40 nach Herstellervorschrift. Luftfilter, etc. ist neu zu jedem Service. (die werden penibel eingehalten). Reifen in Originalgrösse (225/irgendwas/16), allerdings mit um 0,2 bar erhöhtem Luftdruck. Kein Chiptuning. Der BMW hat vom ersten Tag an diesen Verbrauch gehabt. Der Verbrauch mit dem WW war deshalb so hoch, weil die Automatik gerne im Bereich von 80-95 und Anhänger zurück schaltet. NEIN, da hilft auch kein zutseln an der Steptronic! 2mm Gas und die AT schaltet wieder runter. Erst ab Tempo 100 verbleibt man im 5. Es war eine Fahrt in DK, wo man dann beständig mit 80-90 im vierten rumorgelte.
Zitat:
Original geschrieben von gpdpower
Hallo ,
ok , weiß soweit bescheid . Danke für Eure Antworten!!
Also denk mal 7-10l nach Fahrweise. War erstmal nach der Suche nach einem 320 CDI Limo , aber die schlucken 8-11,5l nach Fahrweise. Bleibe jetzt lieber bei BMW.
Gruß
gpdpower
Nur mal so gefragt:
was sind 2 liter Mehrverbrauch contra eines riesen Unterschiedes des Wertverlustes? Sorry, selbst bei 30.000km/Jahr kommen da bei 1,3E nur 780E zusammen. Ein 530d Tou aus BJ 2003 liegt zwischen 15-20 TE, der 320CDi ab 24.kE aufwärts..... Da dürfte der BMW sogar 5 Liter mehr verbrauchen.... Hmm.... dann könnte man ja sogar einen 540i fahren......
Zitat:
Original geschrieben von gpdpower
Also denk mal 7-10l nach Fahrweise. War erstmal nach der Suche nach einem 320 CDI Limo , aber die schlucken 8-11,5l nach Fahrweise.
ein Fahrzeug mit fast 2t Gewicht, 3l Hubraum und 6Zylindern soll nur 7l verbrauchen? Wer's glaubt...wenn du ihn schiebst oder nicht mehr normal fährst ja...aber dann macht das Fahren sicher auch keinen Spaß mehr...mit meinem 523 kam ich auch schonmal auf 7l, da fuhr ich aber auf der AB Tempo 100...wenn man sich schon solch ein Fahrzeug kauft, sollte man sich nicht allzu große Gedanken über den Verbrauch machen...ich denke mal um die 10l wie 530dat schon sagte sind normal für ein Fahrzeug mit fast 200PS.
Viele vertrauen auch oft nur ihrem BC, der jedoch oft nicht die richtigen Werte anzezeigt...das beste ist daher immer selbst, nicht einmal sondern mehrmals ausrechnen und dann zu einem Ergebnis kommen!
Gruß
famix
Hi
reine Stadt 11,5 liter locker !! bei normaler Fahrweise
Auto 525 DA Touring
Autobahn bei 150-160 ca 8 bis 8,5 liter