ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verbrauch des X5 E70 4,8i

Verbrauch des X5 E70 4,8i

Themenstarteram 26. August 2019 um 15:27

Hallo und guten Abend.

Unmögliche Daten gestern hier im Netz herum. Die Verbrauchswerte des o.g. BMW als Benziner betragen über 20 liter. Andere wieder sagen das stimmt nicht. Natürlich ist das auch von der Art des Fahrens abhängig, weiss ich. Also mal so gefragt. Ich wohne auf dem Lande in Schleswig Holstein. 20 km Landstr an die Ost - und auch an die Nordsee. Die Einkäufe erledige ich im 25 km Bereich Landstr. Familie in Berlin und Ff/M. Urlaub auch gerne mal in Südtirol. Für mich ist da schon die Anreise Urlaub, ich rase nicht Anschlag fahre gesittet aber eben 100 km/h Landstr. und in der Regel 130 auf der Bahn ok, wenn s möglich ist auch mal 150. Bin nicht der Punktejäger auf der Bahn, will aber gern mal ein großes Auto fahren. Der neue wird einen BMW X5 3,0 i ablösen. den konnte ich mit 12 Litern im Schnitt fahren und habe das 10 Jahre gemacht.

Nun Hand aufs Herz, was habe ich bei dieser Entscheidung zu erwarten. Wer vor euch fährt so ein Geschoss und was verbraucht ihr so im Schnitt?

Was sagen eigentlich die im Bordcomputer gespeicherten 2 Verbrauchswerte aus? Kann ich da sehen, was mein Vorgänger gebraucht hat?

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre überwiegend Langstrecke, gemäßigt so wie du es beschreibst, und liege so bei 13,5 Litern.

Bei mir 70 % Stadt, 15% Land und 15 % Autobahn. Insgesamt in der Stadt gemäßigte und Über-Land normale Fahrweise!

Durchschnitt All ca. 15,5l

Stadt ca. 17,5l

Landstraße geht mit 11-12l

Autobahn mit 120-130 geht mit 12-13l

Autobahn mit 160-180 geht mit ca. 14-15l

muenchen-connect

Zitat:

@Atoll116 schrieb am 26. August 2019 um 17:27:54 Uhr:

Was sagen eigentlich die im Bordcomputer gespeicherten 2 Verbrauchswerte aus? Kann ich da sehen, was mein Vorgänger gebraucht hat?

Die Werte haben null Aussagekraft, da sie rücksetzbar sind.

Möglicherweise gehst Du an die Sache mit dem Verbrauch, also den Kosten (oder interessiert

Dich echt nur der CO2-Aspekt?, kicher...), auch

vom falschen Standpunkt heran. Der X5 4.8i mit einem Alter von 10 Jahren und mehr

bringt sehr hohe Reparaturkosten mit sich, wenn man kein Selbstschrauber ist und/oder

wenig technische Ahnung hat. Aus diesem Grund sind/waren die Fahrzeuge auch schon

nach ca. 3 bis 5 Jahren verhältnismäßig (in Bezug auf den Neupreis von

ca. 100k Euro bei ansatzweise Vollausstattung) günstig zu erwerben.

Grobes Bild:

Der Erstkäufer hat diesen Wagen als Geschäftsfahrzeug/Leasingfahrzeug bewegt, mit

Herstellergarantie, also Gib-ihm-Nach-mir-die-Sintflut, und das Finanzamt/Arbeitgeber

zahlt den Sprit zur Hälfte mit.

Die richtige Kostenexplosion, für marode Fahrwerke, Ölundichtigkeiten an jeder

erdenklichen Stelle usw., tritt dann beim Zweitbesitzer ein, nach ca. 5 bis 8 Jahren.

Dann werden die Kisten gerne mit enormen Wartungs- und Reparaturstau schnell billig

abgestoßen.

Diese Aussagen gelten für die X5-Diesel-Spar/Power-Wunder ähnlich oder sogar noch schlimmer,

da dort noch mehr kaputt gehen kann.

Mein 4.8i ist auf Gas umgerüstet. Daher interessiert mich der Durchschnittsverbrauch eher weniger.

Die angezeigten 26 Liter/100km bei Tacho 240 finde ich dann doch etwas zu viel.

Bei langen nächtlichen Autobahnfahrten mit Tempo 180 bis 220, unterbrochen von Baustellen

und Tempobegrenzungen, zeigt der Bordcomputer irgendwas zwischen 16,x und 18,x an.

Stadtverkehr so zwischen 15 und 16. Minimum war irgendwas mit 12,x auf dem Bordcomputer.

Hallo

Im Durchschnitt fahre ich meinen mit 15 Liter (60% Landstrasse, 30% Autobahn, 10% Stadt)

mfg

Hallo,

mein alter X5 4.8is brauchte im Schnitt 15,6 Liter. Mein jetziger X5M E70 braucht 16,5 Liter

bei 100 auf der Autobahn komm ich mit knapp 12l hin, vorausschauendes Fahren auf Landstrassen auch. Nach oben gibts aber kaum eine Grenze. Stop&Go Verkehr geht schnell Richtung 20L.

Reparaturen sind wie @audihorch geschrieben hat. Schraubst du nicht selber und hast keine erfahrene billige Hinterhofwerkstatt, dann wird dich der Unterhalt auffressen. Der V8 ist wenig Wartungsfreundlich aber schnell verschleißend. Einige Mängel kommen bei bestimmten km Ständen, die meisten aber nach Zeit. Und glaub mir, der 3.0i ist beim e53 der beste Motor, den BMW je gebaut hat. Mit bisschen Wartung läuft der 600-800tkm. Davon kannst beim e70 nur träumen.

Und dran denken, willst du auf Autogas umrüsten, dann keinen 7 Sitzer kaufen.

Grüße

Ich schreibe es jetzt mal hier rein, um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Und zwar verbraucht unser 48i unerwartet viel, bei jeder Fahrweise und egal wo. Also die hier mehrfach erwähnten durchschnittlichen 14-16l kann ich nicht mal mit aller Anstrengung erreichen.

Da der Wagen auch nur selten und wenig bewegt wird, ist es nicht allzu tragisch, aber Gedanken dazu macht man sich schon, woran es denn liegen könnte.

Vergangenes Wochenende mal die erste, wieder etwas längere Ausfahrt mit dem Wohnanhänger gemacht. (Standard, ca. 1,2to)

Die Strecke bestand fast nur aus Landstraße und Autobahn, also 80 bzw. 100km/h konstant. Auf dem Hinweg zum Campingplatz lag der Verbrauch bei 23,3l, auf dem Rückweg konnte er auf 21 gedrückt werden.

Auch ohne Hänger befindet sich der Durchschnitt bei 17-20 Litern.

Stadtverkehr selbst mit einigermaßen grüner Welle - 18l.

Stop&go - >20l

Autobahnfahrt 130km/h - 16l.

Landstraße ähnlich.

In Summe also gute 30% mehr als der Durchschnitt hier oder bei spritmonitor.

Wenn man nun wüsste, an welcher Stelle man beginnen sollte auf Ursachenforschung zu gehen...

In zwei Wochen ist erstmal ein Termin zur Getriebeölspülung und in dem Zusammenhang lass ich gleich VTG- und die Achsöle wechseln.

Motormäßig hab ich erstmal keine Idee, außer auch hier ein Ölwechsel und evtl. die Zündkerzen tauschen.

Leichtes Kaltstartruckeln, ansonsten läuft alles sauber und ruhig

Die Laufleistung beträgt 120.000km.

Die 20 Zoll Räder treiben den Verbrauch auch gut nach oben, merkt man sogar beim Beschleunigen, dass da mehr Gewicht an den Rädern hängt. Gemütlich Autobahn fahre ich mit meinem aber trotzdem im Schnitt mit 12-14 Liter, Stadt mit Stop&Go Verkehr läßt den Verbrauch auf 16 Liter steigen. 20 Liter durchschnitt hatte ich noch nie auf eine Tankfüllung. Ich tanke aber ausschließlich super plus. Kein Super und auch kein u100 mehr. Wohnanhänger sind aber aufgrund ihrer Aerodynamik sehr große Spritfresser. Selbst unser kleiner Kastenanhänger mit Hochplane (180kg leer) treibt den Verbrauch 2-3l nach oben. Mit Anhänger komme ich auf der BAB auch nicht unter 15 Liter.

Aber trotzdem bist du, wie du es selber schon schreibst, ungefähr 30% drüber.

Fährst du irgendwelche xW50 oder xW60 Öle? Wieviel % fährst du mit Anhänger? Ev. sind deine Adaptionen sehr ungünstig, wenn du ständig mit Anhänger fährst?

Ich war letztens mit 3,5t Anhänger vollbeladen unterwegs, aber auch da war der Hauptverbraucher das Losfahren. Während der Fahrt gings dann auch wieder auf ca. 15L runter.

Grüße

Also es war die erste Fahrt mit Anhänger, da auch die AHK erst vor kurzem nachgerüstet wurde.

Vorher war das Fahrzeug knapp 10 Jahre in Dubai unterwegs und der dort letzte Besitzer hat ihn mit nach Deutschland importiert und hier noch ein knappes Jahr gehabt.

Als Öl ist laut Aufkleber ein Castrol seit 6.000km drin. Die Schrift ist leider sehr verwaschen und ausgeblichen, unter Viskosität kann es alles heißen. Man könnte ein 20w50 erahnen, was mir völlig fehl am Platze erscheint, wenn das wirklich drin sein sollte. Werde das also zeitnah gleich mit tauschen, bspw. durch das Ravenol RCS.

Der Ölzustandssensor muss wohl auch gleich mit getauscht werden, der steht im Speicher.

Lassen sich die Motor-Adaptionswerte einfach zurücksetzen? Fürs Getriebe macht dies in Kürze wohl der Getriebeheini selber.

Bzgl. der Räder hast Du sicher Recht, der fährt schon leichtfüßiger mit den 18er Winterpellen, sonderlich und spürbar sparsamer war er allerdings nicht.

Getankt wird auch nur Super Plus.

Viele Grüße

Naja, wenn der Hobel aus Dubai stammt, dann ist schon klar warum er ein xW50 hat. Das würde in Dubai schon Sinn machen. BMW selbst füllt das nicht ein, aber Leute die ihr Auto lieb haben, fahren bei solchen Temperaturen doch eher ein Temperaturstabileres Öl. Bei unseren Gefilden steigt der Verbrauch natürlich mit jeder Viskositätsklasse. Ich hab meinen X5 nie mit xW30 Öl gefahren, daher kann ich nichts zum Mehrverbrauch konkret sagen. Beim M54 bei meinem E39 hatte ich am Anfang das 5W30 Catrol Wässerchen von BMW drin, da lief das Auto schon an die 10% sparsamer. Da der V8 noch mehr Öl hat, wird es sicher noch n ticken mehr ausmachen. Also gute 10% könnte ich mir schon vorstellen.

Würd das an deiner Stelle mal gegen ein W40 Öl tauschen. Das Ravenol wird vermutlich auch meine nächste Ölsorte sein und wenn ich mich recht erinnere, dann steigt auch @muenchen-connect darauf um. Dann hättest du Vergleichswerte.

Adaptionen kannst du zurück setzen, brauchst dann aber schon ein paar tausend Kilometer mit warmem Motor, bis er sich wieder richtig eingelernt hat. Brauchst natürlich entsprechende Software dazu.

Grüße

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein. Da bei mir demnächst ebenfalls ein Ölwechsel ansteht und das Ravenol nun schon öfter von verschiedenen hier in Erwägung gezogen wurde... auf welches genau geht ihr denn dabei?

Zum Thema Verbauch: Bei Spritmonitor liege ich mit LPG und 21"-Rädern im Schnitt bei 18,7l bei fast ausschließlichen Kurzstrecken-Stadtfahrten (ca.20-30km) aufgrund der aktuellen Situation. Einmal habe ich ihn auf der Bahn mit Langstecke (ca. 460km) bewegt, aber da musste ich dem Affen mal Zucker geben :D

Grüße

am 27. Mai 2020 um 11:06

Hier der Link zu meinem Beitrag im Öl-Club:

https://oil-club.de/index.php?...

mc

PS:

zessi - bin schon auf Ravenol RCS 5W 40 umgestiegen:

So, gestern wieder mit ca. 2,8t unterwegs gewesen und mal nur für diese Zeit den Durchschnitt genommen. Fahrprofil war 90% Stadt und 10% Rangieren. Verbrauch hat sich bei 19,8l/100km eingependelt. Fahrstil war vorausschauend aber nicht bewusst Sparsam. Waren ca. 30km Strecke.

Anhänger war ca. 1m hoch.

Nur so als Vergleich.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen