1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Diesel/Premiumdiesel

Verbrauch Diesel/Premiumdiesel

Opel Astra J
Themenstarteram 1. September 2011 um 16:15

Hallo,

ich lese hier immer wieder das Fz die mit Premiumdiesel betankt sind, weniger verbrauchen.

Mich würden mal eure Erfahrungswerte dazu interessieren.

Gruß

Fred:)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. September 2011 um 11:04

Ich habe einmal statt normalem Diesel das Premium Diesel von Aral getankt (Tank komplett voll). Ich hatte spontan das "Gefühl" dass der Wagen runder lief und etwas besser abging. Beweisen konnte ich das nicht, genauso wie weniger Verbrauch. Ich denke mit einer Tankfüllung ist es nicht getan - aber ich bin auch nicht bereit soviel Geld mehr zu bezahlen nur um dieses subjektive Gefühl zu haben.

Wagen damals: Astra GTC 1.9 CDTI Sport, 150 PS

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:45

*schieb*

Gibt es sonst wirklich keine anderen Erfahrungen zum Thema?

 

Gruß

Fred :)

am 7. September 2011 um 17:33

Bei meinem Firmenwagen (Audi A8 4.2TDI) bin ich eigentlich ausschließlich das Premiumzeug gefahren. Wenn ich dann doch mal "normalen Diesel" getankt habe ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Also grad an der Reichweite oder am Motor ist mir nie was besonderes aufgefallen. Ich denke die Unterschiede sind verschwindend gering, zumindest die für den Laien spürbaren! Kann schon sein, dass dem Motor die teurere Plürre bissl besser bekommt, aber er wird wohl kaum seinen Dienst verweigern wenn er das normale bekommt. Zumal die Motoren ja auf den normalen Diesel bzw. den normalen Benzin ausgelegt sind! Wenn er den nicht vertragen würde, dann gibt der Hersteller schon ne Vorgabe, dass zB nur SuperPlus getankt werden darf.

Auf den Verbrauch bezogen... jetzt mal unter uns! Selbst wenn da ne Einsparung von ein paar Prozent drin ist (sicher nicht mehr als 5%) dann holen sich das die Konzerne schon über den Preis wieder. Die sind doch nicht daran interessiert, dass jmd weniger verbraucht und dadurch weniger tankt es sei denn der Kunde hat diesen "Verlust" vorher schon über den Preis selbst gedeckt...

Wahrscheinlich ist das Zeug genauso ein Gag wie unterschiedliche Benzinmarken. Hat jemand zufällig den AralCheck in den Dritten gesehen? War schon sehr informativ, alle Tankstellen in einer Region werden von derselben Raffiniere beliefert, d.h. der Grundsprit drinnen ist derselbe. Dann wird nur eine geringe Menge an Additiven pro Marke in unterschiedlicher Weise zugesetzt. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Premium-Diesel/Super auch nicht anders wäre und eh alles das gleiche - hochwertige - Zeug ist, dass mit minimal anderen Additivierung und unter verschiedenen Namen verkauft wird.

Interessant, dass im Ausland auch der Premiumzuschlag viel geringer ist. Was in Frankreich 5ct/Liter mehr kostet, wird bei uns mit 10 ct (Aral) oder gar 19 ct (Shell) viel teurer verkauft. Messtechnisch sind Vorteile nahezu nicht nachweisbar.

Aber Premiumsprit anzubieten ist viel einfach und lukrativer, als die Tankstellen auf "echte" Alternativen wie Flüssiggas, Erdgas oder E85 umzurüsten. Die Gasvarianten würden zwar auch für hervorragende Motorsauberkeit sorgen, aber das lässt sich eben nicht so toll vermarkten.

Gruß

Tom

Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber sinngemäss war die Botschaft in dem Bericht, den ich vor gut einem Jahr gelesen habe, die folgende:

Von der Verwendung von Premiumdieseln wurde in dem Bericht generell abgeraten, da zum einen keine Steigerung bzgl. der Leistung oder Verringerung bzgl. des Verbrauchs festzustellen war. Viel wichtiger war aber, dass durch die nur sehr niedrige Frequentierung der Premiumdieselarten durchgehend in allen Proben vermehrt Ablagerungen und Auslösungen aus Kunststoffen (z.B. aus den Schläuchen) festzustellen waren. Die Erklärung dafür war, dass der Kraftstoff anscheinend länger im Zuleitungs-/Pumpsystem der Zapfsäule/TAnkstelle verweilt und dadurch mehr Zeit hat, Fremdstoffe wie z.B. Weichmacher herauszulössen.

Wenn ich die Quelle wiederfinde, poste ich sie gerne noch.

Gruß,

Brunt.FCA

am 9. September 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Wahrscheinlich ist das Zeug genauso ein Gag wie unterschiedliche Benzinmarken. Hat jemand zufällig den AralCheck in den Dritten gesehen? War schon sehr informativ, alle Tankstellen in einer Region werden von derselben Raffiniere beliefert, d.h. der Grundsprit drinnen ist derselbe. Dann wird nur eine geringe Menge an Additiven pro Marke in unterschiedlicher Weise zugesetzt. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Premium-Diesel/Super auch nicht anders wäre und eh alles das gleiche - hochwertige - Zeug ist, dass mit minimal anderen Additivierung und unter verschiedenen Namen verkauft wird.

Also bei mir um die Ecke steht die Total Raffinerie Mitteldeutschland!

War letztes Jahr mal nen Kumpel an der polnischen Grenze besuchen... und wir sind halt auch gleich mal rüber zum tanken.

Stehe also in Polen an der Zapfsäule und was erblicken meine trüben Augen?!? Einen Aufkleber mit folgender Aufschrift: " Wir werden von der Total Raffinerie Mitteldeutschland/Leuna beliefert":rolleyes:

Soviel zum Thema tankt keinen Polensprit der ist schlechter:cool: Hier fahren jeden Tag ca. 300 Tanklastzüge in die Raffinerie und da steht von ARAL bis STAR alles auf den LKW. Sicher ist es die gleiche Plürre und unterscheidet sich nur in den Additiven, wobei ich da schon davon ausgehe, dass da jeder ne andere Mischung entwickelt um sich bissl abzuheben. Wird ja teilweise auch über den Motorsport erforscht. Und wenn es bei allen das gleiche wäre, dann könnten ja STAR und was weiß ich nich wie die alle heißen und die Freien Tankstellen das Zeug auch anbieten nur bissl günstiger:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Wahrscheinlich ist das Zeug genauso ein Gag wie unterschiedliche Benzinmarken. Hat jemand zufällig den AralCheck in den Dritten gesehen? War schon sehr informativ, alle Tankstellen in einer Region werden von derselben Raffiniere beliefert, d.h. der Grundsprit drinnen ist derselbe. Dann wird nur eine geringe Menge an Additiven pro Marke in unterschiedlicher Weise zugesetzt. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Premium-Diesel/Super auch nicht anders wäre und eh alles das gleiche - hochwertige - Zeug ist, dass mit minimal anderen Additivierung und unter verschiedenen Namen verkauft wird.

Also bei mir um die Ecke steht die Total Raffinerie Mitteldeutschland!

War letztes Jahr mal nen Kumpel an der polnischen Grenze besuchen... und wir sind halt auch gleich mal rüber zum tanken.

Stehe also in Polen an der Zapfsäule und was erblicken meine trüben Augen?!? Einen Aufkleber mit folgender Aufschrift: " Wir werden von der Total Raffinerie Mitteldeutschland/Leuna beliefert":rolleyes:

Soviel zum Thema tankt keinen Polensprit der ist schlechter:cool: Hier fahren jeden Tag ca. 300 Tanklastzüge in die Raffinerie und da steht von ARAL bis STAR alles auf den LKW. Sicher ist es die gleiche Plürre und unterscheidet sich nur in den Additiven, wobei ich da schon davon ausgehe, dass da jeder ne andere Mischung entwickelt um sich bissl abzuheben. Wird ja teilweise auch über den Motorsport erforscht. Und wenn es bei allen das gleiche wäre, dann könnten ja STAR und was weiß ich nich wie die alle heißen und die Freien Tankstellen das Zeug auch anbieten nur bissl günstiger:rolleyes:

machen Sie doch!!:cool:

in Kroatien tanke ich an der OMV-Tankstelle meist den Premium. Dort kostet er 5 Lipa (ca. 0,7 Cent!) mehr.

Bei einer Tankfüllung macht es gerade mal 30-40 Cent in der Summe aus.

Aber ehrlich: Gemerkt habe ich in den ganzen Jahren nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Metollica

in Kroatien tanke ich an der OMV-Tankstelle meist den Premium. Dort kostet er 5 Lipa (ca. 0,7 Cent!) mehr.

Bei einer Tankfüllung macht es gerade mal 30-40 Cent in der Summe aus.

Aber ehrlich: Gemerkt habe ich in den ganzen Jahren nichts.

Das sind nur WErbungsfallen,Diesel ist Diesel.genauso LKW Diesel

und Diesel PKW unterschied ist die Zapfpistole und der 1Cent weil

meist ein LKW mehr Tankt,kaufreiz um die LKW Kunden zu sich auf die

Tanke zu bekommen.

Gruss Mobahn

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:45

Ich habe jetzt mal selbst etwas recherchiert, und unter anderem folgenden Test gefunden: ADAC-Test_Premiumkraftstoffe

Ein klein wenig bringen die Premium-Kraftstoffe scheinbar schon.

Gruß

Fred :)

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

...

Ein klein wenig bringen die Premium-Kraftstoffe scheinbar schon.

Gruß

Fred :)

Das "klein wenig" steht in einem geradezu lächerlichen Verhältnis zu den Mehrkosten! Man muß schon daran glauben, um einen Unterschied zu erfahren. Eben auch bei den Additiven, denn die haben sie ja alle.

Daß jedwede Plörre aller Marken aus denselben Raffinerien kommt, kann ich übrigens aus eigener Sicht bestätigen ("Sicht" wörtlich, z.B. in Brühl bei Köln).

Die Konzerne haben ja Recht, wenn sie für die Gruppe der "Für-mein-Auto-ist-das-Beste-(Teuerste)-gerade-gut-genug"-Gläubigen ihr nutzloses Premium-Zeugs anbieten. Die kaufen's ja. :D

Bei Glauben hört die Vernunft auf, wie immer... :rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen