- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Verbrauch durch Bi-xenon höher?
Verbrauch durch Bi-xenon höher?
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob jemand evtl. Erfahrungen bzw. mal Tests gemacht hat, ob der Verbrauch durch angeschaltete Bi-xenons höher ist, als ohne? Ich frage, da ich ein holländisches Fahrzeug habe, an welchem man das Licht nicht ausstellen kann, sobald man startet(wenn ich das richtig verstanden habe). Das heisst, selbst auf Stellung 0 fahre ich mit Licht. Hat desweiteren jemand ein ähnliches Fahrzeug und diese Gegebenheit evtl. durch ein Software Update ändern lassen?
Danke im vorraus, Christoph
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kosten
Hi Fromm
also diese 1-2% die's wohl ausmacht kannst Du wesentlich einfacher mit dem Fahrstil ausgleichen. Die höhere Sicherheit ist in jedemfall diese minimalen Mehrkosten wert.
Ob man die Klimaanlage benutzt oder nicht macht da schon deutlich mehr aus, aber da machen sich die Leute weniger Sorgen...
Aber falls es dich stört, kannst du das Taglicht ausschalten (glaube in den Hidden Menus?) oder mindestens per SW beim freundlichen.
Gruss Hobbes
lol. Tolle Frage. War die wirklich ernst gemeint?
Ehrlich? Naja könnten 0,00001 Liter mehr sein. Das Kaugummi am linken vorderen Reifen sorgt da wahrscheinlich schon für 0,001 Liter mehr.
Ich fahr übrigens fast immer mit meinem Bi-Xenon da Volvo ja nix Tagfahrlicht hat(welches ich aber auch nicht unbedingt wirklich brauche).
Gruß Zonkdsl
Also auf der Autobahn macht man mir dank BIX viel bereitwilliger Platz als vorher wenn ich von hinten anrausche. Ergo muß man auch nicht mehr so oft runterbremsen und wieder beschleunigen. Sowas wirkt sich auch auf den Verbrauch aus...
Grüße zetterick
Ich kann mich auch täuschen, die BiXenons benötigen weniger Strom als normale Lämpchen. Also muss die Lichtmaschine usw. ja auch weniger Leistung abgeben. Verbrauch dürfte also im Gegensatz zum normalen Licht niedriger sein.
Kosten Software-Update
Hallo,
habe ebenso einen EU-Import aus den Niederlanden (V50 mit Bi-Xenon). Bei mir lässt sich das Licht auch bei Stellung "0" nicht abschalten. Mein Freundlicher würde mir die Software zum Ausschalten bei Stellung "0" besorgen, würde mich jedoch 34,00 € kosten. War mir dann doch noch zu viel. Einerseitz warte ich eben, bis jemand anderer die Software benötigt und bediene mich dann als Trittbrettfahrer. Andererseits möchte ich so oder so die meiste Zeit mit Licht fahren. Grundsätlich ist das ein enormes Sicherheitsplus im Straßenverkehr, da ich viel besser und früher wahrgenommen werde!
Gruß Nicolasxavi
Was sind denn die "Hidden Menus" und wie kommt man an die ran?
Gruß,
Track 42
PS. Bei meinem NL-Import lässt sich das Bi-Xenon mit Stellung "0" abstellen, der Importeur hat die entsprechende Software draufgespielt - war im Preis inklusive.
Nabend!
Danke für die Antworten, wusste nicht, dass es soooo wenig ausmacht am Spritverbrauch. Dann ist es ja wirklich egal. Bei mir ist das Licht auf jeden Fall immer an, auch auf Stellung "0" (wenn es da nen Trick geben sollte ohne die angesprochenen 34,-€ zu zahlen, ich bin ganz Ohr). Ansonsten ist die Antwort mit dem "...mit Xenons angerauscht kommen..." schon sehr überzeugend muss ich sagen.(;
Viele Grüsse, Christoph
Mein Tip:
Macht einen Händler aus der sowas macht und fahrt dann zusammen hin (alle re-importe oder wer immer sein licht nicht ausschalten kann) 34 euros /5 sind etwas über 6 euronen die sollte doch jeder haben.
Gruß Zonkdsl
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
...
Naja könnten 0,00001 Liter mehr sein.
...
Wie kommst du auf so eine Zahl? Ich weiß zwar auch nicht wie viel Xenon verbraucht, aber es sind sicherlich mehrere 1/10 Liter. Auch denke ich, dass sie mehr Strom verbrauchen als normale Birnen, da sie sehr viel heißer sind und natürlich auch heller.
Versteht mich nicht falsch, ich fahre schon immer tagsüber mit Licht, da man viel besser gesehen wird.
Außerdem fahre ich aus Komfort-Gründen auch mit Klimaanlage und die kann in einem heißen Sommer schon mal ein bis zwei Liter auf 100km kosten.
Auf alle Fälle ist bei Xenon auch der Verbrauch nicht umsonst. Die eigene Sicherheit und die der anderen sollte es aber Wert sein.
Zitat:
Original geschrieben von Zonkdsl
...
Macht einen Händler aus der sowas macht und fahrt dann zusammen hin (alle re-importe oder wer immer sein licht nicht ausschalten kann) 34 euros /5 sind etwas über 6 euronen die sollte doch jeder haben.
...
Ich denke der Händler wird jedem die 34 Euronen abnehmen.
Falls ich mich irren sollt, hab ich noch einen besseren Tipp. Geht doch nicht zu fünft sondern zu 340 zum Händler, dann zahlt jeder nur 10 Cent
Zitat:
Wie kommst du auf so eine Zahl?
War grob geschätzt. So ungefähr.
Zitat:
und die kann in einem heißen Sommer schon mal ein bis zwei Liter auf 100km kosten
ist verbraucht damit ca. 10-20 mal soviel wie Bi-Xenon an.
Zitat:
Ich denke der Händler wird jedem die 34 Euronen abnehmen.
Man kann immer handeln wenn man mit mehreren kommt und das ganze nicht zum alltäglichen gehört(in der Regel werden die Volvos nicht mit nicht ausschaltbarem Licht in D-Land geliefert).
Gruß Zonkdsl
Hallo zusammen.
Mit Xenon Licht hat man viel weniger Verbrauch als bei herkömmlichen H-Lampen. Ein Xenonlicht ist nämlich ein Gas, das gezündet wird.(im groben gesagt).
Darum hat man beim Bi-Xenon zwei Lampen für das Fernlicht. Eine "normale" und ein Xenon.(da normale Lampen sofort ihre Helligkeit haben )
Weniger Strom brauchen LED`s, aber die sind noch nicht freigegeben für das Fahrtlicht, nur vereinzelt als Rück-, Bremslicht gibts sie schon.
Soweit mir bekannt hat eine H7 Lampe 55 Watt, ein Xenon Brenner ca 35 Watt pro Scheinwerfer. Lichthupe macht die Xenons kaputt - daher wird ein konventioneller Scheinwerfer verwendet - auch bei Bixenon. Versuche mit LED Frontscheinwerfern laufen, aber die Leistung liegt noch bei über 100 Watt wegen einer aufwändigen Kühlung - man rechnet aber mit einer Senkung auf ca 35 Watt innerhalb der nächsten Jahre; der große Vorteil liegt in neuen Designs der Fahrzeugfronten.
Viele Grüße, little-boy 22
Zitat:
Original geschrieben von little-boy 22
Soweit mir bekannt hat eine H7 Lampe 55 Watt, ein Xenon Brenner ca 35 Watt pro Scheinwerfer.
Mal eine kleine Überschlagsrechnung: Sagen wir mal, beim Abrufen von 50 KW Leistung braucht man ca 10 l/100 km. Dann wäre das Licht mit 100 W (0,1 kW) bei einem Verbrauch von 0,02 l. (so ca.)
Yo, ihr habt wohl recht, dass Xenon weniger Energie „verbraucht“ als herkömmliche Halogen-Scheinwerfer. Offenbar sind Xenon-Scheinwerfer doch nicht heißer als Halogen-Scheinwerfer.
Zitat:
Original geschrieben von Xipho
Mal eine kleine Überschlagsrechnung: Sagen wir mal, beim Abrufen von 50 KW Leistung braucht man ca 10 l/100 km. Dann wäre das Licht mit 100 W (0,1 kW) bei einem Verbrauch von 0,02 l. (so ca.)
So einfach ist es dann aber leider auch wieder nicht und leider auch nicht so günstig. In deiner Rechnung fehlt nämlich der Wirkungsgrad der Lichtmaschine und die Effektivität der Batterie.
Bei einer Energiedichte von weniger als 10kW pro Liter Diesel und einem Wirkungsgrad von ca. 30% bleiben etwa 3kW mechanischer Energie pro Liter übrig. Wenn die Lichtmaschine einen Wirkungsgrad von 50% hat bleiben noch 1,5kW pro Liter übrig. Man muss jetzt aber beachten, dass die Lichtmaschine auch die Batterie lädt und das Licht auch zum Teil aus der Batterie gespeist wird. Somit wird 1kW wohl mehr als einen Liter Diesel verbrauchen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h und 70 Watt (35 Watt pro Scheinwerfer) sind es somit 140Watt pro 100km, also etwa 0,15 Liter pro 100km. Beim Benziner sieht es noch schlechter aus wegen einer geringeren Energiedichte und höherem Spritpreis.
Na ja, vielleicht hab ich mich ja auch verrechnet.
Trotzdem werde ich mein Licht auch tagsüber an lassen. 15 Cent auf 100km ist mir das (kleine) Sicherheitsplus wert.