1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 200K vs. E 280

Verbrauch E 200K vs. E 280

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:30

Hallo,

wie sieht denn euer Verbrauch aus beim 200k und 280 Benziner.

Viele sagen ja das der 200k ausreichend motorisiert ist.

Allerdings denke ich das man mit dem 3L Sechszylinder auch mit einem Liter mehr gut auskommen kann oder ?

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 19:06

Wenn man mit dem E200k solche Verbräuche erreichen will muss man aber schon ein böser Schleicher sein.

Bei einem normalen Gebrauch sind Verbräuche im Alltag unter 10 Liter nur mit Einschränkungen realistisch. Klar kann ich spätabends egal wo (es darf nur nicht in den Alpen sein!) mit gleichmäßiger, langsamer Fahrweise solche Verbräuche erreichen.

Unter hoher Last war es mit meinem E200K T-Modell mit 184PS kaum möglich unter 11 Liter zu kommen. Meist waren es dann 12-14. ABer wie gesagt: bei gleichmäßiger Schleichfahrt am Wochenende ohne Last durch Bergfahrt oider Anhänger waren dann ausnahmsweise mal 7-8 Liter drin.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:33

Wäre dankbar für noch eine Hilfestellung.

Was haltet ihr von dem hier :

http://m.mobile.de/.../203986988.html

am 18. Januar 2015 um 18:16

Hy,

ich bekomme nur die Startseite von mobile auf.

Zu deiner Frage.

Es kommt darauf an, was du eigentlich möchtest, wie dein Fahrverhalten ist u. dein Fahrprofil ist auch noch ausschlaggebend.

Ich fahre den E200K u. bin sehr zufrieden.

Lt. meiner Tankliste bei ca. 8,5 Liter/100Km.

Da bin ich bei Kurzstrecke (2km) bei ca. 12 - 13 Liter u. bei einer Strecke von ca. 60 km u. ordentlicher Fahrweise (im Verkehr mitschwimmen) bei 6,5 - 7,5 Liter auf 100 Kilometer.

Es ist also alles dabei.

Schau doch einfach mal bzgl. Verbrauch auf die Seite von Spritmonitor.

Da solltest du super vergleichen können.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:44

Danke schon mal,

Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich die Anzeige??

Ich texte vom iPhone aus, kann es daran liegen ?

am 18. Januar 2015 um 19:06

Wenn man mit dem E200k solche Verbräuche erreichen will muss man aber schon ein böser Schleicher sein.

Bei einem normalen Gebrauch sind Verbräuche im Alltag unter 10 Liter nur mit Einschränkungen realistisch. Klar kann ich spätabends egal wo (es darf nur nicht in den Alpen sein!) mit gleichmäßiger, langsamer Fahrweise solche Verbräuche erreichen.

Unter hoher Last war es mit meinem E200K T-Modell mit 184PS kaum möglich unter 11 Liter zu kommen. Meist waren es dann 12-14. ABer wie gesagt: bei gleichmäßiger Schleichfahrt am Wochenende ohne Last durch Bergfahrt oider Anhänger waren dann ausnahmsweise mal 7-8 Liter drin.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:00

Also so ähnlich habe ich mir das schon gedacht, werde dann doch eher zum 6 Zylinder tendiere.

Danke das man dem Motor mit 1,2l mehr Hubraum nicht viel mehr verbraucht gegenüber dem 200er.

am 18. Januar 2015 um 21:12

Generell ist der W211 das falsche Auto, wenn ein Liter mehr oder weniger kaufentscheidend ist. bei 15tkm pa (darüber wird ja langsam ein Diesel interessant) reden wir bei einem Liter Mehrverbrauch über 150l, bei 2l Mehrverbrauch über 300l Sprit, ergo über 200-450EUR im Jahr bzw. 20-40EUR im Monat. Da ein W211 mittlerweile mindestens 6 Jahre alt ist, liegen die tatsächlichen Kosten (-risiken) ganz wo anders, wenn man bedenkt, was so alles kaputt gehen kann...

am 18. Januar 2015 um 21:51

Hi, ich fahre einen E280 4MATIC Bj. 2009/07 in den Alpen. Mein Verbrauch liegt bei 9,9 Liter.

am 18. Januar 2015 um 22:02

Ich war bei meinem E 200K mit Getriebe 722.6xx damals im Schnitt bei um die 9.5 - 10ltr.

Aber bei dem Fahrverhalten, dem Charakter und dem Charme eines W211 war mir das wurscht. :) (Und er hat 184tkm überstanden ohne jegliche Kettenprobleme.)

Für mich war der 200K ausreichend, allerdings passt der 6-Zylinder einen Tick besser zum W211, da fühlt sich das Fahren noch entspannter an. ;)

Mein E 200 K Mopf, Aut. verbraucht im Schnitt 8L auf 100 km. Ich fahre meist über Land mit ein wenig Stadt. Die Autobahn sieht der Wagen selten.

am 19. Januar 2015 um 1:21

Fahre einen 200K Mopf. Verbrauch in der Stadt unter 10l kaum realistisch, liegt meist so zwischen 11-13l je nach Verkehr. Auf der Landstraße sind um die 10l möglich, Autobahn bei 130 zwischen 10-11l, bei flotter Fahrweise auch 14-15l. Wie Jemand 8.5l / 100km schaffen kann, ist mir Rätsel, bei Dem möchte ich gerne mal in die Fahrschule gehen :)

Aber wie schon jemand hier schrieb, wenn du bei so einem Auto auf den Verbrauch guckst dann ist das die falsche Herangehensweise. Da können schnell andere Kosten entstehen.

Ich hab aber auch leicht reden, wohne an der Grenze zu Luxemburg 1l Super95 aktuell 1.04,9€ Allerdings das kam sich ja auch wieder schnell ändern wie wir wissen.

Grüße

am 19. Januar 2015 um 5:25

Als ich meinen 200K übernommen habe stand der Bordcomputer bei 8,4l auf glaube 42000km.

Den Wert kann man erreichen kommt halt sehr auf die Strecke und den verkehr an.

Ich fahre meist einmal die Woche einkaufen und auf der Strecke habe ich schon von 8,8l bis 10l

alles im Bordcomputer stehen gehabt bei gleicher Fahrweise.

Verbräuche mit ner 7 vor dem Komma sind auch drin. Aber da wird mir das fahren zu anstrengend. :D

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 18. Januar 2015 um 18:33:53 Uhr:

http://m.mobile.de/.../203986988.html

Dieser Link sollte für alle funktionieren:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-280-7g-tronic-elegance-nusse/203986988.html

Hinweis:

Sollte beim normalen Klick auf den Link die Seite "affilinet-verzeichnis.de" erscheinen, so müsst ihr den Link mit der rechten Maustaste anklicken und über das Kontextmenü "Link in neuem ..." öffnen. Das Problem wurde schon gemeldet (Problem mobile.de Links).

cu termi0815

Als ich meinen S211er gesucht habe, bin ich auch mit nem 320er gefahren und war etwas enttäuscht bezogen auf die Leistung Ich hatte wirklich mehr erwartet.

Vom 200er war ich dann echt angenehm überrascht, dass er doch relativ forsch antritt.

Vom Verbrauch liege ich beim 200er gerade bei knapp 11 Liter. Tendenz geht wieder Richtung 10, da der kaputte Thermostat den Verbrauch etwas nach oben getrieben.

Muss aber gestehen, dass ich viel Stadt und eher wenig Überland fahre. Im Urlaub (viel Autobahn und Überland) kam ich gut unter 9 Liter.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:50

Ob der Sprit jetzt 10cent mehr oder weniger kostet interessiert mich nicht direkt.

Meine Überlegung war nur warum einen kleinen Motor kaufen wenn der größere Motor nur geringfügig mehr braucht...aber von den Benzinkosten mal abgesehen gibt es ja auch mich die Steuer und Versicherung.

Und in der Summe ist es wohl nicht ganz verkehrt sich über die Betriebskosten zu informieren denn ich bezweifle mal das unter uns mehrere Millionäre sind.

Jeder legt eben seinen Standpunkt selbst fest was man ja auch daran erkennen kann das der 200 er die meistverkaufte Motorisierung ist!

Aber da es bei mir zum Glück nicht um ein par Euros geht werde ich den Sechszylinder bevorzugen wegen gennanten Gründen :

Mehr Hubraum

Mehr Drehmoment

Mehr Fahrkomfort

Moderater Benzinverbrauch

Gegenüber dem 200k

Danke für eure Infos !

Deine Antwort