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Verbrauch E 220 CDI circa 13 bis 15 Liter

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:59

Hallo community,

Bitte um kurze Hilfe,

Ich habe S211, 220 cdi, BJ nov.2004 298000 km gelaufen, mit DPF Automatik, Airmatic,

Ich habe das Auto seit einige Monten aber vor 2 Monaten ist der Verbrauch zu hooooch. es liegt bei mir zwischen 13 bis 15 oder sogar noch mehr circa 16 liter. Meistens fahre ich kurzstrecke.

Ich fahre sehr Ordnunggemäss und bei gleiche fahreweise hatte ich immer circa 5 bis 6 liter /aber w203 220cdi manuel) gehabt.

Ich kann bei dieser Kombi circa 8 - 9 liter im Winter rechnen aber 14 oder 15 liter ist viel zu viel.

Bitte um die Vorschläge. danke sehr :)

Beste Antwort im Thema

Die Temperatur muß bei warmen Motor konstant bei ca. 80 Grad stehen.

Wechsel das Thermostat.

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Was sagt die Temperaturanzeige rechts im Tacho?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:18

circa 80 grad. nicht ganz 90 und wenn ich langstrecken fahre, dann 50 oder noch weniger.

Zitat:

@Goeki90 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:02:58 Uhr:

Was sagt die Temperaturanzeige rechts im Tacho?

Die Temperatur muß bei warmen Motor konstant bei ca. 80 Grad stehen.

Wechsel das Thermostat.

Eindeutig hängt der Thermostat. Die Temperatur darf nicht während der Fahrt absacken, sonst läuft der Wagen zu fett und der Zuheizer läuft mit.

LG Christian

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:21

noch etwas: wenn cih gas gebe oder beim beschleunigen, höre ich etwas, es ist vielleicht vom Turbo, kann ich leider nicht genau sagen, Auto hat aber die gleiche Leistung wie vorher. ich fahre ab und zu mal auch andere MB 211er oder 203er, ich habe in der Sinne der Leistung keine Unterschiede merken. Eine Kollege hat gemeint, mein Turbo pfeift.

 

Zitat:

@S.Langah schrieb am 19. Dezember 2017 um 12:59:44 Uhr:

Hallo community,

Bitte um kurze Hilfe,

Ich habe S211, 220 cdi, BJ nov.2004 298000 km gelaufen, mit DPF Automatik, Airmatic,

Ich habe das Auto seit einige Monten aber vor 2 Monaten ist der Verbrauch zu hooooch. es liegt bei mir zwischen 13 bis 15 oder sogar noch mehr circa 16 liter. Meistens fahre ich kurzstrecke.

Ich fahre sehr Ordnunggemäss und bei gleiche fahreweise hatte ich immer circa 5 bis 6 liter /aber w203 220cdi manuel) gehabt.

Ich kann bei dieser Kombi circa 8 - 9 liter im Winter rechnen aber 14 oder 15 liter ist viel zu viel.

Bitte um die Vorschläge. danke sehr :)

Bunki007 hat dir oden gesagt was an deinem Wagen ist.

Falls du es nicht glaubst, dann ab zu Mercedes und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Selbst wenn der Turbo pfeift erzeugt das keinen Mehrverbrauch.

Gruß

H

Dann kontrolliere als erstes auch noch die Ladeluftdruckschläuche, ob nicht einer geplatzt ist.

Den aussagen kann ich mich nur anschließen, Temperatur ist wichtig.

Hab einen W211 Mopf 220CDI DPF Automatik, bin bei sparsamer fahrt mit einer Tankfüllung 1200km weit gekommen (80% Autobahn 120km/h und 20% Landstraße, kein 80 L Tank) war auch Winter. Aber das kannst du so nicht vergleichen, EVO Motoren sind etwas sparsamer und ich hab noch ne Limousine.

Was heißt bei Dir "Kurzstrecke"?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:06

stadtfahrten von 2 km. zu, einkaufen ca 3 km rundfahrt, zur schule circa 3 km rundfahrt. keine lange fahrten ab 20 minuten und ohne landstasse und autobahnen.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:22:26 Uhr:

Was heißt bei Dir "Kurzstrecke"?

Zitat:

@S.Langah schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:06:57 Uhr:

stadtfahrten von 2 km. zu, einkaufen ca 3 km rundfahrt, zur schule circa 3 km rundfahrt. keine lange fahrten ab 20 minuten und ohne landstasse und autobahnen.

Zitat:

@S.Langah schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:06:57 Uhr:

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:22:26 Uhr:

Was heißt bei Dir "Kurzstrecke"?

Da würde ich auf ein e-Auto umsteigen

Bei nur Strecken von 2-3 km, in der Stadt noch, Vielleicht noch viel an Ampelstehn/Stop&Go, sind solche hohen Verbräuchen aber doch normal. Dann noch jezt im Winter bei den kalten Temperaturen. Also ich seh es bei meinen, wenn ich abends Feierabend mache und von der Arbeit meine 4 km durch die Stadt fahre bis ich zur Autobahn bin, da steigt mein Verbrauch auch an jeder Ampelphase teils auf bis zu 13-14 Liter. Wenn ich dann auf der Autobahn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, dann kann man zusehen, wie der Verbrauch aber wieder schlagartig auf seine üblichen Werten abfällt.

Bei dir frag ich mich allerdings auch, wie schafft der Partikelfilter sich eigentlich noch zu regenerien? Nicht das das Dingen auch schon zu sitzt. Und bei diesen Kurzstrecken, dann noch im Winter, wie soll der Motor da auf seine Temperaturen bkommen? Und wenn dann noch das Thermostat in der Offen Stellung defekt, Prost Mahlzeit, dann sind die Verbräuche erst recht kein Wunder ;)

Wie wärs wenn du mal die Tage jetzt nutzt, mit Kind und Kegel, ne schöne lange Fahrt übers Land macht, den Kiddies mal die grüne weite Welt zeigen, dann auch mal nen größeren Stück Autobahn fahren, Kiddies können den Brummifahrer zuwinken... :D Und du schaust dann mal, wie verhält sich dann der Verbrauch? Was macht die Motortemperatur? Wie läuft ansich der Wagen?

Hast Du nun das Thermostat ausgetauscht?

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