ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch E 250 CDI

Verbrauch E 250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. August 2010 um 8:30

Nach meinen Forumsrecherchen braucht der E 250 CDI zwischen 5-8,5 l Diesel, abnehmende Tendenz mit steigender km-Leistung/ nach "Einfahren".

Mein E 250 (T-Modell) benötigt jedoch 10-11 Liter, und daran hat sich auch nach "Einfahren" nichts geändert (akt. 7500 km).

Die Bedingungen:

-Großstadtverkehr 90 %, eher zähfließend

-normale Fahrweise (kein freudig Bergabrollenlassen wie beim Deutschlehrer - Sorry, ich nehm´s zurück)

-Kurzstrecke 2-5 km überwiegend

-immer Aircodition + Radio, im Winter auch Sitzheizung an

-Zeitraum 02/10 bis 08/10

Stellt mein Fahrzeug hier eine Ausnahme dar oder ist es normal? Bislang habe ich mich nicht darüber aufgeregt, würde mich aber dennoch interessieren da mein Neuer bald kommt. Ob es mit der Injektorenproblematik/ ggfs. Austausch zusammenhängt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin immer wieder über die hohen Verbräuche der kleinen Diesel überrascht. Hatte den 250 CDI für 3 Tage und meine Verbrauchsanzeige ging bei "dynamischer" Fahrweise nie unter 10 Liter. Diese Werte schaffe ich ja bei normaler Fahrweise mit meinen kleinen V8. Gestern knapp 300 Kilometer gefahren mit einem Verbrauch von 9 Litern! Klar würden da die kleinen Diesel deutlich weniger Verbrauche aber ich finde dies steht immer noch nicht im Verhältnis zum Leistungsunterschied.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde sagen völlig normal bei deinem Streckenprofil. Warum fährst du mit dem Profil einen Diesel?

2-5km, da wird der Motor ja noch nicht mal handwarm... Dann nur in der Stadt gerade bei zähfließendem Verkehr, diese Bedingungen sind so ziemlich die besten um einen möglichst hohen Durchschnittsverbrauch zu bekommen. Dein Partikelfilter wird es dir wahrscheinlich auch danken, der kann bei dem Profil kaum den gesammelten Ruß abbrennen. Dafür reicht wieder die Motortemperatur nicht aus bzw. die Strecken sind zu kurz.

An deiner Stelle hätte ich mir den Diesel genau überlegt, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät.

Wünsche trotzdem allzeit gute Fahrt!

Gruß Viper

am 18. August 2010 um 9:48

Würde auch sagen: Traurig aber normal.

MB gibt für den Wagen nen Stadtverbrauch von 8,4 Litern an. Sicher ohne Klima und ohne ständiges Stop and Go. Vorrausschauend fahren ist da sicher auch nicht möglich.

Ich brauche mit meinen B160 bei ähnlichem Profil ca. 8,5Liter, mit dem C180K ca.12 Liter.

Dazu kommt wie oben schon gesagt dass Motor und Getriebe nicht warm werden.

Und dann darf man nicht vergessen dass der Wagen 200PS hat...

Gruß

Engelbert

am 18. August 2010 um 12:06

traurig ist, daß du so einen großen wagen auf kurzstrecken hinrichtest. der verbrauch ist top dafür, daß er nicht einmal warm wird auf so einer strecke. man bedenke, daß alleine der zuheizer 2kw hat und anfangs volles rohr läuft. und die 2000 watt werden elektrisch erbracht. für so eine strecke nimmt man einen sehr kleinen benziner mit standheizung, wenn man schon überhaupt fahren will oder muß.

Dafür, dass der Wagen niemals richtig warm wird und ständig stop-and-go-traffic ausgesetzt ist, sind die Verbrauchswerte wirklich gut.

 

Bei deinem Fahrprofil wird aber auf die Dauer der Zustand des DPF ebenso wie die Leistungsentwicklung des Motors interessant, denn hier werden Rußpartikel niemals richtig abgebrannt, es sei denn, du lässt es auf den restlichen 10% deiner Strecke richtig fliegen. Das schmälert die Leistung treibt den Verbrauch in die Höhe.

 

Wie hoch liegt denn deine Jahresfahrleistung?

Und da du eh wandelst, hast du bei der Neubestellung nicht mal einen 200/250 CGI ins Auge gefasst?

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:21

Ich muß fahren, weil ich sonst kein Geld verdienen kann, leider auch mit Transportmöglichkeiten/ Stauraum, deshalb geht ein Kleinwagen mit 1,4 l Motor nicht. Letztlich (um es zu konkretisieren und Mißverständnissen vorzubeugen) fahre ich 25.000 km jährlich, und es sind zwar Kurzstrecken aber mehrfach täglich. Der Motor wird hierbei zwischendurch (man sieht es ja auf dem Anzeigeinstrument) nie richtig kalt.

Ich habe schon vor über 20 Jahren Mercedes Diesel gefahren, und hatte nie einen Motorschaden /zugerußten Motor o.ä.

Ich wollte nur wissen, ob dieser Verbrauch dann OK ist, weil die bisherigen Diesel alle weniger brauchten (gleiche Einsatzbedingungen).:)

Der 250 CGI gefiel mir nicht, fahre lieber Diesel, hatte ihn einmal ein paar Tage gefahren.

am 18. August 2010 um 14:38

ah, ok. also wird der motor warm. gut, dann ist es für mich schwer, dein fahrprofil und deine fahrweise mir vorzustellen. eine taxe ist sicher meist sparsamer, wird aber auch deutlich mehr gefahren.

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ah, ok. also wird der motor warm. gut, dann ist es für mich schwer, dein fahrprofil und deine fahrweise mir vorzustellen. eine taxe ist sicher meist sparsamer, wird aber auch deutlich mehr gefahren.

Na so schwer kann es nicht sein für jemand, der es sich leisten kann eine E-Klasse zu finanzieren...

Im übrigen kenne ich viele selbständige Unternehmer (und allertreueste MB-Kunden) aus der Branche Agrarbusiness, die fahren auch nur 8 TKM p.a. und trotzdem Diesel, aus Prinzip und weils zum Image gehört. Habe noch nie gehört, daß da einer seinen Motor "exekutiert" hat weil der Wagen so gross und die Strecke zum Acker so kurz ist.:D:D:D

Eine "Taxe" hat zwar (leider *g*) auch viele "Kurzstrecken". Allerdings steht man normalerweise nie sooo lange, dass der Motor kalt wird. Auch nicht im Winter bei -20 Grad ...

Mein 350er begnügt sich (im reinen Stadtverkehr) immer noch mit unter 10 l, das passt so ...

Und wenn ich mal "überland", (z.B. zum Hafen raus) fahre, sind's bei so 130km/h gute 6 l. Sehr schön ...

Das "Agrarbusiness" fuhr (zumindest früher) ja auch sehr gerne mit Heizöl statt mit (teuer versteuertem) "Diesel" ...*lach*

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Das "Agrarbusiness" fuhr (zumindest früher) ja auch sehr gerne mit Heizöl statt mit (teuer versteuertem) "Diesel" ...*lach*

So ist es, oder gibt es schon Traktoren mit Benzinmotoren? :D

JV

Nööö, aber m.W. "/8er" und "123er", die das eigentlich für den Traktor gedachte/gekaufte, steuerbegünstigte "Dieselöl" bzw. das für die heimische Heizung gedachte "Heizöl" konsumierten ...

P.S. Einen "UNIMOG" KÖNNTE man auch als "Traktor" gebrauchen, von dem gab's auch "Benziner", dieses so ganz nebenbei ...

am 18. August 2010 um 19:40

Ich brauche mit meinem 200er auch 9-11 Liter im Stadtverkehr. Unverschämt von Mercedes 7,4l anzugeben. Bis jetzt habe ich alle Verbrauchswerte von Herstellern mit ein wenig Geduld erreicht. Nur 7,4 ist eine utopische Zahl. Man sollte eher von 8,4 Litern sprechen, wenn es denn unbedingt Laborwerte sein sollen. Quasi genau wie beim 211er. Denn von Blue und Efficiency kann ich nichts erkennen. Vielleicht heisst es auch nur: Man fährt den Wagen am Effizientesten wenn man Blau ist. Denn dann sollte man ihn besser stehen lassen, und erreicht so traumhafte Schadstoffwerte?!

Gruß

Serdar

Na, wenn Du mit einem 200er "-11 l" verbrauchst, und mein 350er mit 4matic (obwohl mit 1400 km noch nicht mal "eingefahren") mit unter 10 l auskommt ...

Entweder pflegst Du einen sehr "flotten Fahrstil" oder ich habe einen "Wundermotor" oder ... ? *lach*

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Na, wenn Du mit einem 200er "-11 l" verbrauchst, und mein 350er mit 4matic (obwohl mit 1400 km noch nicht mal "eingefahren") mit unter 10 l auskommt ...

Entweder pflegst Du einen sehr "flotten Fahrstil" oder ich habe einen "Wundermotor" oder ... ? *lach*

Der 200er CDI ist nur sparsam, wenn man rollt. Wenn man es eher eilig hat, spart man mehr mit dem E220. Der E 200 CDI säuft, wenn man ihn entsprechend tritt locker 11 Liter (und dann ist er auch sehr zügig). Letztlich muß man sagen, daß der E 200 CDI eigentlich ein optimales Auto wäre für alle, lediglich das bessere ist der Feind des sehr guten. So sehe ich es, nachdem ich alle 212-Diesel in der letzten Zeit gefahren habe. Wenn ich nicht mit dem AMG-SchwellerSpoilerSchürze-tiefer-schwarze-Scheiben-Paket so dick aufgetragen hätte, dann wäre es bei mir vielleicht ein 220er geworden, der ist auch nahe am Optimum. Lediglich die 6-Zylinder-Diesel sind dann eher was für die Genießer und Privatiers, die kein Geld mehr auf der Strasse verdienen müssen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen