ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauch E10

Verbrauch E10

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 14:41

Hallo

ich hab schon gelesen das viele das Zeug ablehnen, aber ich muss Tanken und bei 1,60 bin ich froh wenn e10 5cent billiger ist!

Auch wenn mich das Zeug nervt!

Naja ich hab jetzt schon 3 mal den Tank leer gemacht mit dem Zeug und wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Verbracuh aussieht??

Ich fahre den 1.8T und fahre nie Kurzstrecke und Auf der Autobahn im schnitt 140kmh aber fahre auch Stadt und habe ca. 0,5l mehr als davor!

bin jetzt bei 9,7l so im schnitt!

Und bei euch?

Beste Antwort im Thema

Für mich kommt die Bioplörre nicht in Frage, auch wenn der Motor die Suppe abkönnen soll!

Audi sagt, daß sie keine Garantie für den Motor bei E10 übernehmen, da frag ich mich doch, warum die Motoren dann erst dafür freigegeben werden.

Meiner bekommt weiterhin Super oder Super+!!! und das wird auch so bleiben!

Übrigens: Wer Leistung haben will, der darf auch nicht vor einem hohen Verbrauch und Benzinkosten zurückschrecken.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snejk

Hallo

ich hab schon gelesen das viele das Zeug ablehnen, aber ich muss Tanken und bei 1,60 bin ich froh wenn e10 5cent billiger ist!

Auch wenn mich das Zeug nervt!

Naja ich hab jetzt schon 3 mal den Tank leer gemacht mit dem Zeug und wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Verbracuh aussieht??

Ich fahre den 1.8T und fahre nie Kurzstrecke und Auf der Autobahn im schnitt 140kmh aber fahre auch Stadt und habe ca. 0,5l mehr als davor!

bin jetzt bei 9,7l so im schnitt!

Und bei euch?

dann tank super oder super plus... wenn du mehr verbrauch hast..

Für mich kommt die Bioplörre nicht in Frage, auch wenn der Motor die Suppe abkönnen soll!

Audi sagt, daß sie keine Garantie für den Motor bei E10 übernehmen, da frag ich mich doch, warum die Motoren dann erst dafür freigegeben werden.

Meiner bekommt weiterhin Super oder Super+!!! und das wird auch so bleiben!

Übrigens: Wer Leistung haben will, der darf auch nicht vor einem hohen Verbrauch und Benzinkosten zurückschrecken.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:40

Worum es mir ging ist ja ob andere das Zeug ebenfalls Probiert haben und ob bei anderen sich der Verbrauch verändert hat.

und ich hab schon mal überschlagen wenn ich wieder Super Tanke was im Schnitt 5 cent mehr kostet dann spare ich 40cent auf 100km oder so.

Aber ich Spare und tu was fürs Auto also werd ich das auch machen!!

am 26. Februar 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

Audi sagt, daß sie keine Garantie für den Motor bei E10 übernehmen, da frag ich mich doch, warum die Motoren dann erst dafür freigegeben werden.

Hast noch Garantie bei Audi? Ich denke nicht, aber Fakt ist das es von Audi eine offizielle Freigabe gibt!

Und selbst wenn Garantie auf den Motor wäre, den kannste auch mit Super+ schnell kaputt kriegen! Nicht der Sprit macht den Schaden, sondern der Fahrer!

Hi,

wenn du wirklich 0,5l mehr vebrauchst wären das ja ca. 70-75cent auf 100km. Wenn Super Plus 5 Cent mehr kostet würdest du mit dem teuren Sprit sogar günstiger fahren ;) Denn selbst bei 10l auf 100km kostet das ja nur 50Cent mehr als früher.

Die Frage ist jedoch ob das mit den 0,5l stimmt,denn derzeit steht zwar an vielen Zapfsäulen E10 drauf es ist aber immer noch E5 drin. Ein mehrverbrauch wäre also nix als einbildung oder zufall.

Erst wenn man wirklich sicher sein kann das man e10 im tank hat läßt sich da ne Aussage treffen.

Ich bin absolut kein freund des E10,wobei ich wegen der technik keine Bedenken habe. Es erfüllt nur einfach net den Umweltnutzen der ihm nachgesagt wird.

Ich verstehe auch die Panik die viele haben net! Im auto will die Plörre,den Mist,das Giftzeug keiner haben. Aber in Glas sehr gerne,denn Ethanol ist nix anderes als reiner Alkohol.

gruß tobias

Bei uns kostet es noch gleich viel E10 und Super.

Und wegen 5 Cent kannst auch Super tanken.

Wenn ich tanken fahren passen so 50L rein also 2,50Euro mehr Preis pro Tankfüllung und was ist das schon?

Ich tank jede Woche einma also 10 Euro im Monat mehr für Sprit der schon Jahre getestet wurde und mein Auto vorher auch schon immer hat. E10 muss sich erst in Langzeit beweisen was mit den Motoren passiert. Und jetzt in meinen Fall 10 Euro im Monat mehr zu zahlen aber die Gewissheit haben das der Motor das optimal verträgt ist unbezahlbar. Rechnet mal nen Austauschmotor dagegen. Die paar Cent ist echt nicht relevant.

am 26. Februar 2011 um 23:37

Angeblich verschlechtert der geringere Energiegehalt des E10 den Verbrauch theoretisch um ca 3-4%.

Ist im Alltagsbetrieb also schwer nachzuweisen.

 

Da momentan noch viele Tankstellen "normales" Super anbieten, ist die Entscheidung derzeit noch einfach. Viele kleinere Marken oder die Freien bieten Super auch zu konkurrenzfähigen Preisen an, die nicht zwangsläufig über der E10 Variante der Konkurrenz liegen müssen.

 

Problematischer wird es, wenn die Schutzsorten-Alternative wegfällt.

In diesem Fall hilft wohl nur, nach günstigen Super+ Anbietern Ausschau zu halten.

 

Zitat:

Original geschrieben von TMM

 

Problematischer wird es, wenn die Schutzsorten-Alternative wegfällt.

In diesem Fall hilft wohl nur, nach günstigen Super+ Anbietern Ausschau zu halten.

Das soll glücklicherweise noch mindestens 3 Jahre dauern, laut EU jedenfalls, Deutschland hat diesbezüglich noch keinen Termin gesetzt, jedoch wird der definitiv länger als 3 Jahre sein.

Übrigens gillt das Super+ auch als Schutzsorte:mad:, dementsprechend arbeitet Esso ja schon dran, daß das Super vom Markt verschwinden soll (gleichert Preis von Super und Super+).

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Für mich kommt die Bioplörre nicht in Frage, auch wenn der Motor die Suppe abkönnen soll!

Audi sagt, daß sie keine Garantie für den Motor bei E10 übernehmen, da frag ich mich doch, warum die Motoren dann erst dafür freigegeben werden.

...wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der Sprung von E5 auf E10 da sonderlich viel verändert?

In jedem Liter Sprit sind nun stolze zweieinhalb Schnapsgläser als vorher, wenns bisher nichts kaputtgemacht hat, wieso sollte es das nun tun?

am 27. Februar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

Audi sagt, daß sie keine Garantie für den Motor bei E10 übernehmen, da frag ich mich doch, warum die Motoren dann erst dafür freigegeben werden.

Wo hast du das gelesen oder her??? Hab unter Audi nichts gefunden !!!

Hi,

Fahrzeuge die noch Garantie haben behalten die Garantie natürlich wenn sie mit e10 betankt werden und freigegeben sind.

Bei unseren A4 gibt es natürlich keinen Garantie dafür sind die Kisten einfach viel zu alt.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von borstel83

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

Audi sagt, daß sie keine Garantie für den Motor bei E10 übernehmen, da frag ich mich doch, warum die Motoren dann erst dafür freigegeben werden.

Wo hast du das gelesen oder her??? Hab unter Audi nichts gefunden !!!

Das stammt aus einer E-Mail, die jemand von Audi bekommen hat, nachdem er dort nachgefragt hatte.

am 27. Februar 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von borstel83

 

 

Wo hast du das gelesen oder her??? Hab unter Audi nichts gefunden !!!

Das stammt aus einer E-Mail, die jemand von Audi bekommen hat, nachdem er dort nachgefragt hatte.

Wenn du ran kommst, dann mach doch mal ein rund schreiben. Wird wohl nicht nur VAG betreffen, wenn dem so ist... Danke noch mal...

Ich habe eben nochmal eine E-Mail an Audi geschrieben, mal schauen, was ich da für eine Antwort bekomme, das ganze wird dann selbstverständlich hier oder in einem extra Threat online gestellt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen