ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. verbrauch E240

verbrauch E240

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 1:55

Hallo

wollte euch mal nach dem verbrauch fragen von einem E240

noch eine frage habe einen 99er baujahr stimmt das, das der Motor 12 Zündkerzen hat?

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Verbrauch hängt vom Einsatzfall ab. Kurzstrecke verursacht Verbräuche so um die 12 bis 13l, (wie bei jedem anderen E-Klasse Benziner auch). Bei Überlandfahrten mußt Du mit ca. 10l rechnen, es geht aber auch mit weniger. Wer sehr viel Wert auf Motorleistung legt sollte sich überlegen, ob er nicht lieber den 280 nimmt.

Unser E250 verbraucht z.B. etwas mehr als unser C240. Der Vergleich hinkt zwar ein bischen, aber er zeigt auch, daß die Verbräuche der Benziner alle in demselben Rahmen liegen.

Der kleine V6 dürfte zur Zeit der robusteste Motor von Mercedes sein. Direkte Motorprobleme findet man in den Foren eigentlich garnicht.

Zwei Schwachstellen gibt es aber zu beachten:

1.) Der Luftmassenmesser geht bei fast jedem einmal kaputt.

2.) Bei höheren Laufleistungen kann ein defekter Schwingungsdämpfer den Motorblock beschädigen. Das ist aber leicht zu kontrollieren

http://15204.rapidforum.com/topic=100674613306

Der Zündkerzenwechsel ist alle 100.000km/4 Jahre fällig und kostet ca. 300 Euro. Zum einen sind es 12 Kerzen und zum anderen kommt man sehr schlecht dran. Die Werkstatt veranschlagt 2,5 Stunden.

Ich bin mit dem kleinen V6 sehr zufrieden und kann ihn empfehlen.

Habe zwar keine Automatik, gemessen bei vollen Tank, dann 100km fahren und wieder vollen Tank, Ergebniss 9,1 ( nur Stadtverkehr). So habe ich 5 mal hintereinander gemessen, Ergebniss 9-10Liter bei ordentlichen Fahrweise.

Bei einem freien Werkstatt wurde mir ein für ein Austausch der Zündkerzen 30.-€ verlangt ( ohne Material versteht sich). Also nicht bei MB wechseln, wer sparen möchte.

Sonst der Motor ist einer der ruhigsten überhaupt. Hier merkt man nicht, ob der aus oder an ist.

Gruß

Halo viky,

so eine Werkstatt suche ich auch noch

Hallo,

ich habe meinen E240 Automatik zwei Jahre lang gefahren, mit einer Laufleistung von ca. 20.000 km pro Jahr.

In Holland war ich unter anderem unterwegs und konnte aufgrund der ruhigen Fahrweise, bedingt durch das Tempolimit einen Verbaruch von 8,5 l auf 100 km erzielen.

Ansonsten verhielt sich der Spritverbrauch in Grenzen. Im allgemeinen hatte ich einen Verbrauch der zwischen 9,0 bis 10,5 l lag, in Abhängigkeit von Fahrweise, Klimaanlage und Streckenverlauf.

Bei reinen Städtetouren, langte der Verbrauch auch mit 14 l/100 km richtig zu und wer mit Tempo 230 über die Bahn rast, sollte sich nicht wundern, daß der Benziner auch schon mal 18 l/100 km säuft.

In diesem Sinne ... "Es geht nichts über einen gesunden Durst!"

Hallo ,

habe seit genau 2 Jahren einen E 240 .Meine Erfahrung bisher :Kannst machen was Du willst ,unter 12 Liter Verbrauch komme Ich nicht, es sei denn ,Du schiebst ab und zu den Wagen !!:D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Halo viky,

so eine Werkstatt suche ich auch noch

Hallo Pit 32

das ist in Hamburg

wenn Du Adresse brauchst sags bescheid ich antworte dann auf PN.

Gruß

Hallo Kemalabi,

dann stimmt mit Deinem Fahrzeug etwas nicht. Bei mir ist der Verbauch nur bei extremer Kurzstrecke so hoch. Selbst bei zügiger Autobahnfahrt (kein Heizen) komme ich nicht in die Nähe von 12l

am 27. Dezember 2006 um 12:32

verbrauch

 

Moin,

mein E240 von 1998 verbraucht nicht mehr so viel, bei normaler Fahrweise verbraucht er so 10 Lieter und auf der Autobahn (so bei (220 km/h - 230 km/h) da schlug der Wagen schon so 15 -16 Liter oder auch mal mehr.

12 Zündkerzen ist richtig, der hat ne Doppelzündung, 144 € Materialkosten + Einbau. Also unter 10 L geht gar nix, der hat ja auch was zu schleppen! Ich liege meist zwischen 11 und 12,5 L ohne Autobahn.

Verbrauch

 

Hallo Leute,

ich fahre seit knapp 2 Jahren einen E240 V6 2.6l (Bj 2001). Der Verbrauch nimmt langsam aber stetig zu. Zwischen 10,5-12l (viel Stadtverkehr). Die Zunahme hängt mit den langsam schlechter werdenden Kerzen zusammen. Auf der Autobahn schaffe ich bei gemütlichem "Rasen" (wo geht das eigentlich noch?) knapp unter 10L (Langstecke ca. 1600km pro Tour und Tag). Wenn ich dann müde bin, fährt mich meine liebe Frau ein Stück und schafft es sogar bis 8,2L. Also wenn die Spritkosten steigen, lasst mal die Frauen ran, denn angekommen bin ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von superfit

12 Zündkerzen ist richtig, der hat ne Doppelzündung, 144 € Materialkosten + Einbau. Also unter 10 L geht gar nix, der hat ja auch was zu schleppen! Ich liege meist zwischen 11 und 12,5 L ohne Autobahn.

Habe gestern bei Hauenschild den Preis für Zündkerzen mit schon 19% Mwst. angefragt. 12 Kerzen lagen bei 81.-€. Lasse ich diese bei mienem Freundlichen einbauen so komme ich auf 111.-€ gesamt.

Ich finde einen Verbrauch sogar mit 10-12 Liter ein angemessener Verbrauch. Ein Polo mit 1.0 und 50 PS verbraucht min. 7 Liter. Ein Golf von meinem Bruder mit 1,8 20V und 125PS verbraucht 9-... Liter. Also ich opfere lieber 1-3 Euro mehr und fahre dementsprechend einen Stern. Materielkosten sind ebenfalls nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren. Rost hält sich ebenfalls in Grenzen. Aber den Motorklang finde ich einmalig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von viky

Habe gestern bei Hauenschild den Preis für Zündkerzen mit schon 19% Mwst. angefragt. 12 Kerzen lagen bei 81.-€. Lasse ich diese bei mienem Freundlichen einbauen so komme ich auf 111.-€ gesamt.

Ich finde einen Verbrauch sogar mit 10-12 Liter ein angemessener Verbrauch. Ein Polo mit 1.0 und 50 PS verbraucht min. 7 Liter. Ein Golf von meinem Bruder mit 1,8 20V und 125PS verbraucht 9-... Liter. Also ich opfere lieber 1-3 Euro mehr und fahre dementsprechend einen Stern. Materielkosten sind ebenfalls nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren. Rost hält sich ebenfalls in Grenzen. Aber den Motorklang finde ich einmalig.

Gruß

Hallo Viky,

wer sind denn die "FREUNDLICHEN"?

Gruß mbdreamboy

Ist eine freie Werkstatt in HH.......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von viky

Ist eine freie Werkstatt in HH.......

Gruß

Hallöle,

...und wo ist die "Freie". Wie Du vielleicht weist (?), hat Hamburg eine Fläche von 755,264 km², 7 Bezirke, 107 Stadteile und ca. 2313 Einwohner pro km². Also ziemlich voller Leute die irgendwo fleißig sind. Da die Richtigen zu finden ist ja fast, wie ein Lottogewinn. Wäre für 'nen richtigen Tipp dankbar.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen