ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch E350 CGI BE 4matic T-Modell (306PS)

Verbrauch E350 CGI BE 4matic T-Modell (306PS)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. April 2016 um 16:41

Hallo Zusammen,

wie bei der Vorstellung geschrieben habe ich ein E350 CGI 4matic T-Modell (Jg 10.2012) mit 28TKm von einem Rentner erworben. Der Verbrauch verwundert mich und ich frage mich ob das normal ist ... (oder ob ich mir das ein faules Ei angelacht habe).

Also - hier die Fakten:

- nach 1700 Km zeigt das KI 11.2l/100Km an (gemischte Fahrt).

- wenn ich super sparsam fahre (ECO Anzeige bei über 90%) - Ausserorts mit 80Km/h- war das Minimum 9.0l/100Km - darunter geht es wohl kaum ... weit weg von den 6.6l Werksangabe für Ausserorts (D)

- Autobahn in der CH konstant mit 120-135Kmh geht unter 9.8l kaum was (im Schnitt) - KI Verbrauchsanzeige sowie die 15min Anzeige im Command zeigen zwar manchmal Momentanwerte von 7-8l an aber kaum darunter und oft darüber

- Autobahn Italien mit 130-160Kmh, manchmal Vollgas um von 80 wieder zu beschleunigen ist über 13-16l (das würde ich sagen ist normal ..)

Ich denke es liegt nicht an mir, ebenso ist der Reifendruck OK (2.7bar), normal 17" Conti Bereifung, der Wagen wurde immer bei MB gewartet und der nächste Service ist in 100 Tagen (nach 7500Km ... wegen dem wenig fahrenden Vorbesitzer). Und die Strecken die ich fahre kenne ich sehr gut ...

 

Die Werte sind massiv über den Werksangaben! - 11.3l/100Km soviel hat mein 2003er V8 4.2 Jaguar S-Type verbraucht ...

das kann doch nicht sein, dass ein als BE angepriesener moderner Motor mit 7-Gang Automatik nicht deutlich weniger verbraucht (bei dem super Cw Wert) ...

Ich habe im spritmonitor.de vergleichbare Modelle gesehen - und festgestellt das T-Modell und 4matic ein Mehrverbrauch von paar Litern ausmachen kann - aber eben, man weiss nicht wie die Leute fahren ...

 

Fragen:

- liegt das wirklich alleine an der 4matic das der Wagen so viel verbraucht? Ich bin beim Kauf von knapp unter 10l ausgegangen ...

- oder liegt es am Rentner der nie über 2000 Umin und viel Kurzstrecke gefahren ist = Motor muss sich erst mal richtig einlaufen und 'freibrennen'?

- oder liegt es an dem Problem des M276 mit der Steuerkette (das muss ich machen lassen, es klackert manchmal beim Anlassen grässlich)?

- oder ist das alle normal und ich muss mich einfach dran gewöhnen das 2t, 4matic, 3.5L V6 und Kombi nicht viel unter 11l zu fahren sind ... in dem Falle muss ich aber sagen das der technische Fortschritt = Null ist ...

Danke schon mal für alle dies sich die Mühe machen den Sachverhalt zu lesen ...

Gruss,

Radmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radmar68 schrieb am 24. April 2016 um 17:41:42 Uhr:

Aus lauter Freude am Fahren habe ich jetzt einen Verbrauchstest gemacht und denke es ist alles OK, d.h. es lag an mir und der Angewöhnung an den Wagen. Ausserdem habe ich gelesen dass der Magerbetrieb nur bis 120Kmh funktioniert.

Test 1 - CH Autobahn mit konstant 120 (Distronic Plus ON)

Verbrauch lag bei 8.3l/100Km (siehe Fotos), das ging aber nur als ich die Verbrauchsanzeige auf der Autobahn, nach warmgefahrenem Motor, auf Null zurückgesetzt habe. Dann fing er nicht von 20l an runterzählen sondern von 10l

Test 2 - CH Autobahn so wie ich immer fahre (gleiche Strecke wie oben) mit 130-135Kmh und mittleres Beschleunigen (ohne Kickdown)

Verbrauch lag schon bei 9.4l (wieder mit KI reset) - d.h. die 9.8l von denen ich geschrieben habe, liegen an der Aufwärmphase und der Anfahrt auf die Autobahn.

Also ich nehme an das wenn ich mal 500Km im Sommer normal schnell auf der Autobahn gegen Süden fahre (ohne Stau, ohne Anhalten) - das ich dann deutlich unter den 10l sein werde. Aber so wie ich jetzt fahre (20Km Arbeitsweg, gemischt) es bei den 11.3l bleiben wird.

Bin dann noch hochtourig gefahren (3/4 Gang) mit dauernd über 4000 Umin um den Motor etwas freizufahren, dabei ist mir positiv aufgefallen dass der Verbrauch kaum über 12-13l ging ...

Fazit: der M276 ist kein Sparwunder - und ich frage mich echt warum all die raffinierte Technik und Kosten wenn am Schluss das Ei unter Gaspedal den grössten Unterschied ausmacht. Glaube das war auch der Grund warum MB den Motor aus dem Program genommen hat. Was aber nicht heisst dass ich mit dem Motor nicht happy bin, im Gegenteil, so einen feinen 6 Zylinder bin ich schon lange nicht gefahren und ich geniesse es!

Ich bin den E350T 4matic mit 306 PS immerhin 3 Jahre und 60Tkm gefahren.

Fazit:

Wenn Du ihn ausdrehst (sind dann wirklich 7000 U/min), ist die Beschleunigung sehr ordentlich und besser als bei vielen 3-Liter-Dieseln (z.B. 530xd touring).

Das Laufgeräusch ist (bei warmem Motor) sehr gut. Er dreht sahnig bis über 7000. Kein Vergleich mit dem Diesel.

Der Benzinverbrauch hat große Sprünge. Gar nicht geht Kurzstrecke mit hohem Stadtanteil. Dafür ist das Auto nicht gebaut. Vergiss nicht: 2 Tonnen, Allrad, Benziner, über 300 PS.

Auf der Bahn kann man mit 12 Litern sehr schnell unterwegs sein. Das ist dann sehr schnelles Reisen auf deutschen Autobahnen.

Am liebsten will der Wagen aber nur "schnurren". Ganz wenig Drehzahl, Gaspedal streicheln. Dann hast Du einen super leisen Wagen. Lehn Dich zurück und versuche mal, die Ruhe des großen und leisen Wagens zu genießen, dann funktioniert es auch mit dem Verbrauch. Auf tempolimitierten Autobahnen in Richtung Italien kann man über 1000 km schon mal 8,5 Liter schaffen. Das ist für urlaubsbeladene 2,5t und Allrad rekordverdächtig.

Für Details empfehle ich die Ausführungen im Beitrag "E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?". Einfach googeln.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. April 2016 um 17:29

Aha, da glaubt also jemand an die Verbrauchsangaben der Hersteller und womöglich auch an den Weihnachtsmann.

Meine Erfahrung ist, dass Du auf die Herstellerangaben seit 2010 einen bis drei Liter aufschlagen darfst, davor waren es seit Mitte der 1990ern bis zu 2 Liter.

Der W124 250 D von 1984 lag bei mir auf 300.000 km Laufleistung einen halben Liter unter den Herstellerangaben. So viel also zu meinem Fahrstil.

Zu Deime Fall: T-Modell und 4matic kosten Sprit. Gewicht und Antrieb wollen bewegt sein und eventuell hast Du noch Reifen mit höherem Rollwiederstand als nötig. Da gibt es auch Unterschiede, schau mal was für Reifen es sind. Weiter **könnte** eine Softwareänderung beim Freundlichen noch etwas bringen.

11,2 Liter braucht momentan auch mein E500 ;) (überwiegend Landstraße, aber keine Langstrecken)

Sind m. E. schon etwas viel die 11,2 L bei deinem E350, ich habe auch einen T und 4matic. Was extrem schlecht für Verbrauch ist, sind Kurzstrecken und Stop and Go.

Ansonsten wird sich der Verbrauch irgendwann deiner Fahrweise anpassen. Vielleicht muss er sich noch an dich gewöhnen. Den Normverbrauch kannst du ohnehin in der Pfeife rauchen.

Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Der Durchschnittsverbrauch wird mit 11,37 Litern pro 100 km angegeben.

Ich hab das gleiche Model wie du nur ein Jahr älter und ich liege bei 10,5 Liter im Durchschnitt.

Bei den Momentanen Temperaturen braucht er auch etwas mehr als im Sommer oder wenn es über 15 Grad Plus geht und wie schon gesagt wurde ,bitte glaube nicht diesen Laborwerten der Hersteller ein 3,5 Liter V 6 braucht nun mal Sprit um die 306 PS zu entwickeln ;).

Was ja vielleicht mal helfen könnte wenn du das gute Stück mal im Volllastbereich über die BAB jagst ,wie du schon schreibst als Rentner Fahrzeug hat er das noch nicht erlebt und es brennt die Ablagerungen weg .:)

350er-2015

Ich denke auch das die rund 10-11l für 3,5l V6 im mischbetrieb relativ normal. Hatte vorher schob gehört das alle 350er auch die alten mit 272ps und 292ps keine sparwunder sund. Die 500er sind da endeutig effizienter und nun mit Turbo erst recht. Daher auch viele 500er Fahrer mit ähnlichen Angaben und als 350er Besitzer fühl man sich irgendwo verarscht bei fast gleichen Verbrauch deutlich weniger Leistung.

Also unter 10 geht's da nur auf der Landstraße und bei 2 Tonnen + 4matic wird es auch nicht viel drunter gehen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 20:24

Danke für die Rückmeldungen - insbesondere der interessante Vergleich mit dem 500er ...

Werde mich wohl daran gewöhnen (es geht ja nicht um die Benzinkosten, nur ein mentales Problem) und denke das mit der Zeit der Verbrauch auch auf unter 11l gehen wird.

Spass macht der Motor auf jeden Fall - muss mal Testen was er verbraucht wenn ich etwas aggressiver fahre :-)

Habe den gleichen Motor - allerdings als Limousine, 4matik.

Gesamtverbrauch (inkl. 1x D Bahn / Monat) 9.3l (gemessen), Zürich - Bern unter 8l (Kombiinstrument, beschönigt um 0.2l). Reifendruck aus Komfortgründen auf 2.4 abgesenkt (Laufbild ist gut)

Zügige, komfortbetonte Fahrweise.

Solltest Du nicht einen "Bleifuss" haben, erscheint mir der Verbrauch als hoch. Fährst Du dauerhaft im "S"?

Würde mal ein Additiv (Einspritzdüsenreiniger) reinkippen und auf der Deutschen Bahn bei höheren Drehzahlen freifahren.

Bei mir funktioniert das Magermotorkonzept :-)

Das "dieseln" für 1-2 sec nach dem Kaltstart ist eine Serienaustattung bei dieser Motorisierung :-(

Mein Esel bewege ich in der Stadt (Hamburg) bei ruhiger Fahrweise mit ca 13 l. (eco) abgeschaltet.

am 24. April 2016 um 14:29

Zitat:

@radmar68 schrieb am 23. April 2016 um 22:24:28 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen - insbesondere der interessante Vergleich mit dem 500er ...

Verlass Dich da bitte nicht drauf. Da gibt es ganz andere Erfahrungen hier im Forum, z.B. den Nutzer E-KlasseX, der vom E350T 4matic (306 PS) auf den E500T 4matic (408 PS) umstieg und bei +3 l/100km im Langzeitschnitt lag (10 l/100km vs. 13 l/100km).

Ich persönlich finde den von Dir beobachteten Verbrauch als viel zu hoch.

Autobahn Konstantfahrt mit 120-135km/h verbraucht selbst ein 500er mit 4matic und 285iger Reifen nicht mehr als Deiner! Da kann etwas nicht stimmen. Insbesondere der Verbrauch bei 150-160km/h erscheint mir unglaublich hoch?!? Mein 500er 4matic lag da, mit 18" 245igern ringsum, bei unter 11 l/100km!

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:41

Aus lauter Freude am Fahren habe ich jetzt einen Verbrauchstest gemacht und denke es ist alles OK, d.h. es lag an mir und der Angewöhnung an den Wagen. Ausserdem habe ich gelesen dass der Magerbetrieb nur bis 120Kmh funktioniert.

Test 1 - CH Autobahn mit konstant 120 (Distronic Plus ON)

Verbrauch lag bei 8.3l/100Km (siehe Fotos), das ging aber nur als ich die Verbrauchsanzeige auf der Autobahn, nach warmgefahrenem Motor, auf Null zurückgesetzt habe. Dann fing er nicht von 20l an runterzählen sondern von 10l

Test 2 - CH Autobahn so wie ich immer fahre (gleiche Strecke wie oben) mit 130-135Kmh und mittleres Beschleunigen (ohne Kickdown)

Verbrauch lag schon bei 9.4l (wieder mit KI reset) - d.h. die 9.8l von denen ich geschrieben habe, liegen an der Aufwärmphase und der Anfahrt auf die Autobahn.

Also ich nehme an das wenn ich mal 500Km im Sommer normal schnell auf der Autobahn gegen Süden fahre (ohne Stau, ohne Anhalten) - das ich dann deutlich unter den 10l sein werde. Aber so wie ich jetzt fahre (20Km Arbeitsweg, gemischt) es bei den 11.3l bleiben wird.

Bin dann noch hochtourig gefahren (3/4 Gang) mit dauernd über 4000 Umin um den Motor etwas freizufahren, dabei ist mir positiv aufgefallen dass der Verbrauch kaum über 12-13l ging ...

Fazit: der M276 ist kein Sparwunder - und ich frage mich echt warum all die raffinierte Technik und Kosten wenn am Schluss das Ei unter Gaspedal den grössten Unterschied ausmacht. Glaube das war auch der Grund warum MB den Motor aus dem Program genommen hat. Was aber nicht heisst dass ich mit dem Motor nicht happy bin, im Gegenteil, so einen feinen 6 Zylinder bin ich schon lange nicht gefahren und ich geniesse es!

Es gibt den M276 nach wie vor im Programm. Eben nur mit Turbo.

Die Frage ist natürlich ob ein 6 Zylinder mit 3,5 Liter Hubraum überhaupt ein Sparwunder sein kann. Verglichen mit dem direkten Vorgänger M272 mit 272 PS (als 4matic) und ebenfalls 3,5 Liter Hubraum ist der M276 deutlich sparsamer bei spürbar besseren Fahrleistungen. Das ist doch schon ein großer Fortschritt.

Im leichten S204 mit Heckantrieb lassen sich schnellere Autobahnetappen mit einem Durchschnitt von 130 km/h mit 7,8 Liter schaffen. Mit drei Personen besetzt und Urlaubsgepäck.

AMG Paket und Sommer Mischbereifung, 225 vorne und 245 hinten.

Zuletzt legte ich nach 646 km einen Tankstop ein. 58 Liter passten in den Tank. Bin 350 km auf der Autobahn gefahren und den Rest im innerstädtischen Verkehr im Ballungsraum. Allerdings außerhalb der Hauptverkehrszeiten.

Das ist sicherlich einer der besten 6 Zylinder Sauger die Mercedes je hergestellte hat. Verbrauch, Sound und Fahrleistungen - Alles stimmt.

Zitat:

@radmar68 schrieb am 24. April 2016 um 17:41:42 Uhr:

Aus lauter Freude am Fahren habe ich jetzt einen Verbrauchstest gemacht und denke es ist alles OK, d.h. es lag an mir und der Angewöhnung an den Wagen. Ausserdem habe ich gelesen dass der Magerbetrieb nur bis 120Kmh funktioniert.

Test 1 - CH Autobahn mit konstant 120 (Distronic Plus ON)

Verbrauch lag bei 8.3l/100Km (siehe Fotos), das ging aber nur als ich die Verbrauchsanzeige auf der Autobahn, nach warmgefahrenem Motor, auf Null zurückgesetzt habe. Dann fing er nicht von 20l an runterzählen sondern von 10l

Test 2 - CH Autobahn so wie ich immer fahre (gleiche Strecke wie oben) mit 130-135Kmh und mittleres Beschleunigen (ohne Kickdown)

Verbrauch lag schon bei 9.4l (wieder mit KI reset) - d.h. die 9.8l von denen ich geschrieben habe, liegen an der Aufwärmphase und der Anfahrt auf die Autobahn.

Also ich nehme an das wenn ich mal 500Km im Sommer normal schnell auf der Autobahn gegen Süden fahre (ohne Stau, ohne Anhalten) - das ich dann deutlich unter den 10l sein werde. Aber so wie ich jetzt fahre (20Km Arbeitsweg, gemischt) es bei den 11.3l bleiben wird.

Bin dann noch hochtourig gefahren (3/4 Gang) mit dauernd über 4000 Umin um den Motor etwas freizufahren, dabei ist mir positiv aufgefallen dass der Verbrauch kaum über 12-13l ging ...

Fazit: der M276 ist kein Sparwunder - und ich frage mich echt warum all die raffinierte Technik und Kosten wenn am Schluss das Ei unter Gaspedal den grössten Unterschied ausmacht. Glaube das war auch der Grund warum MB den Motor aus dem Program genommen hat. Was aber nicht heisst dass ich mit dem Motor nicht happy bin, im Gegenteil, so einen feinen 6 Zylinder bin ich schon lange nicht gefahren und ich geniesse es!

Ich bin den E350T 4matic mit 306 PS immerhin 3 Jahre und 60Tkm gefahren.

Fazit:

Wenn Du ihn ausdrehst (sind dann wirklich 7000 U/min), ist die Beschleunigung sehr ordentlich und besser als bei vielen 3-Liter-Dieseln (z.B. 530xd touring).

Das Laufgeräusch ist (bei warmem Motor) sehr gut. Er dreht sahnig bis über 7000. Kein Vergleich mit dem Diesel.

Der Benzinverbrauch hat große Sprünge. Gar nicht geht Kurzstrecke mit hohem Stadtanteil. Dafür ist das Auto nicht gebaut. Vergiss nicht: 2 Tonnen, Allrad, Benziner, über 300 PS.

Auf der Bahn kann man mit 12 Litern sehr schnell unterwegs sein. Das ist dann sehr schnelles Reisen auf deutschen Autobahnen.

Am liebsten will der Wagen aber nur "schnurren". Ganz wenig Drehzahl, Gaspedal streicheln. Dann hast Du einen super leisen Wagen. Lehn Dich zurück und versuche mal, die Ruhe des großen und leisen Wagens zu genießen, dann funktioniert es auch mit dem Verbrauch. Auf tempolimitierten Autobahnen in Richtung Italien kann man über 1000 km schon mal 8,5 Liter schaffen. Das ist für urlaubsbeladene 2,5t und Allrad rekordverdächtig.

Für Details empfehle ich die Ausführungen im Beitrag "E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?". Einfach googeln.

@e-klasseX Schön auf den Punkt gebracht. Meine volle Zustimmung.

Hier mal zum Vergleich mein Verbrauch über das letzte Jahr mit dem alten M272 4MATIC. Fahrprofil besteht hauptsächlich aus 9km einfachem Arbeitsweg und ansonsten längeren Strecken >500km.

Img-mt-3406011196199768712-image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch E350 CGI BE 4matic T-Modell (306PS)