ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch E350 CGI

Verbrauch E350 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. März 2013 um 15:21

Hallo liebes Forum,

bei unserem Dicken wurde ja diese Woche der Luftmassenmesser getauscht. Hier 2 Bilder aktuell von heute zum Thema Verbrauch:

Nicht ärgern ;)

Herzliche Grüße vom Rhein

Jochen

Beste Antwort im Thema

Den 350 CGI kann man auf Autobahn und Landstraße deutlich unter 10 Liter fahren. Lt. KI hatte ich auf der Landstraße auch schon eine 6 vor dem Komma. Tempo 80-100 scheint mir für den Verbrauch optimal.

Nach meinem Empfinden ist das Auto für die Autobahn gemacht. Auch im Bereich 160-180 liege ich noch unter 10 Liter. Bei 180 beträgt die Drehzahl gerademal 3.100, so dass man ständig ausreichend Kraftreserven hat. Verbrauchstreibend sind lediglich Beschleunigung und Bremsen im ständigen Wechsel, wie z. B. im Stadtverkehr.

Insgesamt ist der Verbrauch die gebotene Leistung wert.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Tag,

bei meinem E 350 CGI liegt der mittlere Verbrauch nach KI-Anzeige bei 10,4 l/100 km. Die KI-Anzeige ist nach meiner Meinung von MB geschönt, denn nach den vorliegenden Tankrechnungen liegt der tatsäch-

liche Verbrauch immer um 0,8 - 1,0 l/100 km höher.

Gruß Naager

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von naager

Guten Tag,

bei meinem E 350 CGI liegt der mittlere Verbrauch nach KI-Anzeige bei 10,4 l/100 km. Die KI-Anzeige ist nach meiner Meinung von MB geschönt, denn nach den vorliegenden Tankrechnungen liegt der tatsäch-

liche Verbrauch immer um 0,8 - 1,0 l/100 km höher.

Gruß Naager

Hallo Naager,

Mein Verbrauch nach Tankrechnungen lag bis jetzt immer 0,1 bis 0,2 Liter/100km unter der Anzeige vom KI.

Da der LMM diese Wochen getauscht wurde, kann ich natürlich zum tatsächlichen Verbrauch keine Angabe machen. Habe heute erst neu getankt und genullt.

Vor der "OP" lag der Durchschnittsverbrauch über 14000km bei 10,7 l/100km.

Habe aber sonst im KI NIE unter 8,9 l/100km stehen gehabt.

Herzliche Grüße

Jochen

Ich bin mit meinem 350 CGI, Bj 2/2010, über 50tkm, die zwischen Stadt/Land/Autobahn weitgehend gleichverteilt waren, bei einem Schnitt von 11,0l gelandet. Und ich fahre eher zurückhaltend. Verbräuche von 8l oder weniger hat meiner nur auf längeren Landstraßentouren geschafft. In der Stadt sind es für meine tägliche Strecke von unter 10km in dieser Jahreszeit eher 14l.

Gruß, Hans

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Ich bin mit meinem 350 CGI, Bj 2/2010, über 50tkm, die zwischen Stadt/Land/Autobahn weitgehend gleichverteilt waren, bei einem Schnitt von 11,0l gelandet. Und ich fahre eher zurückhaltend. Verbräuche von 8l oder weniger hat meiner nur auf längeren Landstraßentouren geschafft. In der Stadt sind es für meine tägliche Strecke von unter 10km in dieser Jahreszeit eher 14l.

 

Gruß, Hans

Im Winter kommt man auch mit dem 350 CDI bei so kurzen Strecken in der Stadt kaum unter 10l.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Ich bin mit meinem 350 CGI, Bj 2/2010, über 50tkm, die zwischen Stadt/Land/Autobahn weitgehend gleichverteilt waren, bei einem Schnitt von 11,0l gelandet. Und ich fahre eher zurückhaltend. Verbräuche von 8l oder weniger hat meiner nur auf längeren Landstraßentouren geschafft. In der Stadt sind es für meine tägliche Strecke von unter 10km in dieser Jahreszeit eher 14l.

Gruß, Hans

Im Winter kommt man auch mit dem 350 CDI bei so kurzen Strecken in der Stadt kaum unter 10l.

... das kann ich bestätigen. Ich lag auf der selben Strecke eher bei 11-12l mit einem 350er Diesel im W211, Bj 2/2007, also rd 2l weniger als der 350CGi.

Gruß, Hans

also männer

wenn ich einen 350 er fahre dann ist mir dass schnuppe ob die kiste 1 oder 2 liter mehr säuft.

wenn ich sparsam fahren will hole ich mir den 200 cdi oder den 220er....

also ein 350er würde bei mir nie unter 10-12 liter verbrauchen .. eher mehr :-)

ich kann meinen 220er auch mit 4,8 litern fahren...aber dann kann ich mir gleich nen polo zulegen...und brauche keine 400 nm drehmoment und 170 ps....ich brauch immer um die 7 liter und ich find das i.o.

wenn ich so nachgugge was mein smart mhd verbraucht (5,8 - 6,5 liter super) dann sind eure 350er regelrechte sparfüchse gegen :-)

so wie neulich an der tanke:

kassierer: wow geiler wagen (porsche 911, recht neu)

porsche fahrer: ja aber säuft 16 liter super plus

kassierer: naja....also mit 8 liter porsche fahren....ich weiss nicht :-)

ich: 16 liter? ich würd 22 brauchen bei dieser geilen superkiste :-)

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

also männer

wenn ich einen 350 er fahre dann ist mir dass schnuppe ob die kiste 1 oder 2 liter mehr säuft.

wenn ich sparsam fahren will hole ich mir den 200 cdi oder den 220er....

also ein 350er würde bei mir nie unter 10-12 liter verbrauchen .. eher mehr :-)

 

ich kann meinen 220er auch mit 4,8 litern fahren...aber dann kann ich mir gleich nen polo zulegen...und brauche keine 400 nm drehmoment und 170 ps....ich brauch immer um die 7 liter und ich find das i.o.

 

wenn ich so nachgugge was mein smart mhd verbraucht (5,8 - 6,5 liter super) dann sind eure 350er regelrechte sparfüchse gegen :-)

 

so wie neulich an der tanke:

kassierer: wow geiler wagen (porsche 911, recht neu)

porsche fahrer: ja aber säuft 16 liter super plus

kassierer: naja....also mit 8 liter porsche fahren....ich weiss nicht :-)

ich: 16 liter? ich würd 22 brauchen bei dieser geilen superkiste :-)

Walter (Röhrl), bist Du das?

am 10. März 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

also männer

wenn ich einen 350 er fahre dann ist mir dass schnuppe ob die kiste 1 oder 2 liter mehr säuft.

wenn ich sparsam fahren will hole ich mir den 200 cdi oder den 220er....

Hallo.

Natürlich hat jeder das Recht, die Logik des Denkens für sich auf Manta Niveau zu halten ;) Jedenfalls erscheint mir die Logik, wonach ein hochwertiges Auto auch unbedingt mehr verbrauchen sollte, so sinnvoll wie etwa die Meinung, dass eine Penthouse Wohnung in München keine Wärmedämmung nötig habe und man den offenen Kamin an gemütlichen Winterabenden erst bei offenen Fenstern so richtig genießen könne :D

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

... bei unserem Dicken wurde ja diese Woche der Luftmassenmesser getauscht. Hier 2 Bilder aktuell von heute zum Thema Verbrauch:

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Mein Verbrauch nach Tankrechnungen lag bis jetzt immer 0,1 bis 0,2 Liter/100km unter der Anzeige vom KI.

Hallo Jock68. Erstaunliche Verbrauchseffizienz für eine schwere Business Limo mit großvolumigem Otto! Wenn ich Deine Tankauswertungen richtig deute, dann würden Deine eingangs gezeigten Verbräuche ja "nur" echt verbrannte "8,0l/100km+/-" im Schnitt bedeuten! Das ist nicht viel mehr als mein dicker Diesel sich (tatsächlich) genehmigt. Die KI Anzeige von meinen ist leider nicht so ehrlich wie das bei Deinem "E" der Fall zu sein scheint. Meiner gibt einen Langzeitdurchschnittswert von 6,8l/100km an, was aber erfahrungsgemäß ca. 10% (zum Vorteil des Autos) "gemogelt" ist. Also defacto getankt im Schnitt ca. 7,5-7,6l/100km.

Gruß, 620Nm

Nach ca. 76.000 KM sind es bei meinem Coupe lt. KI 9,6 L/100 KM, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 KM/h, d. h. doch etlichen Kurzstreckenkilometern. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei 10,2 L/100 KM, so dass auch mein KI zu optimistisch rechnet.

Auf der Autobahn/Landstraße läßt sich das Auto sehr verbrauchsfreundlich fahren (wenn man das will). Das Problem ist der Kurzstreckenverbrauch. Dort ist man schnell auf 13-14 L/100 KM im Winter sogar auf 15 L. Für die Stadt wäre deshalb ein Hybrid zu einem ökonomisch vertretbaren Preis sehr hilfreich. Ich hoffe ja auf den E400 Hybrid. Der Benzinmotor ist ja immerhin schon mal da.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch des Autos zufrieden. Der Fahrspaß steht in einem gefühlt sehr guten Verhältnis zum eingesetzten Benzin.:)

am 11. März 2013 um 4:49

Nicht schlecht für ein 350 CGI, mein 200 CGI verbraucht im Durchschnitt nie unter 10,5 Liter/ 100km... Dafür habe ich aber weniger Leistung und mein Auto ist auch leichter... :D

Ich habe mal ne Weile meinen tatsächlichen Spritverbrauch dokumentiert.

Gugst du hier.

Ich verbrauche zwischen 14 und 15l mit meim 350er benziner coupe.

Fahre aber auch 80% stadt. Fuer mich ist der 350er da zum ihm auch mal in höheren drehzahlen zu bewegen :)

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Ich verbrauche zwischen 14 und 15l mit meim 350er benziner coupe.

Fahre aber auch 80% stadt. Fuer mich ist der 350er da zum ihm auch mal in höheren drehzahlen zu bewegen :)

Welches Sinn machen hohe Drehzahlen nochmal?

am 11. März 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Walter (Röhrl), bist Du das?

Bestimmt nicht, denn der beherrscht die deutsche Sprache sicherlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen