ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch e36

Verbrauch e36

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:48

ich nochmal,

Hatte vor 2 jahren mal eine 325 limo und bin die mit meiner fahrweise mit 10l gefahren.

Ist es nur ein Gerücht und wildes Internet geschwätze das das mit nem 328 auch geht?

Schaltgetriebe, Coupe sage ich jetzt mal! oder sollte man da eher in die Richtung 12l denken?

Wie hoch steigtder Verbrauch denn wenn´s ein Cabrio ist`?

Ich weis gabs schon 1000mal.

mfg

Ähnliche Themen
134 Antworten

also ich schaffe es nich mit 12 Litern brauche mehr

fahr aber auch nur kurzstrecke

ich brauch so ca 13

fahr ein 320 Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

ich nochmal,

 

Hatte vor 2 jahren mal eine 325 limo und bin die mit meiner fahrweise mit 10l gefahren.

 

Ist es nur ein Gerücht und wildes Internet geschwätze das das mit nem 328 auch geht?

Schaltgetriebe, Coupe sage ich jetzt mal! oder sollte man da eher in die Richtung 12l denken?

Wie hoch steigtder Verbrauch denn wenn´s ein Cabrio ist`?

Ich weis gabs schon 1000mal.

 

mfg

www.spritmonitor.de

Zitat:

Original geschrieben von Bruce86

also ich schaffe es nich mit 12 Litern brauche mehr

fahr aber auch nur kurzstrecke

ich brauch so ca 13

fahr ein 320 Cabrio

13L im 320er, Respekt - mein Emmy nimmt sich das Gleiche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

... 

Ist es nur ein Gerücht und wildes Internet geschwätze das das mit nem 328 auch geht?

...

 ich frage mich eher, woher DAS gerücht kommt...

eigentlich sollte der 328er mit weniger sprit zu fahren sein als der 325er!

PS: 328cabrio mit automatik: Stadtverkehr 13,5L...:D

Themenstarteram 18. November 2007 um 22:10

Mein alter Gesellen kollege auf arbeit fährt seinen 323 coupe auch mit 10l (ich kenne seine fahrweise die ist ähnlich meiner) er fährt nur häufiger kurzstrecken. Aber die Fahrweisen sind relativ ähnlich (schonend aber doch zügig mit gelegentlichem krachen lassen, wegen auspuff hören). Also ist es nun möglich mit dem 28er oder eher nicht?

ich hab ein 320 cab hab 13 l verbrauch

kumpel hat ein 328 coupe und hat 10.5 l verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

Mein alter Gesellen kollege auf arbeit fährt seinen 323 coupe auch mit 10l (ich kenne seine fahrweise die ist ähnlich meiner) er fährt nur häufiger kurzstrecken. Aber die Fahrweisen sind relativ ähnlich (schonend aber doch zügig mit gelegentlichem krachen lassen, wegen auspuff hören). Also ist es nun möglich mit dem 28er oder eher nicht?

 Also ich verbrauche 9,4 Liter mit meinem 328er Coupe und wenn du dir die Verbräuche bei www.spritmonitor.de anguckst, dann kannst du dir da einen guten Eindruck selber drüber verschaffen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 22:48

da stehen aber teilweise auch zahlen die sie ihrem friseur erzählen können.

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

da stehen aber teilweise auch zahlen die sie ihrem friseur erzählen können.

Das ist eben alles eine Frage des Fahrstils.

Wenn ich will fahr ich meinen mit 8 Litern und muß mich nicht sehr bemühen.Nur will mir das fast niemend glauben.

Wenn ich anderer seits bei manchen Leuten beobachte wie sie im 3. Gang mit 50km/h durch die Ortschaft heulen erklärt sich dann das Misstrauen.

So würde ich nämlich auch nicht unter 10 Liter kommen.

Nehm einfach nen Mittelwert von Spritmonitor.de und du hast nen richtwert.

Zitat:

Original geschrieben von Timmiii

da stehen aber teilweise auch zahlen die sie ihrem friseur erzählen können.

Da die Seite den Verbrauch errechnet kann man da nicht bescheißen, wenn man die Werte des Tageskilometerzählers und die der Zapfsäule eingibt.

Abgesehen davon ist der Verbrauch abhängig vom Fahrstil, vom Fahrprofil UND vom jeweiligen Auto.

Ist ja klar, das ein notorischer Heizer mit dem Bleifuss mehr verbraucht als ein normaler Autofahrer.

Ebensowenig kann man den Verbrauch von 2 Leuten vergleichen, wo einer 2km Kurzstrecke zur Arbeit durch die City fährt und der andere 50km mit Überland und Autobahn. In der Stadt und auf Kurzstrecken ist der Verbrauch klar höher.

Zu guter letzt muss man sich auch im klaren sein, dass ein 328er Cabrio mit Automatik, 285er Schlappen, 3000Watt Musikanlage, Klima im Dauerbetrieb statt bedarfsgerecht eingeschaltet und Monsterspoiler mehr verbrauchen wird, als ein Serien 328 Coupe/Limo wo die Technik "sinnvoll" eingesetzt wird. Das Mehrgewicht für das Cab, dann noch die schwere Anlage die zudem auch noch die Lichtmaschine belastet und somit auch auf die Motorleistung geht, zusammen mit dem hohen Luftwiderstand durch den Spoiler und die fetten Reifen die zudem auch noch einen höheren Rollwiderstand haben macht das schon ein bisschen was aus;)

 

Von daher wie schon von Waschtel geschrieben den Durchschnittsverbrauch nehmen (wird ja auch angegeben wenn man die Suche eingrenzt auf das gewünschte Fahrzeug) und schon hast du ein relativ repräsentatives Ergebnis.

also ich brauche mit meinem 320i coupe im schnitt 10 L autogas wenn ich zügig aber normal fahre. und mit gas hat man etwas mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Zitat:

Original geschrieben von Bruce86

also ich schaffe es nich mit 12 Litern brauche mehr

fahr aber auch nur kurzstrecke

ich brauch so ca 13

fahr ein 320 Cabrio

13L im 320er, Respekt - mein Emmy nimmt sich das Gleiche ;)

... da stehst du aber garnicht auf´m Gas ... 15l bei ein bisschen Spass sind vorprogrammiert ...

;)

... geht mir zumindest so, allerdings ist ein M3 (auch getunt) eher Spielzeug für mich - da muss was Richtiges her ...

:D:D:D:D:D

 

Grüße

Bei diesem netten Menschen könnt ihr die Werksangaben in Sachen Verbrauch (Beschleunigung etc.) vergleichen, diese sollten ja auch in Relation zueinander auf die Praxis übertragbar sein.

Mein 323ti kommt auch mit 8,2 litern aus,wenn ich vorrausschauend und normal fahre....bei etwas flotterer Gangart genemigt er sich auch mal 9,3l aber über 10 bin ich noch net gekommen...muss dazu auch sagen dass ich nur Langstrecke fahre....ist eben wirklich vom Fahrstil abhängig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen