ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Ecoflex/Ecotec ?

Verbrauch Ecoflex/Ecotec ?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. September 2013 um 18:44

Hallo hatte in den letzten 2 Tagen einen leihwagen - Astra Sportstourer 110 ps Diesel. exoflex

mit dem Astra fahr ich auf 100 km ( Bordcomputer) 5,3 l ( gesamt km Tank 940 km ) und mit meinen astra Ecotec fahr ich 6,7 l (bordcomputer ) und komme nur auf max. 780-810 km.

also ist das normal oder passt bei meinen was nicht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian6501

Bordcomputerangaben sind Quatsch, das paßt vorne und hinten nicht.

Dem kann ich aus Erfahrung wiedersprechen.

Zitat:

Nur selbst getankt bis zum Stehkragen und selbst errechnet gilt.

Und selbst das will gelernt sein. Wenn dann muß der Schnitt über mehrerer infolge durchgeführten Tankungen berechnet werden.

Zitat:

Ich fahre den 130 PS Ecoflex Diesel, Baujahr 10/2012.

Bordcomputer zeigt immer!!! mindestens 1 Lister zu wenig an, max. ca. 1,5 Liter.

Die typischen Abweichungen zwischen Einzelbetankung und BC liegen bei mir so bei bis Plus-Minus 5%. Im langfristigen Mittel zeigen alle BC den Mittelwert der Tankrechnungen mit weniger als 1% Fehler an.

 

Zitat:

Also, bei 4,8 Liter laut Bordcomputer liegst Du um ca. 6 Liter / 100 km.

Genauso, wie ich.

So etwas zu verallgemeinern ist, gelinde gesagt, Schwachsinn!

Mein Opel-Otto weicht im 5-Tank-Mittel um -1% vom BC ab. Dabei war die größte Abweichung -5,8%.

Mein Renault-Diesel weicht im 5-Tank-Mittel um -0,3% vom BC ab. Dabei war die größte Abweichung -5,2%.

Zitat:

Soviel zum 3 Liter Auto :-(

Soviel zum Sinn eines BC.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ecotec kann ein Diesel oder ein Benziner sein. Die Bezeichnung meinte ursprünglich die Einführung der 16V - Technologie in Verbindung mit Frischlufteinblasung in den Auspuff. Ecoflex werden bei Opel Modelle bezeichnet, welche besonders sparsam sind, sowohl Diesel als auch Benziner. Die dort verbauten Aggregate entsprechen nicht immer den ursprünglichen Ecotec - Richtlinien.

am 24. September 2013 um 17:35

1.3 CDTI, ecoFlex, Start/Stop, Bj.: 11.2010, laut Bordcomputrer 4,6 L für die letzten 9.000KM. Für 1510Kg Leergewicht eigentlich nicht schlecht.

Bordcomputerangaben sind Quatsch, das paßt vorne und hinten nicht.

Nur selbst getankt bis zum Stehkragen und selbst errechnet gilt.

Ich fahre den 130 PS Ecoflex Diesel, Baujahr 10/2012.

Bordcomputer zeigt immer!!! mindestens 1 Lister zu wenig an, max. ca. 1,5 Liter.

Das Ding ist also überflüssig.

Also, bei 4,8 Liter laut Bordcomputer liegst Du um ca. 6 Liter / 100 km.

Genauso, wie ich.

Und damit gut 60 % über der Verbrauchsangabe im Prospekt.

Soviel zum 3 Liter Auto :-(

Mein BC zeigt auch immer weniger an als ich an Verbrauch errechne. Sind bei mir aber nur 0.2 - 0.4 Liter. Damit kann ich leben. Über 1 Liter Abweichung find ich schon viel.

am 24. September 2013 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von christian6501

....

Also, bei 4,8 Liter laut Bordcomputer liegst Du um ca. 6 Liter / 100 km.

Genauso, wie ich.

Und damit gut 60 % über der Verbrauchsangabe im Prospekt.

Soviel zum 3 Liter Auto :-(

In dem Thread hat keiner was von 4,8 Liter laut Bordcomputer geschrieben und der Astra wird nicht als 3Liter Auto beworben oder ?

Verwahr mal deine Tankrechnungen für mindestens 5.000 Km und rechne dann den Durchschnittsverbrauch aus.

Ein 1.3 Liter CDTI hat erheblich weniger Power als ein PKW mit 130 PS und wie hoch ist das Leergewicht deines Diesel ?

Wir haben noch einen Lupo 3L, der laut Bordcomputer und TANKRECHNUNGEN durchschnittlich 3,6 Liter verbraucht, gemessen und berechnet über 150.000 Kilometer. 0,3 Liter Mehrverbrauch gehen zu Lasten der besseren Reifen (nach 30.000Km Bridgestone gegen Conti getauscht), 0,2 Liter zu Lasten der Klima und des hohen Stromverbrauchs des Navis und sonstiger e-Verbraucher. Der Lupo wiegt leer nur 890Kg Soviel zum 3 Liter Auto

Wir haben noch ein altes Packard Cabrio, Leergewicht: 2200 Kg, Reihen 8-Zylinder 327 cu. Durchschnittsverbrauch laut Fahrtenbuch des Chauffeurs von 1948 bis 1961 19 Liter, einige aufgezeichneten Fahrten hatten einen Durchschnittsverbrauch von nur 14 Liter/100Km.

(Wenn der Packard getankt wird ertönt ein heller Pfeiffton solange bis Tank fast voll ist)

Zitat:

Original geschrieben von christian6501

 

Ich fahre den 130 PS Ecoflex Diesel, Baujahr 10/2012.

Bordcomputer zeigt immer!!! mindestens 1 Lister zu wenig an, max. ca. 1,5 Liter.

Das Ding ist also überflüssig.

Also, bei 4,8 Liter laut Bordcomputer liegst Du um ca. 6 Liter / 100 km.

Genauso, wie ich.

Und damit gut 60 % über der Verbrauchsangabe im Prospekt.

Soviel zum 3 Liter Auto :-(

Der kombinierte Verbrauch für dieses Fahrzeug liegt laut Prospekt bei 4,2 Liter, das dieser auf dem Prüfstand ermittelte Verbrauch real kaum zu erreichen ist sollte jeder wissen. Wie man hier bei ca. 6 Liter auf gut 60 % Mehrverbrauch kommt erschliesst sich mir nicht ... :confused:

Der tatsächliche Verbrauch wird hauptsächlich durch das Streckenprofil und den eigenen Fahrstil beeinflusst, einfach vielleicht mal den rechten Fuß nicht so weit runter drücken :D

Zitat:

Original geschrieben von christian6501

Bordcomputerangaben sind Quatsch, das paßt vorne und hinten nicht.

Dem kann ich aus Erfahrung wiedersprechen.

Zitat:

Nur selbst getankt bis zum Stehkragen und selbst errechnet gilt.

Und selbst das will gelernt sein. Wenn dann muß der Schnitt über mehrerer infolge durchgeführten Tankungen berechnet werden.

Zitat:

Ich fahre den 130 PS Ecoflex Diesel, Baujahr 10/2012.

Bordcomputer zeigt immer!!! mindestens 1 Lister zu wenig an, max. ca. 1,5 Liter.

Die typischen Abweichungen zwischen Einzelbetankung und BC liegen bei mir so bei bis Plus-Minus 5%. Im langfristigen Mittel zeigen alle BC den Mittelwert der Tankrechnungen mit weniger als 1% Fehler an.

 

Zitat:

Also, bei 4,8 Liter laut Bordcomputer liegst Du um ca. 6 Liter / 100 km.

Genauso, wie ich.

So etwas zu verallgemeinern ist, gelinde gesagt, Schwachsinn!

Mein Opel-Otto weicht im 5-Tank-Mittel um -1% vom BC ab. Dabei war die größte Abweichung -5,8%.

Mein Renault-Diesel weicht im 5-Tank-Mittel um -0,3% vom BC ab. Dabei war die größte Abweichung -5,2%.

Zitat:

Soviel zum 3 Liter Auto :-(

Soviel zum Sinn eines BC.

Kann Astradruide nur zustimmen, wenn man den BC nicht bei jedem Tankvorgang zurücksetzt, dann zeigt er auch relativ genau an.

Habe über ca. 39.000km und 55 Tankvorgänge den BC nie zurückgesetzt, angezeigt hat er zuletzt 6.5Liter, nachgerechnet waren es 6.534Liter.

Dass ich damit nicht die Verbrauchswerte aus den Prospekten erreichen werde, war mir vor dem Kauf klar, aber um 60% war ich auch nie drüber ;)

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

Kann Astradruide nur zustimmen, wenn man den BC nicht bei jedem Tankvorgang zurücksetzt, dann zeigt er auch relativ genau an.

Um es herauszustellen: Ich setze ihn mit jedem Volltanken zurück!

Anschl. rechne ich den Verbrauch der letzten Tankfüllreichweite zurück und vergleiche mit BC - das weicht dann typischerweise innerhalb 5% ab. Liegt aber nicht zwingend am BC sondern dem nicht reproduzierbarem Tankvorgang.

Zitat:

Habe über ca. 39.000km und 55 Tankvorgänge den BC nie zurückgesetzt, angezeigt hat er zuletzt 6.5Liter, nachgerechnet waren es 6.534Liter.

<kram-such-wühl-raschel> Oh, mit dem Astra G 2.2 habe ich nach 55 Tankungen 30500km (2590L) runtergehabt, mit dem J-1.6T 30900km (2682L) - macht 'nen Verbrauchsunterschied von sage und schreibe 2%! Um 2% lag der G besser.

Ohne Scherz. Habe echt schon überlegt wo man am J etwas entfernen kann was nicht das Design und den Komfort beeinträchtigt. Aber ich denke das man sinnvoll 100kg nicht wegbekommt ohne gleich den Motor mit auszubauen.

Zitat:

Dass ich damit nicht die Verbrauchswerte aus den Prospekten erreichen werde, war mir vor dem Kauf klar, aber um 60% war ich auch nie drüber ;)

Beim J liege ich 29% über der "Gesamtangabe". Das verrückte, ich komme eher an die innerstädtische Angabe von 8,9 heran als an die außerstädtische von 5,6l. Letztere könnte ich nur erreichen wenn ich auf Ostfrieslands Landstraßen alleine unterwegs wer.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Um es herauszustellen: Ich setze ihn mit jedem Volltanken zurück!

Anschl. rechne ich den Verbrauch der letzten Tankfüllreichweite zurück und vergleiche mit BC - das weicht dann typischerweise innerhalb 5% ab. Liegt aber nicht zwingend am BC sondern dem nicht reproduzierbarem Tankvorgang.

Sorry, das mit der Einzelbetankung hab ich vorhin wohl überlesen.

Aber stimmt, so genau kann man es da nicht festmachen, da die Tankvorgänge nie exakt gleich sind, da sind die Schwankungen der Abweichung sicherlich etwas größer, als über einen längeren Zeitraum betrachtet.

Das ist Blödsinn

Mein BC Verbrauch stimmt auf +- 0,1 l. Auch mein 20 Jahre alter Calibra ist sehr genau.

Zitat:

Original geschrieben von christian6501

Bordcomputerangaben sind Quatsch, das paßt vorne und hinten nicht.

Nur selbst getankt bis zum Stehkragen und selbst errechnet gilt.

Ich fahre den 130 PS Ecoflex Diesel, Baujahr 10/2012.

Bordcomputer zeigt immer!!! mindestens 1 Lister zu wenig an, max. ca. 1,5 Liter.

Das Ding ist also überflüssig.

Also, bei 4,8 Liter laut Bordcomputer liegst Du um ca. 6 Liter / 100 km.

Genauso, wie ich.

Und damit gut 60 % über der Verbrauchsangabe im Prospekt.

Soviel zum 3 Liter Auto :-(

Ich setzte den immer zurück und der ist bei meinen Autos sehr genau.

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

Kann Astradruide nur zustimmen, wenn man den BC nicht bei jedem Tankvorgang zurücksetzt, dann zeigt er auch relativ genau an.

Habe über ca. 39.000km und 55 Tankvorgänge den BC nie zurückgesetzt, angezeigt hat er zuletzt 6.5Liter, nachgerechnet waren es 6.534Liter.

Dass ich damit nicht die Verbrauchswerte aus den Prospekten erreichen werde, war mir vor dem Kauf klar, aber um 60% war ich auch nie drüber ;)

Der BC ist zumindest für mich nur ein Anhaltspunkt, ein paar Zehntel sind da unrelevant. Abgerechnet wird eh am Schluss an der Tanke ... ;)

Der BC berechnet den Verbrauch anhand der eingespritzten Menge an Kraftstoff und der dabei anliegenden Geschwindigkeit. Da der Druck im System sehr genau geregelt wird, weiß der Computer exakt, welcher Menge an Sprit eine bestimmte Öffnungsdauer der Einspritzventile entspricht. Viel unexakter hingegen die Messung mit Volltanken: Schäumt der Sprit kurz den Stutzen hoch, schaltet die Zapfpistole an, und nicht jede reagiert gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen