ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch eines 230K 15 Liter???

Verbrauch eines 230K 15 Liter???

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:13

Hallo,

ich fahre nun seit ca. 6-7 Monaten einen 230 Kompressor Cabrio. Ich hatte einige Gespräche mit paar CLK fahrern jedoch hab ich leider bis jetzt keinen Cabrio fahre kennen gerlernt. Der Coupe soll ca 9-11 Liter verbrauchen.

Ist das normal dass ein 230Kompressor Cabrio (Handschaltung) vor Facelift mit einer Tankfüllung nicht mehr wie 380Km macht? Das sind etwas mehr 15 Liter. Wenn ich im 5.Gang auf der Autobahn nicht über 100 Fahre schaffe ich 600 ansonsten aber egal ob ich flott unterwegs bin oder normal mehr wie 380km macht der nicht. Erst dachte ich es liegt an den Felgen hatte 18" er drauf aber mit den Winterreifen ist es genau. Stimmt da was nicht?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also mein CLK230 K Automatic (Bj. 07/00) verbraucht im Schnitt ca 13 Liter.

Lange Strecken Autobahn bei 150-160 km/h ca. 10 Liter, Verbrauch steigt mit Geschwindigkeit an!

Beispiel: Bad Neuenahr-Düsseldorf ca 100 km ,

Verbauch knappe 20 Liter xD

Durschnittsgeschwindigkeit laut Bodrcomputer : 200 km/h

Muss dazu sagen das es so gegen 1 uhr nachts war :D = Autobahn leer.

Kurzstrecken komme ich selten unter 13 Liter.

Aber dafür machts halt Spaß !!!

(1. Beitrag, haha)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit der Suche findest du dazu unzählige Threads!

Mein Verbrauch mit dem 230 K Cabrio deckt sich in etwa mit deinem. Bei langen Autobahnfahrten ca. 600 km, bei meiner täglichen Kurzstreckenfahrt zur Arbeit verfahre ich immer ca. 400 km pro Tankfüllung.

Fahre im Sommer 18 Zoll, im Winter 16 Zoll, macht aber keinen Unterschied.

Ich fahre 230K MOPF BJ 99 Cabrio 5 Gang Hand 18 Zoll hinten 255er und vorne 225er

Meiner brauch bei zügiger Fahrweise so 9,5-10 (also das ich bei ner Strecke ma über 10 Liter hatte kann ich mich nicht errinnern. Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch.. bei 9 Litern... wenn ich sparsam fahr.. bekomm ich ihn bei Strecken ab 25km auf 8,3 Liter. Bei längeren Autobahnfahrten geht er runter auf 8,0 Liter, obwohl ich wenns frei is auch 200 fahre. Meiner scheint irgendwie kaputt zu sein, wenn ich lese was andere verbrauchen.

Zitat:

Meiner scheint irgendwie kaputt zu sein, wenn ich lese was andere verbrauchen.

Scheint so. Aber tröste Dich, meiner auch. Ich fahre einen 320er und selbst der benötigt nicht so viel Sprit.

Bei einer Fahrt von München nach Hamburg (vollgetankt losgefahren) mussten wir erst nach knappen

700km an die Tankstelle und da leuchtete gerade erst die Reserveanzeige auf.

Auf einer Fahrt von Österreich zu mir nach hause (knapp 100km) habe ich den 320er auf unter 7 Liter

gebracht, bin dabei allerdings kaum schneller als 110km/h gefahren.

Kurzstrecken und Stadtfahren sind logischerweise grundsätzlich teurer, da oft Stop-And-Go. Aber selbst

hier kann man durch eine angepasste Fahrweise viel Sprit sparen.

Zitat:

Ist das normal dass ein 230Kompressor Cabrio (Handschaltung) vor Facelift mit einer Tankfüllung nicht mehr wie 380Km macht? Das sind etwas mehr 15 Liter.

Ja, wenn Du ihn stets bis zum Anschlag trittst und absolut unwirtschaftlich schaltest. Ansonsten nicht.

hM ich fahre 55er mit chiptuning und habe einen Gesamtdurschnitsverbrauch (laut bordcompter)von 12,8 L und ich fahre 70% Stadt und das nicht langsam würde ich sagen

Ich tanke in der Regel bei knapp 400 km, bin dann aber noch lange nicht auf reserve

Wenn ich nur Autobahn fahre, selbst mit hohen geschwindigkeiten, komme ich wesentlich weiter

Das dass cabrio mehr verbraucht als das coupe ist klar, aber bei dir ist entweder eine extreme fahrweise (gänge voll ausfahren ect) oder irgendein defekt als zusätzlicher grund zu vermuten

Themenstarteram 21. November 2008 um 17:08

Wenn ich die Gänge voll ausfahren würde und wenn er dann 15 Liter schlucken würde , würde ich nicht meckern. Das Problem ist ja ich kann ihn fahren wie ich eigentlich will und unter 14-15 Liter kriege ich ihn nicht! Wie gesagt wenn ich im 5. Gang auf der Autobahn nicht über 100-120km/h mache ist der bei seinen ca. 10 Liter ... Ich hab leider kein Bordcomputer aber ich sehs anhand der Tankfüllüng, die ich an den Tankstellen immer mache bzw. an dem Tankanzeiger. Ok eins muss ich sagen der ist spritziger wie die anderen 230 K aber dass da jetzt ca 5 Liter unterschied zu den anderen ist, ist wirklich sehr komisch.

Erst dachte ich mir es liegt daran wegen der Inspektion und den Zündkerzen wurde alles gewechselt aber keine veränderung. Hatte die Hoffnung dass bei den 16 Zöllern weniger Verbrauch da ist aber ebenfalls war das nicht so, nur in der Endgeschwindigkeit hat es was ausgemacht.

So langsam macht das kein spaß mehr alle paar Tage mal in die Tankstelle zu fahren und immer wieder da ne menge Geld dazulassen.

Mhm wieviel KM macht der Wagen eigentlich noch wenn das Lichtlein brennt für Reserve? Ich hab da immer die Angst gleich liegen zu bleiben und fahre sofort in die Tanke rein. Kam schonmal vor dass ich nur noch 2-3 Liter drin hatte aber kein ruckeln kein nichts das macht mir gerade so Angst liegen zu bleiben

der tank,sowohl beim cabrio als auch beim coupe ist mit 62 liter voll.

davon sind ca. 8 liter reserve,laut mercedes,

also schafft man wenn die leuchte angeht ca.80km,plus minus 20-25km,je nach fahrweise.

Themenstarteram 21. November 2008 um 17:55

mhm dass muss ich mal ausprobieren mit nem freund hintermir der nen kanister voll super hat :D hehe

am 21. November 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Muyat28

Ok eins muss ich sagen der ist spritziger wie die anderen 230 K aber dass da jetzt ca 5 Liter unterschied zu den anderen ist, ist wirklich sehr komisch.

Hat der Vorbesitzer vielleicht Chiptunig o.ä. gemacht?

Und nochmal: Alles im Lot. Ist bei mir genauso. Ich fahre sehr zahm, allerdings auch Automatik und habe einen absolut ähnlichen Verbrauch. Kommt hauptsächlich wohl wie bei mir am Kurzstreckenverkehr. Fehlerauslese bringt keine Unstimmigkeiten, mit dem Motor ist alles im Lot.

Bei ca. 400 km geht die Reservelampe an, dann fahre ich zur Tanke....

Zitat:

Mit der Suche findest du dazu unzählige Threads!

Warum nutzt du nicht die Suche, wenn ich es dir schon im 2. Beitrag nahegelegt habe?! Du möchtest doch sicher eine zufriedenstellende Antwort finden, also nutze die Möglichkeiten für ein umfassenderes Bild, als es hier bisher erfolgt ist.

*Augen auf, hier wird dir geholfen!*

z.Bsp:

Zitat:

du bist bestimmt von diesen Spastiesprüchen iretiert,von wegen 230K in der Stadt 10L - alles Schwachsinn. Die Leute ,die so was behaupten sollne lieber das handbuch fürn CLK lesen, da ist ein 230k mit Automatik im reinen Stasdtverkehr mit 14.3L eingetragen!

Also ok, bei normaler Fahrweise braucht man in der Stadt 12-13L, dein verbrauch ist somit ca. 1 L zu hoch, was natürlich evtl. auf Kerzen ,Luftfilter,Reifendruck zurückgeführt werden kann. Aber noch mal: glaub mir, diese Sprüche mit 10 litern entsprechen nich der Realität, dies ist ein Wunschgedanke..

 

Übrigens, bei BMW Forum,ist es ganz krass. Die BMWfahrer sind schon komisch drauf, die veruchen immer wieder zu beweosen,dass die Bimmer (egal welche!!!) 10 L in der Stadt verbrauchen!!!Also so ein Zirkus..528i mit 10L in der Stadt,na ja wer da noch glaubt ist selbe Schuld

oder:

Zitat:

re: Spritverbrauch zu Hoch!!!

also ich hab auch nen 230k und brauch im stadtverkehr (fahre eigentlich nur Stadt) immer so 14,8l und das bei gemütlichem fahrstil, also ich würde sagen dein Verbrauch ist ganz ok und normal

genauso wie:

Zitat:

die Verbrauchsfragen sind in allen Foren ein Exot für sich selbst. Wer ein Auto zwischen 140-200 PS bewegt, muss und sollte davon ausgehen, das diese nicht 6-8 Liter, in erster Linie in der Stadt, verbraucen. Ich selber fahre in Berlin, fast nur Stadtverkehr. Wer sich so ein Auto anlegt, egal ob Coupe oder Limo sollte diese Art von Fragen nicht unbedingt stellen. Entweder ich kann mir es leisten, ein Auto mit 190 PS zu fahren, oder ich laß es sein. Ein Auto kostet eben mit all seinen Macken, vorher informieren und nicht erst kaufen und dann wie der Ochs vorm Berg stehen. Wer auf den VErbrauch achtet, solltet sich sich kein Auto kaufen, das schont ihn und sein Geizherz auf alle Fälle. Ein Auto ist wieder Luxus geworden. Oftmals kommen diese Verbrauchsfragen von 18-19 Jährigen Azubis oder Schülern. Benzin ist teuer und wird im Preis weitersteigen und alle Autos mit hohen PS Zahlen werden auch weiterhin schlucken; das war schon immer so und wrid auch weiterhin so bleiben. Außnahmen bestättigen die Regel.

 

Also nicht sauer oder beleidigt sein, will niemanden ärgern.

Hallo

Hab auch was hier für die runde!!

Ein bekannter hat sich ein Porsche Cayenne vor gut 4 Monaten geholt und der behauptet bis heute noch das dieses Monster wirklich 14 Liter verbraucht!!

Das ist alles Schwachsinn

Wenn man mal überlegt mein 430er verbraucht so zwischen 11-15 Liter (je nach Fahrweise und Wetter)...da frag ich mich wirklich wie man so einen Wagen mit 14 Liter durch Duisburg fahren kann??

 

Also ich bin ja eher der Meinung das man sich sowas vorher überlegen muss und sich evtl vorher informieren kann!!

MFG

am 22. November 2008 um 9:53

Zitat:

Also ich bin ja eher der Meinung das man sich sowas vorher überlegen muss und sich evtl vorher informieren kann!!

Das sowieso, da bin ich ganz Deiner Meinung. Und dann kommt noch die Fahrweise hinzu. Wer gerne sportlich fährt, der muss

auch einen sportlichen Spritverbrauch in Kauf nehmen. Ich habe inzwischen gelernt, wie ich meinen CLK auch moderat

bewegen kann.

Hi,

also mein CLK230 K Automatic (Bj. 07/00) verbraucht im Schnitt ca 13 Liter.

Lange Strecken Autobahn bei 150-160 km/h ca. 10 Liter, Verbrauch steigt mit Geschwindigkeit an!

Beispiel: Bad Neuenahr-Düsseldorf ca 100 km ,

Verbauch knappe 20 Liter xD

Durschnittsgeschwindigkeit laut Bodrcomputer : 200 km/h

Muss dazu sagen das es so gegen 1 uhr nachts war :D = Autobahn leer.

Kurzstrecken komme ich selten unter 13 Liter.

Aber dafür machts halt Spaß !!!

(1. Beitrag, haha)

Zitat:

also mein CLK230 K Automatic (Bj. 07/00) verbraucht im Schnitt ca 13 Liter.

Deckt sich mit meinen Messungen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen