1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Verbrauch & Endübersetzung 2.0

Verbrauch & Endübersetzung 2.0

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. November 2005 um 22:39

Hallihallo,

ich habe zwei Fragen, von denen wahrscheinlich mindestens eine öfter gestellt wurde.

Die eine ist die nach dem Verbrauch. Mein 2.0 Vari (EZ 12/95) nimmt sich ohne zu schleichen oder treten so um die 8,5L Super. Mir stellt sich die Frage, ob dies ein normaler Wert ist, denn ich habe schon von mehreren gehört, daß man den Passat mit diesem Motor auch locker mit 7,5 oder sogar noch viel weniger fahren können soll. Gehören solche Angaben ins Reich der Fantasie, oder schafft man das nur im Windschatten eines LKW?

Die andere ist die nach der Getriebeübersetzung, die wie ich finde ein echter Schwachpunkt (an fast allen VW-Benzinern) ist. Warum zum Henker ist es bei einem Bullenmotor wie dem 2Liter unbedingt nötig, sich schon bei 120 schon von 3500/min anplärren zu lassen. Bei einer Nähmaschine wie dem 1.6er (74kW) verstehe ich das ja noch, aber doch nicht bei so einem "Big Block". Der 1.4er Motor mit dürren 75PS im Golf IV ist fast genauso übersetzt, wo dies nach meinen Erfahrungen damit durchaus Sinn macht. Beim Passat ist das, vor allem mit dem 85kW-Motor nicht nur unnötig, sondern auch auf Dauer nervig und wahrscheinlich auch spritfressend.

Wie sieht es mit der Möglichkeit eines Getriebetausches aus? Kann man ohne größere Frickeleien das 16V-Getriebe verbauen? Dort müßte die Übersetzung doch ein gutes Stück länger sein, oder? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Bis dann,

Oliver

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. November 2005 um 23:31

HALLO, jemand zu Hause?!

am 3. November 2005 um 7:17

Hi,

der Spritverbrauch beim 2E wird in der Betriebsanleitung von VW mit 10,9 l in der Stadt und knapp 8 l bei konstant 120 angegeben.

Das "anplärren" erklärt sich wohl aus der Tatsache, dass dein Bigblock(?) oder "Bullenmotor(?) sein höchstes Drehmoment nun mal bei 3500 u/min erreicht hat.

Hatte auch mal den 2E und fand die Übersetzung des Getriebes gar nicht so schlecht. Konnte den Passat locker mal im 2.Gang anfahren.

Gruß

Pitty

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:09

Moin,

ich meine "Bigblock" und "Bullenmotor" natürlich nur im Vergleich zu Motoren wie dem 1.6er mit 74kW. Ich mag einfach die Charakteristik des 2E.

Bei mir ist das max. Drehmoment mit 166 Nm bei 3200/min angegeben. Das heißt ja nicht, daß davor und danach nichts mehr kommt. Da die Kurve so schön flach ist, hätte man die Übersetzung ruhig etwas länger machen können. Der Motor liefert ja schon knapp über Standgas schön Drehmoment.

Man hätte es durchaus auch so einrichten können, daß die Höchstgeschwindigkeit in der Nähe der Nenndrehzahl (5400/min) erreicht wird. So wie übersetzt ist, macht er bei 200km/h schon knapp 6000.

Kennst Du jemanden, der es schon einmal mit dem 16V-Getriebe versucht hat?

Grüße,

Oliver

8,5 l/100km braucht mein 96er Modell mit 2.0 115PS (MKB AGG) auch. 7,5 l/100km habe ich auch nur im Lkw-Windschatten (mit Anhänger, konstant 90km/h) geschafft.

Mein vorheriger Passat 35i 1.8 90PS ohne Klima konnte mit minimal 6,5l/100km (Langstrecke konstant 120-130km/h) gefahren werden.

also ich bin heute mit 16V 2.0 Automatik auf einer Strecke von 27Km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 76km/h gute 6,6l/100km gefahren!

hat mir meine MFA angezeigt! ob ichs glauben soll oder nicht!

... iss mir auch egal! man kann gut davon erzählen und der geldbeutel freut sich auch!

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:09

@Käfer 1500

wow, 6,5 Liter? Da kann ich bei dem Tempo bloß von träumen. Das schaffe ich vielleicht bei Tempo 90 (ohne Hänger). Wenn ich nicht langfristig die Absicht hätte, mir einen Wohnwagen zuzulegen, hätte ich auch den 1.8er genommen, aber der ist mit Sicherheit mit 1200 kg Anhänger etwas überfordert. So muß ich halt mit dem Mehrverbrauch leben. Aber der 2E ist trotzdem ein schöner Motor.

@underxpressure

6,6 ist auch ein schöner Wert, vor allem mit Automatik, aber ich glaube, den kriege ich bei dem Durchschnittstempo auch noch hin ;-)

Ist beim 66kW-Motor die Übersetzung eigentlich auch so kurz? Daß ich den 1.8er gefahren habe, ist schon eine Ewigkeit her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr daran.

Grüße,

Oliver

am 3. November 2005 um 21:45

von Bielefeld nach Oberbayern am Chiemsee ca.600km ist mein Passi Bj 96 / 2,0 mit 6,7 ausgekommen bei 80kmh...

naja war dicht die autobahn mehr ging net.. also lies ich ihn auf der opaspur einfach laufen....war selbst erstaunt

normal land ca 7,5 - 7,8 , stadt gern dann mal mehr... aber da ich am land wohne schaffe ich spielend meine 900 km mit dem tank !

Bau dir ein anderes Getriebe rein wenns passt z.B. das vom 1,8er Golf mit 75PS das hat bei 100 KMH 2500 Touren und bei 200 KMH 5000 Touren.

Zitat:

Original geschrieben von st220

...1,8er Golf mit 75PS das hat bei 100 KMH 2500 Touren und bei 200 KMH 5000 Touren.

Häh...?

200 kmh bei 5000 U/min mit 1.8er 75 PS, was ist das denn für ein Wert?

Meiner hat bei 5500 U/min sein höchstes Drehmoment und ist gerade mal mit 173 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen!

@gaston

Zu der Übersetzung kann ich dir nich viel sagen, hab leider keinen DZM, muss aber meinen dass der erste Gang länger übersetzt sein könnte. Nervt schon ein wenig beim mitfließen im Stadtverkehr! Mein geringster Verbrauch lag bei 6,8 L/100km, rein auf der Autobahn. Für 310.000 km auf der Uhr, ist das kein schlechter Wert, finde ich!

Gruß

Benji

Zitat:

Original geschrieben von Benji@35i

Häh...?

200 kmh bei 5000 U/min mit 1.8er 75 PS, was ist das denn für ein Wert?

Meiner hat bei 5500 U/min sein höchstes Drehmoment und ist gerade mal mit 173 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen!

Gruß

Benji

Der wird wohl seine Höchstgeschwindigkeit im 4ten erreichen aber da er bei 100 KMH 2500 dreht müsste er dann bei 200 KMH 5000 haben.

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:50

Das wäre natürlich das ultimative Spargetriebe, aber ich glaube nicht, daß man die Schaltbox eines 1.8er Golf an den 2E im Passat kriegt.

Für den Betrieb mit Wohnwagen wäre das wahrscheinlich sowieso dann wieder zu lang übersetzt, trotz 2L Hubraum.

Kann mir denn niemand was zu den Abstufungen des 35i 16V-Getriebes sagen? Das müßte eigentlich die optimale Sache sein.

Oliver

versuchs mal auf http://www.passat35i.de/

Mein 2,8er Passat ist auch so übersetzt das er bei 100KMH 2500 dreht und bei 200 KMH 5000 deshalb ist er auch schön leise bei hoher Geschwindigkeit.

Hallo @ all,

mein Spitzenverbrauch mit dem 2E Variant liegt bei 6,3L. mit einfachem Benzin Bleifrei im Tank und einer Durchschnittsgeschw. von 118,6 km/h. Beladen mit 2 Personen und Gepäck für 2 Wochen Urlaub. Das Ganze manuell gemessen mit Uhr und Kilometerangabe von Navi und zur Kontrolle Internet-Routenplaner. Allerdings muß man sagen, dass von den 730 km auch fast 630 reine Autobahn waren. Kann den Wagen im Stadtverkehr auf 7,9 L. bekommen, liege aber meistens bei rund 8,9. Die 1000 km Marke mit einem Tank ist bei mir im Autobahnbetrieb allerdings schon öfter gefallen.

Habe auch Diskussionen um die Genauigkeit des Tachos gelesen, kann mich nicht beklagen, die 730 km Strecke bin ich schon des öfteren mit insgesamt 7 verschiedenen Fahrzeugen gefahren und da lag der 35i mit 738 km nicht besonders weit weg. (T4 718;A6 733;Golf 4 724)

Die Geschwindigkeitsangaben entsprechen auch fast den Werten der Polizei. Bei konstanten 180 Tacho überreichte mir die Polizei einen Zettel mit 176 als Angabe. Mit Abzug der Toleranz 44 zu schnell.

Auf jedenfall solltest du dir den Umbau des Getriebes in Bezug auf deine Anhängerfahrerei überlegen, denn ich habe den 2E bis auf die Tatsache des Vorderradantriebs als erstklassiges Zugfahrzeug lieben gelernt. Mit längerer Übersetzung denke ich ist dieses dahin, vorallem wenn der Anhänger die 1500kg Anhängelast fast voll macht.

Die Übersetzungsverhältnisse des 16V Getriebes kann ich dir nachreichen wenn ich sie gefunden habe, hatte sie hier irgendwo liegen -;)

beste Grüße

Themenstarteram 14. November 2005 um 22:07

6,3 Liter, mein lieber Schwan, ist das also doch machbar! Hast Du noch den Nasenbären, oder schon den gelifteten mit Kühlergrill? Ich hörte, daß ersterer eine andere Einspritzanlage haben soll, die niedrigere Verbräuche ermöglicht, als es die nachfolgende tut. Deine sonst üblichen Verbräuche entsprechen allerdings so ziemlich meinen 8,5-8,7. Irgendwie hatte ich im Mischbetrieb weniger erwartet als das, aber der Motor mag absolut keinen Kurzstrecken- und Stadtverkehr. Ich habe das Gefühl, daß dies den Verbrauch so richtig in die Höhe treibt, weil er dann einfach nicht richtig warm wird. So extrem habe ich das noch mit keinem anderen Auto (außer 35i VR6) erlebt.

Mit der Übersetzung ist das so eine Sache: eigentlich nervt mich das hohe Drehzahlniveau auf der Autobahn, aber im Hängerbetrieb ist das mit Sicherheit von Vorteil. So langsam aber sicher gewöhne ich mich auch daran, aber Du kannst mir natürlich trotzdem gern die 16V-Werte durchgeben.

OT: hast Du mit Hänger öfters dramatische Traktionsprobleme gehabt, oder warst Du im Großen und Ganzen zufrieden? Ging es auch auf Wiesen einigermaßen?

Grüße,

Oliver

Deine Antwort