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Verbrauch EQE 350 4 Matic
Servus an alle,
ich würde mich freuen wenn jemand mit gleichem Modell mal meinen Verbrauch einschätzen könnte. Komme vom Diesel und hab meine Fahrweise auch nicht geändert. Es war in den letzten Wochen ja sehr frisch und ich fahre mit 25Grad Heizung und Sitzheizung. Fast nur Stadtverkehr und zügig. Komme aus Berlin.
Besten Dank
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17 Antworten
Was erwartest du bei 25grdC Innenraumtemperatur und 18km/h Durchschnittsgeschwindigkeit?
Ich finde es bisschen viel.
Scheinbar gerade im Stadtverkehr soll die Reichweite am weitesten sein, da viel Rekuperiert wird…
Hier mal mein Verbrauch der letzten Tausend Kilometer.
Ist ein 43er, aber meiner sollte ja eher mehr brauchen wie ein 350er…
Und ich fahre immer mir vorgeheizten Fahrzeug…
Zitat:
@EQA schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:36:07 Uhr:
Was erwartest du bei 25grdC Innenraumtemperatur und 18km/h Durchschnittsgeschwindigkeit?
Ich erwarte doch nichts, möchte nur eine Einschätzung.
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:40:55 Uhr:
Ich finde es bisschen viel.
Scheinbar gerade im Stadtverkehr soll die Reichweite am weitesten sein, da viel Rekuperiert wird…
Hier mal mein Verbrauch der letzten Tausend Kilometer.
Ist ein 43er, aber meiner sollte ja eher mehr brauchen wie ein 350er…
Und ich fahre immer mir vorgeheizten Fahrzeug…
Danke, liegt dann wohl an meinem Fahrstil. Du müsstest ja wirklich mehr verbrauchen.
Durchschnittsverbrauch im Dezember 22kWh/100km, allerdings kein 4-Matic.
Ich habe mein Sternchen EQE 350 SUV 4Matic seit ca. 3 Wochen :-)
Ich fahre derzeit fast nur Kurzstrecke und verwende die Vorklimatisierung, Sitzheizung, Klima ist auf 21,5,.
Ich liebe es, wenn es im Auto warm ist.
Mein Verbrauch ist da so ca. 40 KW.
Ich brauche die Temperatur im Auto, da ich Krebs habe und mein Körper keine Kälte verträgt :-(
Heute hatte ich eine Spazierfahrt(Landstraße 85 Kilometer) mit so zwischen 70 und 100 KmH, da zeigte er mir zu Hause
einen Verbrauch 25.1 KW an.
Also sparsam ist etwas anderes, aber der Fahrkomfort ist einfach genial..
# # #
Als Newbie...
Spricht was dagegen wenn ich an meiner Wallbox zu Hause das Auto bis
90% lade? Das bringt ein wenig mehr Reichweite und beruhigt mein Inneres
Es steht überall, dass man nicht mehr als 80% laden soll.
Zitat:
@EQ_Fan schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:30:05 Uhr:
Servus an alle,
ich würde mich freuen wenn jemand mit gleichem Modell mal meinen Verbrauch einschätzen könnte. Komme vom Diesel und hab meine Fahrweise auch nicht geändert. Es war in den letzten Wochen ja sehr frisch und ich fahre mit 25Grad Heizung und Sitzheizung. Fast nur Stadtverkehr und zügig. Komme aus Berlin.
Besten Dank
Du lieferst ja schon die Antworten/Gründe für deinen hohen Verbrauch: E fahren wie einen Verbrenner, im Kopf also noch nicht umgeschaltet, dann darfst du dich inkl. Treibhausklima im Auto, Stadtverkehr und zügig fahren, wie auch immer das in Berlin geht, nicht wundern.
Vorklimatisierung nutzen, Rekuperation nutzen und einfach mal laufen lassen sind nur einige Geheimnisse, dann sieht der Verbrauch auch besser aus.
Zitat:
@LukatschKurt schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:32:15 Uhr:
Als Newbie...
Spricht was dagegen wenn ich an meiner Wallbox zu Hause das Auto bis
90% lade? Das bringt ein wenig mehr Reichweite und beruhigt mein Inneres
Es steht überall, dass man nicht mehr als 80% laden soll.
AC Laden musst du keine Rücksicht auf die Batterie nehmen. Ich lasse das Auto selbst selten unter 60 Prozent gehen, lade also sehr häufig komplett voll auf 100%.
Zitat:
@EQ_Fan schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:30:05 Uhr:
Servus an alle,
ich würde mich freuen wenn jemand mit gleichem Modell mal meinen Verbrauch einschätzen könnte. Komme vom Diesel und hab meine Fahrweise auch nicht geändert. Es war in den letzten Wochen ja sehr frisch und ich fahre mit 25Grad Heizung und Sitzheizung. Fast nur Stadtverkehr und zügig. Komme aus Berlin.
Besten Dank
25 Grad im Inneren? Da verlierst du ja locker 60-70km Reichweite allein durch die Klima (Bei 21,5 Grad sinkt meine Reichweite um 40Km).
Ich stelle die Heizung maximal auf 21,5 Grad, manchmal stelle ich sie sogar komplett aus - dazu im Winter von 21 auf 19 Zoll gewechselt.
Damit komme ich für ein Kurzstreckenprofil in bergiger Region auf wirklich akzeptable 24 Kwh/100 km
Hallo,
.. es ist eben Winter, da steigt der Verbrauch enorm an!
Das ist jedoch normal und wenn es wieder wärmer wird, dann geht der Verbrauch auch wieder zurück.
Meiner zeigt zur Zeit bei 100% Ladung auch nur 394km Reichweite an.
Jedoch frieren werde ich im Auto nicht, ich muss eben öfter nachladen.
@A5-Fan @DerJohann2903
Besten Dank für die Hinweise, ich dachte die Wärmepumpe gleicht das vielleicht aus aber ich gebe zu 25Grad ist wahrscheinlich nicht unbedingt repräsentativ für den normalen E-Auto Fahrer, im Diesel war’s wegen der Abwärme ja einfach egal.
Hallo erstmal,
ich glaub viele erwarten von einer Wärmpumpe Wunder. Dem ist nicht so. Wir hatten im Bekanntenkreis die Möglichkeit gehabt zwei EQE zu vergleichen, einer mit der andere Ohne WP. Letztendlich kam dabei raus, dass es max 30 km mehr waren bei 100% Ladung für den mit WP. Und bei Minusgraden spielt die WP immer weniger eine Rolle.
Trennt mal im Gedanken die Heizenergie von der (Heizer-)Fahrenergie. Fürs Heizen werden bei städtischem Fahren und auf kürzeren Strecken gerne 3-5 kW genutzt. Fahren wir 20 km mit 20 km/h (also eine Stunde Fahrzeit), braucht der Wagen 3-5 kWh/100km mehr nur fürs Erwärmen, bei niedrigen Temperaturen nochmal mehr, weil dann evtl. auch die Akkuheizung mit 5 kW dazu kommt.
Also:
19 kWh/100 km fürs normale Fahren
+4 kWh fürs "ich fahre wie mit dem Diesel"
+3 kWh für die Heizung
+5 kWh für den Akku
sind wir bei 31 kWh / 100 km
(die Details können abweichen).
Genau so sieht’s aus Stefan