ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verbrauch F25 35i

Verbrauch F25 35i

BMW
Themenstarteram 31. August 2013 um 17:42

Hallo,

ich überlege mir einen x3,35i zu kaufen.

Kann mir jemand etwas zum tatsächlichen Verbrauch sagen?

Wie seit ihr mit eurem 35i zufrieden?

Bitte keine Hinweise zum Diesel.

Gruß

rekener

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

hier bin ich wieder nach längerer Abstinenz

@smhu - hab mir soeben deine Vebrauchswerte angeschaut. Sag mal, sehe ich das richtig ? du hast neulich 7.94 L/100km geschafft !!!

 

Mann, da wird sich aber die Liga der Dieselfreunde ziemlich in den A*sch beissen ! :D:D:D

Deine Maschine ist die absolute Benchmark für alle 300+ PS Benzin-Fahrzeuge ! Alle Achtung.

Gruss

stockahead

Nein, wird sie nicht. Wenn ich mit meinem 3.5d hinter einem 35i herfahre, der unter 8 Liter braucht, komme ich entweder unter 6 Liter oder halte an und frage mal schnell ob ich helfen kann.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

www.spritmonitor.de

Oder:

Wenn mein 335i Cabby im normalen Leben 10-11 Liter braucht, würde ich den F25 bei ca 11-12 Liter sehen.

In meiner Fussnot ist der Link zu meinem X3 35i auf Spritmonitor. Ich verbrauche im Vergleich zu anderen wohl relativ wenig, wohne aber auch in der "tempolimitverseuchten" Schweiz, habe Start Stop brav aktiviert und fahre zwar zügig aber voraussschauend (d.h. ich gebe nicht mehr Gas, wenn ich 100m vor mir eine Ampel auf Gelb springen sehe, sondern lasse ausrollen bzw. gehe sehr zügig auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit hoch (kann auch einmal Vollgas sein) und bleibe dann dort konstant. Zudem habe ich scheinbar einen gleichmässigen Tritt auf dem Gaspedal, d.h. ich fahre nicht Gas geben und Gas weg, Gas geben und Gas weg.....

Wenn dies alles nicht auf Dich zutrifft und Du eine digitale Fahrweise hast (Vollgas und Vollbremsen und wieder Vollgas und Vollbremsen), dann würde ich mal mit mindestens 12l/100km rechnen im Mischbverbrauch.

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:18

@smhu

Danke für deine ausführlichen Informationen, das ist genau das was ich wissen wollte.

Ich habe deinen Eintrag bei spritmonitor schon vorher gesehen, allerdings weiß man nie

genau wie diese Werte zustande gekommen sind. So kann ich mir ein Bild machen.

Mein Fahrverhalten kommt deinem sehr nahe.

Gruß

rekener

hier bin ich wieder nach längerer Abstinenz

@smhu - hab mir soeben deine Vebrauchswerte angeschaut. Sag mal, sehe ich das richtig ? du hast neulich 7.94 L/100km geschafft !!!

 

Mann, da wird sich aber die Liga der Dieselfreunde ziemlich in den A*sch beissen ! :D:D:D

Deine Maschine ist die absolute Benchmark für alle 300+ PS Benzin-Fahrzeuge ! Alle Achtung.

Gruss

stockahead

 

Zitat:

@smhu - hab mir soeben deine Vebrauchswerte angeschaut. Sag mal, sehe ich das richtig ? du hast neulich 7.94 L/100km geschafft !!!

Ja die waren aber einmalig und wirklich betont sparsam gefahren. Da ich es trotz eher leichtem Gasfuss bisher nie geschafft hatte in die wirkliche Nähe des Werksnormmischverbrauches von 8.8l/100km zu kommen, wollte ich mal schauen, wie gross das Sparpotential des Motors wirklich ist. Mit extrem viel Landstrassenanteil und ruhiger Autobahnfahrt ist ein Verbrauch unter 8l/100km also möglich, wenn wohl auch nicht sehr häufig reproduzierbar.

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

hier bin ich wieder nach längerer Abstinenz

@smhu - hab mir soeben deine Vebrauchswerte angeschaut. Sag mal, sehe ich das richtig ? du hast neulich 7.94 L/100km geschafft !!!

 

Mann, da wird sich aber die Liga der Dieselfreunde ziemlich in den A*sch beissen ! :D:D:D

Deine Maschine ist die absolute Benchmark für alle 300+ PS Benzin-Fahrzeuge ! Alle Achtung.

Gruss

stockahead

Nein, wird sie nicht. Wenn ich mit meinem 3.5d hinter einem 35i herfahre, der unter 8 Liter braucht, komme ich entweder unter 6 Liter oder halte an und frage mal schnell ob ich helfen kann.

man muss ja nicht sofort in Euphorie verfallen wenn man als Dieselfahrer einen gemütlich fahrenden 35i vor sich sieht. Nun ja, welche Gedanken Einem dann durch den Kopf schiessen ist schwer zu protokollieren. Aber eins steht fest: auch wenn ein 35d (nicht 3.5d!) sich in diesem Rahmen unter 6 Liter bewegen sollte, so steht doch der um, sagen wir mal, 2L geringere Verbrauch inkl. Dieselnaglen in keiner Weise im Verhältnis zu einem Otto R6 Motor. Das grössere Drehmoment kompensiert diesen Zustand lediglich geringfügig da die Benziner auf der anderen Seite, eine groszügigeres Drehzalband besitzen.

Anhalten kannst du schon aber der 35i Fahrer wird wohl weiter fahren und sofern er einen Blick in den Innenspiegel wagt, denken dass, du vermutlich ein technisches Problem hast (z.B. DPF verstopft) :D:D:D

Gruss an alle

stockahed

:D

Ich bin froh in der glücklichen Lage zu sein, beide Motoren in meiner Garage zu haben.

Aber mit dem Cabby unter 8 Liter ... ne ne ne ...

Zitat:

Anhalten kannst du schon aber der 35i Fahrer wird wohl weiter fahren

Das auf jeden Fall, da allzu viele Haltemanöver bei einem Verbrauch unter 8l/100km nicht drin liegen. Der Verbrauch ist wirklich nur im "Landstrassengleitmodus" und sehr ruhiger Autobahnfahrt möglich.

Eigentlich ist der Gesamtverbrauch des 35i etwas enttäuschend, da der R6 3l DI ohne Turbo im E6X/E9X ja ein kleines Verbrauchswunder ist bzw. war

Verbrauch DI im 5er

und der X3 hier bzw. in der Praxis zwar nicht als Säufer aber auch nicht als wirklicher Sparfuchs dasteht. Auf dieser Sparstrecke war ich zuweilen bei einem Mischverbrauch von knapp unter 7l/100km aber unter 6l/100km (dies war sogar mit einem 330xi ohne DI zeitweise möglich) geht es wirklich nicht

War mit dem 335i Cabby gerade im "Gleitmodus" 200 km auf ebenen Landstrassen unterwegs.

8.7 Liter.

Weniger geht kaum. Da ist der F25 ja ein Spritsparer erster Kajüte.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

War mit dem 335i Cabby gerade im "Gleitmodus" 200 km auf ebenen Landstrassen unterwegs.

8.7 Liter.

Weniger geht kaum. Da ist der F25 ja ein Spritsparer erster Kajüte.

Fuhr ja ebenfalls ein Cabby 335i (N55) während der letzten 3 Jahre und kam auch nie unter 8,7 Lt. und dies bei ausgesprochen "anständiger" Fahrweise (Tempomat-Modus auf AB 126 km/h und 86 km/h auf Landstrassen)! Im Alltagseinsatz lag der Durchschnittsverbrauch bei ganzen 11,6 Lt.!

Der X3 30d als "Nachfolger"-Fahrzeug verbraucht bei gleichem Einsatz 30d lediglich 7,8 Lt.! Bei sehr gleichmässiger Fahrweise mit 4 Pers. und Gepäck on board lag der Durchschnittsverbrauch bei 6.8 Lt.

Der 3-Lt.-Benziner muss sich im Vergleich zum Diesel also einen unerfreulich hohen Durst vorwerfen lassen! :eek:

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

War mit dem 335i Cabby gerade im "Gleitmodus" 200 km auf ebenen Landstrassen unterwegs.

8.7 Liter.

Weniger geht kaum. Da ist der F25 ja ein Spritsparer erster Kajüte.

Der X3 30d als "Nachfolger"-Fahrzeug verbraucht bei gleichem Einsatz 30d lediglich 7,8 Lt.! Bei sehr gleichmässiger Fahrweise mit 4 Pers. und Gepäck on board lag der Durchschnittsverbrauch bei 6.8 Lt.

Der 3-Lt.-Benziner muss sich im Vergleich zum Diesel also einen unerfreulich hohen Durst vorwerfen lassen! :eek:

Gruss peppino1

eben nicht ! denn wenn dein 3L Diesel bei gleichmässiger Fahrweise unter 7 Liter verbraucht, ist doch der feine 35i, wie von smhu geschildert, absolut ebenbürtig mit seinen < 8 Liter.

Und dies gilt nur für die Schweiz: auch wenn der tägliche Unterschied bis zu 3 Liter ausmachen kann, so ist spätestens an der Tanksäule Abrechnung da Diesel im Schnitt bis zu 10 Rappen teuerer ist. Somit fällt der nominale Vorteil der Dieseaggregate noch kleiner aus.

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

 

... da Diesel im Schnitt bis zu 10 Rappen teuerer ist. Somit fällt der nominale Vorteil der Dieseaggregate noch kleiner aus.

Das ist allerdings nicht überall so.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Und dies gilt nur für die Schweiz: auch wenn der tägliche Unterschied bis zu 3 Liter ausmachen kann, so ist spätestens an der Tanksäule Abrechnung da Diesel im Schnitt bis zu 10 Rappen teuerer ist. Somit fällt der nominale Vorteil der Dieseaggregate noch kleiner aus.

Also soviel ich mitgekriegt habe, stehen hier nicht die Kosten zur Diskussion, sondern einzig der Verbrauch in Lt.

Ist der X35i mit dem baugleichen N55-Motor ausgerüstet wie im Cabby? Falls ja: Dann glaube ich die < 8 Lt.-Aussage nicht, denn der X3 ist noch ein Stück schwerer, hat xDrive und ist aerodynamisch wesentlich schlechter - gegenüber dem Cabby alles verbrauchserhöhende Elemente.

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen