ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch F31 320i

Verbrauch F31 320i

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:27

Hallöchen,

bei meiner letzten Frage wurde mir so zügig geantwortet, daher möchte ich nun noch etwas von euch wissen:

Mein F31 320i von 2019 verbraucht im Schnitt 11,25l/100km. Der BC gibt etwas niedrigere Werte an, hier sind es 10,2l.

Ich fahre täglich 35km zur Arbeit je Richtung, 1/3 Stadtverkehr, 2/3 Landstraße.

Ich bin von diesem Verbrauch schockiert. Im reinen Stadtverkehr geht er laut BC auf 14-16 Liter.

Fehlermeldungen gibt es keine. Der freundliche Händler hat ein Softwareupdate angeboten, ansonsten macht er aber nicht viel Hoffnung auf Besserung…

Habt ihr dazu eine Idee?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Schau doch mal bei Spritmonitor nach was andere verbrauchen.

 

Also ich finde den Verbrauch von Dir bei deinem Fahrprofil nicht normal. Vom Gefühl her sollte der doch bei deutlich unter 9 Liter liegen.

Bei mir steht der Wert weit unter deinem. Fahre auch ein ähnliches Profil jeden Tag, dabei aber sehr vorausschauend und im Eco-Modus. Selbst mit etwas mehr Fahrspaß sollten aber einstellige Werte locker drin sein.

Asset.JPG

Jeder hat nen anderen Fahtstil, daher schwer zu sagen. Meine Frau wenn fährt, braucht sie auch knapp 2l mehr, ohne dass sie jetzt schnellet wäre.

Aber 11,2 klingt scho so, als würdest du ständig bis zur letzten Sekunde am Gas stehen, hart bremsen und dann wieder beschleunigen, anstatt vorausschauend zu fahren und früh vom Gas zu gehen.

Hast du nen Automatik oder Schaltwagen?

Fahre mal eine exemplarische Strecke unter normalbedingungen (kein wind, trockene Fahrbahn, keine nennenswerten Steigungen/Gefälle) bei betriebswarmen Motor mit Tempomat Tempo 100 nach BC Reset. Hier sollte nicht mehr als 6.5 am Ende rauskommen.

Insgesamt wäre mir dein Verbrauch auch merkwürdig hoch.

 

Stadtverkehr der Verbrauch kann auf den "ersten Metern" wohl so hoch sein, aber sollte dann gefühlt max 10 sein, wenn es wirklich viel stop and go ist.

 

Zum Vergleich: Mein alter 3er E46 von 2003 mit Automatik (die waren damals wirklich Säufer) und 143 PS hatte im Schnitt 10.5 Liter und der hat teils gut Kurzstrecke gesehen (< 3km) und schnelle Autobahnabschnitte nahe VMax. Offizielle Verbrauchsangabe für innerorts war übrigens 10.2 Liter ;)

 

Den alten F30 320i von meinen Eltern habe ich mal auf 10.5 Schnitt bekommen durch 150km Autobahn mit viel 160-200.

 

Du könntest probieren mal bewusst sprit sparend zu fahren und mal den Verbrauch des Reise-Bordcomputers zu betrachten. Ist der wesentlich niedriger (6-8 l), spräche das eher für Deine Fahrweise, was anderes für einen möglichen Defekt.

Also entweder du fährst am Limit ohne leicht vorausschauend, oder da stimmt etwas nicht.

Habe zwar keinen direkten Vergleich, aber mein 20i im F39 benötigt bei gleicher Arbeitsstrecke keine 7,5L (ok, evtl. etwas weniger Stadt, aber 33km hauptsächlich Bundesstraße mit erlaubten 120 km/h)

In welcher Stadt kann man denn 10,5km pro Richtung klassischen Stadtverkehr haben ohne Bundesstraße oder etwas mit viel Vorfahrt? Oder fährst du mit kaltem Motor wirklich von einem Ende zum anderen und musst komplett durch? Dann finde ich den Verbrauch irgendwo verständlich. Fahr doch mal ohne Stadtverkehr und Höhenmeter nur Landstraße mit maximal 110, dann sollten nach 35km 6-8l locker drin sein. Und wenn dem so ist, dann liegt es an deiner Strecke mit sehr viel Stadt.

Zitat:

@Chris_CC schrieb am 22. Januar 2023 um 17:27:46 Uhr:

....

Mein F31 320i von 2019 verbraucht im Schnitt 11,25l/100km. Der BC gibt etwas niedrigere Werte an, hier sind es 10,2l.

....

Für eine vernünftige Antwort müsste man wissen:

- Handschalter oder Automatik?

- Falls Automatik, welches Schaltprogramm wird überwiegend genutzt?

- Garagen- oder Laternenparker?

- Alle Services gem. Werksvorgaben bisher durchgeführt?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:50

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich betrachte meinen Fahrstil schon als sehr vorausschauend, ganz sicher nicht hart am Gas und im letzten Moment auf der Bremse. Das Gegenteil ist der Fall…

Zu der letzten Frage nach dem Stadtverkehr: diesen erlebe ich zu Beginn um auf der Stadt herauszukommen und zum Finale, um an der Arbeitsstelle anzukommen.

 

Ich bin diese Strecke übrigens ebenfalls schon häufig mit dem F20 meiner Frau gefahren, ein 120i, also vergleichbarer Motor. Dieser verbraucht im Schnitt rund 6 Liter.

Beides sind Automatik-Fahrzeuge, beide gefahren im Modus „Comfort“.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. Jan. 2023 um 21:49:03 Uhr:

Für eine vernünftige Antwort müsste man wissen:

Und... plattes Land oder bergig?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:52

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. Januar 2023 um 21:49:03 Uhr:

Zitat:

@Chris_CC schrieb am 22. Januar 2023 um 17:27:46 Uhr:

....

Mein F31 320i von 2019 verbraucht im Schnitt 11,25l/100km. Der BC gibt etwas niedrigere Werte an, hier sind es 10,2l.

....

Für eine vernünftige Antwort müsste man wissen:

- Handschalter oder Automatik?

- Falls Automatik, welches Schaltprogramm wird überwiegend genutzt?

- Garagen- oder Laternenparker?

- Alle Services gem. Werksvorgaben bisher durchgeführt?

Sehr gerne:

-Automatik

- Comfort

-Laternenparker

- alle Services gemacht

Eco-Modus dürfte gegenüber "Comfort" bei 2/3 Landverkehr den Verbrauch, je nach exaktem Streckenprofil (eben, hügelig), um ca. 0,5 - 0,8 l/100 km senken (man sieht es auch an den "Bonuskilometern", die das System im Fahrzeug anzeigt).

 

Bei Laternenparken über Nacht und dann Fahrtstrecken von (nur) 35 km muss man bei den aktuellen Wintertperatuten auch mit ca. 0,5 l/100 km Zuschlag grgenüber Zeiten mit > 10° + rechnen.

Also du verbrauchst mit dem 120i deiner Frau 6L und mit deinem 320i 11L für die gleiche Strecke? Da stimmt definitiv was nicht, wobei ich die 6L mit dem 120i auch anzweifle…max 1-2 Liter Differenz sollte da sein.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 5:09

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 22. Januar 2023 um 23:14:04 Uhr:

Also du verbrauchst mit dem 120i deiner Frau 6L und mit deinem 320i 11L für die gleiche Strecke? Da stimmt definitiv was nicht, wobei ich die 6L mit dem 120i auch anzweifle…max 1-2 Liter Differenz sollte da sein.

Ich muss zugeben, die von mir genannten „rund 6L“ sind etwas abgerundet, es sind 6,7-6,9, also eher „rund 7 Liter“.

Ändert nichts daran, dass es ein massiver Unterschied zwischen beiden ist.

 

Ich hab den 3er Anfang Dezember gebraucht gekauft und hege die Vermutung, dass hier was nicht stimmt. Der Händler (offizieller BMW-Händler) zuckt mit den Schultern und sagt sinngemäß „ist halt so“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen