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Verbrauch Fahrverhalten, was ist hier los :-)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. März 2009 um 7:32

Also,

ist vielleicht ein komisches Thema, aber seitdem ich den CLK fahre versuche ich den Verbrauch so tief wie möglich zu halten, fahre viel Autobahn und ein 320er (sommerreifen 225/265) winter 225 schluckt ein wenig weg...

Mir ist aufgefallen, dass bei vollem Tank (62Liter) der Wagen bei gleicher Farhweise um die 12Liter schluckt...

Habe letztens aber nur nen 50€ in der Tasche gehabt und so sind 43 Liter reingelaufen (war komplett leer, schätze mal so 2-3 Liter noch drin)

und schau an...bin unglaubliche 470km gefahren bis zum nächsten tanken..somit hab ich den Wagen auf ca. 10 sogar unter 10Litern gehalten...

Ein weiterer Punkt, der nicht erfunden ist, umso schneller (also schnitt

140kmH) desto weniger Verbrauch, befindet sich bei dieser Geschwindigkeit der "Laufpunkt" des Motors?? Immer wenn so dahingetuckert bin mit 100kmh hat er eindeutig mehr verbraucht..

Mir ist klar, dass Punkt a) das Gewicht und die bewegte Masse einen großen Einfluss haben, aber 2l/100km Unterschied??

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Nur mal kurz: der Verbrauch ist mir egal, fals jetzt sowas kommt wie "clk nur fahren wenn man kohle hat" die habe ich jedoch ist es doch interessant wie man den CLK und seine Verbrauchswerte beeinflussen kann..

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2009 um 9:05

also, in diesem forum gehts eindeutig bergab....ich frage nicht nach eigener Einstellung zu Ökologischen problemen und Meinungen, die aussage bezog sich nur auf die trottel die immer hier im Forum schreiben "mercedes fahren aber keine kohle haben" das sollte davor schützen...

meine frage war ernstgemeint...aber hier kriegt man keine ordentliche antwort mehr...

ok thema geschlossen....

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15 Antworten
am 26. März 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von alex23091

Also,

Ein weiterer Punkt, der nicht erfunden ist, umso schneller (also schnitt

140kmH) desto weniger Verbrauch, befindet sich bei dieser Geschwindigkeit der "Laufpunkt" des Motors?? Immer wenn so dahingetuckert bin mit 100kmh hat er eindeutig mehr verbraucht..

Mir ist klar, dass Punkt a) das Gewicht und die bewegte Masse einen großen Einfluss haben, aber 2l/100km Unterschied??

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Nur mal kurz: der Verbrauch ist mir egal, fals jetzt sowas kommt wie "clk nur fahren wenn man kohle hat" die habe ich jedoch ist es doch interessant wie man den CLK und seine Verbrauchswerte beeinflussen kann..

Gruß

Zu Deinem Artikel fällt mir folgendes ein:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motor bei 100 km/h mehr verbraucht als bei 140 km/h dürfte sich im Promillebereich bewegen, wenn nicht unmöglich sein. Da sollten andere Faktoren ausschlaggebend gewesen sein.

Im Übrigen: Ich beneide und bedaure gleichzeitig Menschen, denen der Verbrauch ihres Autos egal ist. Ich sehe das nicht nur aus der ökonomischen sondern auch aus ökologischen Sichtweise. Und da sehe ich in meinem Modell, dem 230er, einen guten Kompromiss.

Und den Satz: "CLK fahren wenn man Kohle hat" verstehe ich überhaupt nicht. Wir fahren ein altes, preiswertes Auto. Warum muss man dann über viel Geld verfügen? Trotz des hohen Alters sind unsere Fahrzeuge m.W. nicht sehr wartungs- und reparaturanfällig.

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:05

also, in diesem forum gehts eindeutig bergab....ich frage nicht nach eigener Einstellung zu Ökologischen problemen und Meinungen, die aussage bezog sich nur auf die trottel die immer hier im Forum schreiben "mercedes fahren aber keine kohle haben" das sollte davor schützen...

meine frage war ernstgemeint...aber hier kriegt man keine ordentliche antwort mehr...

ok thema geschlossen....

am 26. März 2009 um 9:19

alex23091, ich finde Deine Reaktion irgendwie zickig. Ich habe nicht so geschrieben, wie Du es aufgefasst hast!

Meine Antwort bezog sich vollständig auf Deinen Beitrag. Ich hätte natürlich auch im teilweise forumstypischen Stil schreiben können:

"Schachsinn, ein Motor verbraucht bei 140 mehr als bei 100. Wenn Du nicht rechnen kannst, dann laber uns hier nicht mir Deinem Mist voll!"

(Das ist nun überzogene und ironisch gemeint, sei nicht böse!!!)

Meine Erfahrung nach der Du u.a. gefagt hast:

Bei ca. 100 km/h verbauche ich deutlich unter 8 l/100km, bei 140 km/h mehr als 8l. Aber ich fahre auch einen vollkommen anderen Motor (2,3 l - 4 Zylinder).

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:41

ok sorry nur bekommt man hier in letzter zeit keine eindeutigen antworten und mir kommts vor die leute sind hier angemeldet, damit die dampf ablassen können..

ja das ist ja für mich das atypische...weils nun über eine zeit ausprobiert hab und mich das wundert...bei ca. 140 habe ich echt ein besseres verbrauchverhalten als bei 100...denke liegt am drehmoment und der last...

aber schade das es da keine erfahrungswerte gibt...

am 26. März 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von alex23091

ok sorry nur bekommt man hier in letzter zeit keine eindeutigen antworten und mir kommts vor die leute sind hier angemeldet, damit die dampf ablassen können..

 

aber schade das es da keine erfahrungswerte gibt...

Kein Problem, aber das ist ja genau das, was Du auch gemacht hast und was wir alle ab und an machen. Also menschlich.

Bedenke, dass Du diesen Beitrag erst wenige Stunden im Netz hast. Gib nicht so schnell auf, es soll Menschen geben, die um diese Zeit arbeiten. Und genau das mache ich auch wieder, der Bohrer ruft.

Viel Erfolg für Dich!

Hallo,

ich fahre zwar "nur" einen 230er Kompressor, aber bzgl. des weniger-Verbrauchs bei höherer Geschwindigkeit, habe ich auch etwas bemerkt:

Da ich öfters mal die Strecke Berlin-Frankfurt fahre - und auch verschiedene Fahrweisen ausprobiert hatte - kann ich aus Erfahrung sprechen, dass ich mit einer Tankfüllung die größte Reichweite erzielen konnte, als ich möglichst konstant 160km/h gefahren bin. Natürlich bin ich im limitierten Bereich auch entsprechend gefahren - dort aber auch konstant. ...Vor der Abfahrt in Berlin, hatte ich vollgetankt (62Liter im Tank) und nach 550km hat nichteinmal die Reservetankleuchte gebrannt. Diese ging erst bei knapp 590km an und als ich dann nach rund 640 Kilometer an der Tanke war, musste ich 58 Liter nachtanken. Somit waren also noch 4 Liter drin, was widerum einen Durchschnittsverbrauch von 9L/100km entspricht. Man beachte dabei: Es waren 4 Erwachsene Personen im Fahrzeug inkl. Gepäck!!

Bei meinem Umzug damals von Berlin nach Frankfurt, war mein CLK voll beladen (aber nicht schwerer als drei weitere Erwachsene) und ich bin im Schnitt nur 100-120km/h gefahren, dennoch war der Verbrauchsunterschied (rechnerisch) nur geringfügig kleiner.

Zum Fahrstil muss ich aber auch sagen, dass ich bei einer Bergauffahrt nicht extra Gas gegeben habe, nur um die Geschwindigkeit zu halten. Das macht, meines erachtens, sehr viel im Verbrauch aus.

Ausserdem ist mein CLK ein reines Langstrecken bzw. Autobahn Fahrzeug, welches immer nur mit konstanten Geschwindigkeiten bewegt wird. Vielleicht macht dies auch etwas aus.

Nur mein Eindruck zu diesem Threat.

Gruß

Also ich brauch mit unserem 230 Kompressor so um die 10 Liter auf 100 km, ist auch Automatik.

Wenn ich Langstrecke ca 500 km im Stück fahre, dann brauch ich 7 Liter, darf auch nicht schneller als 130 in Österreich, ( Tempomat gefahren) .

Muß aber sagen die gleiche Strecke mit unserem 300TE ( Schaltgetriebe und Tempomat) brauch ich ca. 1 Liter mehr. Wobei der aber 20 ist.

Der CLK braucht in der Stadt unter 13 gar nicht und unser 300er unter 14-15 gar nicht.

am 26. März 2009 um 11:43

Themenstarter:

Es stimmt, das wohl ein relativ günstiegr Verbrauch im bereich 110-13o kmH ist. Wahrscheinlich deshalb, weil man im 5 Gang fährt und die Drehzahl noch nicht hoch ist.  Die meisten Hersteller schreiben deshalb auch Ihren günstigsten Verbrauch innerhalb dieses Bereiches ein.

Fährt man noch schneller-geht die Drehzahl höher-also steigt auch der Verbrauch.

 

 

Also ich fahre nur einen 230 K und ich fahre viel Stadt und Autobahn. Ich kann das nachvollziehen. Habe auch eine deutlich geringeren Verbrauch bei höheren Tempo. Tja ein Mercedes CLK ist halt kein VW Golf und bei einem CLK das Wort "ökologisch" überhaupt zu verwenden ist .....naja ;)......

Themenstarteram 26. März 2009 um 12:51

ja ist für mich halt nur eine seltsame sache...habe immer versucht "sparsam - wenn man das bei 12Litern sagen kann :-) " zu fahren...und auf einmal hatte ich es öfter eilig und der Wagen schluckt weniger...

hatte nen Audi tt davor, 1,8Turbo, bei 100kmh ca. 9L, ab 140 13Liter...ich würde das als sprit-progression bezeichnen...

ich meine gut für mich/uns...erst recht ein grund schneller zu fahren :)

am 26. März 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Also ich fahre nur einen 230 K und ich fahre viel Stadt und Autobahn. Ich kann das nachvollziehen. Habe auch eine deutlich geringeren Verbrauch bei höheren Tempo. Tja ein Mercedes CLK ist halt kein VW Golf und bei einem CLK das Wort "ökologisch" überhaupt zu verwenden ist .....naja ;)......

Was unterscheidet in diesem Zusammenhang einen VW Golf wesentlich von einem Mercedes CLK?

In wieweit schließt sich die Verwendung des Wortes "ökologisch" in dem von mir gebrachten Zusammenhang aus? Ich vermute, Du hast nicht verstanden, was ich zum Ausdruck gebracht habe.

@Deichkind: Weiste was, lasse es einfach!!!!! Es ist ja auch nicht das Thema hier....

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Also ich fahre nur einen 230 K und ich fahre viel Stadt und Autobahn. Ich kann das nachvollziehen. Habe auch eine deutlich geringeren Verbrauch bei höheren Tempo. Tja ein Mercedes CLK ist halt kein VW Golf und bei einem CLK das Wort "ökologisch" überhaupt zu verwenden ist .....naja ;)......

Was unterscheidet in diesem Zusammenhang einen VW Golf wesentlich von einem Mercedes CLK?

In wieweit schließt sich die Verwendung des Wortes "ökologisch" in dem von mir gebrachten Zusammenhang aus? Ich vermute, Du hast nicht verstanden, was ich zum Ausdruck gebracht habe.

Hallo Deichkind,

das war aber eine kurze Schicht oder hast Du nur eine - wenn auch verspätete - Mittagspause?

Dies nur zu Deiner etwas irritierenden Bemerkung, dass es auch noch Leute gibt, die arbeiten müssen (leicht interpretiert)

Nichts für ungut.

Gruß

Ehrlich gesagt konnte ich nie die Fragen nach dem Verbrauch nachvollziehen.

Ich habe sowohl 900km als auch 480km mit einer Tankfüllung geschafft.

Hängt davon ab wo man fährt und bei welchem Tempo.

Der Schnitt ist so um die 10Liter pro 100km.

Wenn ich dann bei der Tankstelle 65 oder 70 Euro zahle ist eigentlich kein so grosser Unterschied.

Die 5 oder 10 Euros mehr oder weniger machen nichts aus.

Wenn es ein LKW wäre,davon weiss ich ganz genau,

wo die Fahrweise und das Tempo eine grosse Rolle spielen beim Verbrauch,sprich 100 bis 300 Euro pro Fahrt,

könnte ich es verstehen.

Aber bei einem PKW???

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