1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch Focus 1.0 EcoBoost 125 PS

Verbrauch Focus 1.0 EcoBoost 125 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. März 2013 um 17:51

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und habe mich schön länger etwas umgesehen....

Seit 6.02.13 habe ich endlich meinen Ford Focus 5 Türer 1.0 EcoBoost mit 125 Ps.

Ich bin nun 1100 km gefahren und habe 2 mal Vollgetankt.

Mit der ersten Tankfüllung bin ich 70 % Stadt und 30 % Autobahn gefahren und kam auf einen Durschnittsverbrauch von 8,4 Litern.

Die 2 Füllung ging am We drauf als ich Samstag nach Dortmund fuhr und Sonntag wieder zurück.

560 Km 8,5 Liter Verbrauch und Tank leer.

Ok ich bin im Schnitt 150 km/h gefahren aber selbst mit Tempomat auf 100 km/h ging der Verbrauch laut Anzeige nicht unter 7 Liter (Momentaner Verbrauch).

Laut Hersteller verbraucht er bei 100 km/h doch 4,2 Liter oder nicht?

Kann es sein das da etwas mit der Einstellung im Motor nicht stimmt? Oder wie komme ich in Richtung 5 Liter/100 Km ?

Auf der Landstrasse gestern bei Tempo 100 auch 7,2 Liter !

Danke für Eure Hilfe oder Erfahrung

Achja,meine Radiosender gingen irgendwann auch nicht mehr....

Kann es sein das es an der Regionalen Frequnzeinstellung lag ?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2013 um 13:00

Ich habe hier und da schon ein paar mal ein paar Sätze zu unserem Real-Verbrauch unseres 1.0 125'er ecoboost Turnier (mit Ganzjahresreifen ab Werk) geschrieben. Wir liegen im Schnitt bei 6,8 - 6,9 L/100 Km mit viel Stadtverkehr und Kurzstrecke und 3-4 Autobahnfahrten im Monat, die zügig absolviert werden. Neulich, die A3 von Siegburg bis Frankfurt und zurück (durchaus bergig!), wie meist zu viert (sonst unbeladen) mit vielen Etappen um die 160 Km/h. Ergebnis: 7,0 L/100 Km.

Ja - ein Diesel verbraucht in diesem Moment weniger Treibstoff. Ich schätze 5,5 - 6,0 L/100 Km.

Ja - für Vielfahrer mit deutlich mehr als 15 TKM/Jahr (bitte jetzt nicht um die letzten 500 Km streiten) kann sich der Diesel rechnen. Aber man bedenke, dass die ecoboost Fahrer mit dem 1,0er nur so um die 30 EUR KfZ-Steuer zahlen! Wir sind von der "Performance" des Motors, dazu gehört neben Laufruhe, Kraft und Temperament eben auch der Verbrauch, restlos zufrieden und zwischenzeitlich 15 TKM begeistert unterwegs. So ganz kann ich die Unzufriedenheit über die Realverbräuche nicht nachvollziehen. Würde ich auf den AB-Touren nicht die Geschwindigkeitskleeblätter verheizen, die dann mein Frauchen in der Stadt mit unserem Kindertaxi wieder hereinholt, wären wir tatsächlich näher an den Prospekt-Verbräuchen. Aber wir alle wissen doch, dass die Realverbräuche in fast jedem Auto Test der Fachpresse von den Prospektangaben abweicht, oder?

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

4,2 liter...

das das überhaupt wer glaubt. das sind bestwerte im labormodus.

schau mal bei spritmonitor oder suche auch mal hier. da wirst du etwas näher an die realität kommen. sorry aber so naiv kann keiner sein und das glauben was im prospekt steht auch wenn es so sein sollte.

und wenn du den regionalbereich der sender verlässt ist es logisch, das dann irgendwann nichts mehr kommt....

ast rein und gut.

ach und warte eh erstmal ab bis du ein paar tsd km runter gespult hast dann geht auch der verbrauch noch "etwas" runter. man achte auf "etwas".

Mein 125Ps 1,0L Focus Turnier verbraucht bei 80% Stadt, 20% Land 6,9 bis 7,3.

Ich hatte das Gefühl, dass der Verbrauch nach 1500km deutlich runter ging.

Auch bei 3500km nochmal etwas.

Am Anfang hatte ich (laut BC) 7,5l-7,7l im Schnitt und jetzt so 6,8 (nach knapp 5000km).

Ich glaube nicht, dass ich jemals unter 6 komme.

 

am 6. März 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Plagiator2804

...Auf der Landstrasse gestern bei Tempo 100 auch 7,2 Liter !...

Ging es bergauf, oder hattest Du den 6. Gang nicht gefunden? ;)

Also 7,2 bei 100 sind zu viel, da steht bei meinem eine 5 vor dem Komma. Allerdings wohne ich auch im Flachland.

Aber 2 x Tanken ist auch noch zu wenig, um wirklich einen Trend ablesen zu können. Du musst Dich ja auch noch auf den Wagen einstellen.

Wichtig ist bei Ecoboost ihn nicht zu fahren wie einen Benziner, sondern wie einen Diesel, also früh schalteb! In der Stadt schalte ich bei 1.500 - 2.000 U/Min hoch, außerhalb spätestens bei 2.500 U/Min (ausgenommen Autobahnauffahrt).

Wer viel und vor allem schnell auf der Autobahn unterwegs ist, ist mit em Ecoboost auch nicht gut beraten, da bei verschärften Temnpo auch der Verbrauch gut ansteigt, hier sind die Diesel zu empfehlen.

Meinen Spritmonitor Link findest Du unten. In der kalten Jahreszeit war es mir auch nicht möglich unter 6 Liter zu kommen, im "warmen" war das durchaus möglich.

Gruß

Krümel

am 6. März 2013 um 11:37

Muss mich meinem Vorredner anschließen: In der Stadt ist frühes Hochschalten angesagt! In der Zeit Deiner ersten beiden Tankfüllungen war temperaturbedingt auch die Start-Stop-Funktion nicht aktiviert. Bei hohem Stadt-Anteil macht sicht das durchaus bemerkbar. Bei uns mit Stadt-Anteil >50% durchaus 0,3 L/100 Km. Ich kann nach 10 TKM seit 07/2012 mit einem Turnier als Familienauto (wir sind zu viert) sagen, dass sich der Durchschnittsverbrauch inkl. Winterhalbjahr nun bei ca. 7 L/100 Km eingependelt hat. Schwankung zwischen 6,3 bis 7,8 L/100 Km. Da ist neben Stadtverkehr auch ordentlich Autobahn dabei, die regelmäßig zwischen 120 und 160 Km/h absolviert wurden. Das alles mit Ganzjahresreifen ab Werk. Wir sind damit sehr zufrieden. Meine Frau macht sich noch den Spaß, die Kleeblätter für "Geschwindigkeit" in ihrem Stadtgegurke wieder hereinzuholen, die ich auf der AB versemmelt habe :-) Wie sieht's denn da bei Dir aus? Insb. beim Topic Weitsicht & Schalten?

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:30

erstmal vielen Dank für Eure Antworten........

also Start-Stop ging bisher wirklich noch nie wegen der Kälte...

Kleeblätter für Weitblick sind alle da,Schalten 2 Blätter und Geschwindigkeit auf Grund der Autobahn am We nur noch der Stiehl......

Ich werde das einfach mal weiter Beobachten und die Tage mal mit Tempomat 100 über die Bahn rollen.

Mal sehen was er mir anzeigt.

Habe mich halt gewundert, da bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen bei Tempo 100 locker die 4 vor dem Komma angezeigt wurde.Der hatte allerdings auch knapp 10.000 Km runter

am 6. März 2013 um 12:45

mußte mich etwas umgewöhnen.

die wichtigsten tips sind früh schalten, aber nicht wenn Du noch viel beschleunigst

und fuß vom gas, wenn gaaanz da hinten rot ist, bzw. es nicht mehr weiter geht. der focus rollt und rollt und rollt. und so alnge er rollt, braucht er keinen sprit.

fahre auch mindestens 80% stadt und relativ viel kurzstrecke, komme aber auf 6,5l.

bei tempo 100 auf der landstraße muß mindestens die 5 vorm komma stehen. kommt aber auch auf die bereifung an. ich freu mich schon auf die sommerschlappen, da geht´s nochmal 3-4/10tel sparsamer.

am 6. März 2013 um 12:46

Ich habe mit dem 125 PS eine Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 7,0 Liter, bei 90-100 Km/h auf der Landstraße steht bei mir auch eine 4,7 - 4,9 in der Anzeige, das war bei meinem von Anfang an so.

Aber es scheint eine gewisse Streuung zu geben, schau mal hier:

( kommt natürlich auf die Strecke an )

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Agi

ach und nutz mal die suche nach bc kalibrieren-justieren. dann verstehst du, warum bei dem händler locker die 4 vorm komma steht. ;)

am 6. März 2013 um 16:00

Also mal im ernst: Du fährst einen Neuwagen auf 150km/h aus?

Das es sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Also mal im ernst: Du fährst einen Neuwagen auf 150km/h aus?

Das es sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt. :rolleyes:

Wo ist das Problem? Der kann noch schneller!

Ansonsten, der Normverbrauch Außerorts hat nur nen Schnitt von 63km/h und nur 3s von 400s werden mit 120km/h gefahren.

Ein bisschen mehr Luft auf den Reifen spart auch nochmal etwas Sprit. Ich fahre immer mit den Werten für volle Beladung.

@ Plagiator2804: Wenn du beim Schalten nur 2 Kleeblätter hast, kannst du bestimmt noch wesentlich früher hochschalten. Hat eigentlich der Ecoboost auch die Schaltungsempfehlung im Display? Das reicht dann als grobe Orientierung. Bei meinem Diesel kommt die Anzeige zum Hochschalten allerdings etwas früh.

am 6. März 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Also mal im ernst: Du fährst einen Neuwagen auf 150km/h aus?

Das es sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt. :rolleyes:

Wo ist das Problem? Der kann noch schneller!

Ansonsten, der Normverbrauch Außerorts hat nur nen Schnitt von 63km/h und nur 3s von 400s werden mit 120km/h gefahren.

Solange ein Motor mechanisch ist ist er bis zur 1. Inspektioneintervall einzufahren. Wie sowas geht und warum steht alles unter Google. Von daher ist dieser Beitrag, bei einem mit eingefahren Motor, völlig nonsens.

Und zur Frage des TE: Die 4,2 wirst Du nach über 400km bei konstant 80km/h sicherlich auf dem Display angezeigt bekommen. Ansonsten ist die Verbrauchsanzeige nicht mehr wie ein Schätzeisen.

Das steht ja so nichtmal in der Bedienungsanleitung. Ansonsten halte ich mich lieber an den Artikel auf Heise.de "wie geschmiert". Aber Wunder sollte man nicht erwarten, Einfahren wird überbewertet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen