ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch G2 1.6 TD

Verbrauch G2 1.6 TD

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:50

hy,

ich hab schonmal die suche genutzt aber so richtig hilfreich kann sie mir diesmal nicht sein.

wie ist so der durchschnittsverbrauch diese autos/motors laut euren erfahrungen und ist er ohne weiteres PÖL fahig?

ich danke euch wie immer!

gruß peter

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Januar 2007 um 17:22

Ein Bekannter fährt den 60PS TD mit 3,9 bis maximal 4,5 Liter/100km. Allerdings ist der Zylinderkopf sehr Hitzeempfindlich, und der Motor nicht Vollgasfest.

Pflanzenöl geht je nach Außentemperatur in unterschiedlich hohen Anteilen. Das P-Öl ist ja zäher und wird dann irgendwann nicht mehr durch die Leitungen gepumpt. Es gibt Tankheizungen und Pumpenheizungssysteme, die das verhindern, aber viel Strom brauchen.

Schon immer 6 L,bei flotter Fahrweise! :)

Hallo,

es gibt ja nicht nur einen TD. Mein TD LLK mit Serie 80 PS und Oettinger Tuning auf 105 PS liegt bei 5,6 l/100 km bei nicht gerade sparsamer Fahrweise-siehe Spritmonitor .

Thorsten

am 4. Januar 2007 um 6:22

Men 51 kW Oxi-Kat liegt bis jetzt - hab ihn noch nicht so lange - im Schnitt knapp über 6 Liter. Viel Stadtverkehr dabei, die ersten Einspritzdüsen bei knapper viertel Million km.

Arvin S.

am 4. Januar 2007 um 9:32

Moin,

habe meinen seid ca 1500 km. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei mir bei 6 L oder knapp drüber.

Davon waren ca 1100 km Autobahn (zwischen 120 und 140 km/h),

150 km Überlandfahrt (warm),

Rest Stadtverkehr, meist kalt.

Zum Rapsöl kann ich nur sagen, das ich damit bisher keine Problem hatte. Habe ca 400 km mit einer 1:1 Mischung gefahren, alles weitere mit 2:1 (Pöl:Diesel). So wie die Außentempereaturen jetzt um Weihnachten waren hätte ich wohl erhöht, hatte aber ein wenig Schiss vor Frost, von daher habe ich es gelassen.

Motor springt immer gut an. Einmal lange Vorglühen, Choke (oder wie das Dingen geschrieben wird) ganz raus, und er läuft läuft nach der ersten Umdrehung. Bei der 2:1 Mischung, kommt nach 5 Umdrehungen, ein winzig kleiner Huster, danach etwas stärkeres Nageln. Sobald ich aus dem Wohngebiet raus bin (ca 400m) ist alles normal.

Hmm, da ich eh gerade schreibe, hier noch ein kleines Anliegen. Leider habe ich keine Betriebsanleitung für das Auto. Weiß jemand wo ich die am besten als PDF bekommen kann??

Im Moment brennt mir die Frage auf dem Herzen, nach wie vielen km ein Ölwechwsel ansteht. Bei den alten Dieseln sind die ja z.T. sehr kurz (z.B. 6000km).

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr

Heizbert

Oha...na mach doch mal nen Foto von deinem Öttinger GTD! :)

am 4. Januar 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Heizbert

Im Moment brennt mir die Frage auf dem Herzen, nach wie vielen km ein Ölwechwsel ansteht. Bei den alten Dieseln sind die ja z.T. sehr kurz (z.B. 6000km).

Beim alten VW-Diesel seit jeher 7.500 km. Wobei man trefflich darüber streiten kann, ob man das im PÖL-Betrieb verkürzen sollte. Ich vertrete darüber hinaus den Standpunkt: wer viel fährt und Synthetiköl verwendet, dem wird's der Motor auch nicht krumm nehmen, wenn's 10.000 km werden.

Arvin S.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:13

also ich mache bei meinen benzinern bei allen bei spätestens 7500 ölwechsel und sonst so tonusmäßig bei 5000. hab ich damals auch bei meinem G3 AAZ so gemacht.

ich habe übrigens mal ein wenig gesucht und gefunden das vw den AAZ also sprich den 1.9 TD auch schon im G2 ganz am ende seiner bauzeit gebracht hat! kennt da einer einen evtl.?

Zitat:

Original geschrieben von Propheteus

ich habe übrigens mal ein wenig gesucht und gefunden das vw den AAZ also sprich den 1.9 TD auch schon im G2 ganz am ende seiner bauzeit gebracht hat! kennt da einer einen evtl.?

das war aber sicherlich nur ein Prototyp und nich in serie

am 4. Januar 2007 um 18:04

Ein paar Leute aus der Dieselentwicklungsabteilung von VW haben sich den 1.9 TDI in den Golf2 eingebaut/waren Versuchsfahrzeuge so weit ich das noch aus einem Fernsehbericht weiß. Die haben auch einige Mehr-PS mittels Ladedruckanhebung rausgeholt.

Das kam mal in einem Bericht, ist aber schon ewig her.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 0:28

so freunde ich war so frei mir den G2 doch zu kaufen.

1.6 TD, JR, bj. 90, CL, orginal 123 TKM 1.hand. standheitzung.

von außen recht mitgenommen da er draußen stehen mußte und alte leute nicht mehr ganz so mit der pflege sind.

jetzt hab ich allerdings ein problem. der gute säuft für nenm diesel das geht garnicht! wenn ich ihn gut ran nehme über 10 liter. bei wirklich piano ca. 8 - 8,5 liter. er qualmt aber nicht, hat leistung, springt gut an, läuft ruhig.

hat einer ne ahnung? düsen hinüber? einspritzpumpe falsch eingestellt?

also das hat sich mein alter getunter AAZ nicht reingezogen, kennt das einer?

Hi,

wenn du nie drann geschraubt hast würd ich entweder auf dichten Spritfilter tippen, oder hängender Spritzversteller.

Düsen wirken sich nicht von einem tag auf den anderen so extrem im Verbrauch aus.

 

Mein AAZ@110PS hat im übrigen immer ca. 7l Pöl gezogen.....

mfg,

christian

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 10:50

nö nix dran geschraubt.

ja so ungefähr lag mein AAZ auch.

Wenn Du einigermaßen Piano fährst dann sollte der JR @100km/h ~5 Liter brauchen. Wenns mehr als 6 Liter bei sparsamer Fahrweise sind dann stimmt irgendwas nicht.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen