ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verbrauch G63

Verbrauch G63

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:27

falls es jemanden interessiert. Hier ein Verbrauchsvergleich, bei gleicher Strecke und gleiche Fahrweise

(80% Autobahn, Rest Stadt)

C63s - ca. 12,5L

E63s - ca. 13,7L

G63 - ca. 22,5L (max. 160 km/h)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:27

falls es jemanden interessiert. Hier ein Verbrauchsvergleich, bei gleicher Strecke und gleiche Fahrweise

(80% Autobahn, Rest Stadt)

C63s - ca. 12,5L

E63s - ca. 13,7L

G63 - ca. 22,5L (max. 160 km/h)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@tbwen Danke. Ich bin gerade an der Überlegung einen G63 als Ersatz für meinen verunfallten E63 anzuschaffen. Zu meiner neuen Niederlassung habe ich derzeit drei Mal die Woche eine einfache Strecke von 112 KM (70 % Autobahn, Rest Bundesstraße). Wenn ich Deine Daten hernehme, ist der Tank nach 2 Fahrten hin und zurück leer und ich stehe an der Tanke.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:45

wir hatten kürzlich eine längere Strecke zu fahren. Volles Auto, max. 160 und Gaspedal gestreichelt - knapp 25L.

Ist doch nix neues.

Bei nem G Modell mit Benzinmotor muss man völligstens Schmerzbefreit beim Tanken sein...

Es kostet halt einmal Karte reinstecken und fertig.

Schon mein 124er als 300TE braucht seine um 13 Liter, hab den mal mit nem Kumpel gegen seinen 300GE getauscht, der brauchte zwischen 17 und 22 Liter bei mir...

Anderer Kollege hat nen 500GE im Offroadeinsatz, der säuft dabei 50 Liter auf 100km (offroad) wo n normaler Geländewagen mit 16l Diesel auskommt...

Mitm CLS 63AMG hab ich im Mittel übrigends auch nur so um die 14-16 Liter gebraucht, wo der CL600 vorher immer um 20 lag...

Zwar nur ein 500er, aber möglich ist vieles ...:

0a42b108-563b-4af5-95ad-b5d20638d9e5

Zitat:

@Adogeh schrieb am 11. Januar 2019 um 21:08:46 Uhr:

Zwar nur ein 500er, aber möglich ist vieles ...:

Das ist genau der Punkt. Der G braucht nicht per Definition astronomisch viel; das Verbrauchsspekturm ist jedoch enorm gross. Einzig der Stop-and-Go-Betrieb, das Befahren von Steigungen und die schnelle Autobahnfahrt lassen den Verbrauch in gigantische Regionen steigen. Ansonsten säuft der G eigentlich gar nicht so extrem viel.

Da ich bis auf die Steigungen wenig Spritfresser-Kilometer fahre, liegt mein Verbrauch bei guten 15l. Zwar auch nur ein 500er, doch würde ein 63er wohl kaum mehr brauchen, da ich schon die 420PS nicht annähernd ausreize.

Gruss Daniel

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man mit dem G bis 15.000 KM im Jahr (also 1.250 KM pro Monat) fährt, ist der Verbrauch egal. Das heißt einfach etwa 30 mal Tankstellenaufenthalt im Jahr. Das ist eigentlich ganz nett. Hier ist das G-Fahren einfach Hobby.

Wenn man aber zusätzlich bis zu 45.000 KM/Jahr mit seinem Hauptfahrzeug im Jahr runterreißt, dann nerven die Tankstellenaufenthalte. Oft muss man warten, weil die Typen davor zu blöd sind, ihre Karte zu bedienen, noch drei Keksriegel kaufen müssen, sich aber nicht entscheiden können, die Kasse ausfällt, etc,. Die Zeit holt man nicht mehr rein.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 8:40

Der 500er braucht offenbar deutlich weniger.

In der Stadt benötigt der G63 17-19 L, ohne Beschleunigungsorgien.

@tbwen das kann man so nicht sagen. Der Verbrauch hängt hauptsächlich von der Fahrweise ab. Ein vorausschauender Fahrer wird immer weniger verbrauchen als einer, der erst kurz vor der Haltestelle bremst und dann wieder voll beschleunigt (das gilt vor allen in der Stadt und Überland).

Dann hat der G zwei Besonderheiten: Er ist schwer und er hat einen enorm hohen Luftwiderstand. Insoweit braucht er beim Anfahren, bei Bergfahrten und hohen Geschwindigkeiten enorm viel Energie. Mit dem G63 merkt man diese physikalischen Einflüsse kaum, da man Leistung ohne Ende hat. Mit dem G500 merkt man, dass er in höheren Geschwindigkeiten mehr Einergie braucht. Darum fährt ein G500 Fahrer schon automatisch verhaltener.

Und Du bist vom C63s und E63s gewohnt, dass immer genug Leistung da ist und wirst es nicht anders gewohnt sein.

Zitat:

@tbwen schrieb am 12. Januar 2019 um 09:40:30 Uhr:

Der 500er braucht offenbar deutlich weniger.

In der Stadt benötigt der G63 17-19 L, ohne Beschleunigungsorgien.

In der Stadt brauche ich über 20l nur fahre ich halt kaum im Stadtverkehr mit dem Auto, da ich auch ein Fahrrad habe.;)

Da die beiden Motoren sehr ähnlich sind, ist der Verbrauch beim AMG nur dann höher, wenn die zusätzliche Leistung vom Fahrer abgerufen wird. Wenn ich mit 35kW auf einer Landstrasse tuckere, dann ist es egal, mit welchem Motor ich das mache. Bei Vollgasfahrten auf der BAB sieht die Welt natürlich anders aus.

Zitat:

@Dan321 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:45:13 Uhr:

Da die beiden Motoren sehr ähnlich sind, ist der Verbrauch beim AMG nur dann höher, wenn die zusätzliche Leistung vom Fahrer abgerufen wird. Wenn ich mit 35kW auf einer Landstrasse tuckere, dann ist es egal, mit welchem Motor ich das mache. Bei Vollgasfahrten auf der BAB sieht die Welt natürlich anders aus.

Der M177 braucht mehr Kraftstoff als der M176.

Man kann nicht einfach schreiben, dass beide identisch viel Kraftstoff verbrauchen... Du kannst einen %-Wert für das 422PS-Aggregat errechnen und diesen dann auf die PS-Zahl des G63 hochziehen, dann hast Du deinen Verbrauch.

Mein G 500 mit M176 und identischem Luftwiderstand wie beim neuen G verbraucht zwischen 13-20 Liter... je nach Einsatzgebiet und schwere des rechtes Fußes und der "Flughöhe" (maximaler Geschwindigkeit).

Sternengruß.

 

P.S.: Beispielbild einer Autobahnfahrt vor einer Woche von Nord- nach Süddeutschland...

G500_M176_Autobahnverbrauch

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 12. Januar 2019 um 15:37:32 Uhr:

Der M177 braucht mehr Kraftstoff als der M176.

Ok, gut möglich, dass ich einen Denkfehler mache. Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, wieso der M177 für eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten (= konstante Motorleistung), mehr Kraftstoff braucht. Wird die mögliche Mehrleistung des Motors nicht durch die geringere Last quasi aufgehoben? Bei Volllast ist mir natürlich klar, dass der M177 mehr verbraucht, da dieser ja auch mehr leistet. Wo liegt mein Denkfehler?

Aber auch unabhängig davon bleibt die Fahrweise/Strecke der entscheidende Faktor und weniger der Motor, mit dem gefahren wird. Ich habe bisher von 9.9l talwärts bis über 50l sehr steil den Berg hoch alles geschafft. :-)

Gruss Daniel

@Dan321 Der M177 kann doch gar nicht den exakt gleichen Verbrauch in einem identischen Betriebspunkt haben, da er ein anderes Kennfeld hat, welches auf mehr Leistung getrimmt ist.

Sagen wir mal so, am besten kann man das vielleicht an einer C-Klasse erklären:

Ein C 180 ist auch recht gut motorisiert, strengt sich aber bei 120-160 km/h mehr an als ein C 300 oder gar C 400. Zudem ist sein Verbrauchsvorteil in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so deutlich.

Der C 300 wird etwas mehr Kraftstoff brauchen als der C 180, aber souveräner diese Aufgabe meistern.

Interessanterweise verbraucht der C 400 nahezu die gleiche Menge Kraftstoff in diesem Szenario wie der 300, obwohl er zwei Zylinder mehr hat und auch mehr PS aufweist.

Nehmen wir jetzt noch einen C 63 (ohne S) in diesen Vergleich rein, so wird er am meisten verbrauchen, denn er "hat zu viel Motor" für diese geforderte Aufgabe (Autobahn 120-160 km/h)... das Mehr an Leistung und Zylinder (Reibungsverluste) kann nicht mehr kompensiert werden.

Im Vergleich C 180, C 300, C 400 und C 63 sollte man je nach persönlichem Gusto zu C 300 oder C 400 greifen. (gut, sehr idealistisch betrachtet und die Anschaffungskosten völlig ausgeblendet...) ;)

Beim Geländewagen ist der 500er bereits mehr als ausreichend motorisiert, so dass man mit dem 63er ein Mehr an Leistung (KW und Drehmoment) erhält welches irgendwie auch "unterhalten" werden muss, dies geschieht ganz banal durch Kraftstoff.

Weshalb bei identischer Bereifung und Konstantfahrt um 140 km/h der 500er dennoch 5-10% sparsamer sein dürfte, da er eben nicht auf maximale Leistung getrimmt ist.

Im Grunde sind M176 und M177 identische Motoren, der eine ist industrialisiert und der andere wird im Baukastenprinzip von Hand aufgebaut. Die Kennfelder, Turbolader, Kolben (aufgrund anderem Verdichtungsverhältnis 10,5:1 gegenüber 8,6:1 beim 63er) und ein paar andere Kleinigkeiten machen den Unterschied.

Im WLTP Verfahren werden die Fahrzeuge wie folgt angegeben:

G 500 = 12,1-11,5 l/100km, (276,0-263,0 CO2 g/km) - Verbrauch innerorts 10,8-10,3 l/100km, außerorts 14,1-13,4 l/100km

G 63 = 13,1-13,1 l/100km, (299,0-299,0 CO2 g/km) - Verbrauch innerorts 11,1 l/100km, außerorts 13,1 l/100km

Sternengruß.

Vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei. Dass der AMG-Motor etwas "giftiger" abgestimmt ist und dadurch auch im Teillastbereich mehr verbraucht, ist wahrscheinlich. Da hast du recht. Quasi eine Art zusätzlicher Sportmodus, um z. B. ein besseres Ansprechverhalten des Motors sicherzustellen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Mehrleistung nicht zwingend mit einem höheren Verbrauch gleichzusetzen ist, wenn die Mehrleistung im Teillastbereich gar nicht angefordert wird. Um konstante 20kW aus dem Ärmel zu schütteln, braucht ein leistungsfähriger Motor nicht zwingend mehr Benzin, da es nicht grundsätzlich etwas zu "unterhalten" gibt. Geanu darum werden ja Turbomotoren zum Spritsparen gebaut.

Aber anyway ist ja auch nicht so wichtig. Ausreichend Sprit brauchen beide Motoren, was aber für die Besitzer zu verkraften ist.:cool:

Gruss Daniel

Da stimme ich dir zu... ein stärkerer Motor dürfte sich bei identisch, geringer Leistungsabfrage durch den Fahrer weniger "anstrengen" müssen und deshalb auch nicht zwangsläufig mehr Kraftstoff konsumieren.

Jedoch ist die standardmäßige sportivere Abstimmung des G63 - wie Du es so schön formuliert hast - durchaus etwas durstiger als die Grundauslegung des G 500.

Finde es generell schwierig einen komfortablen V8 mit einem sportlichen zu vergleichen.

 

Leider ist mir oben bei den Daten ein Fehler unterlaufen - auch aus einem System abschreiben bedarf Aufmerksamkeit... :(

Hier die korrekten Werte -> Im WLTP Verfahren werden die Fahrzeuge wie folgt angegeben:

 

G 500 = Verbrauch kombiniert 12,1-11,5 l/100km, (276,0-263,0 CO2 g/km) - Verbrauch innerorts 14,1-13,4 l/100km, außerorts 10,8-10,3 l/100km

G 63 = Verbrauch kombiniert 13,1 l/100km, (299,0 CO2 g/km) - Verbrauch innerorts 16,5 l/100km, außerorts 11,1 l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen