Verbrauch ganz normal (5,6l) aber Liter gehen schnell runter
Moin,
Ich habe ein Folgendes Problem bei meinem E220 CDI.
Ich habe ein Verbrauch von 5,6l im Durchschnitt aber der Sprit, also die Liter im Bordcomputer gehen schneller runter.
Mit ungefähr 30-32l bin ich gerade mal 400km weit gekommen, ist das Normal?
Hab noch paar andere Probleme mit dem Auto worauf ich keine Antwort gefunden habe, aber das ist erstmal Nebensache. Der Verbrauch ist auf Dauer das Teure
Schonmal danke für Eure Hilfe, falls nötig habe ich auch Fehler auslesen lassen, die findet ihr im Anhang.
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11 Antworten
Der aktuelle Verbrauch hängt ja vom Streckenprofil ab (Kurzstrecke, Autobahn etc.). Du schreibst nicht auf wieviel gefahrene Kilometer sich die 5.6 l beziehen. Das macht es schwierig, das zu vergleichen. Bei mir ist die Anzeige im KI relativ genau, muss bei dir aber nicht so sein. Wenn du den echten Verbrauch ermitteln willst, geht es nur so:
Volltanken
Leerfahren
Volltanken
getankte Liter
?----------------------- * 100 = Verbrauch pro 100 km
gefahrene km
1 oder 2 liter mehr als angezeigt werden, ist vollkommen normal.
Und 7,5 liter auf 100km ist auch ziemlich wenig für ein s großes Auto. Wirst also ein ruhiger Fahrer sein.
Bei mir braucht so ein Diesle immer an die 10 liter, da ih damit nur digitalen Gasfuss fahre.
Mein Benziner braucht zwischen 9,5 und 12,5 Liter, angezeigt werden zwischen 8,5 und 11,5
Finde das dennoch extrem wenig für die erhebliche MotorLeistung. Ist auch wneiger, als 2 oder 3 vergleichbare Dieslemtoroen brauchen würden....
Da ist nicht zufällig eine Tuning-Box verbaut?
Gruß
Achim
Selten ein Fahrzeug gesehen, das so viele Fehler abgespeichert hat. Vorschlag, alle Fehler löschen. 100 Kilometer fahren und wieder auslesen. Bei der Gelegenheit direkt volltanken. Wenn Du ziemlich genau 100 Kilometer gefahren bist, zurück zu der selben Tankstelle und Zapfsäule. Dann hat man einen besseren Vergleich.
Zu hoher Kraftstoffverbrauch kann auch durch ein defektes Kühlmittelthermostat kommen.
Zitat:
@general1977 schrieb am 14. Juni 2023 um 13:31:20 Uhr:
Da ist nicht zufällig eine Tuning-Box verbaut?
Gruß
Achim
Nicht dass ich wüsste, aber keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat und wie man sieht war das Auto in nicht so nem guten Zustand
Zitat:
@chruetters schrieb am 14. Juni 2023 um 14:01:09 Uhr:
Selten ein Fahrzeug gesehen, das so viele Fehler abgespeichert hat. Vorschlag, alle Fehler löschen. 100 Kilometer fahren und wieder auslesen. Bei der Gelegenheit direkt volltanken. Wenn Du ziemlich genau 100 Kilometer gefahren bist, zurück zu der selben Tankstelle und Zapfsäule. Dann hat man einen besseren Vergleich.
Zu hoher Kraftstoffverbrauch kann auch durch ein defektes Kühlmittelthermostat kommen.
Die Fehler haben wir gestern gelöscht, danach war komischerweise das Bremssystem komplett ausgesetzt, es hat gepiept „Bremsen Defekt, Anhalten“ und konnte halt nicht bremsen aber nach Neustart war aber anscheinend alles wieder gut, bin ja gefahren.
Ich werde morgen die Fehler nochmal auslesen und hier mal posten.
Das Batterie-Steuergerät hat eine Macke, außerdem ist der hintere rechte ABS Sensor defekt oder die Verkabelung schadhaft. Ich würde aber trotzdem erstmal alle Fehler löschen und etwas fahren und nachsehen, was übrig geblieben ist. Weil aus dem Protokoll wird man abgesehen von den genannten Fehlern nicht schlau.
Zitat:
@DillerScuf [url=https://www.motor-talk.de/.../...ehen-schnell-runter-t7479001.html?...]schrieb
Die Fehler haben wir gestern gelöscht, danach war komischerweise das Bremssystem komplett ausgesetzt, es hat gepiept „Bremsen Defekt, Anhalten“ und konnte halt nicht bremsen aber nach Neustart war aber anscheinend alles wieder gut, bin ja gefahren.
Ich werde morgen die Fehler nochmal auslesen und hier mal posten.
Guck dir mal die Stecker vom ABS Steuergerät an, ich vermute, die haben Feuchtigkeit gezogen und sind oxidiert. Im Zweifelsfall einmal die Batterie trennen, wenn er nach dem Fehler löschen solche Zicken macht.
Zitat:
@sebeldo77 schrieb am 15. Juni 2023 um 10:06:18 Uhr:
Das Batterie-Steuergerät hat eine Macke, außerdem ist der hintere rechte ABS Sensor defekt oder die Verkabelung schadhaft. Ich würde aber trotzdem erstmal alle Fehler löschen und etwas fahren und nachsehen, was übrig geblieben ist. Weil aus dem Protokoll wird man abgesehen von den genannten Fehlern nicht schlau.
Den ABS Sensor haben wir schon gewechselt, weiß jedoch nicht mehr ob das nach oder vor dem Fehler auslesen war. Wo ist denn der ABS Sensor und die Verkabelung?
Der ABS Sensor hinten ist ziemlich genau beim Lager der Halbwelle in der Schwinge (heisst das heute noch so?). 1 Kabel geht vom Wagenboden dorthin, die Stückelung ist im Radhaus unter der Abdeckung.
Es gibt hier sehr viel Text über Sensorring vs. Sensor, mal schlaulesen.
Der Sensor ist original ziemlich teuer, aber der Nachbau taugt nix. Der Ring kostet nix, dafür ist der Tausch aufwändiger.
5.6 ist sensationell niedrig.
Aber auch mein OM648 braucht nicht mehr als 7 übers ganze Jahr bei gemütlicher Fahrweise (in AT gibts strikte Tempolimits)
Zitat:
@sebeldo77 schrieb am 15. Juni 2023 um 10:06:18 Uhr:
Das Batterie-Steuergerät hat eine Macke, außerdem ist der hintere rechte ABS Sensor defekt oder die Verkabelung schadhaft. Ich würde aber trotzdem erstmal alle Fehler löschen und etwas fahren und nachsehen, was übrig geblieben ist. Weil aus dem Protokoll wird man abgesehen von den genannten Fehlern nicht schlau.
Moin an alle,
Hatte die letzten Wochen keine Zeit mich ums Auto zu kümmern, vor paar Tagen habe ich mich endlich wieder ran gemacht.
Ich habe die Stützbatterie und die fehlerhaften PDC Sensoren gewechselt.
direkt danach die Fehler gelöscht und erneut ausgelesen, ich hänge euch die Datei an.
Was mir immer noch ein Rätsel ist, ist der Geschwindigkeitssensor.
Wir haben den hinten rechts schon getauscht und die Steckverbindung geprüft, es sieht alles gut aus.
Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?
Direkt beide Sensoren und ABS Ringe tauschen oder könnte ein Steuergerät was damit zutun habe?
Und vielleicht auch ne Idee wo der Wärmetauscher ist? Im internet hab ich nichts gefunden wo der beim E220 CDI ist.
Mit freundlichen Grüßen