ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch Golf V 1.9 TDI

Verbrauch Golf V 1.9 TDI

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:34

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Verbrauch des TDIs. Meiner verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel Diesel. Wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 160 km/h fahre und auf halten, d.h. nicht die Geschwindigkeit erhöhe verbraucht er laut MFA 9.1 l/100 km im Durchschnitt.

Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Im normalen Gebrauch(1/3 AB, 1/3 Landstrasse, 1/3 Stadt) verbraucht er laut MFA 6.6 laut Berechnung 7.4 l/100 km. Aber auch nur wenn ich ihn schonend und defensiv fahre. Es fällt mir einfach auf dass das Auto, sobald ich schneller als 120 km/h fahre total viel Diesel braucht.

Ist das nun normal oder soll ich da mal zum Freundlichen fahren?

Mfg

Fr4nky

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Januar 2005 um 15:06

Meiner verbraucht bei 160 ca. 5.9ltr. Allerdings 90ps TDI.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:21

die 15 PS machen aber keine 4 Liter aus! Und erfahrungsgemäß verbraucht er mehr als die MFA anzeigt! Das Auto hat auch schon 20000 km drauf und es zeigt sich erst seit cirka 12000 km. Kann es mit dem Öl zusammenhängen welches man fährt?

am 6. Januar 2005 um 15:25

Du fährst doch das LonglifeÖl oder? Zeigt nur die MFA falsche Werte an oder ist der tatsächliche VErbrauch auch so hoch? Kann seinn, dass z.B. die MFA spinnt.

am 6. Januar 2005 um 15:27

bin zufrieden!

Also ich bin voll zufrieden.......meiner lief genau 920km mit einem tank dann leuchtete das lämpchen auf!!!!! Das war aber der beste verbrauch den ich hatte fuhr aber auch ganz gelassen also autobahn 100km/h und bischen stadt und so!

Sonst komme ich meisten mit viel stadt und land.....mit einem tank so von ca. 790 bis 850km weit!

am 6. Januar 2005 um 17:43

verbrauch

Hi Leuts

Also mein 1.9 haut im schnitt so 6,5 Liter von der Soße weg, wobei die MFA nur 6,0 anzeigt . Die Fahrweise wurde ich als durchschnittlich bezeichnen, also bestimmt kein schleicher aber auch kein raser. Bin insgesammt mit dem Verbrauch zufrieden. Hatte vorher ein 4. Golf mit 90TDi PS. der hat egal wie ich gefahren bin nie mehr wie 6 liter weggesaugt. war auch ein wenig leiser bei seiner Arbeit - aber dafür hat der PD doch mehr Dampf ,also insgesammt schon O.K

am 6. Januar 2005 um 17:53

Meiner verbraucht eher defensiv gefahren knapp 6l/100 Km (laut MFA 5.6l/100 Km).

Ich such meist nach ca. 800 km die Tankstelle auf um etwa 50l Diesel zu tanken.

Mein "alter" G3 110 PS TDI hat bei wesentlich besseren Fahrwerten unter den gleichen Bedingungen max. 5.4 L/100 Km "genommen".

Bin aber trotzdem zufrieden und möchte auf keinen Fall mehr zurücktauschen :-)

Hans

dh. unter 6 Liter zu kommen ist eher unrealistisch, wenn man nicht ständig so um die 80 fährt?

bei so Strecken mit 110 - 120 km/h muss man wahrscheinlich mit 6.5 - 7 rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von Fetcher

dh. unter 6 Liter zu kommen ist eher unrealistisch, wenn man nicht ständig so um die 80 fährt?

Also meinen fahre ich ziemlich zügig, meistens Landstraße und wenig Kurzstrecke. Mein Durchschnitt liegt bei 5-5,5 laut MFA, real hab ich noch nicht ausgerechnet. Wenn du so 110-120 fährst dürfte der aber keine 7 brauchen.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Fetcher

Würde ich nicht sagen.

Ich schwimme täglich im stadtverkehr mit und über 6 liter schaffe ich nur wenn ich privat zügig fahre, wenn ich dienstlich voll nach den regel fahren lasse liege ich immer so zwichen 5,5 bis 5,8.

Letztens auf der BAB bei einer strecke von 150km habe ich einen schnitt von 4.8l laut anzeige geschafft bei einer geschwindigkeit von 120 - 140 km/h ;).

Und gestern mit nem fahrschüler in der 1. fahrstunde (nur überland) habe ich sogar nur 4.3 liter laut anzeige.

Gruss

Maik

Hi!

Also meine Chefin fährt den Motor in Ihrem Golf V und braucht bei recht zügiger Fahrweise und auch viel Stadtverkehr 6,5 bis 7 Liter.

Meine Eltern haben die 90 PS-Variante in Ihrem Octavia und fahren den mit GRA auf der Autobahn (160-180 km/h) mit läppischen 5,5 Litern!

9 Liter ist eindeutig zu viel!

VG, Dennis

Re: Verbrauch Golf V 1.9 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Fr4nky4Fingers

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Verbrauch des TDIs. Meiner verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel Diesel. Wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 160 km/h fahre und auf halten, d.h. nicht die Geschwindigkeit erhöhe verbraucht er laut MFA 9.1 l/100 km im Durchschnitt.

Kann das sein das du auf den Momentanverbauch schaust und nicht den den dir die MFA auf eine längere Strecke rechnet?

Solltest du auf den Momentanverbauch schauen dann haut das mit dem Verbrauch schon hin.

am 6. Januar 2005 um 20:32

9Liter ist absolut zuviel ,

bei langsamer Fahrweise mir viel Stadt brauche ich so

7,0 L (ltMFA sindes 6,4 ) aber diese Diff.

scheint Normal zu sein.

Nicht Normal ist das VW im 1/3 Mix5,0L angibt

Lt mir bekannter Rechtsprechung ist ein Mehrverbrauchvon 30% ( das wären 6,5 L )

eigentlich ein Mangel .

Aber dann müßten ja überaschend Viele zum Freundlichen .

irgendwie scheint mir, dass die MFA Anzeige ziemlich betrügt....

wenn man die Beiträge nun so liest, zeigt die MFA überall um einiges zu viel an....

am 6. Januar 2005 um 21:41

Betrügen ist vieleicht etwas Krass

Das Ergebnis setzt sich aus vielen Parametern zusammen . Also eine recht komplizierte Sache.

Deswegen gibt es auch die möglichkeit die MFA Verbrauchsanzeige

individuell anzupassen.

Siehe OBD Forum . oder Threads aus der Vergangenheit

Ich habe allerdings den Eindruck das Theresias

und ein paar andere aus dem Forum das

besser Beherschen als so manche Werkstatt.

Deine Antwort